#08 – Euer Input für Schlusskonferenz 384

Ich glaube man sollte dieser Firma gar nicht so viel Aufmerksamkeit mit einem Schwerpunkt entgegen bringen. Es ist halt ein von VW gesteuertes Unternehmen und wenn es mal nicht so läuft oder eine Pandemie ausbricht, dann wird halt von VW Geld rein gepumpt und alles kommt wieder ins Lot. Das ist doch komplett langweilig.
Ich kenne jetzt nicht alle Statistiken, aber das kleine Stadion bekommen sie nicht voll und bei den Zuschauer- und Zuhörerquoten im TV oder dem ARD Audiostream im Einzelspiel werden die Zahlen auch nicht im oberen Bereich liegen. Wenn Wolfsburg mal absteigen sollte, würde sie, wie Hannover im Moment, wohl niemand wirklich vermissen.
Ich denke man sollte und eigentlich darf man Wolfsburg wie auch Leverkusen, Hoffenheim und natürlich Leipzig nicht nur sportlich betrachten, genauso wie man bei Lebensmitteln nicht nur den Geschmack bewerten darf, ohne auf die Inhaltsstoffe zu achten. Aber gut, manche essen halt auch Chemie mit Aromen und Geschmacksverstärkern und finden es toll … oder trinken es aus kleinen blauen Dosen.

1 „Gefällt mir“

Zu SCFM05: ich will hier kurz Philipp Lienhart würdigen. War gestern einer der besten Spieler auf dem Platz, hat mehrfach extrem wichtige Ballgewinne gehabt (8 clearences, 2 blocks und 5 gewonnene Kopfballduelle laut whoscored) und hat häufig direkt mit einem Tempolauf den Gegenstoß eingeleitet. Dafür, dass er seit dieser Saison als LIV spielen muss, sticht er wirklich positiv heraus.

Unglaublich stabil und (im besten Sinne) beständig, Ginter genauso.

Zu Mainz: Wahnsinn, wie viele Stock- und Abspielfehler sie in der hinteren Kette in der 1. HZ hatten. SC hat natürlich auch gut gepresst aber das war schon auffällig. Ansonsten lange nicht wirklich gefährlich in den Offensiv-Aktionen und auch die letzten 3-4 Chancen waren alle nach Standards. Aus dem Spiel war der SC da schon deutlich stärker und kreativer.

Achja, Gregoritsch ist eine Maschine. 9 gewonnene Kopfballduelle. Der Kerl ist so krass. Allerdings war der SC gestern bei den Kopfballduellen eh deutlich überlegen.

SGE-FCU (aus dem Stadion)
- Seitenverlagerungen: Ein simples Mittel, aber ich hatte das Gefühl es wurde versucht über Pellegrini das Mittelfeld zu überbrücken und dann auf rechts Muani zu schicken (das könnte sich auch mit Max Grafik auf Twitter decken). Durch Muanis Körperlichkeit (Ball behaupten) und Technik (1 gg. 1) funktioniert das auch sehr gut, was es Kamada/Götze/Lindström erlaubt den Strafraum zu besetzen. Zu Kostic-Zeiten wurde einfach versucht Kostic lang zu schicken und dann die Flanke zu bringen. Ich finde da hat sich schon deutlich was verändert in der neuen Saison.
- Lindströms neue Rolle: Anschließend daran, ist es interessant zu sehen, wie viel mehr Freiheit Jobbe seit dem Abgang Kostics hat. Er muss nicht mehr nur die rechte Seite beackern, sondern taucht auch mal auf Links auf und bewegt sich viel freier. Scheint ihm auch viel besser zu liegen.
- Hasebe: Er ist wieder da. That’s it.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Frage: Union spielt in engen hohen Ketten. Warum wird da nicht öfters auch hoch überspielt? Weil hier z.B. Kolo Muani schnell gedoppelt wird? Es ein 50/50 Ballverlust ist?

Ein Spieltag der vielen Verlierer und Gewinner. Wird ne interessante Schlusskonferenz.

Gerade mit Leverkusen, Bochum, Gladbach drei herbe Niederlagen. Seone scheint hierbei auf der letzten Rille zu sitzen. Dann mit Stuttgart, Schalke, Mainz und Dortmund 4 knappe, wobei man sich fragt: Quo Vadis bei allen vieren. Gerade beim VfB und Schalke bekommt man viel negative Emotion ggü dem Trainer mit. Union war noch am deutlichsten ohne volle Packung zu kriegen aber dafür am entspanntesten.

Wolfsburg wird auch interessant. Hat Kovac nun Traktion gefunden? Hat er sich zum Rudelführer mausern können? Bin wie immer gespannt.

1 „Gefällt mir“

Freu mich auf die Konferenz, besonders auf Herr Eschers Taktik Analysen.