Rasenfunk Royal XS

Feedback zum Royal XS der 2. Liga und erweiternde Gedanken zu dem gesagten

Hallo, ich muss mal wieder einen Kommentar dalassen zu dem gesagten über Dresden. Klar ihr habt viel richtiges gesagt aber wart ja doch an einigen Stellen wieder etwas ratlos.
Woher kommt die Stärke von Dresden. Hier möchte ich nochmal die sportliche Leitung herausstellen, die bei euch etwas unter den Tisch gefallen ist. Dresden hat mit Uwe Neuhaus einfach einen sehr guten Trainer geholt, der ja auch schon viel 2. Liga Erfahrung hatte, gerade von Unionzeiten, und weiß welcher Fußball gespielt wird. Dann hat er mit Minge in einer wie mir scheint engen Zusammenarbeit über jetzt 2 Jahre einfach ein Team zusammengestellt, was sehr gut auf seinen Fußball passt. Da sind junge Spieler, die echt was zeigen, vor allem Heise hat sich da für mich in der Rückrunde hervorgetan, und dann bis hoch zum “alten Hasen” Lumpi, der einfach durch seine Erfahrung der Mannschaft viel bringt, ist alles dabei.
Dann meine ich, dass sich diese Saison ein neuer Move eingespielt hat. Man holt in der eigenen Hälfte den Ball mit eher riskanten Aktionen (Riskant weil wenn sie schiefgehen hat der Gegner eine gute Chance) und spielt dann über 3 - 4 Stationen sehr schnell nach vorn. Das hat zum Ende hin nicht mehr so gut geklappt.
Das mit dem Ballbesitz ist schon so, dass auch viel hintenherum gespielt wird, ich witzle immer dass Neuhaus sich das beim Testspiel vor 2 Jahren gegen die Bayen abgeschaut hat :wink:
Das ist das was es für mich ausmacht, Mut zum Risiko, und echt gute, meist auch sehr schöne Spielzüg nach vorne. Ich war immer der Meinung diese Saison, dass ein Dresdenspiel immer ein Erlebnis ist, da kriegt man als Zuschauer guten attraktiven Fußball geboten. Ich weiß nicht wie viel da Fanbrille ist, und wie das aus der neutralen Perspektive ist.
Zum Thema Fans und Auswärts, ich war diese Saison 2 mal Auswärts dabei, in Nürnberg und in München, und beide Male war schon so ein besonderer Funken zu spüren, eine ganz starke Stimmung. Ich trauere eigentlich dem Spiel in München etwas hinterher, was es ja jetzt nächste Saison erstmal nicht mehr gibt. Weil das ist schon immer was besonderes. In Fankreisen kursiert das so als “Heimspiel in München”. Da muss man nur Bilder sehen vom Dezember und schauen wie viele Dresdner wieder da waren. Trotz eisiger Kälte, und was man da abgefeuert hat. Wechselgesänge über die 3 Ränge und von links nach rechts und alle haben mitgemacht.
Alles in allem für mich eine starke Saison, auch wenn es zum Teil schon etwas freakig war, ihr habt es ja herausgestellt, mit den starken Spielen gegen die Masnschaften oben drin und dann den “Gurken” gegen die Teams weiter unten.

Und dann noch ein Kommentar zu Meiner Sicht zu Braunschweig und der Liga im Allgemeinen. Da finde ich interessant, wie es sich zum Ende hin entwickelt hat und dass die top 3 und quasi der Meisterkampf dann doch bis zum Ende so offen gehalten haben. Das sah ja am Anfang eher anders aus, da hatte sich ja abgezeichnet dass Brauschweig langsam aber sicher den Abstand immer weiter vergrößern könnte, am 10. Spieltag war der Vorsprung schon 5 Punkte, und zu der Zeit dachte ich auch wirklich “wird das jetzt so eine Saison mit einem unangefochten wegrennenden Meisteteam?”, wie man das ja sonst nur aus der ersten Liga kennt. Wie wir ja jetzt Wissen ist es anders ausgegangen, und ich weiß auch nicht so recht, warum Braunschweig so “eingebrochen” ist. Ich erinner mich noch an das Spiel in Dresden am 11. wo BS 2:0 geführt hat und am ende stands 3:2 für Dresden, klar. Aber das kann doch nicht der Knackpunkt gewesen sein?
Ich würde da gerne mal von einem Braunschweig Fan die Meinung lesen :slight_smile:

Kurzes Feedback zum 1860 München Segment:

Wieso Max da ausgerechnet den 1.FC Kaiserslautern als Vergleich zieht verstehe ich nicht wirklich. Die Pfälzer sind doch das beste Beispiel für ein fremdfinanziertes Modell -> und zwar von öffentlichen (Steuer)- Geldern. Das Land Rheinland Pfalz hat den Klub künstlich am Leben erhalten…

Viele Grüße,
Seb

Mensch Max, kannst Du nicht mal Ralf Stockmann wegen der Möglichkeit ansprechen, in Ultraschall endlich die Funktion frei zu schalten, mit der Gesprächspartnern über deren Headset ein milder Stromschlag verabreicht wird, sobald sie das Wort “Vorrunde” für das Wort “Hinrunde” verwenden?

Zeit wird es. Ich hab - da haben natürlich auch andere Podcasts Anteils dran - kaum noch undurchlöcherte Socken ob meiner ständig hochrollenden Fußnägel.

Zur Saison des FC St. Pauli kann ich natürlich auch keine Erklärung anbieten. Und ich bin mir fast sicher, hätte ich mehr von deren Spielen gesehen, würde es mir kaum anders gehen. Trotzdem möchte ich mal eine Spar-Hypothese anbieten: Kann es sein, dass die einfach eine umgedrehte “Eintracht-Saison” gespielt haben?

Ich meine, wir erleben doch ständig Mannschaften, die in der Hinrunde kaum erklärlich weit über den Erwartungen performen - nur um dann in der Rückrunde zuerst eingenordet zu werden und am Ende tatsächlich sogar unterhalb der Erwartungen zu spielen. Manchmal läuft es halt und manchmal läuft es nicht. Ich erkläre mir das immer so, dass in einer Liga, in der alle Teilnehmer aus Profis bestehen, schon kleine Umstände, die einem als Amateursportler kaum auffallen, einen riesigen Unterschied ausmachen können. Umstände wie Selbstsicherheit und einem vom Feeling her gutem Gefühl. Und gerade die zweite Bundesliga lag die letzte Saison ja offensichtlich in der Leistungsdichte sehr eng beieinander. Vielleicht war das bei St. Pauli - warum auch immer - umgekehrt ähnlich? Vielleicht ist es gar nicht komplizierter?

Beim 1. FC Kaiserslautern war ich ziemlich baff ob der Ansage, weite Teile der Anhängerschaft von Die Region verorte den Club immer noch als eigentlichen Erstligisten. Schön, längst vergessen geglaubte Klischees (schönen Gruß an “Der Betze brennt”) doch nochmal bestätigt zu sehen. Wäre ich Lautern-Fan, mich würden ganz andere Gedanken umtreiben: Ich fand es in den letzten Wochen der vergangenen Saison mehrmals nicht völlig abwegig, dass Lautern noch auf einen Abstiegsplatz abrutscht. Und bei bei einem Abstieg in die dritte Liga wäre ich keineswegs überrascht, würde einem spätestens dann das teure Stadion endgültig um die Ohren fliegen. Wie SebSwo zurecht anmerkt: Alimente aus der Politik (die auch im Vorfeld der WM 2006 vielleicht nicht alle langfristig gesehen wirklich gut für den Club waren) dürften mittlerweile nicht mehr selbstverständlich sein.

Ich kann ja verstehen, wie frustrierend das bei dieser Vergangenheit und Fanbase sein muss. Aber sich heute als FCK hinzustellen und Probleme mit der Einordnung als Stammpersonal der Zweiten Liga zu haben, das kann ich schwer nachvollziehen. Ich finde, man sollte eher froh sein, dass man dies immerhin ist.

Abschließend möchte ich noch Dein Fazit für mich abwandeln: Diese Sendung hat mein mieses Gefühl, die Zweite Liga viel zu sporadisch zu verfolgen, entscheidend abgemildert. Reicht es doch anscheinend, wenn Du Dir drei tolle Gäste einlädst um ein bisschen zu plaudern, damit ich ein nachträgliches Gefühl für die Saison kriege. Was ich damit sagen will: Starke Sendung. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Royal XS.

1 „Gefällt mir“

Im Übrigen sei mir in Bezug auf 1860 bitte der unbescheidene Hinweis auf <a href=http://mitmachen.rasenfunk.de/t/quovadis-1860/829/8?u=sternburg>diese Bemerkung gestattet.

Danke für den Royal zur 2. Liga! :slight_smile: So kam mein VfB direkt nach dem Aufstieg doch gleich wieder im Rasenfunk zur Sprache und mit Enzo auch sehr kompetent.

1 „Gefällt mir“