Rasenfunk Royal: Fragen an uns?

Ach, ganz vergessen. Ich kann natürlich auch noch auf Fragen von euch zum Rasenfunk eingehen, wenn ihr welche habt.

-Ich würde einfach gerne mal wissen, wie grad euer Stand bei der Reichweite usw. ist, sofern ihr darüber was sagen könnt/dürft. Ich möchte gar nicht wissen wie es bezüglich Geld aussieht, aber durch deinen Auftritt bei Sky, Bohndesliga, auf dieser Podcast-Konferenz hast du dich Max ja durchaus etwas ins Rampenlicht gebracht. Ich würde einfach gerne wissen ob es dem Rasenfunk (spürbar?) geholfen hat.

-Gibt es schon Pläne für zukünftige Tribünengespräche?

1 „Gefällt mir“

Nur eine Frage: Wann sehen wir den Löwen-Pullover wieder?

Mich interessiert auch die Entwicklung des Rasenfunks über die Saison, gefühlt war Max in den letzten Woche ja Hansdampf in allen Gassen. Sky “Du bist drauf”, Bohndesliga, Deutschlandfunk, #tkschland, Re:publica, Damenwahl und Brennerpass, hab ich was vergessen? Bringen solche Gastauftritte einen spürbaren und dauerhaften Zuwachs an Hörern?

Immer spannend ist für mich auch die Entwicklung auf Patreon, wächst die Anzahl der Supporter da prozentual und absolut? Seid ihr persönlich damit zufrieden?

Achja und wann kommen die Zwillinge im Rasenfunk mal wieder zu Wort?

Lieber @GNetzer,

danke danke und nochmal danke für deinen Einsatz und herzlichen Glückwunsch zu diesem genialen Format.
Das vorweg.
Eine Frage, durch die neuen Spielzeiten, wird der Podcast wohl erst am Dienstag rauskommen oder liege ich da falsch?
Wie sieht es mit anfragen von Sky, Eurosport oder Sport 1 (okay, bei Sport 1 würde ich auch sofort absagen :grinning: betreffend aus. Die müssen doch begeistert sein von diesem Produkt/ Format. Also hast du schon anfragen?

Keine Ahnung wo das hinpasst. Vielleicht interessiert es dich ja. :wink:

Vor der Saison hast du ja in der Runde mit Tobias Escher und Martin Schneider die Tabelle getippt und die Hörer ebenfalls gebeten das zu tun. Das machen wir im Familienkreis ebenfalls seit 13 Jahren. Ich habe mal meine Excel-Formeln über die Daten aus deinem Excel-Sheet (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GSCyznE4e1T74SXQSe2JoUN4xqKTGEqhPfBaefS_Ixc) geworfen, hier ist das Ergebnis von 131 Tipps (128 Hörer + eure 3):

Abweichung ist einfach die Summe der Fehler in den Platzierungen für alle 18 Vereine

Heißt das, Martin war der drittbeste Tipper und Tobias und ich sogar noch Platz 15?

Die Saison bot einige sehr bemerkenswerte Serien. Im Positiven wie im Negativen. Gladbach, Schalke, Werder, HSV usw. Vielleicht irre ich mich, aber nach meinem Empfinden ist das so in dieser Häufung noch in keiner Saison vorgekommen.

Dafür wurden alle möglichen Ursachen untersucht. Immer in Bezug auf den einzelnen Verein. Warum stellt eigentlich niemand mal die Frage, ob diese Saison vielleicht einfach der Spielplan unausgewogen war?

Ich bin selbstverständlich zu faul, um das selber nachzuschauen. Und um ehrlich zu sein, ich erwarte nicht wirklich, eine signifikante Korrelation der Schwierigkeitsgrade der Spiele mit den Serien zu finden. Aber ich finde es komisch, dass noch nie irgendjemand diese Frage gestellt hat. Weder bei euch, noch anderswo.

Andere Frage:

Der aufmerksame Hörer kann sich den Zeitaufwand, den der Rasenfunk für den feinen Hörrn Obst bedeutet, aus der einen oder anderen Bemerkung ganz gut erarbeiten. Aber viel Zeit steckt eigentlich Frank da rein? Anders formuliert: Die Vorstellung “wenn das ganze erst mal läuft gar nicht mehr so viel” ist wahrscheinlich naiv?

Ja, sieht ganz danach aus. :slight_smile:

Zumindest nach diesem Bewertungsmaß. Da spielt ganz sicher eine Rolle, dass die Saison sehr außergewöhnlich war. Dadurch “fühlt” sich der eigene Tipp erstmal schlecht an, aber Bayer, Gladbach, Schalke hat halt niemand zusammen auf Platz 9-12 getippt. Da entscheidet es am Ende halt, ob man den FC, Freiburg, Mainz usw. ein paar Plätze besser oder schlechter getippt hat, weil dort die Erwartung weiter auseinander geht.

1 „Gefällt mir“

“Warum stellt eigentlich niemand mal die Frage, ob diese Saison vielleicht einfach der Spielplan unausgewogen war?”

Die Frage wurde anhand von Schalkes 5 Niederlagen-Start gestellt: http://spielverlagerung.de/2016/10/04/tes-bundesliga-check/

@Sky_Niklas04 Weil es um Fragen zum Rasenfunk ging :wink:

Aufnahme ist jetzt auch im Kasten. Seit gestern Nacht, hab leider vergessen hier zu posten.

Ich bezog mich auf @sternburg s frage :smiley:

Schau an, danke.

Wie heißt es so schön: Um im Internet sofort die richtige Antwort auf eine Frage zu bekommen, sollte man nicht die Frage stellen,sondern eine falsche Antwort als Behauptung aufstellen. Hat doch super geklappt.

1 „Gefällt mir“

Cool, ich tippe besser als Max und Tobias, selbst wenn ich Schalke als Meister tippe.

Let that sink in.

1 „Gefällt mir“

Ich geb mir die Kugel.

Bumm.

Wenn diese Bemerkung nicht in der Vorschau auf die nächste Saison erwähnt wird, dann kündige ich mein Abo.

zieht sich eine Hose an, um runter zum “richard_trk”-Autokorso aufzubrechen

1 „Gefällt mir“

Servus Max @GNetzer, servus Frank @Helmi

erst einmal großes Danke für den Royal! Echt wieder Hammer, was Du da an den Start gebracht hast :ok_hand:

Noch ein Vorschlag in Sachen Thema Reichweite, was Ihr im Royal diskutiert hattet. Weiß natürlich nicht, ob Ihr das bereits auf dem Schirm habt oder intern schon Diskussionen geführt habt.

Wäre es evtl. eine Ausbaumöglichkeit, als Podcast das Listing auf Streamingplattformen, wie z. B. Deezer usw., anzugehen? Da würdet Ihr evtl. noch einmal ein anderes Publikum antreffen. Denn ich kenne doch viele Leute, die eine Deezer/Spotify-App besitzen, von einem Podcatcher aber noch nie etwas gehört haben.

Die (in dem Fall Deezer) produzieren zwar auch exklusiven Content (z. B. 11Freunde Podcast), haben aber auch beliebte offene Formate am Start. Kannst ja mal beim http://einschlafen-podcast.de/ oder beim Hoaxilla-Podcast nachfragen, wie die das geschafft haben - evtl. gibt es da ja auch bisschen finanzielle Entschädigung (weiß ich allerdings nicht)!

Gruß, Tomi

@GNetzer, wegen der Saison-Tabellen-Tipps:
Das Spreadsheet von oben, welches ich genommen hatte, war schon das richtige. Ich wusste nur nichts mit den vielen Spalten ohne Titel anzufangen, die da am Ende drin stehen, deswegen hatte ich die weggelassen. Jetzt weiß ich, dass es die 284 Kicktipp-Tipps sind.
Probleme dabei:

  1. Ohne die Zuordnung zu den Benutzernamen ergibt es aber wenig Sinn, die Auswertung zu machen.
  2. Gibt es sicherlich eine nicht unerhebliche Mischung der Tipps aus dem originalen Spreadsheet und den Kicktipp-Tipps (sowohl Doppelung des Tipps eines Users als auch User mit 2 verschiedenen Tipps), weshalb die Aussagekraft nicht ganz klar ist.

Wenn man die Kicktipp-Tipps aber mal mit einbezieht ergibt sich jedenfalls unter anderem Folgendes:

  1. Lediglich einer ist noch besser als Zitteraal („Kicktipp 188“ mit Abweichung 56)
  2. Martin liegt noch auf einem geteilten 6. Platz
  3. Du und Tobias Escher liegen noch auf einem geteilten 54. Platz

Davon abgesehen habe ich mal zu deiner Übersicht der Tippverteilung eingefärbt, wo die Vereine am Ende tatsächlich gelandet sind. Wie man z.B. sieht, haben bei 10 Vereinen weniger als 1% der Tipper den exakten Platz getroffen.

Krass, danke dir.

Ja, ich hab die Reiter nicht benannt, damit mir da keiner drin rumpfuscht. :smiley:

Das mit den 10 Vereinen unter 1% ist echt interessant. Danke dir!