Rasenfunk Royal: Die Saison des FC Ingolstadt

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Experte wird Martin (@aina_93) sein.

Ihr hattet es oft genug: ohne Stürmer steigst du ab. Aber woran lag es bei Ingolstadt noch?

Vielleicht ist im Block der beiden sicheren Absteiger Ingolstadt und Darmstadt ja ein kleiner Ausblick auf die zweite Liga möglich. Schließlich steht ja in deiner Beschreibung “sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18”. :slight_smile:

Die 2. Liga verlassen mit Stuttgart und Hannover die absoluten Topteams, gerade auch finanziell. Dafür kommen mit Ingolstadt und Darmstadt zwei relativ kleine Vereine zurück, für die aus meiner Sicht der Wiederaufstieg nicht das ultimative Saisonziel sein wird, wie bei den letzten beiden Absteigern, deren Existenz maßgeblich davon abhing sofort in die Bundesliga zurückzukehren.

Sieht ein Gast der beiden Absteiger das anders? Wird das Ziel von Ingolstadt / Darmstadt der sofortige Wiederaufstieg mit entsprechend ausgerichteter Transferpolitik?

Ansonsten sehe ich die 2. Liga durch meine Einschätzung als extrem ausgeglichen an. Das muss sich am Ende nicht in der Tabelle wiederspiegeln, aber im Vorfeld ist da für mich vollkommen offen, wer da um den Aufstieg kämpfen wird.

Ein Abstieg von Wolfsburg würde die Situation sicher grundsätzlich ändern.

Danke für die Fragen!

Geschlossen?

Ihr könnt gerne noch diskutieren, aber die Aufzeichnung ist schon im Kasten. Sorry.