Technik Frage bezüglich Komprimierung

Der Rasenfunk hat ja immer angenehm kleine Dateigrößen, leider habe ich bei meinem Smartphone daher Probleme mit dem vor und zurückspulen, wenn man etwas verpasst hat und noch einmal anhören möchte, dauert es teilweise eine Minute bis der Player wieder läuft, geht es noch jemanden so?

Und könnte man das Problem verringern, wenn die Dateien nicht so stark komprimiert werden?

Ich hole das mal wieder hoch.
Mittlerweile ist das Problem so, das
"Podcast Addict" dann von alleine auf die nächste Folge in der Playlist springt. Dann darf ich mir die Folge am PC zu Ende anhören. Gibt es noch weitere User die dieses Problem haben?

Bei der Big-Show von Sportradio 360 habe ich dieses Problem zum Beispiel nicht. Auch nicht bei der Bohndesliga oder der Bundesliga Vorschau von meinsportradio.de

Ansonsten super Podcast und die Spende/Weihnachtsgeschenk liegt quasi in der Schublade

Hi,

offen gesagt höre ich davon zum ersten mal. Die Art und Weise wie wir unser Audio komprimieren dürfte auch ziemlich identisch sein zu dem Weg den viele Podcaster gehen: Auphonic. Das ist ein Dienstleister der verschiedene Formate für uns erstellt.

Die Stärke der Komprimierung hat hier keinen Einfluss darauf wie sich der Player verhält, da es nichts zu “entpacken” gibt. Es handelt sich ja um eine Audiokomprimierung und nicht um eine Dateikomprimierung (wie z.B. beim Zip-Format). Die Folge ist lediglich eine schlechtere Audioqualität. Wir gehen da den in unseren Augen bestmöglichen Mittelweg zwischen Dateigröße und Audioqualität.

Hast du denn mal eines der anderen Audioformate ausprobiert die wir unter jeder Folge zum Download anbieten? Evtl. wäre das ja mal zumindest ein Versuchsansatz, wenngleich das natürlich etwas unbquemer wäre auf dauer weil es dafür im Moment noch keinen Feed gibt.

Grüße,
Frank

Werde es mal testen :wink:
ist halt komisch das es nur beim Rasenfunk nicht geht, alle anderen Podcast kann ich vor und zurück spulen wie ich möchte, auch die Kapitelmarken funktionieren überall nur nicht bei der Schlusskonferenz :frowning:
Naja Sonntag geht es erst mal nach Barcelona, meine Borussia im Camp Nou :blush:

Melde mich danach, ob es hilft.

Zum Thema Kapitelmarken: Bei mir gehen die mit der neuesten Podcast-Addict-Version. Ich hatte da auch Kontakt mit dem Entwickler von Podcast Addict und der hat extra unseren Feed und die Dateien auf Tauglichkeit getestet. Da würde ich dann fast empfehlen, im ersten Schritt den Feed abzubestellen und neu hinzuzufügen. Nächster Schritt wäre Neu-Installation der App, aber hat natürlich größere Auswirkungen (auch auf andere Abos).

Bei den letzten beiden Episoden lief jetzt es alles wie gewünscht auch, die Kapitelmarken tun :+1:

Genieße jetzt gerade die 99 in Vorbereitung auf den heutigen Spieltag.

Wenn jetzt meine Borussia gegen Wolfsburg gewinnt gehe ich glücklich in die Winterpause :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gut, dass wir nichts mehr verändert haben. :rolling_eyes: :laughing: Danke für die Rückmeldung!