10. Spieltag: Leverkusen - Stuttgart

Es wird wilder zugehen als in einem Bällebad bei einem Junggesellenabschied. Versprochen. Wenn nicht, ist das Wetter schuld.

Bisher war Bayer immer ein Kandidat für die Plätze 1-4 aber kann das mit dieser Defensive in diesem Jahr funktionieren. Hat Schmidt irgendein defensiv Konzept? Welche Prognose gebt ihr Bayer04?

1 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt. Wer ist denn nun der größte Chancentod der Bundesliga? Chicharito? Oder doch Harnik? Und darf Kuranyi in dieser Kategorie überhaupt noch mitspielen?

Ich habe irgendwann letzte Saison mal die These aufgestellt, der VfB habe das dämlichste Team der Liga. Was gar nicht so fies gemeint ist. Sie sind aus meiner Sicht einfach das Team, das deswegen aus den vorhandenen Möglichkeiten zu wenig macht, weil die Spieler zu oft und zu viele falsche Einzelentscheidungen treffen. Dämlichkeiten halt.

Dieses Spiel habe ich leider nicht gesehen. Nur die Zusammenfassung. Aber nach der fühle ich mich zumindest nicht widerlegt. Ich meine, die führen in der 60. Minute 3:1 gegen eine Mannschaft, die unter der Woche ein (sicher auch mental kräftezehrendes) CL-Spiel hatte. Ich behaupte mal, wenn man in dieser 60 Minute die Mannschaft von Stuttgart komplett gegen die von Ingolstadt austauscht, dann geht Bayer hier ohne Punkte nach Hause.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, die ich mir zumind. stelle: War es vom Trainer so vorgegeben, bei einer 3:2 Führung so Offensiv weiter zu spielen? Natürlich kann man gegen Leverkusen verlieren aber nach diesen Spielverlauf, wäre selbst ein Unentschieden eine gefühlte Niederlage für den VfB.
Ich zweifle hier eher an den Spielern eine Führung zu Ende spielen zu können. Dieses Problem begleitet den VfB schon sehr lange und hat unter anderem Thomas Schneider (Den ich schon für einen guten Trainer halte) den Job gekostet.

Man blendet dieses Problem bei der aktuellen Diskussion aus, was wieder einen Trainer seinen Job kosten kann.

Das sehe ich absolut nicht so. In der Bundesliga kassierte Leno vor diesem Spiel 9 Gegentore, davon 6 gegen Dortmund und Müchnchen, wovon wiederum die Hälfte Elfmetertore waren. Und nicht nur gegen Hannover, Mainz, Bremen und Hamburg stand die Null, sondern auch im DFB-Pokal. In der Championsleague kassierte man unter Schmidt, bis auf das Spiel gegen Rom und Barcelona nie mehr als ein Gegentor. Also ich finde die Defensive passt. Ausnahmen sind hier aber natürlich die Spiele gegen Stuttgart und Rom. Aber das ist leicht zu erklären. Abgesehen davon, dass Bayer durch gewisse Spielstände bei manchen Gegentore sehr offensiv stand, musste auch viel rotiert werden und man hatte durch 3 laufende Wettbewerbe und einer englischen Woche nach der anderen nicht die Zeit dies zu trainieren. Bender fehlte beide Spiele, Kramer eins. Statt Hilbert musste einmal Donati und einmal Boenisch dran. Toprak machte seine ersten Spiele nach seiner Verletzung, auch auf ungewohnter Position im Zentral defensiven Mittelfeld gegen den AS Rom. Ich sehe kein Defensivproblem!

Aktuell sieht man sehr gut, wie ausgezeichnet die Transferpolitik der Werkself in diesem Sommer war.
Man hat für ungefähr den gleichen Preis Chicharito gekauft, wie man für Flop Drmic bekam. Zudem ist Mehmedi für seine ~ 8 Millionen super eingeschlagen und für mich momentan unser wichtigster Offensivmann. Ganz zu schweigen von Kevin Kampl der förmlich explodiert ist.
Jonathan Tah, welcher aus der zweiten Liga kam, ebenfalls super eingeschlagen. 19 Jahre jung und bis jetzt alle Spiele über 90 Minuten.
Und dann noch Aranguiz, den es ja leider mit einem Archillessehnenriss erwischt hat.
Dass alles finanziert, durch Son, Drmic und Castro. Und am Ende des Tages hätte man drei Millionen Euro Plus.

Wenn sich die aktuell großen Gerüchte und Spekulationen bewahrheiten, dann kann sich Leverkusen auf den (ablösefreien!) Daniel Didavi freuen. Nicht nur wegen dem Interview nach dem Spiel, einer der wenigen Lichtblicke beim VfB.

Und dann diese Aussage von Zorniger nach dem Spiel, wo er relativ forsch sagte, dass doch jeder sah, dass man die Tore nicht aufgrund der Taktik kassierte, sondern weil man die entscheidenen 1 gegen 1 Duelle verlor. Selbst wenn das so war, DARF MAN IN GOTTES NAMEN, NICHT ALS TEAM WAS NOCH NICHTS GERISSEN HAT SICH BEIM STAND VON 3:3 AUSWÄRTS IN LEVERKUSEN IN DER 89. MINUTE SO AUSKONTERN LASSEN UND SO OFFENSIV STEHEN. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man 1 gegen 1 Duelle verlor.

Das kann man zwar schon so sehen allerdings spricht die aktuelle Entwicklung und die Spielanlage eine ein wenig andere Sprache… Ich halte beispielsweise Wendell für einen exzellenten Außenverteidiger (Live im Stadion absolut beeindruckend) allerdings mit großen Schwächen in der Rückwärtsbewegung.

Das Defensivproblem ist auch nicht erdrückend aber für die Top Plätze der Bundesliga auch nicht ganz von der Hand zu weisen…

Ich hab letztens beim Kindergeburtstag (8 Jahre) den schiri gemacht, Samstag hatte ich da so ein deja vu. Wir haben beim Geburtstag 30: 29 gewonnen, aber unsere Abwehr hatte schwere Bundesligaqualität wie sie gerade am Neckar praktiziert wird. Man darf ruhig mal den Bus parken wenn man 1. Auswärts führt und 2. dringend Punkte braucht.

Ich verstehe Dich richtig: Du widersprichst meiner These von den besonders dämlichen Stuttgartern nicht grundsätzlich?