Alles zum Frauenfußball

Finde den Titel vom NDR echt daneben.
„Mama hütet HSV Tor“…
Keine Ahnung wieviele Papas ein 1. oder 2. Liga Tor hüten…:see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Hallo,

spontan dachte ich mir, dass es vielleicht gar nicht doof gemeint ist.
Und tatsächlich ist die Autorin eine Frau und denkt wahrscheinlich anders bei sowas :man_shrugging: .

War mal bei einem Schalke-Spiel. Da hat der Stadionsprecher einem Mann zur Vaterschaft gratuliert. Er war also im Stadion, das Kind wurde geboren ohne ihn.
Er war der Held und hat sein Kind gleich mal im Verein angemeldet.
Edit: finde das nicht gut, aber war off-topic.

1 „Gefällt mir“

Weil die Überschrift und der Artikel von einer Frau ist, paast alles? Interessante Logik.

Werdende Papas gehöhren zu ihrer Frau und ihrem Kind bei der Geburt, finde ich…

Ich finde dadurch, dass die Überschrift zweigeteilt ist, ist es in Ordnung.
„Comeback von Ex-Nationaltorhüterin Schult - Mama hütet das HSV-Tor“.

Würde die Überschrift nur aus dem oben zitierten zweiten Teil hinter dem Bindestrich bestehen, fände ich es ziemlich fragwürdig und journalistisch nicht sehr seriös; so wie es ist kommen aber die beiden für den Artikel relevanten Aspekte vor, nämlich das Comeback und dass dieses in der (leider) immer noch besonderen/ungewöhnlichen Rolle als Mutter passiert - und da ja schon zum zweiten Mal bei ihr.

Dass Frauen grundsätzlich journalistisch hochwertiger als Männer über Frauenfußball berichten, würde ich allerdings genauso stark anzweifeln, wie dass Männer besser über Männerfußball berichten (was du vermutlich nicht meinst, aber in deine Aussage definitiv hineingelesen werden kann).

Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint.
Bitte nochmal meinen zweiten Satz anschauen. Habe gerade meiner Frau den Artikel gezeigt und sie fand ihn spontan gut.

Ja, habe mein Ironiezeichen oben wohl vergessen.

Beste Meldung der Woche: Almuth is back!

Sie hat es tatsächlich geschafft und ist zurück im Leistungssport.
Was diese Frau macht und leistet ist absolut stark, meinungsstark ist sie ja sowieso,
als dreifache Mutter wieder einzusteigen, sich wieder auf den Boden zu schmeissen,
das ist im gesellschaftlichen Standing ein anderes Kaliber als die Insta-Girlies.
Schon das Comeback nach der ersten Schwangerschaft bis in die Natio war stark, würde mich nicht wundern, wenn sie das nochmal schafft.

Es sei nicht leicht gewesen, einen Verein zu finden, berichtete Schult. "Leider gibt es im europäischen Fußball noch immer viele Vorurteile gegenüber Müttern.“

Da jetzt eine „Wettbewerbsverzerrung“ auszuspähen kann nur von einem Mann kommen.
(Ich kann das beurteilen, bin selber einer)

Der Artikel von Inka Blumensaat ist doch informativ und gelungen, wie immer,
(von ihr war auch die sehenswerte Doku über Poppis Comeback)
die Überschriften textet üblicherweise die Redaktion.
Müsste ja fussballtechnisch sogar heissen: Triple-Mama hütet das HSV-Tor.
Aber Entwarnung: Gleicher Artikel auf Sportschau ist ohne „Mama“.

2 „Gefällt mir“

Und mehrere kurze Berichte über Almuth Schult. Ist mit ihr sehr eng.

Da das ja meine Formulierung oben war, nur nochmal als Klarstellung: Mir ging es dabei um die Konstellation (ehemalige) Welttorhüterin steigt (für mich plötzlich und überraschend) kurz vor der Endphase der Saison bei einem Zweitligist im Aufstiegskampf ein. Das fand ich für sich betrachtet erstmal eine „schräge“ Sache, da ich fest damit gerechnet hätte, dass, wenn sie zurück kommt, sie wieder in der ersten Liga spielt - vermutlich einfach, weil dass das letzet Mal auch so war…
Dabei die Besonderheit der erneuten Rückkehr nach einer Schwangerschaft nicht gleichermaßen in der Äußerung mit zu würdigen war sicher ungeschickt und ein Fehler.

Über den Artikel selbst hat sich ja hier tatsächlich niemand negativ geäußert. Die Aussage von @Phil richtete sich ja alleine gegen die Überschrift (bzw. ihren zweiten Teil), die ja wie du richtig schreibst sehr wahrscheinlich von der Redaktion und gar nicht der Autorin selbst verfasst wurde.

Interessante Diskussion :wink:.

Was ich sehr schätze: es wird darüber diskutiert ob es ok ist, so zu formulieren. Das zeigt ja, es geht doch irgendwie voran.
Wobei der Rasenfunk leider nicht repräsentativ ist. Was ich sehr bedaure, denn wir wären gesellschaftlich viel weiter.

Für mich ist die Überschrift nicht nur völlig in Ordnung, sondern ich mag sie.

Im Vordergrund steht:
Almuth Schult ist Nationaltorhüterin.
Dass sie zu diesem Zeitpunkt Ihr Comeback gibt, liegt nun mal an Ihrer Rückkehr aus dem Mutterschutz, die ihr eine Spielberechtigung außerhalb der Transferperioden ermöglicht.
Also ist es sehr wohl wichtig das zu erwähnen.
Wir müssen ja auch nichts umkehren. Mama sein ist ja auch kein Makel. Einfach Menschen als eigenständige Personen mit vielfältigen Facetten wahrnehmen und beschreiben, ohne Wertung oder Erstellen einer Rangfolge ihrer Tätigkeiten.

Für mich erfüllt die Überschrift das.

4 „Gefällt mir“

Um mal beim sportlichen zu bleiben, wer wie Schult nicht an DiDi Haracic vorbeikommt der verzerrt den Wettbewerb mit Sicherheit nicht.

Der Abgang von Pajor von WOB scheint mittlerweile sicher (laut WAZ) /laut Maria Tikas (Barca Nahe Journalistin) noch nicht 100%, aber sehr wahrscheinlich.

In Kombination mit dem Abgang von Oberdorf und Janssen verlässt eine Achse den VfL, der das in dieser Form sicher nicht aufgefangen bekommt.

Ist somit mittelfristig die Dominanz von Wob vorbei oder sehen anderen Forenteilnehmer, dass Wob nochmal zurückkommt?
Klar, die gehen einfach aufgrund der finanziellen Situation des Clubs sicher nicht den Potsdamweg, aber die europäische Spitze scheint schon sehr weit entfernt.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass in der Bundesliga auch Platz 2 in Gefahr ist (wenn auch nicht mehr als das). Sowohl die Abgänge als auch die Verlängerungen mit Huth und Hegering deuten für mich auf eine noch schwierigere Saison 24/25 hin. Denn in einer Folge im Rasenfunk war ja schon Thema, dass man Huth und Hegering (wenn ich mich richtig erinnere) außerhalb des Feldes einbauen möchte und wenn man sie jetzt weiterhin auf dem Feld braucht, scheint mir die Idee zu fehlen, wie man die beiden ersetzt. Huth, Popp und Hegering merkt man aber allen ein bisschen das nahende Karriereende an (zumindest ist das mein Eindruck) und da kann ich mir gut vorstellen, dass andere Vereine eine schwächere Umbruchssaison Wolfsburgs ausnutzen könnten.

1 „Gefällt mir“

Der Abgang von Pajor von WOB scheint mittlerweile sicher (laut WAZ) /laut Maria Tikas (Barca Nahe Journalistin) noch nicht 100%, aber sehr wahrscheinlich.

In Kombination mit dem Abgang von Oberdorf und Janssen verlässt eine Achse den VfL, der das in dieser Form sicher nicht aufgefangen bekommt.

Ist somit mittelfristig die Dominanz von Wob vorbei oder sehen anderen Forenteilnehmer, dass Wob nochmal zurückkommt?
Klar, die gehen einfach aufgrund der finanziellen Situation des Clubs sicher nicht den Potsdamweg, aber die europäische Spitze scheint schon sehr weit entfernt.

Ich werfe mal eine Behauptung in den Raum: das Pokalfinale wird für längere Zeit die letzte große Chance auf einen Titel für Wolfsburg sein.
Der Rest der Liga holt auf, Wolfsburg wird schwächer und Bayern greift richtig an - und das auf Platz 1 stehend.

Positiv ist sicher zu sehen, dass Jule Brand trotz Angeboten bleiben will. Aber ob das reicht? Eher nicht. Aber: sie könnte ein Faktor in einem Neuaufbau mit Talenten sein.
Ergo: weniger Potsdam als eher Essen mit mehr Geld: große Talente im zweiten Karriere-Schritt holen, zu Stars machen und dann teuer abgeben.
Wäre bitter für den Verein mit den Erfolgen, aber im heutigen Profifußball nicht verwunderlich.

1 „Gefällt mir“

In der ARD-Mediathek gibt es neu eine sehr schöne und interessante Doku-Reportage über Kim Kulig - Vom Pechvogel zum Vorbild einer neuen Generation.

Ist vom NDR auch online als: Merk, Kulig und Co - Warum gibt es kaum deutsche Top-Trainerinnen?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob es schon irgendwo genannt wurde, aber am Wochenende waren 12.500 Zuschauer beim Regionalliganachholspiel 1. FC Union vs. Hertha BSC in der Regionalliga Nordost.
Ein wahres Fußballfest mit toller Stimmung und einer kleinen Choreo von den Westend Girls bzw. Hertha.

5 „Gefällt mir“

Ende letzten Jahres gab es hier eine Diskussion zu den Meister*innen-Sternen auf den Trikots der Frauenmannschaften.
Zur neuen Saison wechseln die Bayern-Frauen zu den zwei Sternen, die sie selbst erspielt haben: https://fcbayern.com/store/de-de/p/frauen-authentic-trikot-home-24-25-54396. In dem dazugehörigen Instagram-Beitrag wird sogar (etwas versteckt) darauf hingewiesen: FC Bayern Frauen on Instagram: "🔴⭐⭐🔴 Our new #FCBayern home jersey. 😍🤩 #MiaSanMia #FCBayern". Auf dem Meisterinnen-T-Shirt nach dem Spiel gegen Leverkusen waren auch schon „nur“ zwei Sterne drauf.
Torhüter*innen-Trikots der Frauenmannschaft (Sponsor bzw. Anzahl der Sterne) scheint es weiterhin nicht zu geben. Ebenso kann man nicht das Badge der Liga auswählen, im Gegensatz zu der Männermannschaft.

EDIT: Vielleicht ist Letzteres auch nur noch nicht freigeschaltet, denn bei den aktuellen Trikots ist die Auswahl möglich.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ein großer Fortschritt.
Wir hatten letzte Saison tatsächlich noch eine Diskussion mit dem Verein, dass man Spielerinnen-Flocks nicht voreingestellt wählen konnte sondern den Namen (mit finanziellem Mehraufwand) selbst generieren musste.

Dazu wurde immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass die Nachfrage nach eigenen Artikeln und Trikots da wäre.
Und siehe da: sie ist es offenbar was ich so höre.

Daneben ganz interessant: das erste Team, das mit dem neuen Trikot spielen wird: die Frauen im Pokalfinale in Köln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vor einiger Zeit habe ich dazu auf Twitter gelesen, dass es bei der individuellen Eingabe des Namens nicht möglich ist, Damnjanović korrekt zu schreiben, da das System nicht mit dem „ć“ umgehen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Damnjanović das mitbekommen und eines ihrer Trikots verschenkt.

4 „Gefällt mir“