#05 - Euer Input für Schlusskonferenz 380

Die Urlaubsvertretung meldet sich! Sonntagabend nehmen wir die nächste Folge Schlusskonferenz auf. Mit dabei sein werden Till Oppermann und Martin Harsch, Schwerpunkt liegt bei Union, aber auch Stuttgart haben wir ein bisschen genauer im Blick. Ich freue mich über euren Input!

2 „Gefällt mir“

Zum VfB: Schaue ich mir den Kader an und die vorgenommenen Wechsel, dann stehen da einige Namen mit Fragezeichen, da ich sie schlichtweg nicht kenne. Mit Guirassy ist jetzt bekanntes Gesicht zurück in der BL, eine überdurchschnittliche Trefferquote würde ich aber pauschal erstmal nicht erwarten. Komplett Rätsel gibt mir der Kreativbereich auf. Wer, außer ein andribbelnder Mavropanos, soll das Spiel aufziehen und für kreative Momente nach vorn sorgen, sprich, die Assists beisteuern? Noch dazu, wenn Sosa nicht endgültig geklärt ist. Dann geht auch die Lösung Flanke verloren.

Zu Union fehlt mir absolut nix in, außer zu sagen, dass sie, offensichtlicherweise, mal wieder alles richtig machen. Deshalb meine Frage: Gibt es da noch irgendwelche Schwachpunkte, die EVENTUELL einen Absturz verursachen können? Wie gefestigt ist der Club, um zweifelsfrei dauerhaft in der 1. BL zu bleiben, siehe Freiburg (von Fahrstuhlmannschaft zur absoluten Vorzeige-Institution)?

PS: Viel Spaß @Nina bei der Premiere!

1 „Gefällt mir“

Zunächst mal viel Spaß und Erfolg bei der Premiere. :slight_smile:
Wie du sicher weißt, sind wir hier in der Rasenfunk-Community gnadenlos und verzeihen keine Fehler. Wir erwarten also nichts weiter als absolute Perfektion.

Jetzt, wo das Erwartungsmanagement betrieben ist, zu den Fragen:

Da das Transferfenster vorbei ist, würde mich eine kurze Einordnung bei den Schwerpunktvereinen interessieren. Bei Union war auch dieses Jahr wieder viel Betrieb, sieht aber auch dieses Jahr wieder solide aus. Ein Mix aus ablösefreien Spielern und welcher mit moderater Ablöse, kein Maximum-Risk-Transfer. Und wieder vor allem Spieler, die sich schon bewiesen haben. Eine Abwechslung zum so häufigen Fokus auf Talente, die sich aber bisher lohnt. Aber warum ist da eigentlich jedes Jahr so viel los, gerade auf den Positionen hinter der ersten Elf?

Und beim VfB interessiert mich vor allem die Situation im Sturm: Kalajdzic ist ja nun weg, dafür gekommen sind ein Stürmer mit einer guten Saison in der 2. BL, eine Wundertüte aus Griechenland und last Minute noch Guirassy. Ist das nicht ein sehr riskanter Ritt auf der Raiserklinge?
Und wie ist der Abgang von Mangala einzuordnen? Tut der weh oder ist er verkraftbar?

1 „Gefällt mir“

BVB-TSG

Ich finde man hat Gestern gut gesehen warum Angelino jetzt in Hoffenheim gelandet ist.

Er hat kein Internationales Spitzenformat und große Defensive Schwächen.
Dortmund hat viel über seine Seite gespielt und kam so immer wieder zu Chancen, die leider nicht genutzt wurden.

In der Rückrunde bei Leipzig brannte es auch schon immer wieder auf seiner Seite gerade Union konnte auf der Seite viel Räume nutzen im DFB Pokal als auch in der Liga.

Wie seht ihr das?

Der BVB scheint auf einem sehr guten Weg.
Hoffenheim ist ein gute Mannschaft und der BVB hatte sie im Griff. Sie haben alle diszipliniert verteidigt und keiner ist aus der Rolle gefallen.
Das geht alles in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

BVB-TSG
Der Schein trügt.

Ich habe diese Saison noch nicht viel von der TSG gesehen, aber fand sie gegen den BVB Schwach und ängstlich wie das Kaninchen vor der Schlange.

Aus der Sicht des BVB ist der Sieg m.E. verdient aber trügt. Offensiv basiert er auf einer grundlegend bis zum Ende gespielten Aktion und Glück (das Bellingham den Ball nicht trifft). Ansonsten fand ich besonders in den ersten 45 Minuten Modeste erschreckend, insbesondere im Anlaufverhalten. Wenn ich mich nicht täusche, war seine Defensivaktion auf der rechten Abwehrseite der erste Sprint über mit als 20 Meter in vollen Tempo. Für einen Zielspieler/Stoßstürmer wirkte er oft abwesend und hatte kaum große Chancen.

Der BVB gewinnt im Moment viele enge Spiele (mit Bremen als Ausnahme), das steht auf der Habenseite. Aber wenn wir schauen, wie „schwach“ die Gegner bei den Siegen waren und wie anfällig der BVB wenn Gegendruck kam (Bremen), darf das sorgen machen. Kadertechnisch ist zwar viel nachgebessert worden (vor allem IV), was aber nach wie vor fehlt ist ein defensives Alter-Ego zu Bellingham, ein RV, der seinen Namen verdient – Meunier zeigte auch eggen die TSG mit, sagen wir mal, unorthodoxen Laufwegen und sehr exklusiven Ideen, das er vielleicht nicht zum Tempo des BVB passt – und die Rückkehr von Haller. Aktuell sehe ich bei der Mannschaft die in jedem Spiel eine neue Startelf hatte, wenn wir von hinten nach vorn gucken, lediglich Kobel, Schlotterbeck, Bellingham und Reus als Säulen. Daneben gibt es Verletzungen (Dahoud, ein nicht-fitter Süle, Adeyemi und Haller). Es gab bisher keine identische Startelf in der Liga. Dazu schwankende Leistungen und Rätsel wie Malen der in den letzten beiden Spielen nicht im Kader stand.
Mit diesen Voraussetzungen und dem oft zitieren sehr engen Spielplan wird es für den BVB nach aktuellem Stand schwer, sich unter Platz 2-4 zu behaupten.
Was helfen könnte, wäre m.E. ein stärkeres Einbinden von Moukoko in das Sturmzentrum (denn mit Modeste ist man zu ausrechenbar, da es nur das eine Ziel gibt: Flanken). Die dadurch größere offensive Flexibilität könnte auch durch mehr Chancenvarianz zu einer höheren Erfolgsquote führen. Defensiv braucht es einen fitten Süle und dann kann man Hummels auch langfristig zum Edel-Backup werden lassen.

Freue mich auf die Sendung, Daumen sind gedrückt

1 „Gefällt mir“

Hier meine Fragen zu Union:

Woher nimmt der Verein seine finanzielle Stabilität?
Wie sieht die Grundidee von Urs Fischer aus und was macht sie so „leicht und schnell“ für Neuzugänge in der Adaption?
Spielt Teamchemie eine übergeordnete Rolle und gibt es dazu bei Union spezielle Maßnahmen?
Und abschließend: Was sind die langfristigen Ziele des Vereins (bitte keine „Klasse halten“-Antwort)?

1 „Gefällt mir“

Und dann noch eine These zu Leipzig/Tedesco die ich gerne zur Diskussion stellen würde:

Domenico Tedesco ist kein Trainer für „Spitzenteams“, wie Leipzig es sein will. Zum einen, weil seine Spielidee im RB-Konstrukt (junge, schnelle Spieler) nicht funktioniert, da sie mit der sicheren Defensive eher auf Underdogs (Schalke, Aue) ausgelegt ist und weil er zweitens bei RB Opfer der Umstände ist. Es ist m.E. fatal, wenn ein Verein einen Timo Werner kauft (den Tedesco nicht gewollt haben kann) und das ein eindeutiges Zeichen dafür ist, das Management und Trainer nicht als Team agieren (was potentiell aus Konzerninteressen bei RB grundsätzlich schwierig sein könnte). Denn diese Einheit braucht es für (langfristigen)Erfolg (siehe Union, Freiburg). Wenn das nicht der Fall ist, ist immer der Trainer die arme Sau. So wird spätestens mit der neuen sportlichen Leitung (Max Eberl – ich kann es immer noch nicht verstehen warum…) auch ein neuer Trainer in Leipzig auf der Bank sitzen (Matthias Jaissle sucht bestimmt schon 'ne Wohnung).

1 „Gefällt mir“

Werder geil!

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Unioner und einfach nur noch verwirrt… Was passiert da gerade überhaupt genau? Wir sind das zweite mal in Folge Europäisch vertreten, seit (ich glaube) 12 Spielen ungeschlagen und generell merkt man den Abgang von Awoniyi und Prömel so gut wie gar nicht… Ist es Overperformance oder soll das jetzt normal sein? Also klar, 14/18 Teams sind jede Saison abstiegsgefährdet, aber gehören wir jetzt zu den Top 8 der Bundesliga? Ich finde die Vorstellung fast beängstigend weil sowas Vereine nicht selten verändert, und ich möchte Union so behalten wie Union aktuell ist bzw. wie Union auch schon in der 2. Liga war…

Ich suche seit längerem einen Punkt bei uns der uns brechen würde, ich habe lange Urs Fischer als diese Stelle gesehen, aber wenn wir davon ausgehen dass er nach dieser Saison gehen würde (ich hoffe ich beschwöre damit jetzt nichts herauf) wäre Union an sich ja schon interessant für viele Trainer würde ich vermuten (Ruhiges Umfeld, momentan gute Sportliche Ausgangslage, keine zu hohen Ziele)… Ist Oliver Ruhnert das Element was man nicht einfach so raus nehmen und ersetzen kann? Oder habt ihr ein anderes Element im Blick ohne dass Union nicht mehr funktioniert?

1 „Gefällt mir“

Bochum vs Werder
An sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Bochum kann schnell umschalten hat aber leider enorme Defensive Probleme. An sich hätte ich es den Bochumer gewünscht das sie zumindest ein Punkt holen aber wer bei einer Kopfverletzung von Pavlenka den Spieler auspfeift hat den Sieg nicht verdient. Hat leider den Verein nicht gerade in ein gutes Licht gestellt. Da musste ich an die Aussage von Kruse denken ^^

Beim VFB stell ich mir die Frage wie die Neuzugänge bewertet werden aus neutraler Sicht seh ich den VFB deutlich schlechter als letztes Jahr wie seht ihr das ?

Bei Union stell ich mir die Frage warum der zwar perfektionierte aber doch einfache Fussball von Union noch immer so erfolgreich ist ?? Ich mein das ist echt nicht neu was Union macht und trotzdem kriegt die gesamte Buli kaum Zugriff auf das Spiel.

Dann würde ich gern noch Wissen wo Union sich so sieht. In den Medien spricht man ja immer von den 40 Pkt um nicht abzusteigen aber ist man denn den nicht entwachsen ?

Beste Grüße und viel Spass beim ersten Rasenfunk Nina

1 „Gefällt mir“

Gude,
zu Frankfurt: ich bin fasziniert-irritiert, wie schnell die Umstellung auf 4er-Kette zu funktionieren scheint. Es wurde so oft versucht, hat aber nie geklappt. Ist Kostics Abgang am Ende der entscheidende Faktor? Oder liegt es an der großen neuen spielerischen Qualität und Geschwindigkeit, die v.a. Götze und Kolo Muani mitbringen? Oder ist Glasner der Grund dafür? Vielleicht platzt die Seifenblase auch nächsten Mittwoch und es geht wieder bergab. Ich werde aus allem noch nicht ganz schlau.
Aber noch zu Kamada: seine Spielfreude ist Wahnsinn, jetzt wo er mit Götze und Kolo Muani neue spielfreudige Partner hat, scheint er seine Euroleague-Qualität auch endlich konstant in der BuLi zu zeigen.

Ich traue dem Braten aber noch nicht ganz… wie schätzt ihr das Potential der Mannschaft ein?

1 „Gefällt mir“

Dortmund: „Wir machen diese Saison alles anders um die muskulären Verletzungen zu reduzieren. Andere Vorbereitung, neuer Athletiktrainer, verletzte Spieler werden ganz vorsichtig herangeführt. Das passiert uns so nicht noch einmal!“

Fußballgott: „Hold my beer!“ *kugelt drei Spielern die Schulter aus*

Zwei davon in harmlosen Laufduellen, bei denen ein bisschen gezubbelt wurde. Als BVB-Fan könnte man fast abergläubisch werden…

1 „Gefällt mir“

In den groben Zügen würde ich dir Recht geben, wenn ich auch einige Dinge anders und nicht so drastisch sehe.

Dass Dortmund ständig neue Aufstellungen hat, ist man inzwischen ja gewohnt und zum Teil darauf vorbereitet. Na klar wäre es besser, wenn man sich einspielen könnte, aber den BVB deswegen schon aus den CL Plätzen zu schreiben sehe ich noch nicht.

Mit dem ersten Teil stimme ich dir zu, ich würde Moukoko gern häufiger sehen, ggf sogar zusammen mit Modest. Finde nämlich nicht, dass es mit Modest nur Flanken als Ziel gibt. Im Gegenteil, bereichern die Flanken das Spiel. Ansonsten war der BVB zu einfach auszurechnen da vorne keiner über 1,80m rumläuft. Kann mich gerade auch nur an 1-2 hohe Flanken im Spiel gegen die TSG erinnert, die meisten Spielzüge waren eher flach.

Ja, in dem Spielzug war Glück dabei. Aber der BVB hätte durchaus mehr Tor schießen müssen. JBG war nach einer flachen Hereingabe von Modest unnötig überrascht und hätte das Ding machen müssen. Reus hatte zwei gute Chancen, sowie je eine von Bellingham und Hazard. Dazu kommt noch der nicht gegebenen Handelfmeter. Das Spiel hätte also durchaus 3:0 ausgehen müssen.

Hier hast du absolut Recht. Der BVB hat derzeit echt Probleme bei Gegendruck und die Konter sind auch nur noch ein Schatten ihrer selbst. Aber die TSG sah am Freitag auch deswegen so grauenhaft aus, weil die Dortmunder eine sehr gute erste Hälfte gespielt hatten und das würde ich nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen.

Ansonsten noch viel Erfolg und Spaß bei der Aufnahme @Nina :+1:

1 „Gefällt mir“

Schwerpunkt Union. Da freue ich mich schon drauf.
Darüber hinaus hoffe ich auf Einschätzungen zu den ‚Underperformern‘ bei den beiden Werksklubs aus den Städten mit L. Was ist da los?
Vielleicht habt Ihr auch mehr Infos zur Situation in Bochum rund um Reis.

1 „Gefällt mir“

Leverkusen - SCF

Selbstverständlich wird jetzt viel über das Glück von Freiburg, die gnadenlose Effizienz, die Standardstärke und das glückliche Händchen mit den Einwechslungen gesprochen. Mein Eindruck ist aber, dass das weniger mit Zufall, viel mit Plan und Vorbereitung zu tun hat.

Zunächst einmal war es sicherlich kein Spielglück, dass Sallai schon nach 5 Minuten (und das mit solch einer Verletzung) runter musste. Da war der Spielplan mit dem körperlichen dagegen halten und der Schnelligkeit schonmal hin. Auch war das Gestochere rund um Gulde in Minute 16 kein Spielglück. Der Ball hätte auch irgendwo anders hinhopsen können, und dass Gulde ihn Demirbay vorlegt, war bestenfalls schlecht gespielt. Die Art, wie die Leverkusener bei ihren Chancen gestört wurden, war kein Spielglück, sondern einfach nur gute Abwehrarbeit, Blocks, Abdrängen, Torwartspiel (Ginter, Lienhart, Sildillia, Flekken).
Der Plan in der ersten Halbzeit war wohl, mit Fünferkette hinten nix zuzulassen und vorne über Sallai zu drücken. Teil eins hat gut geklappt, Teil zwei nur bis Minute 4.

Die Tore waren aber jeweils nach Schema erzielt. Eckballvariante 2 von links: Grifo zentral an den Elferpunkt. Wie sich Ginter durchgesetzt hat, war individuell grosse Klasse, aber die zielgenaue Flanke und die Positionierung von Ginter wohl schon hundertmal so geübt.

Eckballvariante 1 von rechts: Kurz auf die Verlängerung des Fünfmeterraumecks, wohin Höfler raus läuft und dann an den langen Pfosten verlängert. Schon viele Male in Spielen gesehen, immer wieder wunderbar.

Beim 2:1 tut Jeong, wofür er da ist: nie aufstecken, dran bleiben, und beim Fehler da sein. Dann der Automatismus: hab ich den Ball im Sechszehner, suche ich den freien Mitspieler.

Und insgesamt zur Effizienz: der SC hat noch nie aus allen Lagen geballert. Das Stürmerleben war von Uwe Spiess („lieber einen Abschluss vertändelt als überhastet vergeben“) geprügt, später von Alexander Iashvili und Co. Es wird eine sehr gute Chance heraus gespielt, nicht bei einer halbguten ein Abschluss genommen. Das sah gestern gerade bei Leverkusen oftmals gegensätzlich aus.

Ganz lieben Dank für euren Input und eure lieben Worte! Das war superschön :slight_smile:

2 „Gefällt mir“