Folge zum ersten Spieltag: eSport

Huhu.

Erstmal ein Hallo an alle, poste hier zum ersten Mal :slight_smile:

Höre gerade die Folge zum ersten Spieltag und eure Diskussion über das Thema eSport, da muss ich gleich mal ganz fies reingrätschen.

Tatsächlich ist der FC Schalke 04 der erste und einzige Bundesliga Verein, der ein eSport Team besitzt. Der VfL Wolfsburg Sponsert ausschliesslich ein paar Fifa Spieler, die tatsächlich Einzelspieler sind. Der FC Schalke hat tatsächlich ein richtiges eSport Team gekauft, also als Eigentümer. Das Team hiess vorher Team Elements und die spielen nicht Fifa, sondern League of Legends in der europäischen Championship Series (kurz: EULCS). Will da jetzt gar nich in kleine Details gehen, aber League of Legends ist ein sogenanntes “Moba”: 5 gegen 5 Spieler in einem action-lastigen Strategie Spiel (ganz grob umfasst).
Es ist bei weitem das größte und erfolgreichste Game der Geschichte, und selbiges gilt auch für die eSport Szene. War selbst letztes Jahr zu den World Championships in Brüssel, und hab das Halbfinale mit knapp 20.000 Zuschauen vor Ort live sehen können. Insgesamt hatten die World Championships glaube ich in diesem Jahr über 40 mio. live Zuschauer online, womit sie die Oscar Verleihung übertrumpft haben.

Infos dazu:
League of Legends: http://euw.leagueoflegends.com/de
EULCS: http://eu.lolesports.com/de

Was Fussball Vereine und eSport angeht: Besiktas Istanbul besitzt auch in League of Legends Team in der Türkei, ManU ist gerüchteweise interessiert, im neuen online shooter Overwatch aktiv zu werden.

Ich denke dass so ein Club wie Schalke vor allem aus Prestige und Markengründen in den eSport einsteigt. Die Zuschauerzahlen und Popularität steigen und steigen, und man kann sich gut vorstellen, dass Schalke hier auch was den Fussball angeht jetzt viele junge Fans abholen kann, die sich eben für beides interessieren.

1 „Gefällt mir“

Oh, interessant, danke für die Korrekturen und Einschätzung! Echt ein spannendes Thema.

Eine kurze Anmerkung zum Robben Thema wegen 1859: sein Sohn war bei einem Trainingscamp, der jährlich veranstaltet wird. Er hat dort mit seinen Freunden gespielt, weil die auch dabei waren. Da stellen sich bei mir zwei Fragen: warum unsere Südkurve da nen riesen Wind macht? Warum gibt es bei Bayern keinen jährliches Jugendcamp bzw. gibt es eins, und der Junge von Robben hat da evtl. auch mitgemacht?

Zwei interessante Links dazu noch:

Von Twitternutzer egghat: http://www.sport1.de/esports/league-of-legends/2016/08/esports-schalke-04-fortan-in-der-zweiten-liga

Von der lieben @jollinski: