1. FC Union Berlin

Ich denke, dass Urs Fischer von sich aus nicht mehr so den echten Glauben hatte, etwas zum Guten bewirken zu können (zumindest in naher Zukunft) und für die ständigen Fragen der Presse braucht man wohl schon ein sehr gutes Nervenkostüm.

Aber vllt. winkt ja auch der Posten des Trainers der Nati? Dann würde der Abgang ein klein bisschen ein Gschmäckle bekommen.

am spannendsten neben der entlassung war ja, dass zingler durscheinen hat lassen, dass das so oder so nicht mehr lange gegangen wäre mit fischer, also dass sie eh schon einen zeitpunkt vereinbart hatten, zu dem das so oder so endet. und ein sinnvoller zeitpunkt dafür wäre ja meiner meinung nach maximal nach ende der kommenden saison, vermutlich aber schon nach dieser, also ich halte es für unrealistisch, dass zingler sowas gesagt hätte wenn er jetzt gewusst hätte, dass fischer nach ende der saison im sommer 2026 nicht mehr zur verfügung steht weil so planbar ist fußball eher nicht.

und na ja es macht mehr sinn, dass das ganze von fischer ausgegangen ist, wieso sollte union ihrem erfolgstrainer sagen „joa war schön mit dir, aber hier is bald schluss machs gut“. und da wäre es jetzt spannend, was fischers beweggründe waren um sich so festzulegen. sowas wie ein posten als nationaltrainer würde ins bild passen.

1 „Gefällt mir“

aus dem Kicker:
Marie-Louise Eta ist die erste Co-Trainerin in der Männer-Bundesliga - wenn auch zunächst nur interimsweise nach Urs Fischers Aus bei Union Berlin. Wer ist die 32-Jährige, deren Mann am Montag beurlaubt wurde?

Finde ich spannend. Wenn es auch mglw. keine nachhaltige Rolle werden wird, so weht wenigstens jetzt ein kleiner „Bibiana Steinhaus“-Hauch durch die Liga.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auch darüber, aber warum zur Hölle macht der Kicker die Story über ihren Mann auf? „Erste (Co-)Trainerin in der Bundesliga – ihr Mann wurde vor kurzem in der Regionalliga entlassen.“ Who cares about her husband? :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

na wenn der mann jetzt zeit hat kann er der armen frau die ja sicherlich keine ahnung haben kann etwas unter die arme greifen höhö zwinki zwonki.

Ich würde mich nicht so festlegen und Zinglers Aussagen mit Vorsicht betrachten. Wenn wir davon ausgehen, dass das der Wahrheit entspricht, dann bleiben trotzdem mehrere Optionen: Union hatte mti Fischer abgemacht, dass man einen neuen spielerischen Ansatz mit einem anderen Trainer angehen will oder es stehen insgesamt Veränderungen in der Vereinsstruktur an (rund um Ruhnert bspw.) oder Fischer hat deutlich gemacht, dass er 2024 die Nati übernehmen kann oder vielleicht war man auch übereingekommen, dass Fischer in den nächsten 1-2 Jahren aufhört, weil er nicht 10 Jahre ohne Pause Trainer sein will und nicht versteht, wie Streich das macht.
Wenn er jetzt Nationaltrainer werden würde, dann hätte das kein Geschmäckle - immerhin hat sich die Situation einfach geändert.

Es würde mich nicht wundern, wenn man sie in den nächsten Jahren häufiger sieht, angesichts ihrer Vita. Wobei ich mich unabhängig von ihr vor ein paar Wochen schon gefragt habe, warum anscheinend bisher weder der niederländische Verband noch ein Männer-Erstligist bei Wiegman mal nachgefragt haben, ob sie nicht ihre A-Mannschaft (der Männer) übernehmen würde.

Ich finde, der kicker darf mir das erzählen, weil es zu ihrem (familiären) Hintergrund gehört - er sollte den Artikel halt nicht damit aufmachen. Das hat so 60er Vibes.

[quote=„EisernesFohlen, post:46, topic:5019, full:true“]
Wenn er jetzt Nationaltrainer werden würde, dann hätte das kein Geschmäckle - immerhin hat sich die Situation einfach geändert. [/quote]

Inwiefern hat sich die Situation geändert?

Der Kicker scheint schon reagiert zu haben. Ich kann den Artikel nicht mehr finden. Startpage zeigt mir zwar: " https://www.kicker.de/marie-louise-eta-das-war-ein-schoenes-gefuehls-chaos-896970/artikel

[

Marie-Louise Eta: „Das war ein schönes Gefühls-Chaos“ - Kicker

](Marie-Louise Eta: "Das war ein schönes Gefühls-Chaos" - kicker)

vor 3 Tagen Mann Benjamin Eta ist ebenfalls Trainer, derzeit beim Oberligisten Bremer SV. Auch er hatte sich für die Ausbildung beworben. Eta: „Er würde …“

aber, wenn ich den Link anklicke, ist es das Interview mit ihr vom 07.04.2022.

Ne, ich meinte diesen Artikel

Aber ich stimme @EisernesFohlen zu:

Mich stört es nicht, dass sie die Story erzählen, sondern wie sie damit aufmachen. Es ist jetzt nicht schlimm oder ein Skandal, es zeugt nur irgendwie von fehlendem Bewusstsein, wenn da keiner drüber guckt und auf die Idee kommt das ein wenig umzuformulieren.

Jetzt ist er nicht mehr Trainer bei Union, also verlässt er nicht den Verein vorzeitig, um als Nationaltrainer anzuheuern, sondern er ist einfach wieder auf dem Markt.

Btw erinnert mich das bei Union ein wenig an Favres letzte Saison in Gladbach: Eigentlich will keiner so richtig, dass er geht, aber evtl. könnte es trotzdem die richtige Entscheidung sein.

Danke, der Artikel wurde mir vorher nicht angezeigt. Ich finde ihn okay und teile die Meinung von @EisernesFohlen auch.

1 „Gefällt mir“

Mich stört es tatsächlich. Sie machen nicht nur damit auf, sondern rücken auch zu Beginn das Paar, bzw ihn in den Mittelpunkt.
Nicht gestört hätte mich, käme am Ende des Artikels der Hinweis: „Übrigens war ihr Mann XY, bis vor kurzem Trainer in der Regionalliga bei…“

Was ist denn bei Union los ? Was haltet Ihr von dem „neuen“ Trainer Nenad Bjelica ?

Er wird jetzt ja wohl mal ein paar Spiele nicht auf der Trainerbank sitzen. Wir spielen am Sonntag in Berlin. Ich bin gespannt, was wir zu sehen kriegen.

Aus Stadionsicht dachte ich auch: Elfer. Nach den TV-Bildern ists für mich tatsächlich keiner.

Zum Trainer: für mich ist das Urteil eine Farce.
Wir reden immer vom Vorbildverhalten der Sportler und Trainer für die Amateure und dann gibt es hier nur 3 Spiele Pause? Vor allem die fehlende Einsicht, dass dies hier voll auf seine Kappe geht, der Versuch, Sane des Schubsens vor der eigenen Tat zu beschuldigungen…in Zeiten wie heute wo auf solche Aktionen hunderte Kameras gerichtet sind…wow. Das ist einfach dumm.

Sich danach noch mit Fans anzulegen ist natürlich die Kirsche auf der Torte…

1 „Gefällt mir“

Ball Sperren durch den Trainer ist übrigens auch schon Rot (wurde vor ein paar Jahren verschärft). Er hat also zwei rotwürdige Vergehen begangen. Drei Spiele sind da schon sehr mild.

Der Kicker sägt schon am Stuhl von Bjelica:

Mir fällt es schwer, die Länge der Sperre zu bewerten, weil man hier in meinen Augen zwischen subjektivem Gerechtigkeitsempfinden einerseits und sportrechtliche Regeln andererseits differenzieren muss.

Zum Gerechtigkeitsempfinden: Hier empfinde ich drei Spiele Sperre als (deutlich) zu wenig. Wir haben hier drei Handlungen, von denen jede für sich genommen schon eine Rote Karte (und damit mindestens ein Spiel Sperre) rechtfertigt. Bjelica verzögert zuerst das Spiel, indem er den Ball zurückhält. Das alleine rechtfertigt bei einem Teamoffiziellen schon eine Rote Karte:
„Des Feldes verwiesen wird ein Teamoffizieller u. a. bei folgenden Vergehen:
Verzögerung der Spielfortsetzung durch das gegnerische Team (z. B. durch Nichtfreigabe des Balls, Wegspielen des Balls, Behinderung der Bewegung eines Spielers)“
Dabei ist der Regeltext schon recht weitgehen, weshalb es Handlungsempfehlungen gibt, die die Bundesliga-SR erarbeitet haben. Für den DFB finde ich das jetzt leider aktuell nicht, für Bayern ist aber veröffentlicht, was die Vorgaben sind (Quelle). Dort heißt es „Bei einem deutlich störenden und provozierenden Eingriff in das Spiel ist ein Feldverweis angebracht (zum Beispiel Auslösung eines Konfliktes / einer Rudelbildung). Dies gilt auch bei einer deutlichen Wirkung im Spielvorgang (z.B. Wegspielen des Balles, als ein gegnerischer Spieler den
Ball zur Spielfortsetzung gerade aufnehmen will. Hier haben Teamoffizielle eine klare Vorbildfunktion.“ Ich meine, im Kopf zu haben, dass die Empfehlungen aus der Bundesliga zumindest ähnlich sind. An einem deutlich provozierendem Eingriff kann man hier in meinen Augen nicht wirklich zweifeln. Schon das Zurückhalten des Balls ist also schon rotwürdig. Dazu kommen dann noch die zwei Griffe ins Gesicht, die entweder als Tätlichkeit oder doch zumindest als „physisches oder aggressives Verhalten (einschliesslich Spucken oder Beissen) gegenüber gegnerischen Spielern“ (Regel 12) zu bewerten sind. Ich wäre bei einer (minder schweren, da keine hohe Intensität) Tätlichkeit. Das heißt, rein für die Aktion selbst wäre ich bei einem Spieler bei drei oder vier Spielen Sperre. Bezieht man noch die höhere Vorbildfunktion von Trainern ein, wäre ich bei mindestens fünf Spielen Sperre.
Dazu kommt aber auch noch das Nachtatverhalten, in dem er die Schuld auf Sané abwälzt, weil der ja angeblich seine Zone nicht betreten dürfe, um den Ball zu holen. Doch das ist schon einmal faktisch falsch: Die Videobilder von der Tribüne aus (u.a. bei Ransport auf Instagram) zeigen eindeutig, dass Sané die Coaching Zone von Union gar nicht betritt, sondern Bjelica vielmehr die Coaching Zone verlässt, um den Ball direkt neben der Kamera-Bande aufzunehmen. Ganz davon abgesehen wäre es aber auch sonst Unsinn: Natürlich darf ein Spieler die Coaching Zone betreten, um den Ball zu holen. Die Mannschaft, die die Spielfortsetzung hat, hat das Recht auf den Ball, die andere Mannschaft gerade kein Recht auf Ballbesitz, wie in DFB-Schiedsrichterzeitung 2/2023 (Situation 5) mittlerweile für das „Aus dem Netz Holen“ klargestellt wurde. Ich sehe keinen Grund, warum man das hier nicht übertragen könnte. Dazu kommt noch, dass er Sané einen Schubser vor dem ersten Griff unterstellt hat, den es schlicht nicht gab, Sané greift nur nach dem Ball, der ihm auch zusteht. Diese falschen Unterstellungen und die fehlende Einsicht würde ich gerne strafschärfend berücksichtigt sehen, sodass ich nach meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden bei ca. sieben Spielen Sperre (davon ca. zwei auf Bewährung) wäre.

Die Vergleiche zu Norbert Meier finde ich dagegen nicht angebracht. Natürlich liegt es auf der Hand daran zu denken, weil es um einen Aktion eines Trainers gegen einen Spieler geht. Aber darüber hinaus habe ich keine größeren Gemeinsamkeiten der beiden Szenen gegeben. Bei Meier war es ein (leichter) Kopfstoß, hier waren es zwei (gering- bis mittelintensive) Griffe ins Gesicht. Und bei Meier war in meinen Augen der größte Punkt für den Skandal, dass er anschließend selbst einen Kopfstoß simuliert und damit auch noch eine Rote Karte gegen Streit herbeigeführt hat. Mein Take ist: Ohne die Schauspieleinlage, wäre Meier also nach seinem Kopfstoß stehen geblieben, hätte es keinen so großen öffentlichen Aufschrei gegeben, Meier wäre nicht einmal ein Monat gesperrt und dann auch nicht entlassen worden. Dieser Faktor der Schauspielerei fehlt bei Bjelica aber komplett.

Die zweite Dimension ist aber die sportrechtliche und ich muss sagen, da tue ich mir mit meinem Gerechtigkeitsempfinden schwer: Die Rechtsgrundlage ist nämlich ziemlich unbefriedigend, da sie sich aus § 13 Zf. 2 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2 RuVO DFB in Verbindung mit § 33 Nr. 3 c), d) Ausbildungsordnung DFB ergibt und ein Aufenthaltsverbot von bis zu fünf Spielen oder eine Sperre (= befristetes Verbot zur Ausübung der Trainertätigkeit - das schließt als auch Training etc. ein) bis zu zwei Jahren nach sich zieht. Das ist aus zwei Gründen problematisch: Erstens fehlt eine ausdifferenzierte Regelung für einzelne Vergehen wie in § 8 RuVO DFB für Spieler und zweiten gibt es keine Möglichkeit einer längeren Sperre, die kein vollständiges Berufsverbot nach sich zieht. Ein gesperrter Spieler wird ja nur für Wettbewerbsspiele gesperrt; bei Trainern gilt das für die komplette Tätigkeit. Dass das Sportgericht bei einem Rotvergehen, das nicht in die Größenordnung von Rassismus o.ä. geht, ein solches umfassendes Tätigkeitsverbot nicht verhängt, finde ich überzeugend (auch vor dem Hintergrund der Berufsfreiheit, die den DFB als Monopolverband ebenfalls bindet). Wenn es in § 33 Nr. 3 c) Ausbildungsordung ist, hat es aber nur maximal fünf Spiele zur Verfügung. Dabei muss aber dann auch Raum für schwerere Vergehen sein - was wäre, wenn Bjelica Sané zum Beispiel eine Ohrfeige oder gar einen Faustschlag gegeben hätte? Von daher kann ich die drei Spiele auf Grundlage der Regularien nachvollziehen. Allerdings sind die Regularien das Problem. Und da muss der DFB in meinen Augen ran. Er hat es versäumt, die Einführung der Platzverweise gegen Teamoffizielle zum Anlass zu nehmen, eine dem § 8 RuVO DFB nachgebildete Regelung auch für Teamoffizielle zu schaffen. Und das ist jetzt das Problem, warum Tätlichkeiten durch Trainer nicht angemessen sanktioniert werden. Vielleicht muss aber Chaled Nahar erst einen Artikel dazu schreiben, damit der DFB aufwacht… :grin:

Edit: Ich bitte um Entschuldigung, der Beitrag ist etwas länger geworden als gedacht - aber wenn nicht beim Rasenfunk, wo dann? :see_no_evil:

8 „Gefällt mir“

Ich möchte einmal die sportliche Sicht auf Bjelica und die Lage von Union betrachten. Die andere Seite wird und wurde hier schon diskutiert und wird ja auch sicherlich Thema sein. Ich habe aber schon vor dem Vorfall kritische Stimmen zu seiner Spielweise, dass es keinen Plan nach vorne gibt, etc, vernommen. Einmal auf die Zahlen geschaut, er ist jetzt seit 7 Spielen in der Liga da, zwei Gruppenspiele in der CL.
In der Liga gab es unter ihm
3 Siege, 2 Unentschieden, zwei Niederlagen, 11 Punkte.
In der CL Gruppe ein Unentschieden in Brad und die dramatische Niederlage gegen Madrid nach Führung.
Und da kann man jetzt sagen die Bilanz ist durchwachsen, für mist es aber absolut im Erwartungskonformem Rahmen, und wahrscheinlich das woran man gedacht hätte mit Regression th the mean.
Jetzt steckt man im größeren Kontext immernoch in einer Situation nah am Abstiegskampf, aber ich sehe aktuell die Gefahr nicht so hoch, schaut man auf die Konkurrenz, Punkteschnitt aus dem vergleichbaren Zeitraum:
Darmstadt: 3 Punkte, Absturz von Platz 15 mit 8 Punkten auf 18 mit 11 Punkten
Mainz: 4 Punkte, von Platz 16 mit 7 auf 17 mit 11
Köln: 6 Punkte, von 17 mit 6 auf 16 mit 12 Punkten (und die spielen heute Abend noch)
Natürlich sind die Punkte Anstiege über die Saison nicht Linear, aber man kann schon Tendenzen erkennen wer sich wohin absetzen könnte.
Und für die sportliche Qualität ist es mir noch zu früh, anzuklagen, man könne ja keine Handschrift des neuen Trainers erkennen. Man sieht punktuelle Verbesserungen, ich glaube die Punkte geben ihm recht. Worauf ich hoffe ist, dass es hier einen „Spielweise passt sich den Punkten an“ in positive Richtung geben wird.

1 „Gefällt mir“

Passmaps sind ja manchmal etwas schwierig (v.a. die über 90 Minuten), aber hier ist es doch gut zu sehen, wie wenig Khedira inzwischen beim Spiel nach vorne eingebunden wird. Die Pässe ins Angriffsdrittel kommen vor allem von Doekhi und Vogt, aber nicht immer aus der eingezeichneten Position wegen des Wechsels zwischen Vierer- und Fünferkette.

Quelle: https://theanalyst.com/eu/2023/07/opta-football-match-centre/?competition=6by3h89i2eykc341oz7lv1ddd&season=9b9nvvpz477r8yrzmorx8w6qc&match=6oqjn35bbx0icf8yl4ku67rpw&_gl=1*pcrq32*_ga*MTA0NjUwNDIyMi4xNzA1MTY0NDQ4*_ga_BGFPTYQE1X*MTcwODg1ODY2Mi41Mi4xLjE3MDg4NTg2NzMuNDkuMC4w

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Wochenende in der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass zur Debatte steht, ob Oliver Ruhnert bleibt oder in die Politik geht und in der Spitze der Sarah Wagenknecht Partei arbeitet. Erlaubt sich die Süddeutsche da einen Scherz? Das würde nämlich dann doch in sehr viele Vorurteile passen, die es gegen Union gibt. Ich konnte das nicht so Recht glauben…