Themenvorschläge Tribünengespräch?

Hallo,

habe ich etwas übersehen oder gibt es hier noch nichts rund um die Tribünengespräche?

Nachdem es immer mehr Spieler in den ganz fernen Osten verschlägt, fände ich mal eine ausführliche Sendung zum Thema Chinesische Liga toll:
Woher kommt das ganze Geld? Ist der Staat involviert, um das internationale Interesse zu steigern?
Wie ist die Liga strukturiert (hoffentlich nicht so komplex wie die in Belgien… das hat Yalcin ja während der EM so schön erklärt G)
Wie sieht es mit dem Ansehen in der Öffentlichkeit aus (Fankultur, etc.)
In D scheint das Interesse bisher ja sehr gering zu sein, ist das in anderen “traditionellen” Fußballnationen auch so?

Und ganz allgemein:
Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Themenauswahl eher im Hintergrund stattfindet (auch wenn ich die bisherigen Themen alle sehr interessant fand!) und dann irgendwann einfach der Podcast rausgehauen wird. Nur über ein TG mit Alex Feuerherdt wurde mal laut nachgedacht und in der letzten SK wurde dann das bereits vorher als SK angekündigte Gespräch mit RunnerTobi als TG mit einem weiteren Teilnehmer bezeichnet.
Wie wäre es denn, wenn einfach mal alle TG-Themen veröffentlicht werden, über die ihr so nachdenkt?
Anhand der Rückmeldungen kann man dann das Interesse beurteilen bzw. könnten die Fragen auch noch zusätzlichen Inhalt erzeugen, an den vorher vielleicht nicht gedacht wurde…

Grüße,
Hendrik

hoer dir mal die episode 6 vom podcast ‘kick it like asia’ (link: kick it like asia) an, da geht es um das thema ‘fussball in china’. allerdings nicht auf deutsch, sondern (d)englisch.

Höre mir das einstündige Interview zu China in Episode 6 auch gerade an. Wer sich nur für dieses Thema interessiert: Es fängt erst nach ca. 90 Minuten an (01:30:52; der Podcast hat keine Kapitelmarken), ist aber wirklich hörenswert bislang. Wobei die Tatsache, dass es dort abgehandelt wird, ja nicht der Möglichkeit widerspricht, das auch mal im Rasenfunk abzuhandeln. Problem dürfte in der Tat eher sein, einen Experten für China zu finden. Vieles hat mich sehr daran erinnert, was ich in Vietnam über den dortigen Fußball mitbekommen habe, allerdings natürlich auf einer völlig anderen Gewichtsklasse. Ganz allgemein lohnt es sich aber auch durchaus, dem Gesprächspartner @CameronWEF auf Twitter zu folgen.

Hi Hendrik,

ja, China steht schon seit fast einem Jahr auf meiner Liste, scheiterte bisher aber an meinem Zeitbudget und der Gästeauswahl.

Mal generell zu den Tribünengesprächen: Ich nehme sehr gerne Vorschläge von euch mit auf, will hier aber eigentlich keine Diskussion darüber starten, welches Thema ich als nächstes angehe weil es die Masse am meisten interessiert. Hinter den Tribünengesprächen stecken viele Überlegungen, viel Vorbereitung, sowas wie das Taktikgespräch schleppe ich monatelang mit mir rum und will da nur durch mich selbst gehetzt werden und nicht den Eindruck haben, jetzt müsse ich das aber mal machen weil ich das ja vor einem Monat schon mal im Forum gepostet habe. Schwierig, das gerade auf den Punkt zu formulieren, ich hoffe das kommt auch nicht verschlossen oder arrogant rüber, aber Stand heute möchte ich in dem Bereich alleine mit meiner Planung sein und mich nur vor mir selbst rechtfertigen. Die TG sind echter Stress und es hat auch viel mit meiner beruflichen/privaten Situation zu tun, ob ich mir diesen zusätzlichen Stress leisten kann.

Zudem will ich euch gerne überraschen. Sowas wie die Ausgabe mit Pina kam aus dem Nichts und hat auch deshalb besonders gut funktioniert.

Wie gesagt: Ich nehme sehr gerne Themenvorschläge an und kann hier auch immer wieder Wasserstandsmeldungen abgeben. Will aber nicht versprechen, jetzt jedes TG anzukündigen oder euch zu tief in meine Planungen reinzuholen.

1 „Gefällt mir“

Angeregt durch die Diskussion will ich vielleicht mal Fußball in aller Welt als Thema in den Raum werfen: nicht nur Fußball in China, sondern Fußball in aller Welt.
Verteilt auf verschiedene Blöcke mit verschiedenen Gästen, die halt Ahnung von einem Gebiet/Land haben.
Würde ich persönlich super spannend finden, aber ich hätte da keine Ahnung, wie man an passende Gäste kommt, außer vielleicht über irgendwelche Groundhopperforen/-seiten.

Viele Grüße und weiter so

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.
Die Gründe sich auch nachvollziehbar, daher lasse ich mich jetzt einfach gerne weiter überraschen und freue mich über die gute Qualität. Nicht stressen lassen, denn: “gut Ding will Weile haben” :slight_smile:

Grüße,
Hendrik

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir generell ein Tribünengespräch zum Thema Das Geld hinter dem Fußball. Wie kann der HSV sagen, er ist pleite, und dann trotzdem 27 Mio Transferminus machen, ohne gegen das Financial Fair Play zu verstoßen? Müssen da noch Löcher in den FFP-Regeln gestopft werden?

Generell in die gleiche Richtung stoßend würden mich Tribünengespräche über die “Vereins”-Struktur jeweils eines Bundesliga-Teilnehmers interessieren.

Welche Gesellschaften gibt es, in welchem Verhältnis stehen sie zueinander und wer sind die Gesellschafter? Wo sind die Werte, wo die Risiken? Wie ist das juristische und wie das tatsächliche Verhältnis zum Stammverein? Wie weit reicht die Mitbestimmung der Mitglieder des letzteren in den Profifußball? Wen gehört das Stadion und wer betreibt es? Und, wie Dirk45 so schön fragt: Wo kommt eigentlich das Geld her und was will es?

So in etwa wie die tolle Sendung des Glückauf-Pils-Podcats über den Schalker Konzernbericht.

Schwierig wird es natürlich werden, für solche Sendungen kompetente Gesprächspartner zu identifizieren. Denn das sind Fragen, von denen viele irrig glauben, dass sie sie in Bezug auf ihren Verein gut beantworten können. Andererseits ist das aber auch egal, weil ja ohnehin nicht für jeden der mindestens 54 Profivereine sofort auf meinen Wunsch hin eine Sendung abgeliefert wird, möchte ich mal vorsichtig vermuten. Da kann man sich die Vereine also gut nach den Gesprächspartnern aussuchen.

Natürlich ist nicht bei allen Profivereine allein die Struktur bereits so unterhaltsam wie beim HSV oder bei 1860. Aber auch dann ist genau das doch eine interessante Information. Und nicht zu vergessen: Wie der damalige Putschversuch der “Initiative Mönchengladbach” (mit Effenberg als Frontfigur) gezeigt hat, kann das Thema bei den langweiligsten Standorten plötzlich sehr wichtig werden. Jederzeit und von einem Tag auf den anderen.

Wenn ich mir dennoch abschließend einen Verein wünschen darf: Hannover 96 finde ich besonders spannend. Aber das sagte ich schon.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es generell ein Thema für das Tribünengespräch ist oder vielleicht auch hier im Forum diskutiert werden kann.
Ich würde gerne wissen, wie man momentan die generelle Entwicklung im Fußball speziell die Neuerungen der CL und der UEFA/FIFA sieht.

Noch mehr Geld wird ausgeschüttet. Die großen Ligen bekommen noch mehr feste Startplätze und haben damit 16 von 32 Startplätzen sicher. Damit wird die eh schon immer fester werdende Struktur immer weiter zementiert. Das kann eigentlich nicht im Sinne des Spiels sein. Früher waren Begegnungen wie BVB - Real Feiertage. Jetzt zuckt man gelangweilt mit den Schultern " Ach schon wieder…" gääähn. Wäre nicht ein Abschaffung der Setzliste wesentlich spannender? So müssten sich die größeren Clubs im Zweifel auch mal in der Gruppenphase anstrengen und würden so vielleicht ein paar Körner in der Liga liegen lassen.

Dazu eine Aufblähung der FIFA-Club WM auf 32 Mannschaften. Wozu soll das gut sein, wann soll das ausgespielt werden? Konkurrenz zur CL? Da ist der Zug doch schon abgefahren, scheint aber niemand zu sehen.

Dazu gähnende Langweile bei einem Großteil der Bundesligabegenungen. Es gibt mittlerweile einfach zu viele langweilige Temas bzw. fest zementierte Plätze. Dazu Club wie Leipzig die von der Liga auch noch propagiert werden oder glaubt jemand an Zufall das Leipzig 9 von 12 Spielen als Einzelspiel ohne Konkurrenz läuft? Dazu wahnwitzige Transfersummen die jenseits jeglicher Vorstellungskraft liegen und einhergehend damit steigende Gehälter und explodierende Beraterkosten (Berater wäre auch ein exzellentes Thema für ein Tribünengespräch!)

Mich hält einzig und allein die Hoffnung auf einen Überraschungserfolgs meines Teams am Profifußball und an der Bundesliga. Sollte sich dieser Erolg einstellen weiß ich nicht, ob ich bleibe oder mich endgültig abwende.

Gibt es Experten die bewerten können, was eine Liga attraktiv macht bzw. ableiten können, was die Leute an dem Produkt Fußball weiter interessiert wenn die Wettbewerbe immer vorhersehbarer und langweiliger werden oder erst ab den K.O-Spielen interessant?

Aber vielleicht bin ich auch alleine mit dieser Wahrnehmung. Wie auch immer, mich würde wirklich ein Tribünengespräch zum komplett durchkommerzialisierten Fußball mit Marketing-Experten oder ähnlichem interessieren und vielleicht als Kontrapunkt einen ewigen Nostalgiker der (wie ich) kurz davor ist, sich vom Hochglanzfußball zu verabschieden oder vielleicht sogar schon verabschiedet hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Max,

über meinen Schwager in Peking habe ich erfahren, dass Marco Pezzaiuoli, früher Trainer des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, derzeit Nachwuchskoordinator bei Guangzhou Evergrande ist. Eventuell kannst Du ihn ja mal kontaktieren.
Darauf hin gewiesen hat uns Finn Mayer-Kuckuk (https://twitter.com/FinnMK), zwar kein ausgewiesener Sportexperte, dafür ein toller Gesprächspartner für China.

Das Thema würde mich auch sehr stark interessieren. Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich schon mit ihm Kontakt, mal sehen pb sich daraus was ergibt.

mein wunsch wäre ein tribünengespräch zum bereich nachwuchsleistungszentren // nachwuchsförderung als grundstein zum wm_erfolg

spannend wäre die historische aufarbeitung der reform von em 2000 (ribbeck) hin zur heutigen situation beim dfb und vielleicht ein ausblick zur konzentration in frankfurt mit der akademie.

und ebenfalls spannend sind einblicke in ein nachwuchsleistungszentrum bzw. der allgemeinen thematik nachwuchskonzept eines vereins.
gibt es eine philosophie?
gibt es ein einheitliches spielsystem?
gibt es ein pädagogisches konzept? (man_city verbietet bunte fussballschuhe in der akademie)

ganz spannend dürfte in der hinsicht RaBa sein, die in der jüngsten vergangenheit ein solches aus dem boden gestampft haben und in felix beiersdorf ein produkt dieses nlz haben. dieser ist der erste spieler, der vollständig in leipzig von raba ausgebildet wurde und jüngst mit einem profi vertrag ausgestattet wurde.

3 „Gefällt mir“

Ja, super Thema! Steht auch schon auf der Liste, über das tolle Buch Reboot von Raphael Honigstein gibt es auch viel Inspiration für mögliche Gesprächspartner. Vielleicht muss ich dafür aber auch ein bisschen durch die Republik reisen, mal sehen. Ist auf jeden Fall auf der Liste (mit vielem anderen)

vielleicht kannst du mit einem journalisten des spiegel ueber die sog. “football leaks” sprechen, die in kuerze in aller munde sein werden. vielleicht, wenn das thema ein wenig abgeklungen und nicht mehr so “heiss” ist.

Ja, das wäre hochspannend. Von der Struktur der Recherche her dürfte es nicht mehr werden können als ein Kurzpass (ich gehe davon aus, dass die noch weitere Veröffentlichung in der Hinterhand haben und nichts davor leaken wollen. Aber ich bin an dem Thema dran.

Ein Thema für die Winterpause:
Warum gibt es eigentlich keine Hallenturniere mehr.
Früher hab ich als Kind/Tennager gerne die Hallenturniere im DSF verfolgt. Die verregneten Winterwochenenden konnte man so früher gut überstehen.
Ich finde es Schade, dass Profis nicht mehr an solchen Turnieren teilnehmen, sondern nur noch die “alten Männer” . :wink:
Vielleicht kann man auch daraus einen Rückblick machen oder dergleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin beruflich beim Mercedes-Benz JuniorCup am 6. und 7.1. Das ist mit den teilnehmenden U-Teams wenigstens ein bisschen Methadon, kommt auf Sport1 und wird auch live gestreamt. :slight_smile:

Hallo,
mir ist vor kurzem noch ein Thema eingefallen, das eine Fortsetzung/Ergänzung zum TG008/Taktikanalyse sein könnte. Inwiefern manche meiner Fragen vielleicht doch schon im TG008 behandelt wurden, muss ich nochmal nachhören :wink:

Jetzt kommt gleich eine längere Liste an Fragen, ob diese alle Sinn ergeben oder ob ich da zu sehr in die Details gehe… keine Ahnung :slight_smile:

Gibt es Kontakte zu jemandem, der sich mehr mit den technischen Dingen bei der Sammlung der Statistikdaten auskennt?
Wer sammelt? Gibt es neben OPTA andere große Anbieter?
Wie wird gesammelt? Sensoren an den Spielern oder läuft alles über Kameras und “tracking”?
Erfolgt die Auswertung in Echtzeit oder, falls die Spieler Sensoren tragen und diese selbst Daten speichern, werden die erst später “runtergeladen” (z.B. beim Gang in die Kabine)?
Welche Informationen werden gesammelt?
Wer legt fest, welche Daten gesammelt werden?
Wer legt die Kritereien fest (Mindestgeschwindigkeit/Strecke eines Sprints,…)?
Werden Zweikämpfe dadurch erkannt, dass 2 Spieler unterschiedlicher Mannschaften sehr nah zusammen stehen/laufen?
Wie viel wird “manuell nacherfasst”? Werden z.B. Schüsse/Schussversuche anhand der Fußbewegung (Bewegung/Beschleunigung) erkannt und durch die anschließendende Ballbewegung erkannt, ob es ein erfolgreicher Schuss oder ein Luftloch war? Oder muss das nachträglich klassifiziert werden?
Werden auch Schiedsrichter / Assistenten in die Datensammlung einbezogen?

Kommen Scouts/Vereine auf den/die Anbieter zu und bitten um Auswertungen oder werden allen Vereinen die “Rohdaten” der eigenen Mannschaft überlassen und diese suchen sich dann selbst die gewünschten Infos raus? Und über “interessante” Spieler können die Scouts dann individuelle Datenpakete/Auswertungen anfordern?

Viele Grüße,
Hendrik

Das Geschäft hinter den Kulissen interessiert mich.

Wie sieht das Tagesgeschäft eines Sportdirektors, Scout oder Agenten aus.Wie sieht der typische Tag eines Sport-Journalisten an einem Spieltag aus?
Vielleicht haben auch Leute, die im Schattendasein eines Vereins arbeiten, interessante Geschichten zu erzählen.Leute wie der Koch, Ordner oder der Polizist während eines Spiels.Ähnlich wie bei “Kiezrekorder” oder “Durch die Gegend”.

Ich bin außerdem der Meinung, dass Europapokal-Nächte das Blut deutlich höher wallen lassen als der reguläre Bundesligaspieltag.Die verschieden Fan-Lager rücken fühlbar näher zusammen und selbst ein HSV-Fan wird dann mal Bayernfan -für ein paar Stunden.
Eine Schlusskonferenz für die Europa-Nächte würde vermutlich ein komplett neues Publikum ansprechen.Das wäre natürlich nicht nur ein Thema, sondern eine durch und durch neue Show.Eine Show, die wohl ein zusätzlicher Zeitfresser wäre und Unterstützung bräuchte.Vielleicht ein Patreon-Goal?

1 „Gefällt mir“

Könnte ein Goal sein, das Problem ist: Aus verschiedenen, v.a. zeitlichen Gründen würde das heißen, dass ich definitiv mit einem Großteil meines sonstigen Jobs aufhören muss, denn sonst schaffe ich den Mehraufwand nicht. Ich kann aber meine Auftraggeber nicht an- und ausknipsen, was den Versuch, erschwert. Derzeit sehe ich da noch keine Möglichkeit, dafür kann ich noch zu wenig abschätzen, wie groß der Rasenfunk Ende des Jahres sein wird und wie viele Leute spenden wollen.

Danke auch für die anderen Themenvorschläge!

1 „Gefällt mir“