11. Spieltag: Euer Input für die Schlusskonferenz

Hier kurz meine Beobachtungen / Erkenntnisse aus BVB vs. FCB aus Bayern-Sicht:

  • alles in allem ein verdienter Bayern Sieg (gerade aufgrund der ersten HZ), bei anderer Chancenverwertung hätte das Spiel aber auch einen komplett anderen Verlauf nehmen können. In der 2. HZ war Bayern bis zum 3:0 (bis auf den Moment als Alaba auf der Linie klären musste) sehr souverän

  • die Rückwärtsbewegung von den Offensiven (James, Coman, Robben) passt

  • interessante Rolle von Martinez, als alleiniger 6er, defensiv teilweise sogar mit Manndeckung gegen Kagawa. Hat er 2012/2013 unter Heynckes auch in dieser Rolle gespielt? Ich glaube nicht, oder?

  • auch wenn Robben nicht mehr so viele Abschlüsse/Aktionen hat, bleibt er unglaublich wertvoll. Die Erfahrung, die er gerade in Topspielen gesammelt hat ist unfassbar wichtig. Wird schwer ihn zu ersetzen

  • falls Hummels oder Boateng ausfallen, hat Bayern mit Süle einen hochwertigen Ersatz. Starke Leistung.

  • James zeigt, dass er ein Top Fußballer ist, auch wenn er unter Heynckes kein Mann für die erste Elf sein wird, sofern alle fit sind. Lediglich seine Schauspieleinlagen nerven :wink:

1 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von Anthony Yeboahs kürzlich gegebenen Interview mit BBC World Service?

Gaudino, Okocha und Yeboah mussten Frankfurt verlassen, weil Heynckes ein Rassist ist?

1 „Gefällt mir“

an die bvb-experten:

  • haltet ihr den kader fuer gut zusammengestellt? falls ihr gravierende missstaende seht, welche sind dies?
  • hattet ihr p.bosz vor beginn der saison als richtige wahl angesehen und seht ihr ihn derzeit als richtige wahl an?
  • stellt euch vor, p.bosz wuerde heute vom bvb gefeuert. koennt ihr einen (derzeit verfuegbaren) trainer nennen, der besser geeignet waere, die mannschaft zu fuehren, dessen system besser zum kader passt?
1 „Gefällt mir“

Zu Werder-SGE fand ich diesen Artikel aus dem Weser-Kurier ganz aufschlussreich:

1 „Gefällt mir“

#HSVVFB

Beide Mannschaften haben gut losgelegt, es war ein sehr sehr ansehnliches Spiel in den ersten Minuten. (auch später noch ein gutes Spiel von beiden Mannschaften). Knackpunkt dieses Spiels war eindeutig die frühe Gelb-Rote. Ich kann verstehen, warum Winkmann gepfiffen hat, aus seiner Perspektive muß es so ausgesehen haben, als hätte Burnic heftig in die Archillessehne getroffen. Aus anderer Perspektive sieht das dann schon lange nicht mehr so heftig aus.
Schlechtes Gewissen hab ich als Hamburger bei dieser Entscheidung nicht im Geringsten, normalerweise sind wir Opfer seltsamer Entscheidungen wie dieser. Und Stuttgart hat letzte Woche sehr von der umstrittenen Roten profitiert. Warum kein Videobeweis? Gelbe Karten werden nicht überprüft. Und das ist gut so. So kämen wir vom 100sten ins 1000ste. Irgendwo muß ne Grenze sein. Und an dieser Grenze gibt es immer wieder Ungerechtigkeiten. Alles kann man nicht gerecht machen. Und wenn man die Fehler in den Videobeweisen sieht, dann sollte man erstmal die bekämpfen, bevor man neue Fässer aufmacht. Manche sagen “Nur Gelb-Rote sollten noch zusätzlich überprüft werden”. Was aber, wenn die zweite Gelbe berechtigt war, aber die erste nicht? Wäre das dann gerechter? Gut funktioniert hat der Videobeweis dann beim Handspiel von Diekmeier.
Zum Videobeweis noch (auch wenn es nicht das Spiel in HH war): Das Foul von Stindl MUSS ein VA sehen. Für solche Szenen sitzt er doch in Köln. Und solange das nicht vom VA gesehen wird, darf man sich nicht wundern, wenn Rudi-Rage meint, man sitzt dort im keller mit ner Tasse Kaffee und nem Stück Kuchen und schaut fern.

ps: Bei mit heißt es nur noch VA (Videoassistent) anstelle von VAR (Video assistent Referee). Das sollten alle machen, denn dann bekommt man beim DFB mal mit, daß der VA nur ein Assistent des Schiedsrichters ist und nicht wie letzte Woche in Stuttgart ein Supervisor. Das wäre nämlich schädlich für die gesamte Fußballzunft, wenn man den Eindruck erwecken würde, der Chef im Ring ist irgendein Unbekannter in Köln und nicht der Mann mit der Pfeife.

Zurück zum Spiel: es war das beste HSV-Spiel seit langem. Man hat das Spiel dominiert. Das erste Tor war zwar glücklich, weil es mindestens zur Hälfte auf die Kappe von Zieler geht, trotzdem war es vom Spielverlauf verdient. Man hätte von HSV-Seite aber noch vor der Pause nachlegen müssen. Vor allem Dennis Diekmeier verpasste seine Chance zum ersten Bundesligator, den muß er machen. Stuttgart hatte Probleme Burnic zu ersetzen. Vorne wollte man keinen Einschnitt machen, damit man sich die Chance erhält, noch Tore zu schießen. Hinten durfte man niemanden rausnehmen, also musste man dea in der Zentrale machen. Dort spielt man mit der Doppel6 von Aogo und Burnic. Aogo spielte dabei für den Gelbgesperrten Ascacibar, war also kein Stamm auf der Position. Nach der Gelb-Roten war er alleiniger 6er und man merkte das dem Spiel an.

Der HSV hat sich in den letzten Spielen weiterentwickelt. Nachdem wir feststellen durften, daß wir neben der 4erkette auch die 5erkette beherrschen, haben wir vorne erfolgreich die Aussenstürmer tauschen können. Kostic ist mehrmals erfolgreich von Rechts nach innen gezogen und hat den Abschluß gesucht. Vor der Saison unmöglich.

Wir haben die unglücklichen aber fleissigen Wood und Hahn auf der Bank gelassen und durch Ito und Arp ersetzt. Gerade in der Kombination mit Hunt sieht das, was die machen, sehr gut aus. Ito wirbelt mit seinen 1.63m rum und sorgt oft dafür, daß die Abwehr ihre Grundordnung verliert, Hunt dirigiert das eigene Spiel und Arp vollstreckt. Dabei fallen einem seine guten Laufwege und Bewegungen auf. Man, was haben wir in Hamburg lange solche Spieler, wie Ito und Arp vermisst.

Nach dem Elfer durch Stuttgart drohte das Spiel kurzzeitig zu kippen. Der VfB bekam Rückenwind und beim HSV fing man an zu denken. Aber dann macht Kostic das 2:1. Und nach dem 3:1 von Arp war das Spiel im Ggrunde gelaufen. Stuttgart konnte nichts mehr zulegen, der HSV hätte jederzeit die Zügel nochmal anziehen können. Zumindest hatte man als Fan so den Eindruck. Luca Waldschmidt, der für Ito kam, dem noch die nötige Kondition für 90 Minuten fehlt hatte eine Riesenchance. Er musste sich nur überlegen, macht er das Tor selbst, oder legt er auf den sehr gut postierten Arp ab. Er entschied sich für oder, schade.

Die Gelb-rote war auf jeden Fall die entscheidene Szene des Spiels, aber trotzdem ist nicht gesagt, daß Stuttgart vollzählig gepunktet hätte. Der HSV war gut.

1 „Gefällt mir“

Ach ja, was in der Berichterstattung unter geht: Burnics erste Gelbe Karte war schon dunkelgelb. Der Tritt gegen Arps Hals war schon heftig und wer das nicht glaubt, soll sich mal die Bilder auf Instragramm anschauen, die seine Wunden zeigen. Es gibt nicht wenige, die sagen, Burnic kann froh sein, daß er da noch kein Rot bekommen hat

HSV - VFB

Gisdols Mut auf die junge Garde (Ito und Arp in der Startelf) wurde belohnt. Diese unbekümmerte Art Fussball zu spielen tut dem HSV sehr gut. An der Elbe sollte man nur aufpassen, dass man jetzt nicht zu viel von Arp und Ito erwartet. Auch Kostic hat ein sehr starkes Spiel gegen seinen Ex-Verein gemacht und sogar Dennis Diekmeier war sehr gut. Nur wird er leider in diesem Leben wohl kein Bundesligator mehr erzielen. :wink:
Platzverweis Burnic: Doppelte Fehlentscheidung! Erste Fehlentscheidung von Schiri Winkmann. Wenn es überhaupt ein Foul war, dann niemals ein gelbwürdiges Foul. (Ich selbst habe da gar kein Foul gesehen).Zweite Fehlentscheidung: Das Nicht-Eingreifen vom Videoschiri aus Köln. Aber … A never ending story. :slightly_frowning_face:

BVB - FCB

Verdienter Sieg für die Bayern! Der FCB hat stark gespielt und die Torchancen einfach effektiver genutzt als der BVB.
Zu Beginn der Saison haben die Dortmunder alles getroffen. Aktuell scheinen die Herren Aubameyang und Yarmolenko ein wenig Ladehemmungen zu haben. Aber auch die wird vorbeigehen und der BVB zu alter Stärke zurückfinden.
Auf der Bayernseite finde ich das Niklas Süle ein sehr starkes Spiel gemacht. In solch einer Form ist er mehr als ein Ersatz für Hummels oder Boateng. Ein genialer Schachzug von Heynckes war es auch Javi Martinez wieder auf die 6 zu stellen. Er macht seine Sache da wirklich überragend und hat den Bayern so zusätzliche Stabilität in der Defensive verliehen.
Bei den Borussen hat Christian Pulisic wieder eine super Leistung gezeigt!

Fragen:
Muss Trainer Bosz sein System umstellen und ein wenig an die vorhandenen Spieler im Kader anpassen?
Nimmt der FCB Pulisic ins Visier? Die FCB-Bosse haben in jüngster Vergangenheit erklärt zunächst nicht mehr im BVB-Gehege zu wildern. Gilt das auch für Christian Pulisic? Außer das er US-Amerikaner ist, passt er perfekt zum Anforderungsprofil des FCB.

Thema Werder Bremen

Ich bin kein Werder-Fan, komme aber aus dem Norden und verfolge somit das aktuelle Geschehen rund um den Osterdeich sehr interessiert und sehr genau. Das die Werder-Verantwortlichen zunächst Florian Kohfeldt hochgezogen haben, finde ich okay. Sollte aber der sogenannte Werder-Weg weitergehen und Kohfeldt wird der dritte Trainer infolge den Werder von den Amateuren zum festen Cheftrainer der Profis macht, ist das für mich eine klare Fehlentscheidung! Nichts gegen Florian Kohfeldt, aber in dieser Situation muss meiner Meinung nach ein erfahrener Trainer her.
Wie seht ihr das? Mein Vorschlag: Weinzierl oder Labbadia als Trainer zu verpflichten und zusätzlich den erfahrenen Thomas Schaaf schon jetzt als Technischen Direktor einstellen.

Thema Schiedsrichter
Herbert Fandel
… bleibt Chef der Schiedrichter … bekommt aber Kontaktverbot zu seinen Schris … und darf nicht mehr an Lehrgängen teilnehmen
Hellmut Krug
… fliegt aus der Kommision der Schiedsrichter … bleibt aber Chef von den Videoschiedrichtern
Manuel Gräfe
… bleibt zwar Schiedsrichter, bekommt aber gleichzeitig einen Maulkorb verhängt und darf sich nicht mehr ohne Abstimmung mit dem DFB öffentlich äußern.
Für mich stinkt die Sache bis zum Himmel. Manuel Gräfe scheint recht zu haben und der DFB fährt einen Kurs den ich absolut nicht verstehe.Auch diese Geschichte schadet dem DFB in der Außendarstellung.
Die Meinung zu diesem Thema von den beiden Gästen und auch von dir Max würde mich sehr interressieren. Auch wenn man diesbezüglich wahrscheinen einen separaten “Kurzpass” machen kann.

2 „Gefällt mir“

Collinas Erben schreibt dazu allerdings: Sehr hohes Bein, aber ballorientiert, und der Kontakt war geringfügig. Da genügt Gelb. (af)

1 „Gefällt mir“

Bei gelben Karten darf der VA nicht eingreifen. Und das ist gut so, sonst greift er entschieden zu oft ein. Hier muß man dann mal mit Fehlern leben, auch wenn es ärgerlich ist.
Überhaupt würde niemand das diskutieren, wenn die Karten andersrum gegeben würden. Erst die zweite Karte und dann das Foul gegen Arp. Dann würde jeder die Gelb-rote gerechtfertigt sehen, obwohl die erste dann falsch gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich korrigiere … Fiete, du hast Recht. Gelbe Karten werden nicht kontrolliert und das ist grundsätzlich auch richtig. Dennoch finde ich es eine Fehltentscheidung hier die zweite gelbe Karte und somit Gelb-Rot zu zeigen.
Und ich stimme dir, Fiete, erneut zu. Der HSV hat gut gespielt und absolut verdient gewonnen.

2 „Gefällt mir“

Thema BVB:
Stand die Abwehr unter TT nicht in den meisten Spielen des BVBs ähnlich hoch? Und das in der 2. Saison sogar mit den gleichen Spielern (abgesehen von Toprak, den er ja aber auch schon wollte, und Toljan)? Bzw. war das nicht ähnlich dominant? Die einzigen Unterschiede sehe ich in der Flexibilität und im Gegenpressing, was eher a la zorniger oder Roger schmidt durchgeführt werden soll.
Auch Zorniger beschrieb sein System als alternativlos und musste früh gehen. Ist ein ähnliches Szenario hier denkbar oder muss der BVB das auf jedenfall bis zum Saisonende durchziehen?

1 „Gefällt mir“

Thema DFB, Schiedsrichter und Videobeweis:

Bitte kommentiert und bewertet die letzte Woche einmal für uns.

  1. Der Brief des DFB an die Vereine über die “grundlegende” Änderung des Eingreifpunktes “klare Fehlentscheidung” nun bei berechtigten Zweifel wird öffentlich. Der DFB wollte jedoch keine öffentliche Bekanntgabe.
  2. Es wird bekannt, dass die Anweisung von Punkt 1, schon seitdem 5 Spieltag an die Schiedrichter gegangen ist, ohne die Vereine zu informieren.
  3. Die Ethikkomission des DFB sperrt Aytekin als VA und bei weiteren öffentlichen Äußerungen eine Lebenslange Sperre. Und Krug behält seinen Posten und bekommt irgendeine schwachsinns Auflage.Wie kann das sein, wenn doch mehrere Schiedsrichter die Äußerungen und Ausführungen von Aytekin stützen. Wie kann der DFB so entscheiden?
  4. Videobeweis: Kann bitte jemand mir nun einmal die Definition eines berechtigten Zweifels erläutern und warum der VA nicht sofort alle Entscheidungen trägt und bewertet. Der Feldschiedsrichter wird doch überstimmt, wenn es heikel wird. ODER eine Erläuterung der Aufgabenteilung und der Befugnisse der einzelnen Schiedsrichter.
  5. Muss die DFL nicht langsam eingreifen beim Thema Videobeweis, da es zu Lasten der Reputation des Produktes 1. BL geht?

Danke und eine schöne Sendung.
Maik

2 „Gefällt mir“

@Fiete:

Ist das mit der neu herrausgegebenen Richtlinie immer noch so. Es soll ja nun bei “Zweifelhaften” Situationen eingegriffen werden.
Bis vor wenigen Wochen war es nur erlaubt bei klaren Fehlentscheidungen in den Fällen:
Tor (korrekt erzielt)
Platzverweis (auch wenn dieses Vergehen nicht von Feldschiri wahrgenommen wurde)
Spielerverwechselung bei Kartenvergabe
Strafstoßsituation (Strafstoß oder nicht)
Also mehr oder weniger Binäre Entscheidungen. Nun soll ja im Zweifel schon eingegriffen werden, also im Graubereich, also nicht mehr Binär…

Zu BVB-FCB:

Insgesamt war es ein völlig verdienter Sieg für die Bayern. Sie waren das bessere und abgeklärtere Team und hatten das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle. Die Dortmunder Hintermannschaft schafft es zur Zeit einfach nicht ohne gravierenden Fehler auszukommen: man ist in Überzahl und lässt Robben trotzdem soooooo viel Platz…das darf nicht passieren und hat dem FCB früh Rückenwind verliehen. Das 0:2 war an sich gut verteidigt, aber von Lewandowski klasse gemacht und unglücklich abgefälscht. Beim dritten Gegentor hätte man Alaba etwas energischer bedrängen können…das Ganze war für mich aber kein krasser Fehler wie beim 0:1.

Man hat meiner Meinung nach schon gemerkt, dass Bosz etwas umgestellt hatte: Das Pressing erfolgte über weite Strecken etwas weniger aggressiv und die beiden Achter standen auch etwas tiefer um das Mittelfeld kompakt zu halten. Das hat der Hintermannschaft zumindest etwas Stabilität verliehen hat…im Gegensatz zu den vorherigen Ligaspielen führte zumindest nicht jede Offensivaktion des Gegners gefühlt zu einer Großchance.

Auf der anderen Seite hat man wieder mal viele gute Chancen liegen gelassen. Bei einer effektiveren Nutzung dieser, hätte sich durchaus ein anderes Spiel entwickeln können. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Bayern auch noch 1-2 Gänge hätten höher schalten können, wenn sie denn gemusst hätten. Die ausgeglichenen Statistiken spiegeln das Spiel in dieser Hinsicht nicht vollständig wieder. Zu diesem Zeitpunkt waren die Bayern einfach der falsche Gegner: Individuell zu gut, den ersten Abwehrfehler gnadenlos ausgenutzt und das Spiel danach nicht mehr aus der Hand gegeben.

Generell zum BVB:

Ich bleibe größtenteils bei dem, was ich nach dem letzten Spiel schon geschrieben habe. Es wird darauf ankommen, ob es Bosz schafft eine zumindest halbwegs stabile Defensive auf die beine zu Stellen. Das Ganze sollte man Meiner Meinung nach allerdings erst im Laufe der Rückrunde endgültig bewerten. Zu Saisonbeginn war doch klar, das dieser Prozess eine Weile dauern kann. Ich fand es gut, dass er zumindest leichte Veränderungen vorgenommen hat und gegen andere Mannschaften hätte man mit dieser Leistung sicherlich etwas zählbares holen können.

Offensiv herrscht zwar gerade eine ziemliche Flaute, aber das wird sich mit Sicherheit wieder geben…dafür hat man zu Sasionbeginn fast alles getroffen. Was die Einstellung der Mannschaft auf dem Platz angeht, kann ich keine größeren Defizite erkennen. Auba wirkt natürlich etwas lustlos…aber das tut er bei genauerer Betrachtung eigentlich ziemlich oft…wenn er dann trifft interessiert es halt keinen :slight_smile:

Zum Videobeweis:

Das die Auslegung im Laufe der Saion “heimlich” geändert wurde, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht und setzt den kommunikativen Defiziten des DFB die Krone auf. Wie das Ganze am Ende herausgekommen ist und welche “Konsequenzen” es für die Beteiligten gab, zeigt mir jedoch, dass sich in näherer Zunkunft diesbezüglich nicht viel ändern wird.

Dann braucht man sich auch nicht beschweren, wenn sich Medien (wie z.B. Sportschau gestern oder der Doppelpass des Öfteren) oder Vereinsverantwortliche im Videobeweis-Bashing gegenseitig überbieten. Das macht die objektive Betrachtung allerdings ziemlich schwierig.

1 „Gefällt mir“

Mehrere Schiedsrichterexperten, darunter Collinas Erben, haben diese Aussage getätigt. Also gehe ich davon aus, daß die Regelung noch Bestand hat. Das Schreiben des DFB an die Schiedsrichter und an die Vereine, die Öffentlichkeit ist ja immer noch nicht offiziell informiert, ist auf harte Kritik gestoßen. Ich gehe davon aus, daß die Anweisung eh bald wieder kassiert wird. Es wäre schlimm, wenn nicht. Der Videoassistent soll den Schiedsrichter unterstützen und nicht in zweifelhaften Situationen überstimmen. Durch die Regelung auch zweifelhafte Situationen zu überprüfen, würde drei Konsequenzen haben: Erstens wird der Videobeweis zu oft genutzt, und sehr oft würde der Schieri dabei selbst nochmal tätig werden und das am Spielfeldrand überprüfen. Das führt dazu, daß die Akzeptanz sinkt. Zweitens würden die Schiedsrichter keine klaren Entscheidungen treffen können, wenn die Situationen zweifelhaft sind. Der Fan akzeptiert eine Entscheidung des Schiedsrichters auf dem Feld ohne VB in Realgeschwindigkeit getroffen eher, selbst wenn er anderer Meinung ist. Mit Videobeweis würde er eine aus seiner Sicht falsche Entscheidung garantiert nicht akzeptieren, die Schiedsrichter verlieren an Vertrauen. Drittens: Ich sprach grad von Vertrauen. Das vertrauen in den Mann auf dem Platz ist in gewisser Weise noch gegeben. Aber es ist bestimmt nicht in irgendwelche Leute gegeben, die in einer Stadt weit weg vom Stadion in einem Keller vor irgendwelchen Monitoren sitzen, denen ein Oberschiedsrichter des DFB, der UEFA oder gar der FIFA über die Schulter guckt.

Also kann man nur zwei Schlußfolgerungen ziehen: Die Anweisung wird zurückgenommen oder der Videobeweis soll scheitern

Es häufen sich zuletzt Spiele, die durch frühzeitige Platzverweise durch den Schiedsrichter entschieden werden, an diesem Spieltag nun HSV - Stuttgart. Was hinterher alle bedauern. Gibt es eine Möglichkeit, so frühe Platzverweise auszuschließen?

Ansonsten würde mich ein Blick auf Schalke interessieren. Auch wenn ich kein S04-Fan bin, freue ich mich doch über ein starkes Schalke. Die Mannschaft hat zuletzt offenbar eine recht gute Phase, gewinnt aber, wenn, dann nur knapp, und hat auch insgesamt bisher nur wenig Tore erzielt. Gibt es dafür Erklärungen / Verbesserungsvorschläge?

Auch wenn ich jetzt nichts Weiteres dazu geschrieben habe, freue ich mich auch darüber, dass ihr BVB-FCB als Schwerpunkt setzen wollt.

Viele Grüße und eine gute Sendung!

1 „Gefällt mir“

ich glaub eher mit ihm, cordoba ist für mich kein stoßstürmer, der blüht erst auf, wenn er kämpfen kann und sich in die zweikämpfe werfen kann. der topstürmer war er ja bei mainz auch nicht

1 „Gefällt mir“

Zu BVB - FCB:
Ich denke eigentlich, dass man über Bosz und sein System genau das Wiederholen kann was letzte Woche bei der Bohndesliga gesagt wurde: Das System braucht Zeit, Bosz -Teams waren am Anfang vor allem defensiv immer instabil. (Verweise auch gerne nochmal auf meinen Post aus Schlusskonferenz 143 - 10. Spieltag)
Mich würde mal interessiern, da ich nur kurze Ausschnitte gesehen habe und die letzten Spiele ja nicht in diese Richtung wiesen: Sind die Bayern jetzt echt wieder gut/besser als der Rest? Oder liegt es doch an der Schwäche des BVB?

Zu Effzeh -1899:
??? Ist Hoffenheim doch nicht so konventionell ,also sprich besser als sich das angedeutet hatte in den letzten Spielen? (Ich vermisse das sehr kurzpasslastige und flexible Offensivspiel der letzten Saison.) Oder ist Köln echt so schlecht?? Hatte Donnerstag und letzte Woche einen anderen Eindruck!

Habe ich nicht mitgekriegt, hast du einen Link?

Spontan würde ich sagen: Dagegen spricht ziemlich viel von dem, was er bei seinen Mannschaften danach noch gemacht hat. Ich glaube ihm ging eher die Undiszipliniertheit der Drei auf den Keks (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht)

Die Diskussionskultur hier: :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“