9. Spieltag: Euer Input für die Schlusskonferenz

SK142 wirft ihren Schatten voraus. Und besticht durch folgendes lineup:

  • Jonas Friedrich (SKY, @SKY_Friedrich)
  • Günter Klein (Münchner Merkur, @guek62)

Schwerpunkt der Folge wird der FC Augsburg sein - aber auch alle anderen Spiele bekommen ihren Platz. Freue mich auf zahlreichen Input von euch!

Diesmal vlt ein bis drei Sätze mehr zum vfb :v:
Dort interessiert mich vorallem die unterschiedlichen Offensiv & Defensiv Systeme von Wolf…
Er stellt ja meist ein 5-2-3 oder ähnlich…aber zum Beispiel heute Anfangs mit Insua dann mit Burnic: Offensiv mit nem 3er Sturm, Defensiv: 3 6er und 2 Stürmer…
Mir kommt es so vor als geht das System nicht nach Formation sondern viel nach Räumen und abgesprochenen Laufwegen und Spielzüge…jedoch meist dasselbe und Offensiv machen meist nur 3 Leute mit und sonst rückt keiner nach…das ändert sich dann meist erst wenn sie auch wirklich müssen.
Deswegen auswärts zb immer gut mitgehalten. Aber gewonnen halt noch nicht. Habe bisschen Angst so zu viele Punkte liegen zu lassen…
Heute gegen Leipzig wäre es doch auch hinten raus logischer mehr risiko zu gehen. Ob ich jetzt mit nem 0:1 oder 0:2 nach Hause gehe ist ja dann egal…

1 „Gefällt mir“

Nein

Zum Rest des Spiels schreib ich erst morgen was (bzw heute im Laufe des Tages. Es ist ja schon Sonntag)

1 „Gefällt mir“

Mal ein paar Fragen zum FCA:

Wie erklärt sich der radikale Aufschwung dieses Jahr?
Hat das mit dem Trainer zu tun oder doch eher mit dem Team?
Wie weit nach oben kann es für die Mannschaft gehen?
Wie lange kann man Spieler wie Finnbogasson halten?

Sonst: ich persönlich sehe bisher fast keine spielerischen Fortschritte beim FC Bayern. Ist das aus eurer Sicht überhaupt zu erwarten?

Und was passiert bei Bremen, Hamburg und dem Effzeh? Das schaut ja bei allen eher mau aus.

2 „Gefällt mir“

Frage/Bemerkung zu Eintracht-Dortmund:
Kurz nach dem 2-2 hat Sky das Narrativ aufgemacht, dass Bosz mit seinen Wechseln nach dem 2-0 Führungstreffer (Zagadou für Weigl, Kagawa für Castro) und der damit einhergehenden Umstellung im Defensivbereich den entscheidenden Fehler des Spiels gemacht habe. Meinem Eindruck nach lässt sich diese Behauptung der Experten während des Spiels nicht halten. Der BVB war vorher schon defensiv sehr anfällig und der Unterschied, der sich nach der Einwechslung ergeben hat, war schlicht, dass die Eintracht ihre Möglichkeiten nicht mehr fahrlässig hat liegen lassen. Dem Kommentator Hansi Küpper ist das in einem Nebensatz übrigens auch aufgefallen. Im weiteren Verlauf des Spiels hat die Eintracht dann das Ergebnis halten wollen und das erlaubte dem BVB mehr defensive Sicherheit.
Der vermeintliche “Trainerfehler” nach dem Ausbau der Führung lässt sich aber natürlich viel besser verkaufen. Dass da von Anfang an der Wurm drin war in der Dortmunder Rückwärtsbewegung hingegen nicht so sehr.
Aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch…

1 „Gefällt mir“

Schalke - Mainz
Ein verdienter Sieg für die Königsblauen. In den ersten 25 Minuten waren die Schalker klar überlegen und sind mehr als verdient in Führung gegangen durch den Lupfer von Leon Goretzka. Interessant: Goretzkla trifft im dritten Spiel hintereinander. Das ist ihm zuvor noch nie gelungen. Danach hat Schalke es versäumt “den Sack zu zumachen” und Mainz kam etwas besser ins Spiel. Zweite Halbzeit hat Schalke mehr verwaltet und Mainz machte die Sache solide - mehr nicht. Der Ösi Burgstaller macht eine gute Viertelstunde vor Schluss den Deckel drauf.
Was macht Schalke nächste Saison wenn Goretzka sich wirklich für einen Wechsel entscheidet?
Warum spricht kaum jemand über Bastian Oczipka? Der macht seine Sache mehr als souverän.

HSV - FCB
Arbeitssieg für den FC Bayern! Und das mehr als eine Halbzeit in Unterzahl. Die Hamburger haben es sehr gut gemacht, von Bayern kam insgesamt zu wenig, auch wenn sie im Ganzen schon überlegen waren. Aber wenn du über 45 Minuten in Überzahl spielst mit solch einem Kadern, dann musst du die PS auch auf den Platz bringen. Für mich etwas unerwartet hat Heynckes dann doch die Rotiermaschine angeschmissen und das nicht zu kanpp. 5 Änderungen gegenüber dem Spiel gegen Celtic. Man hat gesehen, dass insgesamt deutlich Luft nach oben ist. Die Rote Karte: Kann man geben, muss man meiner Meinung nach nicht zwingend. Kompliment an Hamburg. Wirklich gut gemacht und besonders defensiv sehr gut gestanden.
Erwähnenswert: Das Thema Robben/Lewandowski! Wiederholt bin ich der Meinung das die beiden niemals gemeinsam eine Party schmeissen werden. Es sind beides Egoisten und der eine gönnt dem anderen nicht wirklich das Tor, den Erfolg. Das ist mein Eindruck und ich bin gespannt, ob das auf Lange Sicht noch zum Problem des FC Bayern wird.

2 „Gefällt mir“

So, ich hab ja schon angekündigt was zu #HSVFCB zu schreiben.
Hamburg hat den Bus geparkt. So defensiv waren wir noch nie aufgestellt. Es war eh erst das zweite mal, daß wir mit fünf Abwehrspielern gespielt haben. Das erstemal war im letzten Jahr beim 2:5 gegen Dortmund. Am Ergebnis sieht man den Erfolg damals, es kam da auch zum Bruch zwischen Gisdol und Djourou, denn der damalige Käpt’n kam mit der Umstellung überhaupt nicht zurecht und kritisierte daraufhin den Trainer öffentlich. Gestern funktionierte die Abwehr aber sehr gut. Spielen können wir sie allerdings auch nur, weil sich das Lazarett gelichtet hat. Der junge van Drongelen hat ein sehr gutes Spiel gezeigt. Macht Spaß, zu sehen, wie abgeklärt er gegen die Stars spielt. Bis zur roten Karte von Jung hatten die Bayern nicht viel zu melden.
Und da kommen wir zur spielentscheidenen Szene. Natürlich kann man das die Rote zeigen. Aber dann erwarte ich vom Schiedsrichter ein ähnlich hartes Durchgreifen gegen die Bayernspieler. Vidals Ellenbogencheck ist MINDESTENS Gelb. Es gab nichts. Wenn Jung Rot bekommt, dann muss James auch Rot bekommen, denn er senst Hunt von hinten klar um, später wird Sakai nochmal ähnlich gefoult, auch da vollkommen ohne persönlicher Strafe. Also, wenn Fritz die Linie großzügig auslegen will, dann darf Jung keine Rote bekommen, wenn er kleinlich pfeifen will, dann muß es für die Bayern auch die eine oder andere gelb und dunkelgelbe Karte für die Bayern geben.
Und hier kommen wir zum nächsten Punkt: Steht man oben in der Tabelle, dann bekommt man die Pfiffe für sich, Steht man unten in der Tabelle, pfeifen die Schiedsrichter gegen einen. Das bekommt im Moment auch der FC Köln zu spüren. Ich hatte mir da eine Verbesserung durch den Videoassistenten erhofft, aber dort sieht man es ähnlich. Gutes Beispiel für diese These ist auch das Foul von Bartra an den Frankfurter. Gelb für ein Foul von hinten mit den Stollen in die Beine. Das war klar rot.

Ok, in der zweiten Hälfte schnüren die Bayern den HSV ein und müssen im Grunde noch 2-3 Tore machen. Die Chancen waren da. Der HSV fand offensiv nicht mehr statt, bis Gisdol Kostic und Ito für Hahn und van Drongelen brachte. Von dem Moment klappte auch das Pressing wieder, es konnten wieder Konter gefahren werden.

Daß Kostic wieder fit ist, ist für den HSV Gold wert und der junge Ito mit seinen 1.63m macht Spaß beim Zuschauen. Er muß noch etwas besser die Defensivarbeit lernen, aber das kommt noch.

Hier wurde auch gefragt, was bei Hamburg kommt. Ich bin zuversichtlich, daß wir in den nächsten Spielen wieder punkten und unten rauskommen.Gegen die Bayern haben neben dem Langzeitverletzten Müller noch Ekdal, Janjicic und Salihovic gefehlt. Sie werden alle bald wieder dabei sein und dann hat Gisdol die Qual der Wahl. Das Spiel wurde in den letzten Partien besser, die Punkte werden also kommen. Alles andere würde mich wundern.

Und deshalb ist man in Hamburg noch relativ ruhig, also für Hamburger Verhältnisse

ps: Wir können jetzt sogar 4er- und 5er-Kette :wink:

1 „Gefällt mir“

Thema Gladbach und die katastophale Wendung:
Kann ich von einer guten oder sogar sehr guten ersten Halbzeit reden, wenn ich grundsätzlich sehr guten Fußball gespielt habe, aber das Ergebnis, das in keinster Weise wiederspiegelt? Streue ich mir da nicht Sand in die Augen, denn es kommt immer noch auf die Tore an. Fängt da nicht das Problem an? Rein fußballeriasch gute Fußballer und Trainer haben sie überall in der Bundesliga, aber gewonnen wird im Kopf.
Der Spruch “Den wollte er aber auch reinmachen” wird man aktuell in Gladbach keinem (vielleicht noch Stindl) Nachsagen können. Das ist dann eher Schönspielerei oder “stets bemüht”.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Fragen! Starte gleich in die Aufnahme.

1 „Gefällt mir“