Rasenfunk Live: Ralph Gunesch und Uli Hebel

Seid mir gegrüßt! Im Rahmen des tkschlands (Treffen fußballbegeisterter Twitter Nutzer) in München wird es auch eine Rasenfunk-Aufzeichnung vor Publikum geben. Herauskommen soll eine kurze Folge zum Thema Wie arbeiten Fußballkommentatoren und Experten mit diesen Gästen:

  • Uli Hebel. (@UliHebel) Er ist Kommentator bei DAZN und hatte früher den Premier League-Podcast “Klick and Rush”.
  • Ralph Gunesch (@felgenralle) Nach seiner Profikarriere bei Mainz, St. Pauli und Ingolstadt hat Ralph umgeschult und ist jetzt u.a. als Experte bei DAZN im Einsatz. Oft im Einsatz mit Uli.

Wenn ihr Fragen an die beiden habt, dann raus damit!

2 „Gefällt mir“

Ich habe keine Fragen, aber wenn nicht jedesmal, wenn der HSV erwähnt wird jemand “Hört auf so gemein zum HSV zu sein” zwischenruft, bin ich enttäuscht. Ich werde es ned jedesmal machen können.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht die Standard-Vorbereitung aus? (Statistiken, vergangene Ergebnisse nachlesen/schauen, Spielerstatistiken etc.)
Was muss man selber machen bzw. welche Infos bekommt man von einer Redaktion?

Schaut man vorherige Spiele der beiden Mannschaften, die man kommentiert? Falls ja, wie viele schafft man wirklich bzw. was macht Sinn? Die Häufigkeiten von Kommentatoren-/Experteneinsätze bei DAZN ist im Vergleich zum TV ja auch höher.

Welche Informationsquellen werden genutzt? Gerade auch bei “kleineren” Teams. In England kann man sicherlich auf englische Quellen zurückgreifen, was aber in anderen Ländern?

An Ralph:

  • Was war anfangs die größte Herausforderung als Experte/Kommentator?
  • Siehst du seit der Tätigkeiten den Fußball inzwischen anders?
1 „Gefällt mir“

Wie groß ist die Versuchung “Arsenal London” zu sagen? Gibt es die Vorgabe zur Nennung von “Kick und Rush wie wir es von der Insel kennen” oder “hier gibt es erst gelb, wenn das Bein des Gegners amputiert ist”?
Warum spricht man fälschlicherweise von “Da Zone” wenn es doch Datzen heißt?

1 „Gefällt mir“

Warum gibt es in Deutschland meinst nur ein Kommentator bzw keinen Experten. Unterm Strich geht es mir darum, dass hierzulande die Übertragungen oft langweilig bis nervig sind. Möchte hier niemand persönlich angreifen aber zb. wenn Lothar Matthäus bei SKY Experte ist möchte ich gern auf den Ton verzichten (ein Beispiel).

Wäre es nicht für alle besser mit zwei Personen am Mikro? Vorweg müssen beide Ahnung von dem Sport haben. Und dann kann man sich in ruhigen Phasen über Statistiken, Themen abseits des Platzes, vergangene und zukünftige Spiele usw. ulterhalten.
Für den ‘Zuhörer’ hat es dann etwas von einem Podcast, man hört einen Dialog zum Spiel von sympathisch und gut informierten Personen und sieht das Spiel - 4D Podcast.

UND

Warum sind im Vergleich zu anderen Ländern die Kommentatoren bei uns oft so emotionsneutral? Gibt es da Regeln von den Sendern oder liegt das einfach nur an unserer Mentalität? (nicht falsch verstehen: dieses übermäßige ‘gooooaaaaaaaaaaal’ grölen ist ebenfalls nervig.)

Würde gerne sehen / hören wie zwei Personen entspannt über Fußball reden und sich auch mal mit dem Spiel mitreißen lassen und quasi mit dem was auf dem Platz passiert wirklich mit fiebern.

1 „Gefällt mir“

Würde mir manchmal wünschen, dass es im Kommentar mehr Informationen bzgl. taktischen Elementen des Spiels gibt. Was haltet ihr von einer zusätzlichen Tonspur mit einer Echtzeit Taktik-Analyse so wie der Stadion-Ton beim Fußball bzw. die Regisseur-Spur auf manchen DVDs? Ist sowas überhaupt realistisch und welche Möglichkeiten seht ihr dies mehr in die übliche Kommentatorentätigkeit zu integrieren?

1 „Gefällt mir“

Wie weit passt Ihr als Kommentator euren Stiel an das erwartete Publikum an? (regelmäßige Fußball Zuschauer, Gelegenheitszuschauer, Fußballneulinge oder Fans)
Sollten sich die Kommentatoren eher mehr oder weniger anpassen?

Ich habe das Gefühl, um so wichtiger das Spiel ist um so oberflächlicher und banaler werden die Kommentare, weil mehr “fußballfremde” Zuschauer erwartet werden.

Thema Neutralität: Sollten sich Kommentatoren auch bei internationalen Spielen möglichst neutral verhalten, oder offen Partei für die deutsche Mannschaft ergreifen?

1 „Gefällt mir“