Feedback zum Bayer 04-Saisonrückblick

Hallo,

ich bin noch nicht ganz durch mit dem Block, aber möchte gern direkt etwas zurückmelden, bevor ich es vergesse, denn die Sendung dauert ja ein Weilchen…

Ich möchte voranschicken, dass ich Max und Frederike sehr gerne zuhöre. Besonders die Gelassenheit, die Frederike bei manchem populistisch (Mit Recht! Sonst entsteht keine Diskussion!) von Max angerissenem Thema ausstrahlt, finde ich gut.

Mir sind zwei Personaldebatten sind mir allerdings negativ aufgefallen:

Bernd Leno wird eine super Saison attestiert, und selbst die Frage nach offensichtlichen Fehlern wurde verneint und an der Stelle bin ich fast in den Graben gefahren! Man kommt ernsthaft betrachtet leider nicht umhin, dem Spieler seine mit Abstand schlechteste Saison in seiner Karriere zu attestieren! Bis zu einem von mir gleich näher beschrieben Zeitraum war Leno ein steter Unsicherheitsfaktor, der pausenlos so viele Fehler gemacht hat, dass es fast nicht möglich ist sie alle aufzuzählen. Ganz gegen seine sonstige Sicherheit. Es gab Zeiten, da hab ich kaum mit dem Auge gezuckt, wenn ein Spieler allein auf Leno zugelaufen ist. Der war ja sooo stark im 1:1!!! Diese Saison stand ich regelmäßig kurz vorm Herzinfarkt! Gehalten hat er von diesen Situationen kaum eine. Beispielhaft möchte ich mal das Spiel in der Hinrunde gegen Augsburg nennen, wo er über einen Rückpass von Tah gesenst hat, welcher dann zum 1:0 ins Netz kullerte. Und das war schon eine Szene, in der ich vorher mich schon über seine ungewöhnlichen Fehler wunderte! Und es ging die Saison über weiter so! Besonders, da die Innenverteidigung auch noch regelmäßig zu Leno zurück spielte (besonders Tah hatte einige Spieltage lang kaum Pässe zu anderen Mitspielern gespielt) um gegnerischem Druck zu entgehen, ist mir oft das Herz in die Hose gerutscht. Viele dieser Bälle landeten dann auch erstmal auf der Tribüne, statt wie sonst gezielt im gegnerischen Angriffsdrittel, von wo aus Bayer dann sein Pressing aufzog. Ich erinnere mich an ein Spiel, bei dem mir auffiel, dass er sich mal am Riemen gerissen hat und die Bälle doch wieder nach vorne statt links oder rechts spielte: Köpke saß bekanntermaßen auf der Tribüne, es war das Hinspiel gegen Gladbach.

Doch es war eins der wenigen positiven Gegenbeispiele. Negativer Höhepunkt war das Rückrundenspiel gegen Augsburg in dem wir erst 0:3 zurück liegen wobei sich Leno einige dieser Bälle besser gleich selber hätte reinlegen können. Glücklicherweise war dies das Spiel, in dem nach dem negativen Trend der Vorwochen endlich ein Aufwärtstrend abzeichnete. Brandt und Bella machten erstmals gute Spiele und wir haben noch das 3:3 geholt.

Danach folgte das Rückspiel gegen Villareal in der EL und es wurde bekannt, dass Schmidt Leno im Training öffentlich kritisiert hat. Ich las damals irgendwo im Netz etwas davon, dass er ihm mit der Tribüne gedroht habe. Gerade fand ich nur noch einen alten Bild-Artikel, wo nur ein Beleidigung belegt ist. Trotzdem schien dieser Anpfiff vom Trainer etwas ausgelöst zu haben. Denn das Rückspiel gegen Villareal war das zweite “Zu Null-Spiel” dieser Serie, die erst gegen Schalke endete (insgesamt 6 Spiele am Stück). Schon gegen Hamburg hatte Leno eine sehr gute Leistung gezeigt und uns den 3er gerettet. Seitdem spielt Leno wieder wirklich extrem stark. Scheinbar hat diese Phase der letzten 10 Spiele wieder vergessen lassen, wie schlecht die Leistung bis dahin war, denn auch die Rheinische Post attestierte nach diesen 10 Spielen eine super Saison, wo ich mir schon verwundert die Augen gerieben habe.

Aber auch die Einschätzung von Bellarabi und Calhanoglu teile ich nur teilweise. Bellarabi fällt einfach auf durch seine spektakulären Tempoläufe. Aber ihm zu attestieren, er könne nur das und brauche den Platz ist ziemlich falsch. Tatsache ist, dass Bellarabi bis zum beeindruckenden Schlussspurt das Glück im Dribbling ziemlich abhanden gekommen ist. Er hat bei drei Vierteln der Saison auch unter dem gespielt, was ihn in der Vorsaison so beeindruckend zum Nationalspieler machte. Trotzdem ist er besonders in engen Räumen ein sehr starker Dribbler, was er im letzten Abschnitt der Saison gemeinsam mit Brandt und Chicharito wieder gezeigt hat. Am Ende war es ja fast egal, wer da stand - Bellarabi hat alle wieder mit super Dribblings stehen lassen. Genau wie Brandt auf einmal. Leverkusens Fokus verschob sich im Laufe der Rückrunde immer mehr vom Pressing auch zu einem geordneten Spielaufbau und Ballbesitzfussball. Und auch hier in Bellarabi als Dribbler besonders gegen tiefstehende Mannschaften gefragt.

Auch Calhanoglu haftet wohl aufgrund seiner unglücklichen Ballverluste (nicht so viele wie Brandt teilweise bis zu seiner unerwarteten und schönen Leistungsexplosion) ein wenig der Schatten der schlechten Saison an. Allein die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Ich verweise auf den interessanten Artikel von Tobias Escher mit Namen “Zahlenverlagerung”. Bitte mal runter scrollen zum Abschnitt “Torschuss-Beteiligungen”. Dort werden Torschüsse und “Key-Pässe” in einer Statistik zusammengefasst. Dort ist Calhanoglu nach der Hinrunde der beste Scorer der Liga. Vor Lewandowski. Besonders in der folgenden Statistik wird klar, wie wichtig Hakan für uns war: 35% aller Torschüsse von Bayer wurden von ihm vorbereitet.

Woran es liegt, dass seine Leistung so negativ gesehen wird? Wahrscheinlich fehlten so ein wenig die Tore und auch die spektakulären Freistöße, die ihm ja Aufmerksamkeit einbrachten. Auch ich hatte übersehen, dass er sehr wichtig war für unser Spiel und daher auch, trotz des Eindrucks der schlechten Saison, immer wieder vom Trainer aufgestellt wurde, obwohl Brandt und Mehmedi ja auch Spielzeit hätten gebrauchen können. Auch ich war unglücklich mit seiner Leistung und verstand so manches Mal nicht, warum er wieder aufgestellt wurde. Besonders seine offensiven Ballverluste (und von Brandt und Mehmedi) waren ein Grund dafür, dass unsere Abwehr in vielen Kontersituationen überspielt wurde. Siehe als prominentestes Beispiel das schnelle 1:0 der Roma im Spiel in Rom - wo ja vor dem Spiel extra genau dies abgestellt werden sollte. Und schupps, ein unkonzentrierter Ballverlust nach überflüssigem Dribbling in Spielminute 2 von Hakan und da stand es 1:0.

Trotzdem darf man nicht übersehen, wie wertvoll der Spieler für uns war. Besonders hoch auch sein Anteil am späten Höhenflug. Das Brandt-Tor gegen Stuttgart oder das Traumtor von Brandt gegen Köln entstanden bsw. aus Situationen, die Hakan wundervoll initiiert hatte.

So. Dann hör ich mal weiter. Mal gucken, ob ich noch mehr zu meckern finde! :wink: In vielen anderen Punkten gehe ich aber bei euren geäußerten Standpunkten mit.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann dir mit meiner Rückmeldung zu der Besprechung von Bayer 04 in vielen Punkten zustimmen. Habe aber auch noch ein bisschen was zu ergänzen.

Bernd Leno spielte nicht seine schlechteste Saison, er spielte seine inkonstanteste. Bei Max und Frederike kam mir Leno auch zu gut weg, bei dir dann aber zu schlecht.
Keine Frage, er hatte einige Patzer. Man könnte, dass Eigentor von Leno/Tah im Heimspiel gegen Augsburg nennen, aber vor allem auch der Rückstand im Championsleaguespiel bei Bate Borisov. Da sah er wirklich nicht gut aus. Trotzdem wurden Patzer diese nicht zur Regel, sondern blieben ganz klar eine Ausnahme. Ich kann daher deine Ausführungen, dass du “regelmäßig kurz vor einem Herzinfakt” standest daher nicht nachvollziehen. Die Hinrunde war für ihn unterdurchschnittlich, aber solide.
Auf die Ausführungen der Bild und der Drohung ihn auf die Tribüne zu setzen würde ich wenig drauf geben. In der damaligen Situation hätte Roger Schmidt vieles gemacht, aber nur wirklich nicht Kresic ins Tor und Yelldell auf die Bank gesetzt. Bernd Leno dementierte dies zudem auch nach dem Spiel in Stuttgart bei Sky und sagte einen weiteren bemerkenswerten Satz, dass dieses “besagte Training” in der BayArena stattfand und daher kein Medienvertreter anwesend war. Für mich wirkte das nur wie dramatisierendes Puzzleteil aus der damaligen Hetzjagd von Bild und RP. Daher kann ich diesen Vorgang nicht bestätigen und möchte daher ungerne von einem Zusammenhang sprechen.
Was man aber machen muss, und das hast du auch richtigerweise genannt, ihm danach einen weltklasse Schlussteil attestieren.

Bei Calhanoglu gehe ich voll mit. Habe aber noch eine Sache zu ergänzen. Unser zentrales Mittelfeld war in dieser Saison mit Kampl, Aranguiz und Kramer viel kreativer als das Mittelfeld mit Bender, Castro, Rolfes, oder auch Reinartz. Das führte dazu, dass letzte Saison die besagten Spieler den Ball viel eher vertikal spielten, was zu einem höheren Ballbesitz Calhanoglu führte. Da musste Hakan auch viel mehr aus der Tiefe kommen.
Diese Saison wird er später angespielt. Damit kam er nicht zu jedem Zeitpunkt klar, da er ein Spieler ist, der eigentlich den Platz braucht. Insgesamt eine Saison die in Ordnung war.

Zudem möchte ich mich noch zu einem weiteren Einkauf äußern. Habe ich das überhört oder wurde wirklich vergessen über Kampl zu sprechen?
Wenn ja, möchte ich anmerken, dass das eine klasse Saison war. In meinen Augen hat er es nicht umsonst, trotz seiner Verletzungen, in die Kicker Bundesliga-Topmannschaft geschafft. Dieses Lob für Kampl, gilt aber auch Roger Schmidt, der nicht den Fehler von Jürgen Klopp wiederholte, und ihn im Zentrum aufgestellt hat, statt auf dem Flügel. Er ist zwar schnell und verfügt über eine hoge Dribbelkunst, aber aufgrund seiner Pässe und seiner Spielintelligenz, ist es eine Verschwendung ihn auf Außen zu stellen.
Wenn nein, entschuldigt. :smiley:

Zum Schluss kann man auch noch weitere Durchstarter erwähnen, die Lust auf die nächste Saison machen. Respekt Marlon Frey. Respekt Vladlen Yurchenko. Respekt Benni Henrichs.
Ihr wurdet ins kalte Wasser geworfen, aufgrund der Verletzten, musstet auf ungewohnten Positionen spielen (Henrichs, ist gelernter 10er und spielte als LV und RV) und habt das souverän gelöst.

Das wäre es dann auch von meiner Seite. Ich kann mich nur dem Kollegen ode anschließen, in vielen Punkten gehe ich mit und ich höre euch sehr gerne zu.

1 „Gefällt mir“

Oh, wie fein! Jemand will mit mir über Bayer diskutieren! Hab ich selten! :wink:

Bei Leno gebe ich gern zu, ein wenig zu blumige Bilder gemalt zu haben. Trotzdem bleibe ich dabei, dass er seine durchgehend schwächste Saison hatte. Es waren nicht ein paar wenige Patzer, es war eine konstant schwache Leistung mit vielen Fehlern. Und das meinte ich damit, dass regelmäßig innere Unruhe verspürte, wo ich früher die Ruhe selbst war. Wenn da mal einer auf Leno allein zuging - ja, da musste schon jemand Besonderes kommen. Ansonsten hatte Leno die Dinger. Bärenstark im 1:1 und auch bsw. bei 11ern. Nicht so in dieser Saison. Und auch mit Ball am Fuss war eher ein Unsicherheitsfaktor.

Sonst hat Leno ja, der laut Aussage von Vollborn Eiswürfel pinkelt, Fehler gemacht, daraus gelernt und wurde besser. Dieses Mal nicht. Bis zum Ende hin. Die 10 letzten Spiele hat man gesehen, was in ihm steckt. Großartig!

Dass Calhanoglu jemand ist, der Platz braucht, halte ich auch nicht für richtig. Besonders im Kurzpassspiel, im kleinen Zusammenspiel auf engstem Raum ist er stark. Technisch gut, tolle Pässe, tolle Abschlüsse. Besonders als Vorbereiter. Als Beispiele fallen mir spontan die Tore von Brand gegen Stuttgart oder das 1:0 gegen Köln ein, die Hakan mit feinem Füßchen und Direktpassspiel vorbereitet hat (das gegen Köln hat er vor-vorbereitet). Ich muss sagen, dass ich den Spieler nicht so gern mag. Und erst Recht nicht, dass er uns in einigen Partien diese Saison als Kapitän aufs Feld geführt hat. Aber wenn man über seine hastige Spielweise und seine dadurch bedingten Ballverluste im Vorwärtsgang absieht, ist er ein sehr, sehr wichtiger und starker Spieler für Bayer. Auch diese Saison.

Über Kampl wurde nicht viel gesagt. Dabei halte ich ihn für den diese Saison mit Abstand wichtigsten Spieler bei Bayer. Und Henrichs würde ich gern öfters auf dem Platz sehen. Habe da jetzt wenig Leistungsabfall gesehen, wenn er statt Wendell auf dem Platz stand. Und sogar eine deutliche Verbesserung gegenüber Jedvaj oder Hilbert als rechter Verteidiger. Da haben wir jetzt Dannny DaCosta für die nächste Saison. Von dem Transfer verspreche ich mir viel, denn er hat in Ingolstadt in einem ähnlichen System genau die Eigenschaften gezeigt, die zu Schmidts Fussball passen. Frey und Yurchi gefallen mir ebenfalls sehr gut, allerdings sehe ich auch nächste Saison nicht viele Chancen für sie bei uns. Ich würde mir verlängerte Verträge und vielleicht eine Leihe zu einem Bundesligisten wie Freiburg, Mainz oder Augsburg wünschen. Spielpraxis und Leistungssteigerung und dann ab zurück zu uns.

Was ich vielleicht dem @gnetzer als mögliches Thema empfohlen hätte wäre ein Bayer-Thema, das ihn auch interessieren dürfte. Die Verträge, die Michael Reschke, damals noch bei Bayer, für einige Spieler gemacht hat. Der Typ ist ein Vertragsgenie! Verträge ohne Ausstiegsklauseln gibt es kaum noch. Und er hat da ein paar feine Kniffe eingebaut. Leno und Bellarabi bsw. hätten bis Ende April ihre Klauseln aktivieren müssen. Ein paar Tage vor Saisonende. Welcher Spieler hat da schon einen neuen Verein? Die Saison läuft noch. In einer entscheidenden Phase. Die wenigsten anderen Vereine planen ihre Kader so vorausschauend wie Bayer. Die Klauseln der Spieler haben schlicht nicht greifen können, weil sie zu früh hätten gezogen werden müssen.

Oder die Verträge von anderen Spielern. Der eben schon genannte Danny DaCosta. Vor 4 Jahren verkauft. Und immer noch hat Bayer ein Vorkaufsrecht für den Spieler, der nun für schlanke 500 000€ als großes Talent wieder zurück kehrt. Meffert, Pohjanpalo - beide Spieler kommen nun nach längeren Leihen zurück. Alles noch Verträge, die Reschke hier zu verantworten hatte und die sich als äußerst sinnvoll und klug erwiesen. Und Jonas Boldt scheint sich da einiges abgeschaut zu haben. Früh standen Volland und Baumgartlinger als Neuzugänge fest. Vorausschauend.

Mich wundert das nicht, dass die Bayern einen der meistgewollten Spieler Europas schon ein paar Wochen vor Saisonende als Neuzugang präsentieren können… Ohne es zu wissen (ich glaube, der Sammer ist auch nicht so doof, wie er im Fernsehen immer tut) vermute ich da aber eindeutig die Handschrift von Reschke bei diesem Transfer.

1 „Gefällt mir“

Ich komme aus der Nähe von Osnabrück, da findet man auch eher wenige konstruktive Diskussionspartner. Umso schöner, dass es hier dann funktioniert :smiley: Auch wenn durch meinem Blog schon einige Kontakte geknüpft wurden.

Das mit Henrichs sehe ich genauso. Pardadebeispiel war dabei das Spiel auf Schalke. Jedvaj musste verletzungsbedingt zur Halbzeit nach einem unglücklichen Spiel raus, Henrichs kam rein und überzeugte auf ganzer Linie. Bei dem Spiel freute mich auch die erste Torvorlage von ihm. An das komische Tor von Bellarabi wird er sich wohl noch lange erinnern.

Für Marlon Frey wird es echt schwierig. Die Verpflichtung von Baumgartlinger verschärfte seine Situation natürlich nochmal. Eine Verleihung wäre möglich. Auf die gleiche Lösung wird es ja auch bei Jonas Meffert hinauslaufen. Yurchenko traue ich doch durchaus ein paar Minuten zu, vor allem im DFB-Pokal. Sollte Schmidt öfter im 4-3-2-1, als im 4-2-2-2 spielen, könnte er sich als Alternative von Calhanoglu fest etablieren.

Kampl würde ich neben Chicharito und Tah auch als Spieler der Saison festmachen.

Bei Michael Reschke würde ich gerne noch ins Detail gehen. Weiß ganz ehrlich auch nicht wie @GNetzer das einbauen sollte.
Reschke ist ein fabelhafter Manager, mit viel Erfahrung, einer guten Verhandlungsstrategie und einem guten Auge für talentierte Spieler. Daher war ich auch sehr skeptisch als sein Abgang bekannt wurde.
Im Nachhinein lassen sich nun mehrere Erkenntnisse festhalten. Der Abgang von Reschke hatte zum Glück weniger schlimme Auswirkungen, da wir mit Jonas Boldt einen sehr guten Nachfolger gefunden haben. In meinen Augen hat Boldt nicht nur Vidal entdeckt, sondern auch einen erheblichen Anteil an Verpflichtungen wie Aranguiz, Kampl und weiteren.
Eine weitere Vertragssituation die man nennen sollte, wäre die von Milik. Zugegeben er hat in Augsburg eine schwache Saison gespielt. Daher war ich auch sehr skeptisch, als er zum Champiosnleague-Teilnehmer Ajax Amsterdam verliehen wurde. Doch dort entwickelte er sich bekanntlich sehr gut, Die Kaufklausel erwies sich daher im Nachhinein als sehr ärgerlich, aber verständlich zum Zeitpunkt. Schon vor ein paar Tagen schrieb ich bei Twitter, wie erstaunt ich darüber bin, dass “wie souverän und zielstrebig, aber vor allem auch schnell, in der aktuellen Transferphase in Leverkusen agiert wird”. Auch ein Verdienst von ihm.

1 „Gefällt mir“

Was Boldt angeht hast du Recht. Als sein Abgang zu Mainz in Folge des Abgangs von Heidel zu Schalke diskutiert wurde, hatte ich auch ein ganz flaues Gefühl im Magen. Er ist über Jahre der Scout gewesen, dem wir zahllose gute Transfers zu verdanken haben. Und als Manager ist er mit seinen Kontakten auch sehr wertvoll. Sein Einsatz bei Aranguiz hat wohl den Ausschlag gegeben. Und ich hab schon vorher jubiliert und mittlerweile dürfte wohl klar sein, warum (ich hab die chilenische Nationalmannschaft lose ein wenig verfolgt seit Vidal bei uns war und meiner Ansicht nach war Aranguiz dort schon länger der heimliche Star der Mannschaft). Viele haben mir nicht geglaubt, dass der Abgang von Castro mindestens gleichwertig ersetzt wurde.

Milik war für mich ein Spieler, der zur falschen Zeit bei uns war. An Kieß kam einfach kein Nachwuchsspieler vorbei. Er war einfach zu stark. Daher finde ich es auch gut, dass er nun mit dieser Vertragskonstellation nicht per Leistung, sondern per Geld das frühe Vertrauen in ihn zurück zahlt. Bin mir auch nicht so sicher, ob er zu Schmidts Fussball passen würde.

Die Problematik im Sturm hat sich eigentlich erst verbessert, als Kießling einen ebenbürtigen Nebenmann hatte. Und zwar auch gleich mit Standing. ManU, Real… Das sind ganz andere Namen als ein Nachwuchsmann aus Nürnberg. Leider hatte Kieß ein wenig zu kämpfen mit seiner neuen Rolle als einer von zwei starken Stürmern, wo er jahrelang doch die absolute #1 war. Ich denke, das auch dies in dieser Saison ausgefochten wurde und in der nächsten Saison nun auch Kieß mental wieder zu alter Stärke in neuer Rolle findet. Ich sehe die Verpflichtung von Volland nicht als Bedrohung für weiter Einsatzzeiten von Kieß, sondern eher als Backup für Chicharito (sollte der mal kurzfristig den Verein verlassen). Oder als Alternative für die 10. Und auch insgesamt für einen breiteren Kader.

Zu Yurchenko: Ich persönlich hoffe, dass Kramer bei uns bleibt, aber derzeit sieht es ja eher nach Abgang zu Gladbach zurück aus. Das finde ich sehr schade, denn er ist ein toller Spieler, dazu richtiger “Leverkusener”. Er hat zwar eine eher durchschnttliche Saison gespielt, aber zu einer schweren Phase in der IV genau dort gebracht, was wir dringend brauchten, aber nicht hatten. Ich würde ihn mir sehr als spielstarken IV bei uns wünschen! Hoffe, dass sie ihn nicht ziehen lassen. Wie auch immer: Kramer könnte man aus dem DM-Bereich rausrechnen, was wieder mehr Chancen für Yurchenko bedeuten würde. Ich weiß nicht, ob dem nochmal eine Saison mit gelegentlichen Testspiel- oder Pokalspiel-Einsätzen gut tun würde. Und als Alternative zu Calhanoglu sehe ich ihn nicht. Eher als spielstarken 6er mit Vorwärtsdrang (und auf eben jener Position will ich Hakan nicht mehr sehen - dort ist er zu schlecht und vorne ist er zu stark, als dass wir dort auf ihn verzichten könnten). Ich glaube auch nicht, dass Schmidt auf ein System mit 3 zentralen/defensiven Mittelfedspielern setzt.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass Milik nach seiner Zeit in Augsburg sich hätte durchsetzen können. Es wäre ihm ebenso nicht gelungen, wie Derdiyok oder Drmic. Ich gehe auch mit, dass es fraglich ist, inwiefern er seinen Platz im System von Roger Schmidt hätte. Keine Frage, er ist ein sehr talentierter Stürmer mit großen Qualitäten. Aber er ist halt “nur” ein reiner Stürmer. Stark im Abschluss, gutes Kopfballspiel, starkes Antizipations-/ und Positionsspiel. Kießling mag als solcher Typ seinen Platz gefunden haben, noch ein Angreifer dieser Art kann ich mir aber nicht vorstellen. Für mich der selbe Grund warum auch Joel Pohjanpalo wohl noch einmal verliehen wird.
Klar hätte man noch einen größeren finanziellen Gewinn aus ihm erzielen können, aber ich mache da niemanden einem Vorwurf, da das nicht ersichtlich war.

Der Spielertyp den Roger Schmidt sich vorstellt, scheint Kevin Volland sein. Starker Schuss, gutes Passspiel, solides Dribbling. Und vor allem sehr flexibel auf vielen Positionen einsetzbar. Ich glaube, da können wir gespannt sein.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Christoph Kramer den Verein verlassen wird. Ob er nach Gladbach geht, kann man nur spekulieren. Sein Glück waren die zahlreichen Verletzungen, ansonsten hätte er nicht so viele Spiele gemacht. Und eigentlich war er in keinem Spiel so richtig schlecht. Hat konstant solide Leistungen gebracht. Aber leider auch nicht mehr. Man merkte ihm an, dass er mit dem System nicht komplett zurecht kam. Er musste auf das ständige Wechseln zwischen 6er und 8er verzichten, was dazu führte, dass er deutlich unauffälliger wirkte.
Spätestens seit der Verpflichtung von Baumgartlinger sehe ich keine Rolle mehr für ihn im Kader, wenn alle verletzungsfrei bleiben. Schade für ihn, ich mag ihn.

Die Rolle von Yurchenko sehe ich anders. Ja, seine Spiele im zentralen Mittelfeld, zum Beispiel beim Auswärtsspiel in Stuttgart, waren gut. Defensiv empfinde ich ihn aber dort zu schwach, selbst kombiniert mit Bender oder Kramer. Ich würde ihn lieber als Back-Up für Hakan auf der 10 sehen. Seine Stärken in der Spielübersicht und in der Passstärke,aber auch seinen Schuss kann er dort besser auf den Platz bringen.