29. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Freunde! Montag nehmen wir die Schlusskonferenz Nummer 119 (schon 119 Folgen, wtf?) auf und sprechen über den 29. Spieltag.

Wie immer freue ich mich sehr über eure Fragen dazu. Der Schwerpunkt der Sendung wird auf dem FC Ingolstadt und dem VfL Wolfsburg liegen.

Schickt mir gerne zu allen Spielen eure Fragen!

Ich will nur kurz folgendes als Anlass einer Meta Diskussion einwerfen:

Es geht um den BVB und die Frage, wie geht man mit den Ereignissen unter der Woche um? Da ist ja das Spektrum von “wir ignorieren das lieber komplett, keine Aufmerksamkeit für Attentäter” bis hin zu "Auch das müssen wir in betracht ziehen, weil es direkt Spieler betroffen hat und eventuell auch über die Psyche geht was die kommenden Spieltage angeht."
Daher die Frage, wie ist hier das beste Vorgehen? Ich denke hier, vor allem aus dem Grund, weil es eben auch die Spieler betroffen hat, sollte man es fast nicht unter den Tisch fallen lassen. Die Frage wäre dann nur wie man das Thema einbringt, damit es kein Küchenpsychsologisieren wird.
Eine wichtige Frage könnte noc werden, wie und ob die Jungs das schaffen, einen solchen Schock aus den Knochen zu schütteln.
Ich weiß, alles in allem ein eher heikleres Thema, aber gerade deshalb finde ich es wichtig darüber im Vorfeld der Sendung mal durchzusprechen und alternativen abzuwägen.

1 „Gefällt mir“

Mainz im Abstiegskampf erinnert mich stark an Werders Situation in den letzten Jahren. Die ganze Stadt steht hinter dem Verein, Fanaktionen, #Mainzbleibt1 etc.
Denkt ihr, dass diese Geschlossenheit - ähnlich wie bei Werder in der letzten Saison - ein entscheidender Vorteil im Abstiegskampf gegenüber Teams wie z.B Augsburg sein wird?

1 „Gefällt mir“

Moin Max,
Habe mich dann nach etlichen Schlusskonferenzen auch mal angemeldet. Mach auf jedenfall weiter, Du lieferst hier die einzige vernünftige Berichterstattung zum Thema Fussball.
Nachdem ich das Leverkusen-Bayern Spiel gesehen habe und die lieben Sky-EXperten nur über Brandt geredet haben, habe ich mich gefragt wer denn wirklich Ribery, Robben, Alonso und Lahm ersetzen kann. Ich weiß, dass du nicht so gerne spekulierst, aber trotzdem würde mich deine Meinung zur nächsten Transferphase des FC Bayern interessieren.
Zu Brandt: Ich glaube Brandt spielt noch nicht konstant genug. Er würde ja nach dem Bayernprinzip (Links Rechtsfuß, Rechts Linksfuß) zusammen mit Coman links spielen.Ich glaube, dass er und Coman zusammen interessant sind( Coman: Geschwindigkeit, Brandt: Technik, Übersicht) , jedoch sind beide zusammen noch zu jung. Ich glaube, dass zu Coman ein etwas älterer Spieler hinzukommen sollte und zu Costa ein junger Spieler, sodass eine gute Mischung entsteht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max.
bei den Bayern wird jetzt sehr deutlich sichtbar, wie abhängig sie von Lewandowski sind. Ich war in Leverkusen im Stadion und der Ball wollte einfach nicht hinter die Linie.

Was sind aus eurer Sicht die Ursachen für die fehlende offensive Durchschlagskraft? Kader nicht breit genug? Taktisch zu unflexibel? Einfach nur Pech, weil Müller das Selbstvertrauen im Anschluss fehlt?

Zu guter Letzt: Was bedeutet ein weiter angeschlagener Lewandowski für das Rückspiel in Madrid?

2 „Gefällt mir“

Ja die Bayer müssen schon langsam kritisch hinterfragt werden. Die letzten Jahre war ja das Narrativ, dass die Bayern im April einen Durchhänger haben und so viele verletzte, weil man in der Hinserie zu viel rausgepowert hat und die Belastungssteuerung nicht passte.
Jetzt haben wir 2017 neuer Trainer, und die April Situation ist ziemlich die gleiche wie die letzten Jahre. Für mich ist wirklich die Frage woher das jetzt kommt. Ich sah bisher eigentlich den Plan ziemilch clever, in der Hinserie eben nicht schon alles Pulver zu verschiessenund auch mal Ligaspiele mit Glück zu gewinnen, damit man quasi ein “Guthaben” hat. Aber so scheint es ja offenbar nicht zu funktionieren. Warum funktioniert es trotzdem nicht? Woher kommt das Bayern Tief im April?
Nach der englischen Woche, CL Hinspiel und heute muss man aus meiner Sicht auch Ancelottis Wechselpolitik kritisieren. Er hat sich eben keine CL Elf zusammenspielen lassen schon im Vorfeld und heute wieder ziemlich rotiert. Das muss er sich klar als Kritikpunkt annehmen finde ich.

1 „Gefällt mir“

So wirklich kann man niemandem einen Vorwurf machen, dass Lewandowski eben doof auf die Schulter fällt und nun verletzt ist. Ich vermute, gegen Real wird er um jeden Preis fitgespritzt werden - aber ob er dann in Form ist? Die Frage ist ja eher, ob es nicht ein nun vier Jahre währendes Fehlurteil ist, ohne zweiten Zielspieler in die Saison zu gehen? Müller ist das einfach nicht, er hat andere Stärken.

Weitere Fragen zum Spieltag:

  • Welcher aktuelle Stürmer wäre ein gutes Back-Up für Lewandowski bei Bayern?
  • Bei Bayern diskutiert man (wohl?) Thomas Kessler als Ulreich-Ersatz? Passende Personalie?
  • Warum möchte niemand nach Europa? Kann es sein, dass unterbewusst jedes von den kleinen Teams dann doch Angst davor hat, nächstes Jahr doch wieder gegen den Abstieg spielen zu müssen, auf Grund der Doppelbelastung? (Ja, Kaffeesatz, ich weiß)
  • Wie ist Dardais Ausraster zu erklären?
  • Zu Ingolstadt: wie wird Walpurgis den Ausfall seiner drei Leistungsträger (Suttner, MAtip, Bregerie) kompensieren? Gibt das der Kader her? Oder hat man gegen Wolfsburg mehr als nur 3 Punkte verloren, auf Grund der Gelbsperren?
1 „Gefällt mir“

Ich weiß, normalerweise sprecht ihr vorwiegend über das Geschehen auf dem Platz, aber ich würde mir auch ein paar Minuten zu dem Attentat auf die Dortmunder Mannschaft wünschen. In der Retrospektive ist der Umgang mit den Spielern für mich eine einzige Sauerei eines scheinbar inzwischen komplett durchkommerzialisierten und unmenschlichen Apparats. In München wird eine angemeldete Choreografie wegen Brandschutz kurzfristig abgesagt, aber traumatisierte Dortmunder sollen bitte nach weniger als 24 schlaflosen Stunden wieder “alles raushauen”?!

1 „Gefällt mir“

Da das Thema jetzt zweimal aufkam… Falls es jemand noch nicht gesehen hat:

Christian Streich findet die richtigen Worte zu einem schwierigen Thema Episode 4.275, wie die Sportschau es kommentierte:
Link zum Video (sportschau.de)

1 „Gefällt mir“

“Zeichen setzen” klingt immer gut, aber ohne die Spieler zu fragen? Zumal der Täter weiterhin auf freiem Fuß und seine Motive höchst unklar zu sein scheinen. Vielleicht wollte er einfach nur der Mannschaft schaden und das ist ihm ja gelungen (ein Spieler verletzt, Hinspiel gegen Monaco verloren).

1 „Gefällt mir“

Ich bins nochmal :sweat_smile: Ich möchte nur kurz darauf eingehen dass ihr es jetzt immer herausstellt, wie die unten drin immer punkten und ein Schneckenrennen um Europa ist. Ich möchte nur erinnern dass wir das vor 2 Jahren auch schon so hatten, mit dem Durchmarsch in die EL, den der BVB nach grotten Hinserien hingelegt hat, da hatten wir oben und unten eine ziemlich ähnliche Situation.
Bremen könnte diese Saison am Ende der BVB sein :wink:

1 „Gefällt mir“

Nur noch 4 Punkte auf Platz5! Was traut ihr Werder nächste Saison in der EL zu? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es klingt vielleicht merkwürdig aber hat Werder möglicherweise von Gnabrys Ausfall profitiert, da man sich weniger auf die individuelle Klasse eines Spielers verlassen konnte und stattdessen als Einheit auftreten musste ?
Und ist es für eventuelle Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit ihm eher positiv oder eher negativ das die Mannschaft auch ohne ihn erfolgreich spielt ? Zur Erklärung, Tobias Holtkamp hat in seiner Nordbuzz Kolummne darüber geschrieben das Frank Baumann in Gesprächen ist Gnabry seine Ausstiegsklausel abzukaufen und ihn dafür zu Werders Topverdiener zu machen.

So, Schwerpunkt auf Wolfsburg. Na dann komm ich natürlich mal mit ein paar Fragen hervor :slight_smile:

  1. In meinen Augen war bis zu diesem Spiel das Konzept, an dem es angriffstechnisch zu arbeiten gilt: Didavi + Gomez, unterstützt von Malli. Ich war - gelinde gesagt - erstaunt, als Jonker dann Didavi für Malli vom Platz nahm. Vielleicht war ich sogar ein bisschen wütend, weil ich dachte: Das kann ja nix werden. — Wurde es doch, wie wir mittlerweile wissen. Der Angriff funktionierte viel besser, Gomez war besser eingebunden, nicht der einzige, auf den Bälle gespielt wurden, bekam trotzdem den ein oder anderen ab…großartig. Daher nun meine Frage: Was heißt das für die nächsten Spiele für Didavi? Trotzdem wieder bringen, mit Malli und Gomez?

  2. In der Abwehr fehlt Bruma ja in den letzten Wochen schmerzlich, als dann auch noch andere gesperrt waren, bestand ja die Abwehr nur noch aus jungen Spielern. Nun hat Gustavo glücklicherweise diese Woche vermutlich das beste Spiel seiner Saison gemacht. Also Gustavo wieder konsequent in die Abwehr und das 6er-Experiment begraben? Zumindest bis Bruma irgendwann wieder da ist?

  3. Eigentlich seit es mit dem VfL irgendwie schlecht läuft - also seit Beginn der Saison ^^ - hört man immer wieder “Ja, ist alles nicht so toll, aber am Ende wird sich der VfL mit seiner individuellen Klasse retten.” So auch ein Gast in der letzten Schlusskonferenz. Ich ertrage das ja ehrlich gesagt irgendwie nicht mehr. Das ist in meinen Augen eine Nullanalyse, die keinem Fan wie mir hilft, die bang auf alles guckt, was da passiert, und sich fragt “ja wo ist sie denn, die individuelle Klasse?”, die aber auch keinerm neutralen Zuschauerin hilft, so richtig zu verstehen, was da beim VfL so schief lief diese Saison. Vielleicht kriegt ihr es hin, den Satz diese Folge nicht zu sagen? Ich würde mich sehr stattdessen über Prognosen zur Wolfsburger Restsaison aufgrund anderer Vorzeichen als der sogenannten individuellen Klasse freuen!

  4. Und zu guter Letzt: Das 3-0 dieses Spiels sieht für mich am Ende besser aus, als es sich eigentlich angefühlt hat. Und mit 1 Punkt vor dem Relegationsplatz hat es uns auch sicher noch nicht gerettet. Was lässt sich wirklich daraus ablesen, außer dass auch noch andere als Gomez Tore schießen können? Können wir neue Erkenntnisse über den VfL unter Jonker gewinnen?

Beste Grüße an dieden Kollegin, di*er die Wolfsburg-Perspektive einbringen wird - freu mich drauf - und natürlich an dich Max!
Becci

1 „Gefällt mir“

Schalke will dass ich keine Spiele mehr von Schalke anschaue, oder?

2 „Gefällt mir“

Denk ich an Schalke in der Nacht, werd ich um den Schlaf gebracht. Auch wenn man sich in Sachen Trainerdiskussion immer mäßigen sollte, so wird es bei Weinzierl langsam akut. Inzwischen ist er bei den Durchhaltephrasen angekommen, wechselt mäßig bemüht die Aufstellung aus und verbreitet generell nur noch große Ratlosigkeit. Das erbärmlich schlechte Spiel in Amsterdam wurde gestern noch getoppt, was ich (wie vermutlich viele andere auch) für kaum möglich hielt. Ich hätte ihn nach dem gestrigen Trauerspiel gefeuert, gut das ich kein Manager bin. :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Fragen! Aufzeichnung beginnt bald, bin selbst gespannt was wir alles beantworten können.