#01 – Euer Input für Schlusskonferenz 376

Leipzig
Habe nur die zweite Halbzeit gesehen, aber so richtig durchgekommen ist Leipzig nicht. Stuttgart hat sehr tief, sehr engagiert verteidigt und Leipzig wirkte ein bisschen planlos. Interessiert mich wie ihr das seht.

Köln-Schalke
Das Spiel hätte ich gerne 11 vs. 11 zu Ende gesehen. Köln war für mich vor dem Platzverweis nicht überlegen und Schalke wirkte mutig, ohne die typischen Aufsteigerlücken hinten. Taktisch kam mir die Knappen auch durchaus bundesligareif vor. Köln hat den Platzverweis dann souverän ausgenutzt. Allerdings hatte ich vor der Roten die Frage im Kopf, ob der Modeste-Verlust nicht doch stark einschlagen wird in Zukunft. So richtig gefährlich sah das nicht immer aus. (Vielleicht sind sie aber auch insgesamt noch nicht in Bestform)
Mich würde bei beiden VAR-Entscheidungen interessieren wie ihr die seht. In meinen Augen sind beide kann-Entscheidungen - dann steht aber die Frage im Raum, ob der VAR eingreifen muss. Wobei ich selber das Tor eher gegeben hätte und andersherum die Rote eher auch.

PS: Bremen

Könnt ihr vielleicht darlegen wie Bremen jetzt personell in der Führung aufgestellt ist? Durch die Zweitligasaison habe ich persönlich das leider nicht mehr im Blick.

Danke für euren Input! Wir starten dann bald.

Alle drei VAR-Eingriffe (leider) regelkonform.

Yoshida war abseits, steht genau im Sichtfeld.
Hätte der Torhüter den ansonsten bekommen? Nein. Hat der eigene Mitspieler selbst schon 90% von dem verdeckt, was Yoshida verdeckt? Ja. Spielt beides aber auch keine Rolle bei der Entscheidung…

Drexler trifft Hector direkt unter der Kniekehle mit offener Sohle, schaut davor lange genau hin, wo er hin tritt und hat keienrlei Chance irgendetwas Richtung Ball zu machen. War halt einfach unnötig…

Beim zweiten Tor von Köln hat Schwolow den Ball nicht „sicher“, berührt ihn also nicht gleichzeitig mit beiden Händen, und wird vom eigenen Mitspieler gestört. In der ganzen Szene steht auch kein Kölner aktiv im Abseits. Also reguläres Tor.

Die Ecke vorm 1-0 kann bekanntermaßen nicht vom VAR überprüft werden, hatte aber auch keine Kameraperspektive gesehen, die hier eine eindeutige Fehlentscheidung zeigt.

Es gibt halt solche Tage, da hast du nur Pech. Und die ärmste Sau dabei ist wohl der Schiri, der auch nur das entscheidet, was er entscheiden muss. Er soll ja auch nicht „zum Ausgleich“ Fehlentscheidungen pro Schalke treffen…

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck war, dass Yoshida sich vor dem Abschluss aus dem direkten Blickfeld von Schwäbe bewegt und beim Abschluss nur noch im periphären Sichtfeld sein kann. Das hätte ich nicht mehr als relevante Irritation gesehen. Ich bräuchte jetzt aber nochmal eine Zeitlupe, um festzustellen, ob mein Eindruck korrekt war. :smiley:

Den dritten VAR-Einsatz hatte ich schon wieder vergessen, aber der war definitiv unstrittig und korrekt. Wobei ich da gerne wüsste (auch wenn es für die Sendung zu spät ist), ob das unter Torwartfehler fällt. Wenn Schwolow nicht hingeht, dann kriegt er Kritik dafür, dass er nicht hingeht. Er geht hin und das sieht dann sehr unglücklich aus.

Ein gewisser MJO hat auf Twitter sich zumindest zu Schwolow geäußert

Forensische Ermittlung ergab: Das wurde zwei Minuten nach dem 3:1 geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Jetzt leider zu spät für die Aufnahme, aber wenigstens ein paar verstreute Gedanken zu Wolfsburg – Bremen aus Stadionsicht.

Polizeieinsatz nicht mitbekommen. Ohne viel zu Wissen, hat mich die Maßnahme zumindest irritiert. Weiß nicht, wie viel das Landespolizei/Bundespolizei ist.

Für mich als Wolfsburgfan zunächst zu Wolfsburg ein paar Beobachtungen:

  • Zentrale im Mittelfeld zu löchrig, vorne zu viele einfache Ballverluste. Die Sicherheit und Kompaktheit, die vor zwei Jahren noch zu Platz 4 geführt hat, hatte in der letzten Saison ja bereits in der Viererkette erheblich nachgelassen. Da wurde aber zumindest vorne der Ball auch mal gehalten werden können und die Zentrale konnte Lücken schließen und Pässe antizipieren. Jetzt hat auch das beides phasenweise gar nicht gut ausgesehen (Brekalo als 10er gegen den Ball fand ich gar nicht gut). Und Lacroix und Baku knüpfen an ihre Unsicherheiten der letzten Saison an. Jetzt gegen Bayern. Da muss schnell als Mannschaft wie individuell Verbesserung her.

  • Guilavogui bärenstark. Trotz Punkt 1 fand ich die Einwechslung eigentlich nicht gut. Er hatte für mich in den letzten Jahren eine zu hohe Fehlpassquote und auch zu wenig Vertikalität in seinem Spiel. Zudem finde ich seine Fähigkeiten geeigneter, um einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Aber gestern gewohnt viele Bälle gewonnen, aber diesmal viele sehr gute Verlagerungen und Versuche, das Spiel schnell nach vorne zu tragen.
    Generell haben die Wechsel von Kovac sehr belebt, Kaminski mit viel Dampf. Und Wind ist nach dem Wechsel von Schlager nach Leipzig mein neuer Lieblingsspieler, wie er sich fallen lässt, den Ball halten kann, kombinieren kann, aber auch den 16er sucht. Erinnert mich an Thomas Müller. Kruse hat man angemerkt, dass er angeschlagen war und wenig trainiert hat die letzten 2 Wochen. Aber er wirkte motiviert (gut, war auch gegen Werder). Das hat mir Zuversicht gegeben.

  • Offensivpotential muss sich noch einspielen, aber die einzelnen Spieler durchaus mit guten Ansätzen. Mir gefällt zudem, dass sehr unterschiedliche Stärken vorhanden sind. Bedenklich ist die sehr große Anzahl an Spielern, hattet ihr ja auch in der Saisonvorschau. Da muss ganz viel moderiert werden und gerade Spieler, die viel Vertrauen für eine gute Leistung brauchen (zB Waldschmidt) könnten dann schnell auf die Bank rotiert werden. Aber insgesamt freue ich mich über die Veränderungen und hoffe, die einfallslosen und langsamen Angriffe der vergangenen Saison werden bald vergessen sein.

  • Weiterhin habe ich bei Kondition und Intensität meine Skepsis, aber ich denke, dass Problem ist der sportlichen Leitung bekannt.

Zu Werder: Das hat mir überraschend gut gefallen.

Ich war letzte Saison ein paar Mal im Weserstadion und hab Werder vor der Saison auf den Relegationsplatz gesetzt. Ich zweifel vor allem an der Tiefe im Kader bei Ausfall der Leistungsspieler. Auch habe ich Bedenken in der Zentrale und ob sich die guten Zweitligastürmer auch in der Bundesliga durchsetzen können.
Zudem hat Werder unter Werner noch recht wenig Krise gehabt.

Positiv finde ich die Euphorie sowie die Ruhe im Verein. Die Truppe ist außerdem eingespielt.

Für mich war schwierig einzuschätzen, ob es der Mannschaft gut tut, in weniger Spielen viel Ballbesitz zu haben und die größere Mannschaft zu sein. Zwar werden die Gegner jetzt seltener nur hinten drin stehen und daher mehr Räume anbieten, aber ich hatte auch das Gefühl, dass Werder sich über den Ballbesitz häufig Kontrolle und Vertrauen geholt hat.

Aber zumindest gestern hab ich ganz viel positives gesehen. Drei knappe Punkte:

  • Die Energie. Der Beginn war überragend. Ganz viel Selbstvertrauen und Bock, Fehler des Gegners zu provozieren. Starkes Anlaufen, hinten gut in den Zweikämpfen.

  • Standards gut verteidigt und nach eigenen gefährlich geworden, nur dann durch die letzte Ecke das Tor kassiert. Aber gerade als Aufsteiger wird das schon wichtig werden in dieser Saison (auch bezüglich der letzten Bundesligasaisons von Werder war das ja ein Thema).

  • Nach beiden Gegentoren nicht unruhig geworden. Nach dem ersten nicht den Mut nach dem tollen Start verloren. Nach dem Ausgleich hinten nicht die Ruhe verloren und weiter vorne was versucht.

Freue mich auf die Sendung. Danke auch an die Kommentare zu den anderen Spielen! Finde die Mischung aus kurzen Meinungen/Fragen und längeren Beiträgen zu Taktik etc sehr angenehm.
Viel Mehrwert, insbesondere, wenn mal widersprochen/diskutiert wird.

3 „Gefällt mir“