Data is Beautiful - Statistiken und Grafiken zum Fußball

Kennt ihr eigentlich die Daten-Unterseite von Clubelo? Vielleicht für euch ja interessant:
http://clubelo.com/Data

Kennt jemand zufällig eine Seite, wo ich zu jeder Partie den Field Tilt sehen kann? LG

Mir fällt als erstes dazu der Twitter Account BuLiAnalytics von Ben Griffis ein, der eigentlich zu jedem Spiel Match Sheets postet und dort findet man auch Field Tilt. Ist natürlich nicht so unübersichtlich wie eine Tabelle, in der man alle Spiele findet. Jedoch für bestimmte Spiele kann man recht schnell über die Suche mit den jeweiligen Hashtags die Match Sheets finden oder für bestimmte Vereine mit jeweiligen Vereinshashtags.

1 „Gefällt mir“

Im Discord tauchte die Frage auf: „Gibt es häufiger einen Platzverweis, wenn der Gegner in Unterzahl spielt?“ (Möglicherweise im Zusammenhang mit der Sendung zum 25. Spieltag von 10. März, aber das ist schwer rauszufinden, ohne alles noch mal zu hören…)

Um das zu untersuchen, kann man im ersten Schritt die Spielminuten ermitteln, die Mannschaften in Gleich-, Über- und Unterzahl verbracht haben und dazu die in der jeweiligen Konstellation erhaltenen Platzverweise ins Verhältnis setzen. @zaunpfahl hat jallerdings berechtigterweise darauf hingewiesen, dass die Platzverweis-Zeitpunkte innerhalb eines Spiels nicht gleichverteilt sind, sondern die Wahrscheinlichkeit mit wachsender Spieldauer ansteigt; die Platzverweis-Wahrscheinlichkeit in Unter- oder Überzahl ist also schon allein dehalb höher, weil diese Zeiträume systematisch später im Spiel liegen. Um das zu berücksichtigen, habe ich zunächst die Verteilung der Platzverweise nach Minuten ermittelt und ausgeglichen. (Die Peaks in der 45. und 90. Minute sind dringeblieben, da in meinen Daten die Nachspielzeiten nicht gesondert erfasst sind und diese Minuten also a priori länger dauern.)


Wenn man die ausgeglichenen Werte geeignet (= auf eine Gesamtsumme von 90) normiert und die Platzverweise ins Verhältnis zu den „gewichteten Minuten“ setzt, wird die zeitliche Verzerrung rausgerechnet.
Damit kommt man zu den folgenden Ergebnissen:
Unbenannt

Erkenntnis: Auch nach Korrektur der zeitlichen Ungleichverteilung ist die empirische Wahrscheinlichkeit, einen Platzverweis zu kassieren, in eigener Überzahl deutlich höher als in Gleichzahl, aber auch auch in eigener Unterzahl noch nennenswert erhöht.

Was Ihr mit dieser statistischen Wahrheit anfangt, bleibt wie immer Euch überlassen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hmm, interessant. Die erhöhte Wahrscheinlichkeit in eigener Überzahl rot zu bekommen kann teilweise trivial sein. Wenn zwei Spieler Rot bekommen, dann war der zweite ja in Überzahl.

Das Argument verstehe ich nicht so ganz.

Das ist zwar richtig (wenn nicht beide Spieler zum gleichen Team gehören), aber das sagt doch nichts über die Wahrscheinlichkeiten aus?

die würden in der gleichen minute rot bekommen, daher gab es nie eine Überzahl

Auf Anfrage von @GNetzer hier mal die Touches aller Vereine in den verschiedenen Zonen des Spielfelds. Die Daten kommen von FBRef, nach dem 33. Spieltag 2023/24 (der letzte Spieltag fehlt also).
ACHTUNG: Die y-Achse sind für bessere Sichtbarkeit nicht bis Null dargestellt, das kann die Wahrnehmung aber verzerren. Unten sind noch einmal alle Graphen über die volle Skala dargestellt.





Hier mit voller Skala (click me)





Finde es spannend, dass Leverkusen deutlich mehr Kontakte im Angriffsdrittel hat als Bayern, aber weniger im gegnerischen Strafraum. Leute mit Ahnung können da sicherlich Parallelen zur Spielweise der beiden Teams aufziehen, vermutlich aber auch wie die Gegner gegen sie spielen (tiefer block vs pressen?). Das gleiche in grün gilt auf für Stuttgart und RaBa.

2 „Gefällt mir“

Nochmal die selben Daten pro Team dargestellt, also in welchen Zonen die Teams welchen Anteil ihres Ballbesitzes haben. Die Farbgebung stellt den ligaweiten Vergleich pro Zone dar. Grüntöne: das Team gehört zu den oberen 50% in dieser Zone. Rot/Lilatöne: das Team gehört zu den unteren 50% in dieser Zone.



7 „Gefällt mir“

Nicht im Detail durchgesehen, aber „Ballbesitz im 2. Drittel“ korreliert recht gut mit der Abschlusstabelle…

Nochmal der selbe Spaß für die zweite Bundesliga: