Kurzpass 045 - Premier League, what's up mit Uli Hebel

Wie findet ihr das neue Format?

https://rasenfunk.de/kurzpass/premier-league-28-spieltag-dazn-uli-hebel

2 „Gefällt mir“

Super Sendung! Schön in den kommenden Wochen auch von der Serie A und La Liga zu hören! Zu der Erwartungshaltung, die Uli anspricht. Klar werden irgendwann Titel erwartet, aber warum sollten Tottenham oder Liverpool nicht das Zeug haben, die Champions League zu gewinnen? Sicherlich ist es noch etwas früh für Prognosen. Aber wir sollten nicht den Fehler machen, die beiden Teams schwächer als ManU, Bayern, Real oder Paris einzuschätzen. Barcelona und City haben sicher den Favoritenstatus, aber können auch im Viertelfinale schon gegeneinander spielen.

Ach, die Champions League wird noch richtig geil dieses Jahr, dazu auch noch ein, zwei Kurzpässe und ich bin vollends glücklich!

1 „Gefällt mir“

Das Format ist gut. Obwohl ich kein Problem damit hätte, wenn das Gespräch länger und mit einem Gast mehr wäre, damit manche DInge mit mehr tiefe und ein wenig kontroverser diskutiert werden könnten. Das würde aber wahtscheinlich das Format des Kurzpasses übersteigen.

Inhaltlich finde ich nur Uli Hebels Analyse zum FC Liverpool diskutabel - besonders wenn man den Vergleich zur sehr positiven Analyse von Manchester United zieht.
Die Stimmung rund um Liverpool ist eindeutig positiver als beschrieben. Die Mannschaft spielt äußerst ansehnlichen Offensivfußball, defensiv ist die Mannschaft mit Van Dijk und einem endlich sicheren Karius auf einem guten Weg. Klar hat die Mannschaft manchmal komische Aussetzer wie gegen Swansea, gleichzeitig weiß man aber auch, dass die Truppe an einem guten Tag jeden schlagen kann. Die Liverpudlians sagen zu Aussetzern wie gegen Swansea immer recht flapsig: “That’s what you get when you support Liverpool.” Zwar ist die Statistik von Rodgers gegenüber Klopp, wie angesprochen, ähnlich, aber insgesamt ist schon ein riesiger Stimmungsunterschied rund um den Verein zu spüren. Während man unter Rodgers in den letzten 1 1/2 Jahren in seiner Amtszeit das Gefühl hatte der Verein entwickelt sich nicht weiter, hat man mit Klopp jetzt das Gefühl den perfekten Manager für den Club gefunden zu haben und den Kader stetig zu verbessern. Die Analyse, dass Klopp ein ähnliches Schicksal wie Rodgers droht halte ich für sehr fragwürdig. Wenn man sich Berichtige von gut vernetzten Journalisten rund um den Verein oder das Buch von Raphael Honigstein anguckt, dann weiß man, dass alles im Verein Klopp untersteht.FSG (die Besitzer) glaubt mit Klopp ihren Mann für den Verein gefunden zu haben, der alles von vorne bis hinten im Verein bestimmen darf. Es gibt einen guten Grund warum Klopp einen Vertrag über sieben Jahre gekriegt hat. Ich glaube Honigstein war es, der den Verein als den FC Klopp anstatt den FC Liverpool bezeichnet hat.
Dagegen liegt doch bei United einiges im Argen im Moment. Mourinhos Verhältnis zu den Fans ist angeknackst, auf Grund seiner sehr pragmatischen (langweiligen) Spielweise und der Tatsache, dass er Publikumslieblingen wie Rashford wenig Chancen gibt. Wenn man sich bei Manchester United Fans umhört, dann herrscht doch sehr viel Frust darüber, wie man 350m Pfund in zwei Jahren ausgeben kann und den teuersten Kader der Welt zur Verfügung hat, und dann jedes Topspiel, besonders Auswärts, auf das 0:0 geht. Gleichzeitig stimmt die Stimmung zwischen Mourinho und Pogba nicht mehr. Pogba möchte wohl offensiver spielen und mehr Freiheiten bekommen, spielt aber meistens auf der Sechs mit Matic zusammen. Recht offensichtlich wurde der Bruch in den letzten Spielen durch die frühen Auswechslungen und Pogbas Platz auf der Bank in der CL gegen Sevilla.

Zu Cans Vertragssituation noch: Er will wohl nicht offensiver spielen, sondern defensiver. Letztes Jahr hat er sich mal über seine Rolle als Achter im System beschwert und andeuten lassen, dass er lieber als Sechser agiert. (https://liverpooloffside.sbnation.com/liverpool-fc-news-coverage/2017/3/14/14916308/emre-can-liverpool-contract-situation-not-about-money) Eigentlch hieß es ja immer, dass er sich mit Juve einig ist. Er ist frei seit dem 01.01.18 einen Vertrag bei einem Verein zu unterschreiben, hat das aber noch nicht getan, was ein wenig komisch anmutet. Wartet er vielleicht noch auf bessere Angebot, falls er noch gute Leistungen in der CL und eventuell bei der WM zeigt?

Das hat mich doch jetzt tatsächlich dazu gebracht, mich auch mal hier anzumelden und Feeback dazulassen.

Als Liverpoolfan verfolge ich die Premier League intensiver als die Bundesliga. Den inhaltlichen Eindrücken von LuWitz über mir schließe ich mich an. Die Stimmung rund um Liverpool ist unfassbar positiv, Klopp passt dort einfach hin wie Arsch auf Eimer. Die Defensive wird besser (so wie die ganze Mannschaft) und Salah ist sowieso unfassbar. Wäre City nicht so gut, würde die Saison viel mehr gewürdigt werden. (Ich mach hier mal nen Punkt und verzichte auf den Roman, wie geil bei uns im Moment alles ist.)
Bei ManUtd dagegen sehe auch ich zunehmend Kritik und Frust wegen Mous Spielweise. Die Spiele sind zwar zugegeben erfolgreich, aber stinklangweilig. Ähnlich negativ ist die Stimmung doch fast nur um das phlegmatischte Team der Welt: Arsenal.

Fokus der Folge war jetzt natürlich auf die Top6, besprechen können hätte man noch den unfassbar dichten Abstiegskampf und dass es fast kein Tabellenmittelfeld mehr gibt.

Zum Format an sich:
An sich gefällts mir, auch die Sicht auf andere Ligen als die Bundesliga zu hören. Gerne öfter und gern auch nicht nur zur Premier League.
Frage ist natürlich zum einen, zu welchen Ligen man kompetente Gesprächspartner findet. Zum anderen auch, wie lange solche Podcastfolgen dann sein müssten, und wie häufig sie sein müssten, um inhaltlich einen vernünftigen Überblick bieten zu können. (Natürlich unter Berücksichtigung, wie viel zusätzlicher Aufwand möglich ist)

Alternativ zu den internationalen Ligen fände ich das Format aber auch z.B. für die 2. Bundesliga und die 3. Liga interessant, wo es doch vergleichsweise wenig Coverage gibt.

1 „Gefällt mir“

Servus, super Sendung. Freue mich schon auf die Sendungen über die anderen Top-Ligen inklusive 2. Bundesliga :wink:

Für all diejenigen, die auf die Premier League stehen gibts n Super YT-Kanal. Machen ab und zu aber auch Videos zu anderen Ligen und Specials zu Trainern, Financial FairPlay you name it. Hier n Video zum angesprochenen Club Burnley:

Grüße
Henning

2 „Gefällt mir“

Super Folge, gerne mehr davon!
Früher habt ihr ja teilweise im Rasenfunk über den Tellerrand geschaut, aber das geht sich zeitlich wohl nicht mehr aus. Die Trennung gefällt mir ehrlich gesagt auch besser.

Super Idee, toll umgesetzt! Bin wunschlos glücklich!
Verfolge sonst die internationalen Ligen kaum, und finde es toll, mit diesem Format einen knackigen prägnanten Kurzüberblick zu bekommen.
Würde mich v.a. auch über Italien freuen (da habt ihr doch auch einen fähigen Experten an der Hand).
Darf dazu auch mal Frankreich und Österreich sein.
Und die deutsche 2. Bundesliga, genau.
TOP!
Bisher nur sporadisch, ab diesem Monat fließt mein Geld nun regelmäßig… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gut für Leute wie mich die sich allenfalls montags die Ergebnisse und Tabellen der europäischen Top-Ligen ansehen. Der FC Burnley war mir z. B. bisher komplett entgangen!
Ich würde mich auch über Kurzpässe zu den anderen Top-Ligen freuen. Falls es zu bewältigen ist gerne aber auch mal über die Niederlande oder Belgien!

Vielen Dank für den sehr informativen Kurzpass, aus Zeitgründen verfolge ich die PL auch nur ganz am Rande.
Wie meine Vorredner würde ich mich auch über einen kurzen Blick auf die anderen großen Ligen freuen, deine (Max’) Zeit natürlich vorausgesetzt.

Großes Lob für die tolle Sendung, weiter so :smiley:

1 „Gefällt mir“

Super informativer Überblick über das Tagesgeschehen im englischen Fußball. Wenn jetzt sogar noch der europäische Vereinsfußball mit dem gewohnt hohen Anspruch beleuchtet wird, ziehe ich noch mehr meinen Hut. Ich glaube da kann Max und seine Arbeit gar nicht genug gelobt werden! Hätte dennoch eine kleine Anregung:

Für mich als Rasenfunk Hörer wäre aber neben der Information die Brücke zur Bundesliga fast noch interessanter. Beispielsweise man betrachtet wiederkehrenden Themen der Schlusskonferenz (Dominanz der Spitzenteams/ Entwicklung des Gefälles von großen u. kleinen Clubs, Fokussierung auf einen Spielstil, Integration von Jugendspieler, Spieltagsablauf -> Montagsspieldebatte, Umgang mit Fan-Ausschreitungen,…) im Vergleich zu den europäischen Ligen und ihren beispielhaften oder weniger beispielhaften Umgang mit solchen Themen.

1 „Gefällt mir“

Gelungenes Format, in dem Rahmen, dass es einen Überblick geben sollte! Auch Uli Hebel super Gast, gefällt mir auch bei Dazn.
Allerdings würde ich euch/Uli in einem Punkt widersprechen bzw ergänzen:
Denke bei Liverpool ist es nicht nur ein Problem der Taktik, weshalb sie sich schwer tun ein Spiel zu kontrollieren. Sie haben im Mittelfeld einfach keinen Spieler, der das von seinem Naturell her kann. Henderson nicht, Milner nicht und auch Can, obwohl er für mich ne gute Saison spielt, ist einfach nciht so ein Spieler. Finde das ist die Position, neben Torhüter, wo Liverpool im Sommer nachlegen muss! Ein Name, der im Regal von Liverpool liegen sollte, ist Jorginho von Neapel. Super vielseitig im Passspiel, kann das Tempo rausnehmen, wenns nötig ist, aber genauso in der Lage pirlo-eske Pässe hinter die Kette zu spielen

Ich interessiere mich eigentlich überhaupt nicht für fremde Ligen, insofern war es mal ganz interessant, zu hören, was da so los ist

Ich fände mehr Premier League auch generell interessant, da diese sich mittlerweile deutlich von der Bundesliga abhebt, was die Qualität der Spieler angeht.

Beim Gespräch fehlte mir beim Man. City loben etwas die Einordnung trotz der tollen Arbeit von Pep. Liverpools und Chelseas Transfersaldo betrugt in den letzten 5 Jahren nur 1/7 von dem von Man. City. Man. United hingegen ist ähnlich spendabel und kam mir deshalb etwas zu positiv weg. Zur Einordnung: Die komplette Bundesliga hat in den letzten 5 Jahren ein Transfersaldo von -350 000 000, was die hälfte von Cities - 700 000 000 ist.

Huhu!
Ich fand den Kurzpass - wie ja eigentlich alle meine Vorredner*innen - ganz fabelhaft. Hatte im Mai schon den Juve-Kurzpass gefeiert und auf mehr internationalen Clubfußball gehofft. Freue mich schon auf die kommenden Sendungen über andere Ligen.

Aber ist das am Ende der Folge DAZN-Werbung? Dann wird es wohl auch bald mal Zeit RedBull Leipzig zu sagen :wink:

Sollte keine Werbung sein, aber Uli und ich haben danach noch drüber gewitzelt, dass es sich fast so angehört hat. Gemäß der kein-Schnitt-Politik im Rasenfunk blieb es dann so drin. Lass ich aber beim nächsten Mal.

Definitiv fließt keinerlei Geld von DAZN an den Rasenfunk, no worries

War nur ein Scherz. Für mich gar kein Problem. Fänd auch Werbung unproblematisch, aber das Thema will ich garnicht aufmachen.

1 „Gefällt mir“