#03 – Euer Input für Schlusskonferenz 284

Mein Input diese Woche ist eher eine Frage zum BVB: Verändert sich der Stil gerade ein wenig?
Konnte nur die letzten beiden Spiele sehen, aber hatte das Gefühl, dass viel mehr Ballgewinne aus dem Pressing/Gegenpressing entstehen und dann in Kombination mit dem Umschalten Tore bringen. Auch ein IV läuft nach der Balleroberung mal durch, während für mein Gefühl in der letzten Saison erstmal der Pass zurück die erste Option gewesen wäre.
Vielleicht ist es auch mein subjektiver Eindruck und keine tatsächliche Änderung, aber würde mich da, wenn’s der Rahmen ergibt, über eine Einschätzung freuen.

Wünsche Dir und deinen Gästen eine gute Aufnahme.

Dazu vielleicht noch kurz ein paar Anmerkungen. Die Inszenierung des Vereins kann und muss man vielleicht kritisieren. Aber gehen „musste“ niemand. Aber wenn zwei Torhüter in einem Verein sind, die Stammspieler sein wollen, ist es für alle Beteiligten besser, dass der „Verlierer“ woanders auf hohem Niveau spielen darf. Gerade bei jungen Torhütern ist das ja essentiell. Die Leihe von Müller an Freiburg ohne Kaufoption ist für alle drei Parteien (Mainz, Freiburg und Müller) eine sehr gute Lösung: Mainz hält Müller und kann ihn entweder nächste Saison mit mehr Spielpraxis zwischen die Pfosten stellen ODER für viel Geld verkaufen, Freiburg erhält einen sehr talentierten Torhüter für eine Saison, Müller kann spielen, Zentner kann spielen-

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade hier reingeschaut um zu vermelden, dass der BVB alle Tore aus hohen Ballgewinnen (+eine Ecke) gemacht hat. Also ich habe jetzt keinen Trend. Aber in diesem Spiel war es auffällig. Ein Grundmuster habe ich auch gefunden: Die Art, wie Reus die Bälle holt, meist Grätsche von hinten, ist fast schon sein Signature-Move.

Oliver Forster, der Schöpfer des „Brecher mit dem Babyface“, hat in der DAZN-Zusammenfassung des BVB mal wieder zugeschlagen:

Reyna,Reyna
17 Jahr
Wunderbar

Standard BVB
dann Meunier

Ecke von Reina
Can alleingelassen da

Der Hüne hat ein Herz

Das Groß-Klein-Tor

Nach Werner Hansch ist da endlich mal wieder Poesie im Fußball. Also den Mann würde ich ja gerne mal im Rasenfunk hören. Am besten zusammen mit Klaas Reese. Dazu noch ein Gedicht von 3-90-Axel im Intro damit es richtig weh tut. Zu Weihnachten?

2 „Gefällt mir“

Sehr schön dass Mara Pfeiffer dabei ist.
@Mara: Gratulation zum sehr gelungenen Auftritt im Dopa. Stets kompetent und speziell bei Mainz tiefgehend… sehr souverän trotz eines unmöglichen Mannes gegenüber!

Mainz05:

Achim Beierlorzer - Schon in Köln hatte er Schwierigkeiten mit der Mannschaft … jetzt auch in Mainz hat er es „geschafft“ zumindest Teile der Mannschaft gegen sich aufzubringen. Und wenn man ausgerechnet Adam Szalai (der sehr sehr beliebt ist in der Mannschaft) so scharf kritisiert, dann kann auch alles „lehrerhafte“ nichts mehr retten. Und wenn ich schon diesen Schritt mache, dann darf es meiner Meinung nach nicht zu diesem Eklat (Streik) der Mannschaft kommen. Ein klares Zeichen für mich dass auch die Mannschaft nahezu null Respekt vor AB hatte.
Meiner Meinung nach ist Beierlorzer als Trainer für die 1. Bundesliga jetzt völlig verbrannt. Wie seht ihr das?

Rouven Schröder: „Es gibt keine Alibis mehr“ … Das gilt meiner Meinung nach nicht nur für die Mannschaft, sondern speziell jetzt auch für ihn.
Hat Rouven Schröder das Verhältnis zwischen Mannschaft und dem Trainer vor der Saison falsch eingeschätzt?
Aus Vereinskreisen sei zu hören, dass das Verhältnis zwischen Team und Trainer in Mainz noch nie so schlecht war wie jetzt nach 2. Spieltagen.

Stimmt das Gerücht, dass es Überlegungen gibt Sandro Schwarz zurückkommen könnte?

RBL - S04
Max, kannst du mir sagen wie viele Ballaktionen Mark Uth in den ersten 45 Minuten hatte? Gefühlt war er für nicht auf dem Platz.

Schalke allgemein wieder sehr schwach. Nach vorne kam (fast) gar nichts und sie haben nie den Zugriff im Spiel gehabt.

Fakt: Schalke hat nach 3 Spieltagen jetzt die schlechteste Bilanz aller Zeiten zu diesem Zeitpunkt der Bundesliga Historie - 0 Pkt 1-15 Tore.

Werder - Bielefeld
Wieso ließ Flo Kohfeldt Leo Bittencourt nicht schon früher und öfters von Anfang spielen wenn er nicht verletzt war?
Für mich ist eher fast immer ein sehr belebendes Element im Spiel nach von Werder.

Der Abgang von Klaassen (jetzt fix) wird Werder sehr weh tun!
Ja, Ajax ist sein Heimatverein … aber Klaassen wird dem Werder-Spiel extrem fehlen und es fällt mir vorzustellen, wer ihn ersetzen kann/soll.
Natürlich verschafft die Ablösesumme (11 - 14Mio) Werder Bremen jetzt mehr Spielraum. Und wenn Rashica auch noch verkauft werden kann (jetzt sollen Leverkusen und Wolfsburg interessiert sein) könnte Werder noch richtig zuschlagen auf dem Transfermarkt.
Nur … ist es nicht zu kurzfristig für adäquaten Ersatz?

Es wird wohl eher, wie seit Wochen spekuliert, Aston Villa. Davon ab, kannst du das mit „richtig zuschlagen“ aber komplett vergessen. Von den möglichen > 30 Mio für Klaassen und Rashica wird deutlich mehr als die Hälfte nicht reinvestiert werden; zumindest ist das meine Annahme angesichts dessen was Filbry im Werderpodcast und beim Werder Opening Weekend zur finanziellen Situation erzählt hat. Ersatz für beide wird es sicher nicht geben, angeblich will man JEggestein auch noch verleihen… bereitet mir alles ziemliche Bauchschmerzen.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand noch nicht verstanden hatte, was gemeint ist wenn gesagt wird „die Bayern haben die individuelle Klasse“, dann sollte das jetzt klar sein.

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet gleich.

1 „Gefällt mir“