#29: Das Ende der "Tyrannei" des FC Bayern

Ich halte mich da an Cato den Älteren, solange wiederholen bis mein Wunsch erhört wird.

Die einen nennen es Dissen, andere nennen es kritisieren, vielleicht ein bischen zu polemisch, aber für mich hat er nix im BVB-Triko zu suchen.

Toppmöller ist ja in Frankfurt auch nicht ganz unumstritten, ich werde aber niemals die Trainerentlassung bei einem anderen Verein fordern, was ich ja auch nicht gemacht habe, da muss man die Eintracht Fans fragen, ich persönlich würde ihm noch ein zweites Jahr geben um zu sehen ob es eine Entwicklung gibt. Der Eintracht-Thread ist aktuell sehr spannend im Forum.

Vielleicht ist das eine nachgeholte Trauerbewältigung aus der letzten Saison die sich Bahn bricht. Ich werde aber versuchen es nicht jedes mal zu schreiben.

Wenn man die nackten Zahlen sieht, ja so schlecht sieht es nicht aus, aber ich schaue jedes Spiel, und ich kann dir sagen es wird einen echt jeden Spaß genommen ein Dortmund Spiel anzugucken, man wird teilweise vorgeführt, selbst gegen deutlich schlechter besetzte Vereine spielt man sich einen Mist zusammen, es ist nicht mit Worten zu fassen. Und es keine (!) Entwicklung nach vorne zu sehen. So spielt einfach keine Mannschaft mit dem zweithöchsten Personaletat der Liga, ich glaube ich habe es schonmal woanders geschrieben, wenn man weniger Geld bei den Gehälter ausgibt, erwarte ich auch fussballerisch weniger, da Fussballer, die richtig gut mit dem Ball umgehen auch entsprechend Kosten, von Bremen oder Hoffenheim erwarte ich jetzt nicht unbedingt Fussball auf höchsten Niveau.

Ich erwarte keine Titel, die kann man nicht planen, die werden vielleicht irgendwann durch gute Arbeit und ein quentschen Glück erzielt, siehe aktuell Bayer oder die beiden Meisterschaften anfang der 2010er Jahre. Mir war schon klar, dass man dieses Jahr nicht Meister wird, da erstens die Mannschaft tendenziel schwächer ist als letztes Jahr, zweitens trotz der sehr guten Rückrunde der Fussball ingesamt nicht gut war den man gespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Ist schon irgendwas bekannt, wann diese App kommen soll? Eine App hört sich ja auf den ersten Blick ja toll an, aber so wie ja der VAR in den Stadien umgesetzt wird, kann eine App dazu nur eine Vollkatastrophe sein…

Seit über 12 oder 13 Jahren nicht mehr angesehen :grinning:

Danke für die tolle, sachliche Antwort.

Du meinst das Finale mit nur Silber?

Bei mir hat sich vom letzten Jahr die Serie mit 12 Siegen in der Rückrunde eingebrannt.

Willkommen im Forum!

Ist denn nur der Westen über Retortenklubs wütend? Ist da niemand in Dresden, Rostock oder gar in Leipzig (z.B. Lokomotive Fans) wütend? Angesichts der Kapitalismuserfahrungen im Osten, auf die Du Dich beziehst, kann ich das gar nicht so recht glauben.

Ist das denn so? Klar, nach der Wiedervereinigung war das für viele Jahre ganz sicher der Fall. Aber ist denn inzwischen ein Standort Dresden oder Halle strukturell immer noch so viel schlechter aufgestellt, als ein Standort Heidenheim, Kiel oder Gelsenkirchen (ernstgemeinte Frage). Und Leipzig, glaube ich, ist ein Superstandort in jeder Hinsicht und es ist mMn RBL, die verhindern, dass da was traditionelles hochkommt.

Wenn die Region sich so sehr mit RBL identifiziert, dann stimmt das natürlich aus der regionalen Sicht. Aber ist das nicht ein bisschen überempfindlich? Die Region hat doch so viel tolles, aus der sie ihr Selbstwertgefühl ziehen kann, dass sie mit der Tatsache, dass RBL nicht bundesweit geliebt wird, lockerer umgehen könnte, als sich gebasht zu fühlen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß den aktuellen Stand nicht, aber in der Hinrunde war es im Rasenfunk Thema, dass der DFB festgestellt hat, dass man eine Live-Übertragung des VAR in die Stadien braucht, aber die Vereine sich quergestellt haben. Wenn das immer noch so ist, dann wird da so schnell gar nichts kommen.

Ganz am Anfang der Sendung wurde die These aufgestellt, dass Leverkusen auch deshalb so stark ist, weil die Bundesliga so schwach ist. Da bin ich mir nicht so sicher. Einerseits hat West Ham gerade bewiesen, dass man auch als guter PL-Club in guter Form momentan kaum eine Chance gegen Leverkusen hat und andererseits werden auch alle möglichen Halbfinalgegner (die nicht gerade nach Laufkundschaft aussehen) ordentlich Schwierigkeiten kriegen.
Vor allem aber: Die Bundesliga scheint sich ligaweit in einer Umbruchphase zu befinden. Stuttgart und Leverkusen haben neue Ansätze gefunden mit denen sie die Liga aufrollen und noch hat die Liga keine richtigen Gegenmittel bereit. Gleichzeitig ist bei Bayern das Durchwurschteln an seine Grenzen gestoßen, Dortmund steht vor dem Ende einer Ära und ungewisser Zukunft, Leipzigs Ansatz mit einer neuen sportlichen Führung ist erstmal gescheitert. In Freiburg endet auch eine Ära, Frankfurt hat die erwartbaren Anpassungsschwierigkeiten mit der Etablierung in Europa. Köln hat sich selbst ins Knie geschossen, Gladbach kämpft mit den Nachwehen der erfolgreichen Jahre, Hoffenheim ist bräsig wie immer. Darmstadt fehlen die finanziellen Voraussetzungen, Union hat eine Ära beendet, wurde (endlich?) von der statistischen Wahrscheinlichkeit eingeholt und hat auch versucht sich neu auszurichten. Bochum und Mainz bewegen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Bremen hat strukturelle Probleme, die man jetzt erst angehen kann. Wolfsburg ist mal wieder die eigene Unentschlossenheit zum Verhängnis geworden. Nur Augsburg und Heidenheim haben von den Vereinen ohne CL-Ambitionen Ruhe und Stabilität implementiert bekommen (wobei Augsburg dafür auch erst den Trainerwechsel brauchte).
Also ja, die Ergebnisse sind schwach, aber eigentlich sehen die Saisonverläufe für die meisten Vereine trotzdem so aus, wie sie eben bei der jeweiligen vereinsspezifischen Situation zu erwarten sind. Diese Saison sind es halt nur 14 Vereine mit negativen Voraussetzungen und nicht nur 10 oder 11 wie sonst.

Ist mir in dieser Folge tatsächlich nicht so großartig aufgefallen. Das war doch nur am Anfang kurz Thema und da ging es auch darum, welche Voraussetzungen die Vereine haben, die um die Meisterschaft mitspielen könnten.

Man muss sich deshalb nicht unbedingt als Leipziger mit genau diesem personifizierten Kapitalismus identifizieren. Immerhin ist da ein großes West-Unternehmen gekommen, hat sich die lokalen Strukturen unter den Nagel gerissen (das Zentralstadion z.B.), eine neue undemokratische Struktur installiert und gleichzeitig den Überresten der alten Oststrukturen das Wasser abgegraben (Chemie, Lok, in letzter Konsequenz auch dem HFC, Dynamo, Magdeburg, CZJ, RWE). Ich betone das immer wieder gerne: Das sind alles Fußballunternehmen in der Liga und ich sehe den Unterschied zwischen „Retortenclubs“ und „Traditionsvereinen“ höchstens in der Menge des zur Verfügung stehenden Kapitals. Es ist vollkommen okay, wenn du dir gerne Leipzig anguckst, weil dir die Athmosphäre gefällt oder weil du hochklassigen Fußball magst, aber fühl dich doch nicht persönlich angegriffen, weil andere den Club kritisch sehen - vor allem nicht auf diese Art, die auch noch sachlich falsch ist.
In dem Teil vom Osten, wo ich herkomme, heißt der Hauptverein FCU und in Meckpomm überstrahlt RedBull auch immer noch nicht die Kogge und selbst der FCM dürfte in seiner Region aktuell stärker strahlen als Rose und Co. D.h. Schmähungen gegen RedBull treffen nicht ‚den Osten‘, sondern vor allem einen Teil davon (auch wenn man sich in Sachsen manchmal für den ganzen Osten halten mag :wink:). Gleichzeitig ignoriert das aber auch einfach, dass Kritik an Retortenclubs kein Leipziger Alleinstellungsmerkmal ist: Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim müssen sich das auch immer wieder anhören.

Sachsen ist das wirtschaftsstärkste Ostbundesland, aber es ist schon immer noch so, dass die Arbeitslosenquote und die Löhne im Osten (und auch in Sachsen) höher respektive niedriger sind als in weiten Teilen der alten BRD. Heidenheim und Kiel dürften bei der Mitgliederbasis (die ja umso wichtiger ist, desto weiter unten man ist) also auf mehr Geld pro Kopf zurückgreifen können als Rot-Weiß Erfurt oder Hansa Rostock und Gelsenkirchen ist zwar eine der ärmsten Städte Deutschlands, aber das gilt nicht für das ganze Ruhrgebiet.
Bei Sponsorengeldern etc. gilt aber ganz sicher das, was du schreibst: Es gibt auch in Sachsen potenzielle Sponsoren etc., die jetzt eben in Leipzig (und nicht bei Lok) ihr Geld lassen, sodass Dresden etc. das Nachsehen haben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Mike,
Nein leider nicht, letzter Stand war: „nicht vor der Rückrunde“, vielleicht müssten aber davor erstmal alle Leute in den Stadien stabilen Netzempfang haben :stuck_out_tongue_winking_eye: .

2 „Gefällt mir“

Da wo der Netzempfang vorhanden ist, nutzen die Leute faktisch schon die Fernsehbilder. So geschehen am Sonntag. Bei der einen längeren VAR Unterbrechung, hat derjenige der vor mir stand sein Handy rausgeholt, die DAZN Übertragung angemacht und bevor das Spiel wieter ging und die Überprüfung beendet war, hatten wir schon eindeutig gesehen, dass das kein Elfmeter war. In dem Moment war dann zumindest in unserer Ecke auch die Forderung nach einem Elfmeter erledigt.
Hat für mich nochmal gezeigt wie sinnvoll es wäre die VAR-bilder auf der Leinwand zu zeigen, was technisch doch wirklcih machbar sein sollte, wenn es gewollt wäre.

Weißt du noch warum die Vereine da dagegen waren? Das erschließt sich mir nämlich nicht wirklich…

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Ich kann mir eigentlich nur Infrastrukturkosten vorstellen.

Höchstwahrscheinlich. Ich erinnere mich, dass mal jemand festgestellt hatte, dass selbst in modernen Stadien die Auflösung der Bildwände nicht ausreichte, um enge VAR Entscheidungen bildlich nachvollziehbar zu machen.

Ich bin eigentlich immer soweit es geht um Sachlichkeit bemüht, aber nach der fast zweiten vollen Saison unter Terzic liegt bei mir aus den bereits genannten Gründen die Laune im Keller, dass hatte ich weder bei Rose noch bei Favre, auch wenn bei beiden natürlich alles gut war.

Ja, wenn du das mitlerweile legendäre Antrittsvideo von Terzic kenne solltest, und dann aber trotz einer 12 Siege-Serie mit Puddingbeine in das wichtigste Spiel des Jahres geht und es so versemmelst, da ist schon viel Frust dabei. Und in dieser Saison sehe ich dann Leverkusen und Stuttgart über weite Strecken der Saison einen sehr schönen Fussball spielen, womit beide verdient Meister und die CL-Quali erreichen. Und man selbst spielt teilweise wie ein Team aus dem unteren Mittelfeld, wie gesagt ich habe alle Saisonspiele gesehen und meine mir darüber ein Urteil bilden zu können.

Ich gehe den Teil der These mit das die Bundesliga schwach ist, aber deswegen ist Leverkusen allein nicht so stark. Vielleicht wird es eine Ligasaison ohne Niederlage und mit drei Titeln, klar bei ein paar Spielen braucht man am Ende immer ein bischen Glück, aber es hat halt bislang alles super gepasst, man spielt einen sehr guten Ball und Xabi Alonso ist der wohl der interesanteste Trainer in Europa.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun die Sendung teilweise geschaut und bin erstmal dankbar für die schonungslose, aber auch faire Analyse der Eintracht. Genauso muss es sein, aber eben argumentativ solide statt polemisch mit dem Holzhammer. Ich habe mich gefreut, dass schlechte Dinge benannt wurden. Aber auch die Ansage, war selbstverständlich Balsam für die geschundene Seele des Fans, die einfach schon genug mit der Mannschaft mitleidet und nicht noch tausendfach das Gejammer der Fans hören will. Am Ende werden wir es doch auch eine Saison mal schaffen, den anderen die Bühne des Spektakels zu überlassen, statt dann an allem zu rütteln, nur um negative Aufmerksamkeit zu bekommen.

Und ich bin froh, dass Undav und Bredlow so gelobt wurden, das waren super Spiele. Aber auch ein wenig fies, denn letzte Saison waren Bredlow und Müller solche Fliegenfänger und neben Christensen unter den schlechtesten Torhütern, aber wenn es läuft, dann läuft es halt… :grimacing:

PS: Der Fall von Pascal Groß ging echt schnell, dass es nun einfach selbstverständlich ist, dass wenn er für Bremen spielen muss, dass dann irgendwas nicht stimmt bei Bremen momentan :smiley:

Vielleicht ist die Liga auch so schwach, weil die da oben alle so stark sind. 5 Mannschaften gegen die man eigentlich sehr leicht verliert, das ist schon besonders. Am Ende überperformen ja alle ab Platz 5 und unterperformen alle dahinter. Das zeigt ja, dass der Fluss an Punkten alle von unten nach oben geht oder gibt es diese Saison überraschend viele Unentschieden?

1 „Gefällt mir“

Über Pascal Groß musste ich auch kurz schmunzeln.
Lob an @GNetzer ,dass er es geschafft hat bei seinem unsung hero Bredlow den genialen, und sicherlich völlig beabsichtigten Wortwitz mit „BREdrängnis“ reinzubringen (bei 03h05m27s ca. starten).

Beim Teil zu Werder hat mir folgendes gefehlt (es sei euch verziehen, der Gegner wurde immerhin Meister):

  1. Hinterfragen, wieso weiterhin Woltemade spielt, insbesondere in solchen Spielen, wo es vermeintlich eh keinen riesigen Unterschied macht, da der Gegner haushoch überlegen ist, ähnlich wie Stuttgart am kommenden Sonntag.
    Wieso Werner selbst in der Konstellation nicht auf Kownacki oder gar einen der Youngster setzt (Opitz/Imasuen), allein schon deshalb, weil Woltemade sich gegen den Verein entschieden hat, was ja völlig legitim ist, aber dann kann ich in diesen, Neudeutsch, Bonusspielen, doch meine anderen Spieler einsetzen. So lernen sie dazu.
  2. Den grünen Rauch bzw. die Entwicklung zwischen beiden Ultra Gruppierungen, Stichwort Zitronenmann.
    Die ganze Vorgeschichte und die Eskalation „erklärt“ auch, wieso einige Leverkusen Ultras statt den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte zu feiern, erbost den Werder Ultras entgegen blickten und sich näherten, bis die Polizei einschritt

https://www.faszination-fankurve.de/news/77812/wie-werder-ultras-die-meisterfeier-von-bayer-04-leverkusen-stoerten

Das hab ich doch angesprochen: Das wäre an der Stelle zu lang geworden. Wir waren schon über drei Stunden.

1 „Gefällt mir“

Oha, tatsächlich.
Tut mir leid, da muss ich irgendwie abgeschaltet haben :slight_smile:

Nun gut, dann nehme ich das natürlich zurück.

2 „Gefällt mir“

Xhaka hat sich bei seiner Auswechslung übrigens aufgeregt, weil der Schiri ihn die kürzeste Strecke statt direkt zur Bank rausschicken wollte, war mein Eindruck. Denn am Mikro war sowas wie „wegen scheiß 5 Metern“ zu hören.

Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber ich hab auch keinen besseren Ort gefunden :person_shrugging: .

Hat Max eigentlich irgendeinen Bußgang angekündigt falls die Bundesliga doch 5 Startplätze in der CL hat nächstes Jahr? Ich erinnere mich nur daran, dass er mehrfach wiederholt hat wie unwahrscheinlich das sei (wobei ich ihm da auch absolut recht gegeben habe bis gestern Abend).

Zumindest aktuell sieht es ja so aus, dass nur eine englische Mannschaft in die Halbfinals einzieht, aber drei deutsche und entsprechend die Bundesliga den 5. Startplatz bekommen wird. (Vom „möglichen“ sechsten, falls der BvB die CL gewinnt fangen wir jetzt mal nicht an :joy: )

1 „Gefällt mir“

Eine traditionelle Bußleistung könnte ja beispielsweise darin bestehen, auf den Knien von München nach Dortmund zu rutschen. Heutzutage ist der Bußeffekt aber vermutlich noch größer, wenn man die Bahn nimmt… Es sind ja diverse Pfarrer und Pfarrerssöhne in diesem Forum anwesend. Vielleicht können die sich kompetent zu diesem Thema äußern, sofern sie nicht befangen sind :innocent:

3 „Gefällt mir“

Wer ohne Sünde ist, mache den ersten Rutscher, sage ich da :smiley:

3 „Gefällt mir“

Max hats in der Liga-Tour ja schon gesagt: das war offenbar ein Irrtum.

Lustig wirds aber, wenn die Franzosen nun alles gewinnen, Deutschland keinen Punkt mehr holt und auf einmal Frankreich den zweiten Platz erreicht :wink: