#02 – Euer Input für Schlusskonferenz 283

Japp, ich hoffe, dass sie ihm das noch etwas abgewöhnen. Er ist halt nicht der stärkste Kombinationsspieler. Bei „Auffe Ohren“ haben sie genau das aus Meuniers PSG-Zeit berichtet: Es war eine absurd hohe Zahl. Es ging in die Richtung, dass Meunier letzte Saison fast alle Flanken, die insgesamt auf PSGs Konto standen, allein geschlagen hat. Natürlich übertrieben, aber scheinbar weiß er sich sehr oft nicht anders zu helfen. Mit Haaland gibt’s natürlich 'nen potentiellen Abnehmer, aber gegen 3 IVs um ihn herum, kann er auch nicht viel machen.

Zum Thema RB Leipzig:

Auffällig ist, dass bei Leipzig nur sieben statt möglicher neun Auswechselspieler auf der Ersatzbank Platz nahmen.
Bis auf Gladbach und Dortmund (jeweils acht Ersatzspieler) nutzen alle anderen Mannschaften (Stand Sonntag, 13:30) das Kontingent voll aus.

Mit Laimer, Sabitzer (beide verletzt), Konate (Trainingsrückstand), Halstenberg (Trauerfall in der Familie) und Lookman (freigestellt für Vertragsgespräche mit Fulham) fehlten fünf Spieler.

Die Nominierung zeigt aber auch, dass die Nachwuchsspieler augenscheinlich keine Option für die erste Mannschaft sind.
Im Kader der CL-Finalrunde standen mit Denis Borkowski, Joscha Wosz und Hugo Novoa noch drei Junioren.
Wosz und Novoa spielten stattdessen gestern beim 3:2-Sieg der U19 gegen Wolfsburg.

Meiner Meinung nach wurden nach der Meisterschaft 2007 im sportlichen und in der strategischen Entwicklung des Vereins viele falsche Entscheidungen getroffen. Speziell die sportlichen Leiter Heldt, Bobic, Dutt und Reschke haben teilweise sehr unglücklich mit ihren Transfers und Entscheidungen agiert.
Darüber hinaus wurde das eigene Potential der Nachwuchsspieler wie Kimmich, Werner, Leno, Gnabry… etc. und aber auch der Nachwuchstrainer wie Tuchel, Tedesco nicht ausreichend erkannt und wertgeschätzt. Wichtige personelle Pfeiler der erfolgreichen VfB Jugendarbeit wurden von RB Leipzig abgeworben. Der VfB könnte heute auf Augenhöhe mit Borussia Mönchengladbach sein bzw. sogar davor weil es in Stuttgart das größere wirtschaftliche Potential gibt.

Mit Hitzelsberger (Vorstand), Mislintat (Sportdirektor) und Thomas Krücken (Direktor Sport Nachwuchs) sind wichtige Positionen nun sehr gut besetzt und lässt langfristig auf eine positive Entwicklung hoffen.

So vernichtend fand ich die gar nicht. Insbesondere der Kommentar von Tobi, dass man Werder wohl erst nach dem Bielefeldspiel besser einschätzen kann fand ich treffend. Was ich wieder recht erschreckend fand, war, dass man aus der Halbzeitpause kommt und alles was nur irgendwie gut war in der ersten Hälfte ist weg. Plötzlich ist es Werder die hinten drin stehen, Schalke die die drücken usw. Das ist ja nun nicht das erste Mal so. Klar, liegt das auch ein Stück am Gegner, aber Schalke war nun wirklich schwach, aber wenn dir nichtmal ne 2:0 Führung etwas Sicherheit gibt :man_shrugging:

Einen Vorschlag zur Sendung insgesamt hätte ich noch.

Es ist ja die letzte Sendung vor dem Schließen des Transferfensters. Vielleicht mögt ihr ja zu jedem Team eine kurze Einschätzung abgeben ob aus eurer Sicht noch Handlungsbedarf besteht und auf welcher/n Position/en. Fände ich spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte die Live-Kommentare während des Spiels. Tobis Taktik-Analyse ging dann, das stimmt!
Die Phase nach der Halbzeit hatte ich schon wieder verdrängt…stimmt, das war auch schrecklich:)

Zur Verletzung Kostics:

Filip Kostic war in der vergangenen Saison nach dem Abgang der Büffelherde die aus meiner Sicht deutlich prägendste Figur im Spiel der Frankfurter Eintracht. Er verlieh dem Spiel einen deutlich Linksdrall uns sorgte für den Flanken-Fokus im Spiel. Nicht selten führten seine Verstöße aber eben auch direkt zu Toren oder zumindest zu sehr gefährlichen Spielsituationen. Durch seine Verletzung (Ausfall mach Vereinsangaben immerhin ein paar Wochen) wird sich das Spiel der Eintracht deutlich anders gestalten müssen. Gleichzeitig bietet dies aus meiner Sicht auch gleich mehrere Chancen:

  • Stärkere Unausrechenbarkeit im Spielaufbau
  • Mehr Raum für den rechten Offensivbereich (kann das jemand nutzen?)
  • Zuber kann sich beweisen, der sollte auf diese Chance brennen.

Frage: Überwiegt aus eurer Sicht der Wegfall eines absoluten Leistungsträgers oder wiegen die Chancen für eine Nachjustierung des Eintracht-Spiels stärker?

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet gleich.

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie die Experten in der heutigen Runde heute die Aussage der VfB-Verantwortlichen einschätzen, dass man sich in der 1. Liga mit der eigenen Spielidee bzw. Ausrichtung leichter tun würde als gegen die Mannschaften aus der 2. Liga.

Auch eine Einschätzung zum Stuttgarter Kader, speziell der Stuttgarter Defensive, würde mich interessieren. Das man sich so früh Gegentore hat eingefangen, spricht ja nicht gerade für eine stabile Abwehr. Man will da schnell aus den Fehler lernen und diese dann abstellen. Kann das wirklich innerhalb weniger Spieltage gelingen?

Euch viel Spaß beim Aufnehmen,

liebe Grüße

Fahne

würd ich so nicht sagen, ich schätze man hat mit halstenberg und lookman geplant, wobei halstenberg dann wegen eines todesfalls nicht spielen konnte und lookman für transfergespräche freigestellt wurde. glaube nagelsmann hat das sogar auf der pk nach dem spiel so bestätigt