Rasenfunk Royal: Die Saison von Schalke 04

Friends, es ist mal wieder Zeit für den Rasenfunk Royal. Mit Abpfiff des 34. Spieltags werden alle Aufnahmesessions zu jedem Verein geplant und dann in einer Sonderfolge auf die Saison aller Teams zurückgeblickt.

Für diese Aufnahmen freue ich mich noch mehr über Input als eh schon - denn die Vorbereitung auf alle 18 Teams ist eine echte Herausforderung. Das heißt ich nehme an dieser Stelle nicht nur sehr gerne jede Frage entgegen, sondern auch Input anderer Art. Statistiken, Dinge die euch aufgefallen sind, Gedanken die ihr zum jeweiligen Verein habt.

Inhaltlich will ich vor allem über die Gründe sprechen, warum die Saisonziele erreicht oder verfehlt wurden. Welche Personalien wichtig waren, auf besondere Spiele eingehen. Zudem interessiert mich natürlich die Stimmung im Umfeld sowie die Hausaufgaben mit Blick auf die Saison 17/18.

Macht mit!

Experte wird Dirk Grosse Schlarmann von SKY sein.

Na dann mal die Basisfragen:

Warum? Einfach nur: warum?
Kriegt Weinzierl noch ein Jahr Schonzeit?
Bleibt Schalke weiter so ungewohnt ruhig?
Werden wir nächstes Jahr endlich wieder deutscher Meister?

1 „Gefällt mir“

Ist es vielleicht vom Vorteil mal nicht europäisch zu spielen um mehr Zeit zu haben etwas aufzubauen?
Was machen die Gerüchte um Leon Goretzka und den FCB? Was ist sinnvoller, ihn behalten oder teuer verkaufen?
Und ja ich will auch wissen wann werden wir endlich wieder Deutscher Meister :wink:
Ach und cool das du Dirk gewinnen konntest

Also, wo soll ich anfangen?
Vielleicht damit was mir besonders in Errinnerung geblieben ist:
Da wären zum einen die guten Heimspiele und eklatanten Auftritte Auswärts. Dazu auch die erste Frage: Warum konnte es Schalke nicht schaffen, vor allem in der Rückrunde, eine gewisse Konstanz auf den Rasen zu bringen?
Man spielt im Derby Zuhause recht gut, verliert Auswärts gegen Bremen mit einer desolaten Leistung völlig verdient und schlägt anschließend im Heimspiel Wolfsburg wieder mit 4:1 und denkt sich ob das denn die selbe Mannschaft war die dort auf dem Platz stand. Dazu jedes mal die verpassten “Bigpoints”. Man wusste als Fan schon vor z.B. dem Darmstadtspiel, dass das eine krausige Partie wird, da man ja die Chance hatte sich an die Euroleague -Plätze ranzuschieben. Hat das mit der sehr jungen Mannschaft zu tun, welche in einer solchen Situation das Flattern kriegt oder den vielen Verletzten, die sonst für Stabilität gesorgt hätten oder war in solchen Spielen einfach die mangende Qualität der Mannschaft spürbar?
Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt: Inwiefern ist Heidel in Sachen Kaderzusammenstellung gescheitert? Man ist mittlerweile in der Bundesliga nur noch Mittelmaß was die Spielerqualität angeht. Dafür hat man allerdings einen deutlich zu hohen Etat. Oder liegt diese Diskrepanz zwischen erhoffter und realer Leistung am Trainer? Wenn man betrachtet wie viele Spieler zu Schalke kommen und dort plötzlich einen Leistungsknick erleben, oder plötzlich so weit ihrer Form hinterherhinken, muss das irgendwelche Gründe haben. (Als Beispiele wären hier Johannes Geis, Franco Di Santo, E-M-Choupo-Moting, Max Meyer, uvm. zu nennen) Oder liegt es am ungeheuren Druck den das Umfeld macht? Ich kann mir darauf einfach keinen Reim machen!
Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch einige positive Dinge auf die man zurückschauen kann: Zum einen die Entwicklung eines echten Spielsystems. Zumindest in den Heimspielen (auf welche ich mich beziehe, weil ich dort immer vor Ort war) war dies deutlich zu erkennen. Die Mannschaft hat versucht über ein sehr geordnetes Ballbesitzspiel sich langsam in die gegnerische Hälfte zu schieben. Dabei ging es meistens über links um dann von der Grundlinie aus einen Ball in den Rückraum auf den etwas defensiver agierenden rechten Außenspieler zu flanken. Ich kann mich an viele Tore errinnern, welche auf diese Art gefallen sind. Die nächsten positiven Aspekte sind die meines Erachtens sich im Zaum haltende Trainerdiskussion, Thilo Kehrer, eine denkwürdige Euroleague Schlacht in den Rückspielen gegen Gladbach und Ajax, und das Hinrundenspiel gegen Leverkusen, welches Zwar verloren ging, aber in welchem man gekämpft hat bis zum Umfallen.
Nun noch kurz zur nächsten Saison: Wenn man betrachtet, dass Schalke nur mit Kolasinac und Goretzka wirklich gut gespielt hat, wie soll man es dann nach deren Abgängen im Sommer schaffen, in der nächsten Saison Meister zu werden :wink:
Und als letztes: Welche Argumente kann Schalke auf dem Transfermarkt für sich sprechen lassen? Es wird schwer neue gute Spieler zu verpflichten ohne internationalen Wettbewerb, ohne Ruhe und ohne die Hoffnung auf große Erfolge national. So gesehen wird es schwierig eine Top 6 Bundesliga Mannschaft zusammen zu stellen.

Was mich noch sehr interessieren würde wenn Dirk mal erläutern könnte wie für ihn die Zusammenarbeit mit Heidel im Vergleich zu Heldt war/ist.
Dieses Saison wirkte es medial viel ruhiger und man hatte nicht das Gefühl interna kamen raus. (Außer jetzt die Goretzka-Sache)

Wow, coole Nummer mit Dirk.

Schalkes Saison in einem Tweet:
“Dieses Jahr ist einfach pure Grütze. Schalke hat gerade mal 1 Sieg bzw. 5 Pkt. mehr als der HSV. Das ist zum Heulen.”

Abwehr:
Spieltag 1-24: Coke (RV)
seit Spieltag 17: Baba
Spieltag 22-33: Naldo

Mittelfeld / Angriff:
seit Spieltag 8: Embolo
Spieltag 9-19: Huntelaar
Spieltag 10- 22: Di Santo

  • Formschwankungen:
    U.a. Max Meyer, Johannes Geis und Benjamin Stambouli haben in ihrer Rolle im MF große Formprobleme.
    Di Santo ( 0 Tore) und Huntelaar (2 BL-Tore) waren alles andere als Torjäger

Danke für eure Fragen, der Take ist schon im Kasten. Leider hast du gepostet, während ich schon mit Dirk gesprochen habe, @Sky_Niklas04.

Ach Mist, ich hatte gedacht, dass die Aufnahmen für den Rasenfunk Royal nicht vor dem Montag beginnen.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Schalke in der Tabelle der Spieltage 6 - 34 auf Platz 5 steht. Ja, die ersten 5 Spiele gehören natürlich auch zur Saison, aber gerade Weinzierl sollte man trotz aller Probleme von fehlender Konstanz usw. schon zu gute halten, dass er es nach diesem katastrophalem Start geschafft hat, eine “normale” und EL-taugliche Saison zu spielen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Saison, wenn es bei 0 losgeht und hoffentlich noch mit Weinzierl an der Seite.