Eintracht Frankfurt (f)

Also ich habe kein Problem als Apologet zu gelten, denn es bleibt einfach frech, dass die UEFA den internationalen Frauenfußball derart am langen Arm verhungern lässt, dass irgendwelche komischen Miniturniere auf Kunstrasen stattfinden müssen, um in die Vorauswahl für die internationalen Töpfe zu kommen. Gerade im Frauenfußball, wo jede Spielerin weiß, wenn die auf Kunstrasen in Island irgendwie einen Fehler macht, dann ist ihre Karriere womöglich vorbei und es gab ja drei andere mögliche Austragungsorte für das Miniturnier. Aber anscheinend macht man sich da keine Gedanken, und hat kein Problem damit, dass die Qualifikation in einem Spiel, wo eine Heimmannschaft so eklatante Heimvorteile hat, stattfindet. Breidablik hat jetzt auch Minsk mit 6-1 weggefiedelt und es wird spannend, wie Sporting damit umgeht, denn krass überlegen waren sie auch nicht, hatten halt das Glück eines Kacktors. Keine Hin- und Rückspiele wie bei der Qualifikation für die Männerturnier, keine Aufstockung der Plätze. Ist doch egal, ob es sich für den breiten Unterbau überhaupt lohnt, internationale Spiele in den Fokus zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Breiðablik war halt mit im Lostopf und hat nebenbei im selben Stadion mit dem selben Kunstrasen vor zwei Monaten auch in der Qualifikation für die Conference League gespielt.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber dort spielt man ja Hin-und Rückspiel und nicht so eine komische Krücke. Für die Wettbewerbsfähigkeit halt schwer gegen gute Gegner auf schlechtem Geläuf in einem einzelnen KO-Spiel spielen zu müssen. Wenn es so ein Zufallstor gibt, durch das man durch muss, bevor man wirklich Chancen auf die CL hat, da muss man sich nicht wundern, wenn dann andere Teams gar kein Interesse an Platz 3 haben.

Das Format der UWCL-Qualifikation ist ein komplett anderer Punkt, über den man eine separate Diskussion führen kann. Der Fakt ist nur, dass der Kunstrasen völlig adäquat für solch ein Turnier ist. Die Portugiesinnen mussten ja auch darauf spielen.

1 „Gefällt mir“

Ja und gewürfelt wurde deshalb trotzdem auch wenn sie gewonnen haben. Und da kann die UEFA wenn sie schon ein beschissenes Konzept haben auch einfach sagen, zum Schutz der Frauen vor Kreuzbandrissen, muss Breidablik halt auf Kunstrasen verzichten und es woanders austragen und wenn das nicht geht, geht das Heimrecht halt an jemand anders aus der Gruppe. So schwer ist das nicht, daran zu denken, aber es schert sich ja niemand drum.

1 „Gefällt mir“

Vorab: Es ist leider wieder einmal bezeichnend, dass für das Quali-Spiel bis 60 Minuten vor Anpfiff keine Live-Übertragung (weder Audio-, noch Videostream) angeboten wurde, bis dann kurzfristig Eintracht TV einen Stream senden konnte. Aber das ist ein anderes Thema…

Mich hat der Auftritt der Eintracht sehr enttäuscht - viele unnötige Ballverluste, Ungenauigkeiten im Offensivspiel, zerfahrene Aktionen, mangelhaftes Zweikampfverhalten. Die Spielerinnen haben einiges missen lassen und konnten nicht anknüpfen an wirklich hervorragende Leistungen in vergangenen wichtigen Spielen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem frühen Zeitpunkt in der Saison liegt oder die Umstände (Anreise, miese Witterung, kaum Zuschauer) für einen gebrauchten Tag gesorgt haben. Lissabon war keineswegs besser und - gemessen an den Zielen und Ansprüchen - hätte die Eintracht gewinnen müssen. So hat man sich leider sehr dürftig präsentiert und der internationale Wettbewerb ist schneller vorbei als gedacht.
Trotz eines anhaltend guten Kaders sehe ich seit Jahren kaum eine spielerische Entwicklung des Teams. Der Trainer setzt auf Erfahrung und die individuellen Qualitäten in der Offensive. Wenn dann allerdings bspw. Barbara Dunst noch nicht in Form ist (m. E. auch schon kein gutes Spiel beim Saisonauftakt gegen Jena), Prasnikar und Anyomi auch nicht den besten Tag erwischen und der Trainer nicht oder erst spät reagiert, hakt es im Getriebe.
Ich verspreche mir sehr viel von Elisa Senß und hoffe, dass Arnautis sie gut in das Team integrieren kann, das wird nochmal ein Update für das Offensivspiel werden, aber muss sich sicher noch einspielen.
Ansonsten: schade, dass es schon vorbei ist mit internationalen Träumen. Es liegt jetzt am Trainer, wie er den Kader moderieren / einsetzen wird. Bin sehr gespannt, wie sich das Team im DFB-Pokal gegen Erfurt präsentiert!

4 „Gefällt mir“

Also ich würde @Fritz und @Hackentrick zustimmen, dass es so langsam am Trainer und seinem eindimensionalen/starren Trainerstil hapert.
Dazu würde ich noch einen Punkt nennen: mir fehlt eine Leaderin im Mittelfeld, ein Moralmonster, eine die in so nem zerfahrenen Spiel mit der Brechstange die Mitspielerinnen antreibt. Oder als ein Motor wirkt, eine Spielerin die so sehr ackert, dass man meint die spielt auch alleine gegen 11 und kommt noch zu Ergebnissen. Die die wir vermeintlich haben scheinen es in solchen Spielen nicht zu bringen.

Letztes Jahr Qualiturnier war es ja auch mega zerfaren und knapp. Dürfte also eig ein bekanntes Problem sein.

Gut, was du hier beschreibst ist die Rolle von der aktuell noch verletzten Tanja Pawollek, finde ich.
Sie kommt bald zurück - da wird sich zeigen wie schnell sie wieder auf ihr Niveau findet. Bei ihr mach ich mir allerdings langfristiger ein paar Sorgen, weil sie nicht die schnellste ist.
Gegen Juve im letzten Turnier musste sie halt in die Abwehr weil Kleinherne verletzt raus musste. Da hat sie natürlich im Mittelfeld gefehlt und ihr Schnelligkeitsdefizit kam da mehr zum tragen.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir annehmen, dass das Los nicht dadurch beeinflusst worden ist, dass Sporting statt Eintracht weitergekommen ist, dann würde in dieser Realität die Eintracht gegen Real um den Platz in der Gruppenphase spielen. Denkt ihr das wäre ein machbarer Gegner gewesen? Ich denke eher, das wäre eher schwer geworden, dafür dass man auch in der Liga nicht an Bayern oder Wolfsburg vorbeikam. Auch alle anderen Gegner wie Manchester City, PSG, Arsenal klingen nun nicht einfacher. Da fand ich nun es auch weniger schlimm, dass die Eintracht nicht gewonnen hat, und insgesamt hat man mir für meine Geschmäcker es ein Tick zu selbstverständlich genommen, dass die Qualifikation für die Gruppenphase leicht zu wiederholen ist. Es ist halt ein sehr elitärer Wettbewerb.

1 „Gefällt mir“

Keiner nimmt die Gruppenphase als selbstverständlich.
Letztes Jahr hat man Juventus halt im Finale bezwungen und bekam sie nicht als erstes.Dazu Heimvorteil.
Juventus schätze ich mal stärker ein als Sporting.

Dann in der 2.Runde mit Sparta Prag denn klar leichtesten Gegner bekommen.
Heuer halt mit Sporting gleich im 1. Spiel einen der schwersten Gegner.
Das für den dritten oder zweiten der Liga es nicht leichter wird ist auch klar weil immer mehr Vereine besser werden.
Man City ist glaub ich schon 2x gescheitert.
Letztes Jahr Arsenal und Wolfsburg.

1 „Gefällt mir“

Und Real wäre genauso wie PSG,Arsenal und ManCity klar der Favorit gegen die Eintracht vor allem in 2 Spielen.

Ich würde Real da aber noch nicht ganz auf dem europäischen Spitzenniveau sehen, wie die man es aufgrund des Namens tun würde. Hätte da Juve zB stärker eingeschätzt.

Noch ein Punkt zu Arnautis: ich habe sorge, dass nachwuchsspielerinnen wie Nachtigall nicht genug zum zuge kommen.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich an Hellmann und Krösche denke, dann klang das schon sehr nach: Wir wollen jetzt in die KO-Phase.

Top Top nicht, aber die haben doch genug Power um unter den Top10 Europas zu stehen und damit klarer Favorit für die Top16 Gruppenphase?

Bin da ehrlich unsicher. Vor 2-3 Jahren war Real definitiv noch weit von Europas Top 10 entfernt. Das meine ich mit zuschreibung auf grund des Namens: Im Frauengame ist Real bei weitem nicht das Powerhouse, das sie bei den Mænnern sind.
Ich bin zu weit vom internationalen Frauenfußball weg um das letztendens wirklich beurteilen zu können, ob sich das jüngst geändert hat.
Letztes Jahr in der CL haben sie z.B. gegen Paris FC & BK Häcken auch keinen Stich gesehen.

1 „Gefällt mir“

Eintracht in Europas Top 10? Angesichts der Stärke der englischen Liga? Und einigen Spitzenteams in Spanien, Frankreich und Italien? :thinking:
Schließlich ist die SGE in Deutschland auch nur die dritte Kraft.
Über Top 20 kann man gewiss sprechen, möglicherweise auch über Top 15. Aber m.E. nicht Top Ten.

2 „Gefällt mir“

Real gibt es auch noch nicht so lange.
Diese Saison wieder enorm verstärkt.
Leupolz,Nationalspielerinnen aus Schweden und Frankreich.
3 NT Spielerinnen von Spanien geholt.
Weir nach Kreuzband zurück und eine der besten OM der Welt.

1 „Gefällt mir“

Real, laut UEFA Koeffizient auf Platz 8

Ich bin mir nicht sicher ob Pawollek dafür gut genug ist. In ein paar Jahren womöglich, aber stand heute (bzw vor ihrer Verletzung)? Außerdem sieht man ja gerade, dass nur eine solche Persönlichkeit im Kader sehr riskant ist, wenn diese mal verletzt ist - oder gesperrt.

Ich denke jedoch, dass Arnautis das deutlich relevantere Problem ist. Seit den 2 Jahren wo ich jedes Spiel schaue verläuft eig jedes Spiel annähernd gleich und hat die selben Probleme.
In der Spielanlage gibt es keinen Fortschritt, keine Anpassungen (zum Besseren) und keine Flexibilität.

1 „Gefällt mir“

Aus Frankfurt werde ich einfach nicht schlau. Alles im Bezug auf das Team wirkt komplett overrated nach den ersten Pflichtspielen.

1 „Gefällt mir“