Themenvorschläge Tribünengespräch?

Wie wäre es mal mit einer Spezialfolge über den Fußball in den neuen Bundesländern? Eine kleine Historie oder die allgemeine Lage seit der Zusammenführung der beiden Ligen. Oft hört man als Westdeutscher beinahe nur immer negatives im Bezug auf Fans, oder man liest mal in der 11 Freunde was über einzelne Spieler oder Vereine aus der DDR. Wie aber im allgemeinen so die Lage der dortigen Ligen, Jugendarbeit (vor allem seit RB) oder der Entwicklung von neuen und alten Vereinen ist, hört man relativ wenig. Die Frage wäre sicherlich, wer sich hier auskennen könnte…

Wen jemand aber etwas weiss wo man sich diesbezüglich gut informieren könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Info: Diesen Beitrag habe ich zuerst in einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube hier ist es etwas besser aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen.Vielleicht in der nächsten Saison ein Special, um das Wasser zu testen.
Ich kann zwar jetzt nicht für alle Fußball-Podcast sprechen, aber Bundesliga-Rückblick gibts ja bei jedem Fan-Podcast.Die Suche nach Euro-Spielen gestaltet sich da schon deutlich schwieriger.Da muss man dann meistens auf “SportRadio360” oder englische Sendungen zurückgreifen.

Das wäre wohl interessant, wenn man jemanden bekommen könnte, der beide Systeme kennengelernt hat.Einen Matthias Sammer oder so.Ich bin immer wieder erstaunt, dass Vereine wie Madgeburg oder Rostock in der 3.Liga ähnliche Zuschauerzahlen haben wie Darmstadt oder Ingolstadt.Das Verlangen nach Spitzen-Fußball scheint also da zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, wobei nochmal: Es geht nicht darum, dass ich nicht weiß ob das erfolgreich wäre, sondern darum, dass ich die Zeit dafür nicht habe. Ich brauche also keinen Test, sondern eigentlich “nur” die finanzielle Absicherung, dass ich irgendwann nur noch den Rasenfunk mache, dann denke ich auch darüber nach, auch die letzten freien Tage der Woche mit Sendungen vollzupacken :wink:

1 „Gefällt mir“

Mein Themenvorschlag: Änderungen in den Fußballregeln in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

  • Welche Regeländerungen gab es die das Spiel gravierend verändert haben… (Rückpassregel, passives Abseits…)

  • Welche Regeländerungen haben sich nicht durchgesetzt (z.B. Golden Goal, Silver Goal)

  • Welche Regeländerungen haben viele schon wieder vergessen (z.B. Begrenzung der nicht UEFA-Ausländer oder etwas dass ich auch schon vergessen habe :wink:)

  • Warum werden die Regeln oft so unterschiedlich ausgelegt (“in England pfeift das kein Mensch”, “internationale Härte”)

  • Wie hat sich die Regelauslegung der Schiedsrichter über die Jahre geändert bei gleichen Regeln.

  • Wird der Videobeweis das bringen was man sich erwartet und ist das System das jetzt in der Bundesliga getestet werden soll das beste?

  • Von den Änderungen die diskutiert werden, welche wären sinnvoll oder sogar nötig. (Brutto Spielzeit in den letzten 15 min, shout out, veränderte Wechselkontingente, Zeitstrafen usw.)

  • Wie Sinnvoll ist es Regeln nur für gewisse Wettbewerbe anzupassen (vierter Wechsel in der Verlängerung nur im DFB-Pokal, mal goalcontrol mal Torrichter)

Kennst du die großen Regelsendungen von Collinas Erben? Da werden einige Fragen schon beantwortet.

Du hattest in dem Hoffenheimsegment gemutmaßt, ob Nagelsmann wegen der Unterstützung durch die SAP Software bleibt. Ich arbeite bei SAP und könnte vielleicht einen Kontakt zum Team von Sports One vermitteln. Hättest du Interesse, darüber vielleicht einen Kurzpass oder ein Tribünengespräch zu machen, um mal zu vermitteln, was die Software heute im Training alles machen kann?
Einen ersten Einblick gibt es hier.

1 „Gefällt mir“

Kennen wäre übertrieben. Ich habe mal angefangen zu hören.Bin aber doch relativ schnell ausgestiegen als sie sich zu sehr in reine Schiedsrichter-Details eingestiegen sind z.B, welche Pfeife ist am lautesten ist oder welche Farbe muss das Tape oder die Unterhose habe (Grüße an Arien Robben). Da sind sie auf meiner 2zu hören Liste" nach unten gerutscht.

Daher hätte ich mich über einen Tribünengespräch mit dir und evtl ihnen als Gästen gefreut bei denen das Gespräch mehr auf den Durchschnittsfan zugeschnitten sind.

Es gibt ja auch so viel zu hören, habe noch zwei Teile Rasenfunk Royale plus den Royale XS vor mir.

Werde ihnen aber bei Gelegenheit ein zweite Chance geben. Evtl bin ich nicht bei der perfekten Folge eingestiegen oder hätte noch etwas durchhalten müssen.

Mir ist klar das du nur einen Teil der Themen umsetzten kannst, und evtl ein Thema wo es sich weniger vergleichbares findet weiter oben auf der Liste steht.

Topp das Du auf so viele Posts auch persönlich eingehst, dass ist alles andere als Selbstverständlich. :+1:

1 „Gefällt mir“

Mach das, es lohnt sich.

Zusätzlich möchte ich - ich komme mir etwas albern vor, das hier zu schreiben - das Tribünengespräch zum Thema Fußballtaktik empfehlen. Es ist etwas her, aber nach meiner Erinnerung hangelt sich Tobi Escher da chronologisch gerade auch an den veränderten Regeln und deren Auswirkungen aufs Spiel entlang.

Und sollte meine Erinnerung trügen, dann hast Du damit trotzdem keine Sekunde Lebenszeit verschwendet. Großartige Sendung, soweit bin ich meiner Erinnerung sicher.

1 „Gefällt mir“

Nee, stimmt schon so. Gerade Einführung der Rückpassregel hat den Fußball krass verändert, da Pressing plötzlich Wirkung entfalten konnte.

Oder Abseits.

Ja die ist echt Weltklasse! War damals mein Einstieg in den Rasenfunk.

Wenn ich die ganzen Regeländerungen höre die gerade diskutieret werden, denke ich mir ab und zu welche würde in 25 Jahren so gelobt werden wie z.B. die Rückpassregel in diesem Tribünengespräch

Videoschiedsrichter?

Mich würde das Thema Nachwuchsförderung interessieren. Im TG über Ralph Guneschs Karriere ist da schon einiges angeklugen.

Einteilen könnte man das wie folgt:

  1. Wie kommen junge Fußballer in die Nachwuchsleistungszentren?
    Alles zum Thema Scouting, Sichtungstuniere, Leistungskriterien. Ab wann kann man Talent zuersichtlich erkennen? Ab wann sollte man Jugendliche frühestens aus der Heimat in ferne NLZs holen? Worauf achten Scouts, welche Rolle spielen fußballfremde Kriterien wie Schulnoten, Social-Skills, familiäres Umfeld… ? Welche Fehler werden (immer noch) gemacht (Stichwort: Relative Age Effect)?

  2. Wie wird in NLZs trainiert?
    Wie unterscheiden sich die diversen Altersklassen? Wie werden individuelle Stärken früh erkannt und gefördert? Wie unterscheiden sich verschiedene NLZs und welche Probleme bringt ein Wechsel zwischen diesen mit sich? Welche Innovationen, neuartige Trainingsmethoden usw. gibt es? Wie werden die Spieler abseits des Platzes betreut?

  3. Was ist mit den Verlierern?
    Wonach werden Talente zu welchem Zeitpunkt gefiltert und was passiert mit dem Rest? Wo kommen diese Spieler unter? Wie sieht ein “zweiter Bildungsweg” abseits der NLZs aus?

  4. Wie sieht der Übergang zu den Profis aus?

  5. Wie kommen Ausnahmejahrgänge zustande? (Bsp. U21-Europameister 2009)

1 „Gefällt mir“

Bundesliga langweilig, Bayern rennt den anderen immer weiter davon, ect.

Falls Max nach der Selbsthilfegruppe Drei90 mal einen Tribünengespräch über die verschieben Möglichkeiten macht, wie die Entwicklung im Profifußball weitergeht und irgendwie da auch wieder der Salary Cap ein Thema sein sollte, dann möchte ich hiermit André Voigt vom Got nexxt!-Podcast empfehlen. Er hat eine sehr interessante Meinung eben zu selbigen, ab Minute 50:

http://3meter5.de/?p=5255

1 „Gefällt mir“

Aloha
Mein erster Beitrag hier. Aber ein Thema was mich interessiert -vor allem aufgrund mangelnder Unwissenheit- ist: Frauenfußball. Und mal Hand aufs Herz: Wer hier kennt sich damit aus?
Wie sieht es da mit der Struktur aus im Verband? Nachwuchs? Deutschland hat als Mannschaft alles gewonnen, aber gerade krachend in der EM gescheitert. Warum? Haben andere Verbände aufgeholt, oder liegt es am Umbruch in Mannschaft und Trainerstab? Wie beliebt sind die Frauenfußballmannschaften in den Vereinen? Ich weiß noch, wie vor ein paar Jahren die sehr erfolgreiche HSV-Frauenmannschaft ihre Lizenz verlor, weil der HSV sich grämte, 200.000€ zu investieren. Das übertragen auf den Männerfußball würde jeder sagen: Das ist ja lächerlich!
Also: Mal einen Überblick über den Frauenfußball.
Und ich bin mir sehr sicher, das es kompetente Gesprächspartner dafür gibt! Das schlimme ist ja, das Top-Spielerinnen oder Trainerinnen wahrscheinlich leichter zu bekommen sind, als männliche Spieler aus der 3. Liga.
So - jetzt hab ich mal meinen Senf dazu abgegeben.
Achja: Und ich gebe Phipser recht - Mal was über die NLZs und die Konzeptionelle Arbeit dahinter wäre sehr interessant.

Hör auf jeden Fall schon mal bei Lottes Erbinnen rein: http://lotteserbinnen.de/

Was ich auf jeden Fall mal interessant fände: eine Folge über den deutschen Nachwuchsfußball.
Also: wo tut sich was?
Auf wen sollte man ein Auge haben?
Welche (Turnsport-)Vereine sind Verlierer der letzten Jahre?

Vermutlich kein Tribünengespräch, aber eventuell ein interessanter Kurzpass: Es gibt doch bestimmt irgendeinen seriösen, kompetenten Spielerberater in Deutschland, der vielleicht mal ein bisschen was über dieses Geschäft erzählen kann.
Nicht nur wegen Raiola, sondern aktuell auch der Berater von Jairo: Die Vereine und der Spieler sind sich angeblich einig, da kommt auf einmal der Berater und vermasselt seinem “Arbeitgeber” alles, weil er offenbar zu viel in die eigene Tasche kriegen will.

Mich interessiert vor allem:

  • übliche Aufgaben des Beraters
  • Meinung zu den “schwarzen Schafen”, die in der Öffentlichkeit den Ruf des Spielerberaters schädigen
  • verdient ein Berater nur bei Wechseln oder dauerhaft (Anteil am monatlichen Spielergehalt, etc.)
  • wenn der Spieler sein Arbeitgeber ist, müsste dieser ihn bezahlen, gibt es abgesehen von der Geldgier noch gute Gründe, dass einer oder sogar beide beteiligten Vereine auch noch an den Berater zahlen?

Meine naive Meinung wäre: Wenn der Spielerberater als eine Art Headhunter fungiert (suchender Verein sagt: vermittle mir einen Spieler mit folgenden Eigenschaften…), sollte der suchende Verein bei erfolgreicher Vermittlung den Berater bezahlen, ansonsten sollte der Spieler der einzige sein, der im Fall eines Vereinswechsels seinen Berater dafür “belohnt”, dass er nun ein höheres Gehalt/Prämien vom neuen Arbeitgeber bekommt…

Grüße,
Hendrik

2 „Gefällt mir“

Es wird wohl kaum jemanden geben, der ein solches Tribünengespräch nicht maximal abfeiern würde. Oder eine Reihe an Tribünensprächen zu diesem Thema. Arbeitstitel: CRE Nachwuchsfußball.

Ich kann nur sehr schemenhaft die Menge an Arbeit und Mithilfe einschlägiger Gesprächspartner abschätzen, die zur Realisierung einer solchen Sendung (oder Sendereihe) notwendig wäre. Ich will es aus - völlig ahnungsloser - Hörersicht mal so formulieren:

Sobald Dein Wunsch in Erfüllung geht und Max glaubt, diesen nach seinem bisherigem Standard adäquat bedienen zu können, in diesem Moment haben wir Podcast-Hörer gewonnen.

1 „Gefällt mir“