19. Spieltag - Eure Fragen für Schlusskonferenz 158

SC Freiburg

Das letzte (oder vorletzte?) Mal hatte sich Rangnick nach dem Spiel gegen den SC über die Freiburger Fünferkette noch - in seiner vielleicht nicht bei allen beliebten meinungsstarken und direkten Art - lustig gemacht und als erstes ausgeführt, wie unglaublich leicht es gewesen sei, da die Freiburger über ihre eigenen Füße gefallen wären aufgrund der 3/5-Kette, haha. Warum war es dieses Mal anders? Gulde statt Schuster in der Mitte? Übung macht den Meis(ch)ter? Oder die auch aus Hasenhüttls ersten Ausführungen (“die letzten drei Mal haben wir mit vier Toren gewonnen, klar stehen die tief”) Überheblichkeit seitens des Gegners?

Doch, es ist noch gar nicht so lange her, da war es als Kölner Fan genauso schwierig. Nur mit dem Unterschied, dass der FC zwischendrin immer mal wieder abgestiegen ist. :stuck_out_tongue:

Ich habe eine Frage, die nicht direkt den Spieltag betrifft. Und zwar kam mir vor kurzem nochmal die seltsame und meines Wissens nach illegale Vertragssituation von Holger Badstuber Ende letzter Saison in den Kopf, der nach seiner Leihe auf Schalke keinen Restvertrag mehr beim FC Bayern hatte. Daraufhin habe ich etwas dazu recherchiert, aber absolut nichts finden können. Ist das einfach unter den Tisch gefallen? Hat die DFL da jemals etwas zu gesagt? Vielleicht weiß da jemand was. Würde mich interessieren.

Nach dem Goretzka nun im Sommer zum FCB kommt, bedeutet das nun das Aus von Vidal? Und muss dann eigentlich nicht auch der nun wieder mitwirkende Bernat gehen, da er zu gut für die Bank ist aber nicht an Alaba in München vorbei kommen wird?

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nur eine Kleinigkeit aus Mainz: Nach dem hart und unter harten Bedingungen erkämpften Sieg gestern, gab es heute die Neuwahl der Vereinsvorsitzenden oder des Vereinsvorsitzenden. Dabei ist Stefan Hofmann mit absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang gewählt worden. Er scheint ein Kandidat zu sein, hinter dem viele stehen können. Das ist in jedem Fall ein gutes und starkes Signal, nachdem in der letzten Zeit vermehrt von Unruhe bei Mainz05 getuschelt worden ist. Insbesondere nach einem harten Wahlkampf mit teilweise unschöner Einmischung (Kicker…) ist es schön, dass der Verein hoffentlich jetzt gestärkt in den Klassenerhalt starten kann.:grinning:

Link zu einem Artikel Link zur Ergebnisverkündung Und hier vor allem noch Mara

1 „Gefällt mir“

Ich fände es gut, wenn ihr mal über #drei90takeover reden könntet. Zumal ja interessanterweise auch noch zwei weiterere finanziell gut situierte Clubs verloren haben. :smiley:

Was daran ist jetzt seltsam oder illegal? Verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst, kannst du noch 2 Sätze erklärend hinzufügen?

1 „Gefällt mir“

Die “Green-White-Wonderwall” ist auch nur eine Kopie von #AlleMannAnBord.

Und es liegt garantiert nicht an den Fans. Ohne diese tollen Fans, das muß einfach mal gesagt werden, wären wir schon lange in der zweiten Liga. Manchmal müssen Fans aber auch ein Statement abgeben und das war gestern der Fall. Wenn es hart auf hart kommt, da bin ich mir sicher, dann sind sie wieder alle da und peitschen die Mannschaft nach vorn

Zum Thema HSV:
Ich will hier nicht aufs gestrige Spiel eingehen. Es war ein Spiel, bei dem man den Verfolger im eigenen Stadion in die Schranken verweisen konnte und man hat es versemmelt.

Daß Gisdol gehen musste, war unausweichlich, so traurig es mich auch stimmt. Lange Zeit hatten wir unter ihm Fortschritte gemacht. Nicht mit Siebenmeilenstiefeln, aber trotzdem erkennbar. Der Knackpunkt war das Freiburgspiel. Wir hatten gerade eine Serie mit guten Spielen hinter uns und dann schickte Gisdol die Mannschaft aufs Feld, um ein Unentschieden zu ermauern und nicht um zu siegen. Danach lief es nicht mehr. Phasenweise spielerisch zwar immer wieder gut, aber meist nur, direkt nach Beginn, oder aber wenn man hoffnungslos hinten lag. Die Mannschaft kann es selbst ohne Verstärkungen besser, sie hat aber das Vertrauen zu Gisdol verloren. Siege gegen Wob, SGE oder BMG hätten vielleicht etwas vom Vertrauen wiederbringen können, aber in den drei Spielen, die wir alle drei hätten gewinnen können, haben wir nur einen Punkt geholt.
In Augsburg leblos, hier Zuhause hilflos.

Ho Ho Hollerbach soll es nun richten. Ein typischer Bruchhagentrainer, aber wenn man ehrlich ist, wir haben ja bald alle Trainer, die machbar sind, durch.
Wollen wir die Klasse halten, dann muß aber noch im Kader etwas geschehen. In der Zentrale mit Spielern wie Jung und Janjicic, das kann nichts werden. Jung ist ein rein defensiver, Janjicic ist überfordert. Das kann er (zumindest noch) nicht leisten.
Walace könnte das Loch stopfen, die Qualität hätte er, aber er macht ja einen auf Dembele und versucht sich aus dem Verein zu streiken. Vielleicht kann es unter Hollerbach eine neue Chance geben? Falls er einsieht, daß keiner der Vereine, die ihn wollen, ihn so sehr wollen, um unsere Bedingungen zu erfüllen. Keiner, der ansatzweise die Ablöse zahlen will und eine Leihe bis zum Saisonende, die der HSV mitmachen würde, will auch keiner, sondern nur länger.
Aber auch wenn Walace bleibt, wir brauchen dringend Qualität für die Zentrale. Einen Spieler, der in der Lage ist, die Mannschaftsteile zu verbinden. Ekdal kann es, ist aber ständig verletzt. Bis zur nächsten Landerspielpause ist er bestimmt wieder fit … und kommt dann mit der nächsten Verletzung zurück.

Und wieder stopfen wir nur Löcher und schaffen es nicht, strategisch etwas zu entwickeln

1 „Gefällt mir“

zum BVB

Wie schon in den anderen Spielen unter Stöger stand der BVB deutlich tiefer und war imsgesamt mehr auf Sicherheit bedacht. Man hat ja immernoch die vielen Spiele unter Bosz im Kopf, wo der Gegner einfach nur den Ball lang nach vorne schlagen musste um Gefahr zu erzeugen…das ist nun glücklicherweise vorbei und man merkt gerade den IV an, wie sie von Spiel zu Spiel mehr Sicherheit bzw. Selbstvertrauen bekommen.

Allerdings litt die Offensive (besonders in HZ 1) unter dieser Spielweise. Es gab mal wieder Manndeckung für unser Mittelfeld-Trio und es fehlte insgesamt die Dynamik, um diesem Problem beizukommen: zu wenig direktes Passspiel, insgesamt keine gute Bewegung im Spiel…ergo zu wenig Anspielmöglichkeiten etc… Hertha hat das Ganze natürlich (wie schon so oft) ziemlich gut verteidigt: sie waren unangenehm zu spielen, aggressiv in den Zweikämpfen und diszipliniert im Verschieben und im defensiven Umschaltspiel. Für mich wäre es nach der 1. HZ keine Überraschhung gewesen, wenn dieses Spiel auch torlos ausgegangen wäre.

Im zweiten Durchgang wurde dann die erste richtige Unauufmerksamkeit von den Gastgebern ausgenutzt…dadurch wachte die Mannschaft aber ein Stück weit auf, zeigte eine gute Reaktion und hatte endlich Tempo im Spiel nach vorn. Hertha wartete natürlich auf Konter und hatte dann auch eine sehr gute Chance auf das 2:0. Man muss hier aber dazu sagen, dass der Ball von Kalou ziemlich langsam unterwegs war. Hätte Duda gar nicht eingegriffen, hätte Toprak wenig Probleme gehabt ihn zu klären.

Stichwort Toprak: Das war meiner Meinung nach das beste Spiel, was er diese Saison für uns gemacht hat. Er und Sokratis harmonierten auch gut miteinander und spielten (fast) fehlerfrei. Mit Akanji in der Hinterhand sehe ich hier die Chance, dass diese Saion endlich Ruhe (bzw. Stabilität) auf der IV-Position einkehren kann.

Mit dem 1:1 hat man sich für den Aufwand dann auch entlohnt und das Tor gab der Mannschaft einen weiteren (und noch größeren) Schub. Hertha wirkte davon auch überrascht und fand kein wirkliches Gegenmittel mehr in den letzten 20 min. Das ganze wirkte auf mich irgendwie bizarr im Vergleich zu HZ eins…zeigt aber vielleicht auch das Potential, was in der Mannschaft steckt. Sancho, Isaak und Schürrle hatten aufgrund der fehlenden Spielpraxis natürlich noch Probleme im Spiel miteinander und auch die Chancenverwertung war wieder ein Thema.

Insgesamt wäre für Dortmund zwar mehr drin gewesen, aber die starke Schlussphase zeigte auf, was mit dieser Mannschaft möglich ist. Stöger muss nun versuchen, dieses Potential regelmäßig abzurufen. Besonders die (offensiv) schwachen Anfangsphasen / ersten Halbzeiten sollten weniger werden. Die Zeit die er zum Arbeiten hatte, war allerdings auch begrenzt mit nur 3 Wochen Winterpause.

kurz zu Aubameyang

Es ist echt frustrierend als BVB-Fan, das es schon wieder so ein Wechseltheater gibt…obwohl es sich in diesem Fall ja irgendwie abgezeichnet hat. Der BVB kann es sich nicht leisten, den Spieler einfach auf die Tribühne zu setzen…man braucht entweder seine Tore oder Geld für ihn…so bekommt man gar nix außer die Gehaltskosten. Eine Rückkehr zur Mannschaft kann soch derzeit keiner so richtig vorstellen…daher bleibt dann nur noch verkaufen. Es scheint zumindest so, dass Arsenal jetzt ein Angebot gemacht hat…daher stehen die Chancen gut, dass man sich da am Ende einigen kann. Ich hätte mir auch das Szenario vorstellen können, indem es kein Angebot gegeben hätte. Denn so toll wie sich Herr Aubameyang sieht, ist er am Ende nämlich nicht. Klar er schießt Tore aber sonst ist er ziemlich unauffällig. Wenn man sich Lewandowski im Verglich dazu anschaut: der schießt nicht nur Tore, sondern kann z.B. auch hohe lange Bälle festmachen oder sich am Kombinationsspiel beteiligen. Daher sehe ich Aubameyang nicht in der obersten Kategorie und hätte es inder Vergangenheit ein ernstgaftes Angebot von einem größeren Verein gegeben, wäre er wahrscheinlich schon längst weg. So…ist leider nicht so kurz geworden wie geplant :wink:

1 „Gefällt mir“

Zur Eintracht:

  1. @Basti Auf einer Skala von 0-10: Wie viel Emotion bekommt die Eintracht jetzt nach dem Wolfsburgspiel wieder von Dir? :wink: Grüße!

  2. Kovac und die Nachwuchsspieler: Auch als Kovac-Fanboy fällt auf, dass er es mmn nicht so richtig schafft, Nachwuchsspieler an die Mannschaft zu führen, und Ihnen auch gleichzeitig eine Perspektive aufzuzeigen. Aktuelles Beispiel ist Luka Jovic, der klasse Ansätze zeigt und trotzdem viel zu wenig Chancen bekommt (Kein Wunder, dass er ankündigt, sich wieder von der Eintracht wegzuorientieren).
    Was kann/muss Kovac besser machen?

1 „Gefällt mir“

Wolfsburg - Frankfurt - Schwerpunkt Eintracht Frankfurt

Sehr bemerkenswert fand ich die Reaktion/ehrliche Selbstkritik von Boateng und Kovac nach dem Freiburg-Spiel. Vor allem das diese “öffentlich” getätigt wurde und nicht wie in den Jahren zuvor (vor allem unter Bruchhagen) im Hinterzimmer.

Das Spiel in Wolfsburg war gefühlt ein Bayern-like Auswärtsspiel. In großen Phasen des Spiels ein sehr dominanter Auftritt wie ich ihn lange (auch nicht unter Kovac) auswärts lange nicht gesehen. Bis auf 10 Minuten zu Beginn und ca. 10-15 Minuten in der zweiten Halbzeit war von Wolfsburg quasi nichts zu sehen. Man hat auch gemerkt, dass mit Mascarell auch der spielerische Schritt gemacht wurde.

Von den Mannschaften, die derzeit mit 30/31 (vor Schalke - H96) derzeit um Platz 2 kämpfen, sehe ich den Herzensverein durchaus mit dem Vorteil, dass der Druck sich zwingend für die EL/CLqualifizieren zu müssen, nicht da ist und man “befreit” aufspielen kann und die Etablierten (Gladbach, B04, S04, RBL) sich qualifizieren zu müssen.

Eine Frage, die ich mal zur Diskussion stelle, die ja auch vor dem Spiel gegen Gladbach gut passt:

Seht ihr die Eintracht auf einem ähnlichen Weg der Entwicklung wie Gladbach unter Eberl/Favre gemacht haben?

Man nimmt ja gerne Gladbach als Beispiel wie man eine überstandene Relegation nutzen kann und sich weiterzuentwickeln. Eine ähnliche Entwicklung kann man auch in Frankfurt erkennen. Man hat letzte Saison mit vielen Leihspielern schon eine Entwicklung gesehen und hat in diesem Jahr mit dem Kaderumbau nochmal eine weiteren Schritt gemacht. Das man als Fan vielleicht etwas ungeduldiger ist, ist ja verständlich. Aber eine schrittweise Entwicklung, die unter Umständen nachhaltiger ist, wäre vielleicht der bessere Weg. Außerdem macht es einen Trainerposten (sollte Kovac Richtung Süden abwandern) durchaus attraktiv für Trainer der gehobeneren Klasse, wenn bereits ein großer Entwicklungsschritt gemacht wurde,

Grüße

Sunny2k1

1 „Gefällt mir“
  1. Nach Lektüre von Constantin Eckners hervorragendem Artikel zu Hertha-BVB frage ich mich, ob Peter Stögers System in der Bundesliga nur mit überragenden Stürmern (Modeste/Aubameyang) funktioniert und ob der vermutlich bevorstehende Trade von Aubameyang damit endgültig ins Mittelmaß abdriftet.

  2. Irgendwie kommt mir Frankfurt wie Hertha mit einem Jahr Verzögerung vor. Erst Rettung kurz vor Schluss, dann Überraschungsmannschaft, dann schnuppern an Europa. Angesichts der Bilanz der letztjährigen Europacupteilnehmer Frage an Bastian Roth: Hat er Angst vor einer EL Quali?

Sag mal, wurde ich damals nicht unter anderem von dir dafür kritisiert, dass ich Gisdols Herangehensweise in den Senkel gestellt habe?

Falls es nicht zu spät ist: Die Tabellensituation ist ja wirklich mal außergewöhnlich. Also ich behaupte mal noch enger kann es nicht werden. Ein Punkt zwischen Platz 2 und 7, vier Punkte zwischen Platz 2 und 10…

Vergleich mit den letzten Saisons:

Jahr / Punkte 2-7 / Punkte 2-10
2017/2018 - 1 - 4

2016/2017 - 10 - 18
2015/2016 - 17 - 21
2014/2015 - 12 - 15
2013/2014 - 10 - 16
2012/2013 - 8 - 11

In dem Zusammenhang auch ein Vergleich bzgl. der Eintracht.: In der letzten Saison hatte man nach 19 Spieltagen sogar 35 Punkte auf dem Konto. Das wären aktuell 4 Punkte Vorsprung als Platz 2… Fühlt es sich trotzdem besser an als letztes Jahr?

Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber ich (ebenfalls Fan) sehe die Entwicklung auch als höchst alarmierend an. Nach dem Führungstreffer war sowas von klar, dass Stuttgart das Spiel nicht drehen können wird. Sie schießen schlicht viel zu wenig Tore. Schon in der Vorrunde hieß es mir viel zu oft “gut mitgespielt, aber”… das hilft nichts, wenn man viel zu oft verliert. Sie haben nun Gomez geholt, was ich gut finde: das wirkte der Sturm-Flaute entgegen und war für den VfB positiv öffentlichkeitswirksam. Nun ist er leider gleich verletzt. (Und Terodde trifft in Köln wie ein Wilder…). Bitter!
Ich habe zuletzt den Eindruck erhalten, dass vieles an der zu vorsichtigen Spielweise der Mannschaft liegt.
Hoffnung? Dass sich mit Gomez (und dem wieder genesenen Ginczek) womöglich eine stärker offensiv orientierte Spielweise etabliert? Und hey, wann hat der VfB zuletzt 2 Tore in einem Spiel geschossen…?! :wink:
Die Wahrheit ist aber leider, dass man gegen den direkten Konkurrenten Mainz gewinnen muss. “Wann, wenn nicht jetzt?!”, hieß es im jüngsten “Brustringtalk”-Podcast.
Tja.
Scheißele.

Beste Saison seit langem! Platz 2-10 vier Punkte auseinander, und sogar Köln schielt schon wieder auf die Relegation.
Wenn die Bayern jetzt in ihrer Süperlig kicken würden (oder wenigstens Ancelotti behalten hätten), wär alles in Butter.

Ohne jetzt genau zu wissen, was ich hier geschrieben hab, meine Aussage war damals von mir eigentlich überall:
-Sammer hat im Grunde recht
-Der Ton von Sammer geht nicht
-Ich hab mir eine mutigere Herangehensweise von Gisdol gewünscht (und auch erwartet). Wir kamen mit Schwung aus mehreren guten Spielen und anstatt, daß man den Schwung mitnimmt und in Freiburg auf Sieg spielt, hat man gemauert und gesagt, daß ein Unentschieden auch gut ist. Und dann spielt man eben auch nur Unentschieden.
-Und letzter Punkt: Letztlich ist kritisieren immer einfach, Gisdol ist derjenige, der am Ende den Kopf dafür hinhalten muß (was er jetzt ja letztlich auch getan hat)

Das ist die Aussage, die ich allegemein getätigt hab, die ich auch in meinem Blog so geschrieben hab. Nun kann es sein, daß ich etwas Kontra gegeben hab, wenn der Gegenwind von den andern User etwas zu heftig war. Dann fange ich nämlich nicht an, und hau auch noch auf den HSV drauf. Aber ansonsten ist das die Aussage, die ich getätigt hab und zu der ich auch im Nachhinein noch stehe

1 „Gefällt mir“

Das hier war der Kommentar:

Im Grunde hast du das gesagt, ich finde aber doch interessant - und bitte versteh das jetzt nicht an Kritik an dir, es geht eher an diejenigen, die mir immer HSV-Bashing unterstellen (das war nach dem Freiburg-Spiel wieder gehäuft der Fall) - dass zum damaligen Zeitpunkt gleich mehrere Personen, die sich intensiv mit der Bundesliga befassen (ja, ich stelle mich kurz auf eine Stufe mit Matthias Sammer, aber nur was den Zeitaufwand betrifft), das Spiel als Offenbarungseid gelesen und das zum Anlass für heftige Kritik genommen haben. Die Reaktion darauf war bei vielen HSV-Fans: Was habt ihr denn erwartet. Bei der Bilanz müssen wir so spielen. Der Kader gibt nichts besseres her, usw.

Und jetzt wird das Spiel im Nachhinein (zurecht) doch als das eingeordnet, was es war: Ein Offenbarungseid im schlechtesten Sinne.

Ich will auch nicht besserwisserisch rüberkommen oder gar zufrieden über die Entwicklung. Es zeigt mir nur einfach, dass es unheimlich schwer ist, sich aus tagesaktuellen Argumentationen zu lösen und den Blick aufs größere Ganze zu lenken. Tagesaktuell finde ich für jede Niederlage einen Grund und für jede Taktik eine Begründung.

Und nochmal: Das geht nicht gegen dich, ich hatte den Kommentar ganz anders in Erinnerung. Gut möglich, dass ich da etwas mit Reaktionen auf Twitter durcheinander werfe, da werde ich am häufigsten kritisiert. Hier traut ihr euch ja nicht, ihr Feiglinge. :wink:

Ich denke, beide Aussagen schließen sich nicht aus.
Ich habe zugegeben, daß wir schlecht gespielt haben. Ich hab aber eben auch darauf hingewiesen, daß wir nunmal nicht die Qualität haben, die andere uns oft andichten. Ich höre oft “mit dem Kader darf man nicht da unten stehen/nicht so spielen”. Der Kader ist nicht gut und uns fehlen immer wieder regelmäßig die besten Spieler, besonders der Ausfall von Müller tut sehr weh, und mit Ekdal fehlt der zweitwichtigste Spieler der Mannschaft immer wieder.

Was mich auch gestört hatte, war die Aussage deines Gastes, der gesagt hat, nach Augsburg fahre man nicht wegen des schönen Spiels, sich aber im gleichen Podcast über die Spielweise des HSV aufregt.

Letztlich macht der Ton die Musik. Wie gesagt, Sammer hatte mit seiner Kritik recht, was ich damals so gesagt hab und jetzt eben auch. Was aber nicht fair ist, ist daß Sammer so einen Aufriss deshalb macht. Das führt nämlich auch dazu, daß andere sich davon anstecken lassen.

Und wie gesagt, ich fand die Herangehensweise damals schon falsch. Aber was ich eben nicht vorrausgesehen hab, und das traue ich auch all den Experten nicht zu, daß sie das vorrausgesehen haben, daß sich das Spiel so sehr auf die Psyche der Spieler auswirkt. Das zeigt wieder einmal, wie angeknackst die Seele der Mannschaft ist. Eine gesunde Psyche steckt das eher weg.
Und der Shitstorm, den Sammer damals ausgelöst hat, hat die Sache für unsere Spieler sicherlich nicht besser gemacht.

Letztlich, ich bin nicht der einzige HSVer in deiner Blase und es haben andere auch durchaus empfindlicher auf das Bashing damals reagiert. Das hast du bestimmt etwas in einen Topf geschmissen. Die HSVer …, das ist das, was bei dir hängen geblieben ist :wink:

Den Punkt, daß man sich nicht zu sehr von tagesaktuellen Stimmungen beeinflussen lassen soll, da ist was wahres dran. Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort :smile: ) muß man die tagesaktuellen Stimmungen immer im Blick behalten, denn sie entscheiden viel. Sie entscheiden zB auch, welchen Trainer Uli Hoeneß verpflichtet

Und sonst: Wenn die Kritik von mir an dich zu groß wird, dann schreib ich dir ne PN, das weißt doch :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“