Wie gefällt euch unser Intro?

Wie gefällt euch eigentlich unser Intro? Und freut ihr euch über wechselnde O-Töne darin?

Also ich mag euer Intro, durch die O-Töne wird es auch nicht langweilig. Auf das Outro könnte ich hingegen gut verzichten.

Ich finde es richtig geil. Besonders mit den O-tönen.

Ich finds auch gut, das Intro. (Oder muss man nicht die Intro sagen? Na, egal.)
Hat jedenfalls was erfrischendes.

Ich freue mich jedes mal über das Einlegen der Kassette…

1 „Gefällt mir“

…das leider das Anschalten eines alten Radios sein soll. Wegen Funk und so. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist eindeutig das Einlegen einer Kassette oder mein Autoradio ist kaputt oder meine Ohren oder dein altes Radio… :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Intro grandios. Wollte ich nur mal sagen :wink:

(und da das Forum gerade auf Twitter diskutiert wird diesen Thread hoch holen :wink: )

1 „Gefällt mir“

Sehen leider nicht alle so. Gerade zufällig gesehen:

Also für mich ist das Intro auch ein echter Hinhörer, fühle mich im digitalen Zeitalter beim dem analogen Radiosound direkt zuhause :wink:

Naja, allen kannst Du’s eh nicht rechtmachen. Ich find das Intro großartig.

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur 400. Schlusskonferenz, die ich mir parallel gerade angemacht habe.
Ich sehe das Intro (den musikalischen Teil - nicht die O-Töne!) auch etwas kritisch. Es klingt für mich verstaubt, und eigentlich finde ich, dass dieser Eindruck überhaupt nicht zum Rasenfunk passt, ganz im Gegenteil.
Eine Reminiszenz an alte Zeiten? Früher war nicht alles besser, das wisst ihr auch, so geht das doch eigentlich ins Leere?
Auch ist ein Podcast ein noch relativ neues, unverbrauchtes, positiv in die Zukunft gerichtetes Medium. Braucht es da den Blick zurück oder die vermeintlich wohlige alte Atmosphäre?
Umgekehrt gefragt würde mich interessieren, warum ihr das ausgewählt habt…?

Viele Grüße!

Ich finde das Intro total geil. Ich sehe allerdings die objektiven Nachteile (die Max selber ja auch schon vor geraumer Zeit in der Sendung erwähnt hat; Sprache auf Bläser und so) und habe Verständnis für jeden, der das anders sieht.

Deshalb 2 Sterne für einen Podcast, den man ansonsten toll findet, das aber ist einfach daneben.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon auch, dass das Intro vielleicht mal einen Refresh gebrauchen könnte. Allerdings wäre das eine Sache, die man wirklich vorsichtig angehen sollte, denn das Intro hört man qua seines Zweckes in jeder Folge – und sogar noch vor Max! – und ist dementsprechend elementarer Bestandteil der Marke Rasenfunk. Das ist keine Sache, die man mal an einem Wochenende zusammenklebt und dann läuft’s. Für die Nostalgiker*innen kann man ja bei einem Refresh auch mit den alten Elementen arbeiten und diese vorsichtig in ein neues Kleid bringen.

3 „Gefällt mir“

Finde, hier wird zu sehr außer acht gelassen, dass das Intro einfach verdammt geile Mucke hat.

1 „Gefällt mir“

Bei einer Neuversion wäre das auch definitiv ein Teil, der erhalten bleiben sollte. Ich mach da auch gerne mal einen kleinen Tanz, wenn ich die Musik höre. :smiley:

Ich höre solche Arte Musik nie, da mir einfach die Stromgitarre fehlt, jedoch habe in das Intro liebgewonnen und bin nach 50 Folgen schon etwas konditioniert. Bitte so lassen und und ja @dxciBel , das Tanzbein zuckt in der Küche beim Starten der Podcasts :slight_smile:

Ehrliche Frage: Warum braucht es immer etwas neues, modernes – was auch immer das sein sollte? Die Verknüpfung von alt/neu mit gut/schlecht habe ich noch nie verstanden und diese ständigen Relaunches der Relaunches Willen gehen mir auf den Nerv. Wenn die Macherinnen eines Produktes aus eigenen Stücken Lust auf etwas Besseres (nicht zwingend Neueres) haben, dann können sie gerne Zeit und Ressourcen dafür aufwenden. Aber dieser Zwang alle zwei Jahre eine App visuell zu überholen weckt bei mir Assoziationen an Wegwerf-Kapitalismus. Die Ressourcen hätte man auch in neue Features/Inhalte stecken können.

Eventuell bin ich aber auch ein alter Mann der die Wolken anbrüllt und mit dem Konzept „Mode“ sowieso überfordert ist. Soll auch keine Kritik an deinem Posting sein, sondern nur eine ehrliche Frage ob du das bisherige Intro nur „alt“ oder auch „nicht gut genug“ findest?

Für mich ist das Rasenfunk-Intro stabil auf Platz 2 aller Intros in meiner Podroll, und das Alter ist mir dabei wurscht. Wenn der Rasenfunk Zeit und Lust hat ein besseres zu finden: Go for it! Wenn dabei aber so ein modernes(?) Fahrstuhl-Intro heraus kommt, lasst es lieber. Könnte ich mir bei Max Musikgeschmack aber schlecht vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Passt das alles im Gesamtauftritt nicht eigentlich gut zusammen: Allein „Rasenfunk“ spielt ja schon mit einer gewissen Nostalgie. Dazu der stilisierte Retro-Ball, der ins „R“ geschossen wird. Sehr viel es ehr erfolgreiche Podcasts und Talks haben seit Jahren den gleichen Opener oder Abbinder und beweisen, dass es einen Refresh nicht zwingend braucht.
Vielleicht bräuchte es dann einfach einen „Skip Intro“ Button, wenn man die Begrüßung trotzdem hören will, aber das Intro nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du Recht, dass die Rasenfunk-performance mehrere Retro-Anteile hat. Manches gefällt mir auch, z.B. optisch, die laufende Schallplatte auf der website, das ist ein schöner kleiner gimmick, der mich anspricht.
Dennoch würde ich eigentlich gern verstehen, woher dieser Retro-touch kommt, welche positiven Verknüpfungen damit verbunden sein sollen. Das war meine eigentliche Frage.
Ich mag das Intro aus o.g. Grund nicht besonders, und ich denke, es könnte ein passenderes, stimmigeres geben. Ich kann aber auch gut damit leben… und brauche keine skip-Taste dafür… :wink:
Ist aber eine originelle Anregung!