Rasenfunk Royal: Die Saison von Eintracht Frankfurt

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Expertin wird Alice Tietje (@SportslandAlice) sein.

Wie geil war das eigentlich, als sie Dortmund einfach nur 90 Minuten auf die Füße gestiegen sind und dann irgendwie 1:0 gewonnen und den Pokal geholt haben?

Im Nachhinein bleibt leider vor allem die Frage, warum die Leistungen der starken Hinrunde nicht nachhaltig bestätigt werden konnte. Alles in allem aber eine gute Saison, weil der Klassenerhalt nie in Gefahr war. Auch der Teamgeist der in den Medien etwas belächelten Multi-Kulti Truppe und die Verbindung zu den Fans war immer hervorragend.

Nachdem die Eintracht im Rasenfunk Royal vor der Saison ziemlich schlecht geredet wurde, bin ich froh dass ihr nicht Recht hattet :wink:

Leistungsträger war die super Verteidigung mit Abraham ,Vallejo, Chandler, Oczipka und davor noch Zweikampfmonster Mascarell und Spielgestalter Hasebe. Ist da jemand ausgefallen, wurde es direkt schwierig für die Eintracht. Vorne wurde viel rotiert, weil niemand dauerhaft überzeugen konnte. Da muss in der Sommerpause noch gearbeitet werden.

Highlight war die gesamte Hinrunde, in der sich die Eintracht in einen regelrechten Rausch gespielt hat. Besonders sticht das Spiel gegen Bayern heraus.

Alles in allem bin ich doch zufrieden.

Servus Max,

ich bin dieser Tage mit einem Freund in Diskussion gekommen über die Niederlagenserie der Eintracht in der Rückrunde (5 Niederlagen am Stück in der Liga // Leverkusen, Ingolstadt, Hertha, Freiburg & Bayern). Er argumentierte, dass es ungeschriebenes Gesetz - ja ein Automatismus - wäre, dass man mit so einer Serie rausfliegt und so etwas hätte es ja noch nie gegeben, dass der Trainer da gehalten wird. Ich sehe es anders, insbesondere weil es ja Faktoren gab und die Eintracht auch teilweise nicht so schlecht agierte.

Mich würde Deine Einschätzung zu dem Statement mit dem Automatismus interessieren. Fliegt man oder darf man bleiben -> kennst Du vielleicht spontan weitere Beispiele neben der Eintracht? Kannst Du es verstehen, dass man an Kovac festgehalten hat?

Gruß, tomi

Danke für eure Fragen! Aufzeichnung beginnt gleich.