#02 - Euer Input für Schlusskonferenz 240

Bei nem 3:0 Ergebnis sieht das alles sehr aufgeblasen aus, ja. Aber zu dem Zeitpunkt stand es eben noch nur 2:0 und das macht es denke ich aus. Elfmeter und 2:1 mit Hoffnung, nochmal ranzukommen vs die Bayern machen das dritte…

@SwNero
War das nicht eine der Regeländerungen zur neuen Saison, dass der Schiedsrichter nun auch nachträglich noch die Karte zeigen kann? Irgendwas dämmert mir da bei Collinas Erben gehört zu haben.
Aber mal ab davon. Die haben auch schön anhand der Äußerungen von Robin Dutt die Frage in den Raum gestellt, wieso er (R.D.) eigentlich glaubt, dass der Schiedsrichter Freude daran hat sein Blitzableiter zu sein.
Sinngemäß hatte Dutt in der PK nach dem Spiel gemeint, dass er den Emotionen freien Lauf lassen müsse. Nach dem Spiel ginge er dann zum Schiedsrichter, würde sich entschuldigen und dann wäre alles wieder gut. Aber so geht es mal gar nicht, zumal die Zuschauer die Entschuldigung ja gar nicht mehr mitbekommen und somit nur der Ausbruch und das Fehlverhalten als tolerierbar stehen bleiben. Da muss man sich dann nicht wundern, dass in unteren Spielklassen richtig zur Sache geht.
Herr Dutt meinte dann noch zum Abschluss mit weinerlicher Stimme, dass das nicht mehr sein Fußball dann sei. Worauf ich ihm gerne einen Jobwechsel empfohlen hätte. -.-
Als wenn die Schiedsrichter jetzt permanent die gelbe Karte zeigen würden.

Danke euch für den vielen Input, Aufzeichnung startet gleich.

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich auf die Zusammenfassung des Spieltags. Bisher komme ich mit Radio-Konferenz und Rasenfunk richtig gut aus.

Mich interessiert am meisten, wie du und deine Gäste die bisherige Leistung von Mainz 05 bewerten. Ich hatte Mainz vor Beginn der Saison viel zugetraut, auch nach der Verletzung von Mateta. Ist zu erwarten, dass die Saison wirklich im unteren Tabellenabschnitt abspielen wird, oder geht es noch bergauf (klar, es waren erst zwei Spiele, dennoch dieser Gedankengang). Mir gefällt die Art wie Sandro Schwarz spielen lässt, vor allem dass Mainz auch mit dem Ball Ideen entwickelt. Daher würde ich mich über eine gute Mainzer Saison sehr freuen.

Zwei weitere Teams, die auf lange Sicht interessant sein werden, sind mMn Wolfsburg und Leipzig. Der Ansatz, vor allem mit Geschwindigkeit anzugreifen, ist attraktiv und zeitgemäß. Die Frage ist, wie beide Teams mit Rückschlägen umgehen werden.

1 „Gefällt mir“

[1, S.34]
Vorbehaltlich von Regel 12.3 und des VAR-Protokolls darf eine
Disziplinarmaßnahme nach Fortsetzung des Spiels nur ausgesprochen werden,
wenn ein anderer Spieloffizieller das betreffende Vergehen ausgemacht und
dem Schiedsrichter vor Wiederaufnahme des Spiels zu melden versucht hat. In
diesem Fall wird das Spiel nicht gemäß der für dieses Vergehen vorgesehenen
Spielaufnahme fortgesetzt.

Szenario: z.b. hinter dem Rücken des SR passiert eine Tätlichkeit, unmittelbar danach geht der Ball ins aus und der SR lässt den Einwurf direkt ausführen (da es für ihn kein Grund zur Unterbrechung gibt). Nun darf der SR trotz schon wieder aufgenommenem Spiel eine Disziplinarmaßnahme (Gelbe, rote Karte) aussprechen.
Ich denke, dass du diese Regeländerung meinst? Eine andere Änderung gab es in dieser Richtung meines Wissens nach nicht.
Didi Hamann wollte hier ja das taktische Foul trotz Vorteil im Nachhinein mit Gelb ahnden. Das ist so nicht möglich, da durch den auftretenden Vorteil das taktische Foul nichtig wird.

[1] dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf