Rasenfunk Royal. Die Saison vom VfL Wolfsburg

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Expertin wird Rebecca Görmann (@Genderbeitrag) sein.

Tja…Ich bin fassungslos.
Wie konnte aus dem CL-Teilnehmer, Vizemeister und Pokalsieger Wolfsburg innerhalb von nur zwei Jahren dieses grottenschlechte Team werden?
Und: wo wärt ihr ohne Gomez gelandet?

1 „Gefällt mir“

Rebecca GörMANN :wink::wink:

  • Gibt es in dieser Mannschaft Spieler, sie sich besonders mit diesem Verein identifizieren?
  • Wie viele und welche Abgänge wird/könnte es geben?
  • Auf welchen Positionen besteht besonderer Handlungsbedarf für neue/andere Spieler? Besteht überhaupt einer?
  • Werden wir in der nächsten Saison ein anderes Wolfsburg sehen, weil die großen Stars ‘fehlen’ werden?
  • Und wie werden die Fans das tragen? Und werden sie es tragen, wenn da plötzlich keine großen Namen mehr auf dem Platz stehen und der Alltag vielleicht ein bisschen grauer wird, und man sich mittelfristig erstmal im Mittelfeld der Tabelle aufhalten wird?

Gott, wie peinlich. SORRY!

Ach Max, ist doch kein Ding :wink:

Unabhängig vom Ausgang der Relegation muss in Wolfsburg tabula rasa betrieben werden. Abgesehen von Gomez funktioniert kein Mannschaftsverband auch nur ansatzweise und vermittelt zusätzlich eine ausgeprägte Disharmonie. Man muß zurück zum ehem. Kurs und wieder gute (aber noch nicht bekannte) Spieler a´la Dzeko, Grafite, De Bruyne etc. kaufen, anstatt bereits fertige Stars zu holen. Dafür notwendig ist aber auch der Verkauf von Leuten a´la Rodriguez, Gustavo u.s.w. Diese blockierten eigene Talente (warum stockt die Entwicklung von Maxi Arnold?) und ließen zusätzlich Führungsqualitäten vermissen.

Wo soll man hier anfangen?

  1. Was sagt VW eigentlich zu dieser Situation? Das ist doch Negativ Marketing
  2. Wolfsburg aht eine gute bis sehr gute Jugendarbeit. Wieso holt man dann immer Spieler die über den Zenit sind?
  3. Wie sieht die Spielidee der Zukunft aus?
  4. Was ist eigentlich das langzeit Ziel des VFL? einstelliger Tabellenplatz und ab und zu mal EL?

Danke für eure Fragen! Aufzeichnung beginnt gleich um 10 Uhr.