Rasenfunk Royal: Was habt ihr über Schiedsrichter zu sagen?

Auch in dieser Winterpause blicken wir mit jeweils einem Experten oder einer Expertin zu jedem Verein auf die Hinserie zurück - oder die ersten 16 Spieltag von ihr, wie in diesem Fall.

Habt ihr Fragen oder Anmerkungen zu den 18 Vereinen und der Leistung der Schiedsrichter? Hier könnt ihr das alles los werden. Die Aufnahmen beginnen am 31.12.

Wie denkt das Schiedsrichterwesen über eine weitere Professionalisierung der Schiedsrichter? Also in Form von hauptberuflichen Schiedsrichtern, noch mehr sportliche Ausbildung und bessere Rehabilitation? Das Spiel wird immer schneller, auch die Schiedsrichter müssen das werden.

Über die mediale Berichterstattung von Schiedsrichtern eine Frage, bei der ich als Beispiel das Frankfurt - Hoffenheim Spiel mal heranziehen werde:

Wieso werden vor allem von der Seite der medialen Berichterstattung vor allem bei harten Fouls sehr selten die Spieler in die Pflicht genommen, dafür aber durchgehend die Schiedsrichter kritisiert sie hätten das Spiel nicht unter Kontrolle? Das Frankfurtspiel ist vllt ein krasses Beispiel dafür, wie sehr einem Schiedsrichter das Spiel aus den Händen gleiten kann, aber nicht der Schiedsrichter springt mit 3 Meter Anlauf und dem Elbogen in Sandro Wagner, sondern ein Spieler. Nicht der Schiedsrichter macht unsportliches Aktionen sondern die Spieler. Bei Schwalben sieht man häufiger eine Kritik am Spieler, seltener aber an unsportlichen Aktionen meiner Meinung nach. Würde man eventuell hier den Schiedsrichtern auch einen gefallen tun in dem man von journalistischer Seite auch mal härter die Spieler in die Pflicht nimmt?

Kurze Anmerkung meinerseits: Ich finde auch, dass die Schiedsrichterleistung in der letzten Zeit nachgelassen haben, was denke ich verschiedene Gründe hat. Vielleicht haben wir auch gerade eine etwas “schlechtere” Schiedsrichterbreite (kann ich aber nicht objektiv wirklich beurteilen), aber das Spiel ist schneller geworden, die Medien stürzen sich sehr schnell auf einzelne kleine Faktoren und Funktionäre machen viel lieber den Schiedsrichter für die aktuelle miese Situation als schuldigen aus als ihre mangelhafte Leistung. Neben einer Schwächephase finde ich auch dass den Schiris sehr wenig Rückendeckung gegeben wird.

Inwiefern lebt das Schiedsrichtern von den Köpfen “da oben”? Ich habe das Gefühl, dass die Deutschen Schiedsrichter nicht mehr so gut sind, seit Fandel / Krug / Fröhlich das Sagen haben.

Ich bin wirklich kein Freund von Zeitlupenwissen und der aktuellen großen Debatte um Fehlentscheidungen etc., Habe dennoch das Gefühl, dass vor 10 Jahren die Hälfte der Deutschen BL Schiris locker eine WM hätte Pfeifen können, und heute fühlt sich das komplett anders an.

  • Wie schätzt ihr die Neuzugänge unter den Bundesligaschiedsrichtern ein?
  • Gibt es in der 2. Bundesliga Schiedsrichter die sich aktuell besonders aufdrängen in den Kader der 1. Bundesliga aufzurücken?

Take ist im Kasten, danke für die Fragen.

Ich könnte Max und Alex ewig zuhören. Der Schiedsrichterteil war wieder mal HERVORRAGEND!

1 „Gefällt mir“

Dito,
Alex und Claas, wenn H96 wieder aufsteigt sollten mal zusammen in den Rasenfunk, wobei die Zeit könnten sie auch für eine Folge “Colinas Erben” nutzen :slight_smile:

Aber die Dreierkombo hätte etwas.