VfL Wolfsburg (f)

Beide Play-off-Spiele gegen die Fiorentina zur Qualifikation für die UWCL werden live und kostenfrei gestreamt, auf Wölfe TV und youtube.
Mittwoch, 18. September (Anstoß um 20 Uhr), in Florenz
Mittwoch, 25. September (Anstoß um 18.30 Uhr), AOK Stadion

4 „Gefällt mir“

„Meine Entscheidung, den VfL Wolfsburg nach Ende der Saison zu verlassen, habe ich im Mai wohlüberlegt getroffen“, sagte Stroot nun. Allerdings hätten sich seitdem die Rahmenbedingungen verändert, insbesondere durch die Neubesetzungen der Positionen des Aufsichtsratsvorsitzenden sowie des Sport-Geschäftsführers.

„Sebastian Rudolph und Peter Christiansen haben konkrete Vorstellungen davon, welche Maßnahmen es braucht, um den Frauenfußball beim VfL in eine erfolgreiche Zukunft zu führen und international wie national auf hohem Niveau wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärte Stroot. Von den Verantwortlichen um den Direktor Frauenfußball Ralf Kellermann habe er „große Wertschätzung“ für seine Arbeit erfahren.

Übersetzt heißt das für mich, vor allem das der VfL mehr Geld in die Hand nehmen wird(für weitere Verbesserungen an der Infrastruktur, Gehaltserhöhungen und teure Spielerinnen, um vor allem die Spielerinnen zufrieden zu stellen).

Entsprechende Verbesserungen hat Popp im April schon angeregt:
«Ich hoffe natürlich, dass wir nicht nur der Verfolger sein wollen. Aber ich bin im Moment noch ziemlich entspannt, weil ich die Bayern aktuell noch nicht so klar vorn sehe», sagte Popp. Sie hatte kürzlich erklärt, dass sie das Wort Wachablösung im Kontext des FC Bayern «hasst».
Die Olympiasiegerin von 2026 bemängelte aber die Bedingungen der VfL-Fußballerinnen. «Wenn ich sehe, wie viele Leute manchmal bei uns beim Training zuschauen, dann wäre es schon ganz gut, wenn wir einen Platz hätten, der nicht einsehbar ist und auf dem wir unsere Ruhe hätten. Wenn wir beim Abschlusstraining Formationen einspielen, kann da im Moment jeder kommen und filmen - das finde ich mittlerweile nicht mehr so professionell» sagte Deutschlands Fußballerin des Jahres von 2023.
Generell bräuchte das Team vielleicht zwei Plätze, «auf denen wir je nach Witterung trainieren können und die wir uns nicht zwingend noch mit anderen Mannschaften teilen müssen», erklärte Popp. «Und bei einem Kader mit 27 Spielerinnen bräuchten wir eigentlich einen größeren Kraftraum.»

Das gibt sehr viel Spielraum für sämtliche Spekulationen/kritische Fragen, nicht nur in Richtung Tommy Stroot, sondern auch in Richtung VW und insgesamt die finanzielle Ausrichtung. Das sind ja jetzt erstmal nur steile Thesen von mir, es kann auch schlichtweg sein, das er kein „interessanteres“ Angebot vorliegen hatte.
Insgesamt kommt mir die Geschichte echt schräg und unstimmig vor. Nächstes Jahr kommt ja auch mit Marina eine weitere Trainerin dazu.

Fakt ist Tommy Stroot verlängert bis 2027. Ich fand Tommy Stroot in seiner bisherigen Amtszeit auch nicht überzeugend oder hatte zumindest den Eindruck, dass es ab der nächsten frischen Wind an der Seitenlinie braucht.

Den Clip auf Insta fand ich war sehr gut gemacht, jetzt könnte man mit Blick auf die Protagonisten noch zusätzlich spekulieren, dass das indirekte Anspielungen auf die ausstehenden Vertragsverlängerungen sind, aber das wird mir dann zu viel.

3 „Gefällt mir“

Das gestrige Spiel scheint für Wob ziemlich gut gelaufen zu sein.
7:0 und damit die sichere Quali für die CL.
Bin gespannt ob man den Schwung in die Liga mitnehmen kann.
Falls andere hier das Spiel gesehen haben (habe nur bis zum 1:0 geschaut)
War Fiorentina die Ganze Zeit so schwach und ohne Plan wie es die ersten 10 Min. gewirkt hat oder war Wob einfach unfassbar stark und deutlich stärker als die letzen Ligaspiele und hätte auch dort in der Form alles überrollt?

Mein Eindruck war das die ersten 10 min.die stärkste Phase war bei Fiorentina.Die Leistung war ja grausam.
Es war halt zu viel Platz da und das kann Wolfsburg schon noch ausnutzen.
Kreativ sind sie trotzdem nicht wirklich.
Sveindis und Endemann nach der Einwechselung auch schwach.Ja ein Tor aber sonst kam da nix.
Hagel scheint jetzt auch wieder vor Kielland zu stehen in der Rangfolge.
Stark das Blomquist wieder Einsatzminuten bekommt.
Sehr engagiert und kann noch wichtig werden.
Aber trotz des Kantersiegs hab ich Zweifel ob sie in der Liga so drüberollen können.
Fiorentina wäre mit so einer Leistung Abstiegskanditat in der BL.
Aber vielleicht zeigen sie im Rückspiel ein anderes Gesicht.
Für Wolfsburg war es halt enorm wichtig in die Gruppenphase zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Ein Spiel aus dem man nicht so viel mitnehmen kann. Die Fiorentina war grottenschlecht und Wolfsburg extrem effektiv. Sehr gut vor allem bei den Kampf um die zweiten Bälle. Nach 6-0 hat man das Spiel austruddeln lassen, was ich sehr vernünftig finde und deswegen passierte dann auch nicht mehr wirklich was, da würde ich den Einwechselspielerinnen keinen Vorwurf machen.
Die Aufstellung wirkte für mich unstimmig, obs jetzt 3er oder 4er Kette war, kann ich nicht wirklich sagen. Ich finde das von den Feldpositionen immer noch sehr chaotisch, kann schwer sagen wer eigentlich wo spielt, manche nennen das wohl taktische Flexibilität. Ich sehe da spielerisch immer noch keine klare Linie.
3er Aufbau mit 2 Varianten, entweder läßt sich Minge zwischen die beiden IV fallen oder asymmetrisch mit Linder, sodass man dann auf der rechten Seite Überzahl hat und das Spiel auch leicht rechtslastig wird.
Florenz läßt viel raum zwischen den ketten und das gefiel natürlich jeder Wölfin…

Dann so ne Frage:
In Anbetracht solch eines Ergebnisses stellt sich mir die Frage ob dieser Kader, der in der Form wahrscheinlich nicht mehr nächste Saison wiederzuerkennen sein wird, eine Art “Last Dance” Energie entwickelt und noch ein Mal über sich hinauswächst und vllt in der Cl nen Deeprun startet oder vllt sogar die Meisterschaft holt?

Oder ob eher die Gefahr eines kompletten Kollabierens des Kaders besteht, was aber angesichts des Ergebnisses gestern unwahrscheinlich scheint.

Während dem Spiel haben wir uns ein bisschen über Lineth Beerenstyn unterhalten und über die Scoringoptionen, da mit dem Abgang von Pajor indirekt so um die 20 Tore fehlen(inskl. Pokal und UWCL)
Beerenstyn ist ein sehr spezieller Prototyp von Angreiferin. Sie ist körperlich sehr robust, geschickt im Zweikampf, sehr schnell, gut im 1-geg-1. Beerenstyn kann man gut steil schicken(kennen wir aus dem Länderspiel Niederlande-Deutschland), Wolfsburg spielt seltenst gegen solche Gegnerinnen die solche Räume hinter der Abwehrkette anbieten.
Beim Spiel gegen Jena flogen jede menge flanken in den 16er, die besten daraus resultierenden Kopfballchancen hatte Beerenstyn und war von der Positionierung die vorderste Angreiferin, Popp hätte die höchstwahrscheinlich eingenickt. Für Beerenstyn hat man (noch) keinen richtigen Platz im System gefunden. Ihre Verpflichtung war schon ein Ausrufezeichen, wenn man jetzt immer noch nicht weiß, wie man sie gut ins spiel einbinden kann, ist sie eher ein Fragezeichen und kein Ausrufezeichen.
Ich bleibe bei der aussage, das Wolfsburg im Angriff am besten besetzt ist, in einem offensiven 4-3-3, 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 kann das sehr gut funktionieren.
Wenn man Popp jetzt als MS spielen läßt macht sie 5 Tore mehr. Arias hat mir sehr gut gefallen und mit Tabea Sellner(früher Waßmuth) hast du weitere Optionen, auch wenn es bei Tabea Sellner noch dauern wird. Jule Brand spielte eine durchwachsene Hinserie, da wären 4,5 Tore mehr drin.
Das soll NIX(!!!) gegen Beerenstyn sein, nur scheint mir in Wolfsburg kein Platz zu sein.
Gleiches Gefühl habe ich auch bei Kalma.
Das wirkt für mich so, als hätte sich der VfL selber ein Bein gestellt und vor lauter Spielerinnen vergessen sich Gedanken zu machen, wie man das am besten zum laufen kriegt. Das wirkte schon fast krampfhaft, wie sie auf Teufel komm raus versuchen, Beerenstyn ins spiel zu bringen…
Diese 14 auslaufenden Verträge hängen irgendwie, wie ein Damoklesschwert über dieser Saison.
Wenn Wolfsburg jetzt schnell eine klare umsetzbare Linie und Spielidee finden sollte, traue ich der Mannschaft sehr viel zu. UWCL ist halt (fast) immer die Frage, wann du gegen Barcelona ran musst…
Der „Last Dance“ Charakter, kann einen Schub geben, dafür muss man aber auch schnell auf Temperatur kommen. Wichtig ist jetzt das viele Spielerinnen(Minge, Hagel, Papp, Lattwein, Endemann, Jonsdottir, Arias, Linder, Brand, Küver, Kjelland, Papp, Djikstra, etc.) ihren nächsten Entwicklungsschritt machen oder zur Topform zurückfinden und das konstant abrufen kann. Die Schritte sind natürlich unterschiedlich groß, die Kunst ist es dann ja die Schwächephasen abfangen zu können.

4 „Gefällt mir“

«Der VfL Wolfsburg hat den Anspruch, Tabea bestmögliche Voraussetzungen zu schaffen, um nach der Geburt die Rückkehr auf den Platz zu realisieren», sagte Ralf Kellermann, Direktor Frauenfußball in Wolfsburg.
dpa 20.09.2023

«Anders als der Männerfussball … ist der Frauenfussball ein zukunftsorientiertes gesellschaftliches Phänomen, das mit der Stellung und Entwicklung der Frauen in der Gesellschaft untrennbar verbunden ist.»
Theo Zwanziger 2012

2 „Gefällt mir“