Feedback zum 13. Spieltag

@ Benjamin Hoffmann

Du erwähnst in deinem interessanten Teil zu Mainz 05, dass das Stadion auch bald abbezahlt sei. Nach meinem Kenntnisstand ist nicht der Verein oder eine seine Gesellschaften Eigentümer der Opel-Arena, sondern die Stadt Mainz über die Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG). Der Verein zahlt als Betreiber des Stadions eine Pacht an den Eigentümer.

Was gibt es denn dann für den Verein abzubezahlen?

Grüße
Henry

Hi! Benni ist hier nicht registriert, aber hat mir das hier auf deine Frage geantwortet:

“Mainz 05 ist kein Mieter im klassischen Sinne. Die GVG als Gesellschaft der Stadt hat gewissermaßen vorfinanziert, Mainz 05 zahlt diese Kredite ab und ist nach Ablöse Eigner der Arena.”

Ich gehe ja seid 20 Jahren zu den 05ern. Man das hört sich an als wäre ich total alt :sweat_smile:
Und ich bin froh über das was Benni gesagt hat. Mir macht es oft keinen Spaß mehr im Stehblock. Habe das Gefühl es gibt mehrere Fanlager. Die neuen Fans die das Ganze eher als Event sehen, dann die Ultras die ihr Ding durchziehen und mit sich nicht reden lassen und die alteingesessenen die ihre Mannschafft unterstützen wollen. Dies ist jetzt nur mein Gefühl.
Oft habe ich keine Lust mehr ins Stadion zu gehen, weil die Stimmung recht komisch geworden ist.
Kann das gerne mal ausführlicher versuchen zu erklären wenn es jemanden interessiert

2 „Gefällt mir“

Also mich interessiert es auf jeden Fall!

Mich auch.

Immer raus damit.

So dann versuche ich mal ein paar Erlebnisse und Gefühle hier in Worte zu fassen.
Früher waren die Fans und die Mannschaft eine Einheit im Stadion, wenn die Mannschaft zurück lag oder durchhing, haben die Fans durch ihren Support die Manschaft wieder in Fahrt gebracht.
In der Opelarena wird das immer weniger.
Meiner Meinung und Gefühl nach haben die Ultras in den letzten Jahren das Gefühl verloren was die Mannschaft gerade braucht. Es kamen einige neue Lieder raus, die gesungen werden und die meisten Fans nicht kannten (auf der Homepage der Ultraszene Mainz [USM] wird es aber vorher veröffentlicht, ich selbst schaue aber auch nicht regelmäßig drauf), die USM es aber konsequent durchzieht. Einige davon sehr monoton und nicht passend wenn das Team was zum Pushen benötigte. Die restlichen Fans versuchten dann mit anderen Rufen od. Gesängen die USM zu übertönen, was dann zu mieser Stimmung unter den Fans führte. Oft hat man sich gegenseitig ausgepfiffen, ich glaube Max hatte mal in einer Schlusskonferenz erwähnt das er nicht verstanden hat warum die Fabs das Team auspfeiffen, das war dann gegen die Ultras.
Ich merke aber das so langsam versucht wird sich wieder in den Blöcken in Sachen Support sich zu vereinen und auch die Gegengerade mehr eingebracht wird.
Was ich jetzt selbst direkt nicht erlebt habe, aber von mehreren gehört habe, ist das es gar nicht möglich war in einem Gespräch Kompromisse zu finden. Die Fahnen die geschwenkt werden wurden immer mehr und auch größer, oft hat man dadurch schlechte bis gar keine Sicht, was ja in jedem Stadion so ist, Vorschläge wie z.B. das Schwenken bei Angriffen vor dem Tor kurz zu pausieren wurden abgelehnt, zum Teil wird man beleidigt wenn man dies anspricht.
Was auch immer mehr wurde, das man während des Spiels angepöbelt und beleidigt wird wenn man beim Support nicht mitmacht, das gab es früher nie bei Mainz 05 und es passt einfach nicht zu uns. Ich fand das sehr treffend was Benni sagte, die Ultras wollen jetzt auf böse Jungs machen, aber das ist einfach nicht Mainz 05.
So, ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick euch verschaffen. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, mir macht es oft weniger Spaß ins Stadion zugehen weil die Stimmung unter den Fans nicht immer einfach ist.