Borussia Dortmund

Erstes Mini-Zwischenfazit nach drei Spielen:
7 Punkte aus drei Spielen sind in Ordnung. Der Spielansatz schon aus meiner Wahrnehmung deutlich Verbessert, natürlich Steigerungsfähig.

Guirassy mit einem soliden Spiel, es fehlten natürlich noch die Feinabstimmung, aber das ist jetzt noch nicht verwundelich.

Das gröbste Problem:
Es wirkte so, das Brandt und Sabitzer leider sehr Formschwach in die Saison gestartet sind, welche natürlich die Antreiber im Mittelfeld sind. Gegen Heidenheim sah Brandt schon deutlich Formverbesserter aus. Es bleiben bei mir trotz des Heidenheimspiels die Zweifel an Malen und Adeyemi, da lasse ich mich vielleicht aber eines besseren Belehren in den nächsten Wochen.

Wie siehst Du bisher die neuen Groß und Beier?

Groß macht für mich bisher einen unaufälligen, aber sehr soliden und sicheren Eindruck.
Wobei ich unauffälig nicht negativ meine, ich habe mir erhofft, dass er mit seiner Erfahrung aus England das Mittelfeld strukturieren soll, was er auch soweit auch hinbekommt.

Beier ist schwer zu bewerten, kamm ja auch relativ Spät, gegen Frankfurt und Heidenheim eingewechselt, war er gefühlt gegen Frankfurt auffäliger als gegen Heidenheim, wobei gegen Frankfurt erst mit den Wechseln das Offensivspiel besser wurde, gegen Heidenheim fielen ja schon vorher die Tore. Gegen Bremen in der Startelf kein gutes Spiel gemacht, da aber alle Offensivspieler an den Tag schlecht waren aber keiner, der weder Negativ noch Positiv herausgestochen ist. Guirassy wird die Nr 1 sein vorne, aber ich glaube gegenüber Malen/Adeyemi muss er sich nicht verstecken. Und durch den Spielplan wird er seine Einsatzzeiten auf jedenfall erhalten.

Wie ich schon schrieb, ich glaube mit Brandt und Sabitzer steht und fällt das Dortmunder Offensivspiel. Beide leider nicht gut in die Saison gestartet. Jetzt fangen die englischen Wochen an, da muss dann Sahin beweisen, wie gut er das hinbekommt.

Mich stimmt zumindest die Grundtendenz im Vergleich der letzten beiden Jahre leicht Positiv, wobei das auch nicht so schwer war nach der fussballerischen Armut vor allem der letzten Saison.

1 „Gefällt mir“

Hmm bisher scheint wohl die Transferpolitik aufzugehen. Die Saison davor dachte ich: Häh was wollen die denn mit Nmecha und Bensebaini? Abgesehen von charakterlichen Defiziten, hab ich beide auch sportlich nicht zum Anspruch des BVBs passend empfunden. Nur Sabitzer und Füllkrug (und später Maatsen/Sancho) haben meiner Wahrnehmung nach von den 23/24 Zugängen teilweise funktioniert.

Und jetzt mit Guirassy, Beier, Groß, Anton etc. hab ich bei der Transferperiode Sommer 24 ein eher positives Gefühl und denke „Ja, das kann durchaus funktionieren und den Kader spürbar verbessern“

Bei Nmecha stimme ich dir zu, vor allem bei dem gezahlten Preis…
Bei Bensebaini bin ich anderer Meinung, ein jahrelang Solider Bundesligaspieler mit Erfahrung der auf der linken Seite spielt, so einen kann man immer brauchen. Klar kein Überflieger, aber man kann ja auch nicht mit 11 Fußballkünstler spielen.

Ich weiß, ist eine unpopuläre Meinung, aber der Fülkrug Transfer ist durch sein Zustandekommen (kein Fitter Haller) und der anschließende Verkauf in gänze Positiv verlaufen, aber sportlich für mich ein Flop-Transfer. Fülkrug ist vielleich ein toller Typ, aber sportlich leider nicht für einen Top 4 Verein der BL geeignet. Das er von vielen als aktuell bester deutscher Mittelstürmer bezeichnet wird, sagt leider sehr viel über das vorhandene Personal auf der Position aus. Ich halte ihm bezüglich der letzten Saison aber zugute, dass es beim BVB an vielen Ecken und Kanten nicht rund lief fußballerisch, aber das Thema Trainer mache ich hier wieder nicht auf.

1 „Gefällt mir“

An die BVB-Fans: Emre Can auf Dauer verkaufen/verleihen/Vertrag auslaufen lassen aufgrund seiner insgesamt unbefriedigenden Leistungen?