12. Spieltag: Dortmund - Schalke

Wer ist hier die Nummer eins im Revier?

Fortsetzung der Diskussion von 10. Spieltag: Gladbach - Schalke:

Nach einem netten Spielchen, dass weniger hitzig war als manche seiner Vorgänger siegt der BVB klar. Neben der besseren Startelf kann der BVB auch die bessere Bank vorweisen.

Schalke stehen in den nächsten Wochen harte Brocken bevor die sicherlich nicht für Ruhe sorgen werden. Breitenreiter wird seine Krisenfestigkeit auf Schalker Niveau beweisen können (oder auch nicht). Hoffentlich ist er kein Held (Achtung Witz!)

Was sagt ihr zur Aktion von Aubameyang. Nach der Kritik vom letzten Jahr direkt die Wiederholung. Vorbild in der Emotionalisierung des Derbys oder Quatsch-Blaupause für die Jugend?

Also ich fand die Taktik die gestern gewählt worden ist gar nicht so schlecht. Es war ja klar, dass man Gegen den Ball spielen wird/muss und deswegen verstehe ich warum Neustädter gespielt hat und nicht Ayhan. Ayhan ist von den Anlagen ein guter IV und kann das Spiel auch recht gut aufbauen aber Neustädter ist besser gegen den Ball.
Das einzige Manko war die gewählte Startelf. Wenn man schon gegen den Ball spielt, 5 Verteidiger aufbietet aber dann trotzdem 2 Stürmer aufstellt?! Wenn man gegen den Ball in der Abwehr-Taktik spielt, sollte man in den Offensivtaktik schon Spieler haben, die den nicht so schnell Ball nicht verlieren und Stürmer verlieren den Ball.

Auch die Auswechslung von Meyer(84% Passqoute) hab ich absolut nicht verstanden, da man durch die Ballverluste kaum Chancen noch entwickeln konnte. Erst als Höjbjerg wieder eingewechselt wurde, wurde das Offensivspiel sicherer. Ich frag mich was wäre, wenn Meyer und Höjbjerg in der Endphase zusammen auf dem Feld standen passiert wäre. Man hätte ja Choupo für einen anderen Stürmer bringen können.

Also an solchen Sachen kann schon ein Spiel entschieden werden und da kann man den Trainer schon festmachen.