#13 + #14 – Euer Input für Schlusskonferenz 390 (Hinrundenbilanz)

Ihr Lieben! Auch wenn es keine eigene Sendung zum 13. Spieltag gibt, freue ich mich über Input von euch und kann an dieser Stelle außerdem verraten, wie ich die Sendung am nächsten Montagnachmittag plane.

Gäste werden Lena Cassel und Noah Platschko sein und wir gehen dann die Tabelle durch (entweder die richtige Tabelle oder die der englischen Woche, das habe ich noch nicht entschieden) und besprechen kurz die Spiele des Vereins sowie generell die Hinrunde. Es soll nicht ausarten, aber hoffentlich einen guten Abschluss bilden.

Dafür brauchen wir euch. Ich würde euch bitten, dass ihr uns Vorschläge für ein Hinrundenfazit schickt zu jedem Verein, bei dem ihr das machen wollt. Diese Vorschläge präsentiere ich dann den anderen beiden und wir diskutieren sie. Bitte fasst eure Fazit in einem Satz zusammen, der nicht länger als ein Tweet sein sollte. Das ist der ganze Gag. Sicher nicht einfach, aber auch so, dass man es prima dann in zwei Monaten nochmal zitieren kann, wenn die Liga wieder den Spielbetrieb aufnimmt und wir alle uns fragen: Wie lief nochmal die Hinrunde?

Freue mich auf euren Input!

Update!

Ich hab mir was überlegt, um die immer recht umstrittene Topelf der Hinrunde zu ersetzen: Ich lasse euch den MVP jedes Teams wählen. Ihr könnt das bis Montagmittag tun, für einzelne Vereine oder alle.

HIER GEHTS ZUM VOTING.

Gerne auch weiterverbreiten.

2 „Gefällt mir“

Fazit BVB: Der BVB kann knapp, bleibt beim Spielwitz bierernst, legt sein Schicksal in die Hände eines 19- und 17-jährigen und ist stolz wie ein Eichhörnchen auf seinen Kobel.

Edit: Nach der englischen BL-Woche müsste ein kritischerer Tweet her. Von ausgerufenen 9 Punkten aus den letzten 3 Spielen, wurden nur 3 geholt. Der BVB wird nach der „schonungslosen Analyse“ in drr Winzerpause kaum eine 180° Wende schaffen, sondern Schadensbegrenzung betreiben müssen. Mal schauem was anschließend die Konsequenzen sein werden. Mit einem einfachen Trainerwechsel wird es wieder nicht getan sein.

5 „Gefällt mir“

Eichhörnchen & Kobel: machte auch erst etwas später „klick“.

Ich bin kein Twitterer und kann das nicht gut, versuche es aber trotzdem mal, aber ganz witzlos und wortspielfrei.

Union Berlin: Sechs Wochen auf Platz Eins schien es die Vollendung der Arbeit der letzten Jahre und trotzdem erwartet man noch immer, aus dem Traum aufzuwachen.

Wenn ich die Latte niedriger lege, trauen sich vielleicht wieder mehr.

1 „Gefällt mir“

Bin auch absolut kein Twitterer aber probiers jetzt auch mal.
SC Freiburg:Marmor Eggestein und Eisen bricht aber unsre Abwehr nicht.
Sehr stabile und erfolgreiche Saison, mit 8 die meisten zu Null Spiele und nur Niederlagen gegen Bayern,Dortmund und RaBa.

2 „Gefällt mir“

So langsam muss sich der Dortmunder Angriff den Begriff „Rasenschach“ vorwerfen lassen. Da bewegt sich auch immer nur eine Figur gleichzeitig. Fazit muss gerade noch warten…

Zu Mainz möchte ich vor dem „Tweet“ kurz anmerken, dass ich als Fan es sehr angenehm finde, dass du dich schwer damit tust, einen Mainz-Schwerpunkt einzubauen, weil aktuell nicht viel Außergewöhnliches passiert; die Mannschaft spielt sehr konstant, zwar ohne große Ausreißer nach oben, aber auch selten unterhalb eines stabilen Grundniveaus, und nach all den Jahren des Abstiegskampfs bzw. auch einer Selbstfindungsphase auf und neben dem Platz fühlt sich auch eine zweite Saison im tabellarischen Niemandsland immer noch wie Urlaub an. Der Tweet könnte heißen:

Ein paar Gegentore zu viel, aber keine echten Sorgen in Mainz. Bo hat weiter Bock, Onisiwo war formstark, Kohr konstant stabil, Lee ist endgültig angekommen, Aaron traf wie einst Juninho. Ansonsten galt wie immer: Anton Stach heraus.

3 „Gefällt mir“

Herthas Entwicklung ist gut. Hertha möchte gerne mal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Hier wurde in den letzten Jahren oft von der Mentalität gesprochen. Die sieht man nun oft. Auch nach einem Gegentor sind die Spiele im Gegenteil zu früheren Jahren nicht entschieden.
Man startete starke Aufholjagden gegen RB Leipzig und den FC Bayern, aber eben Null Punkte. Nun hat man gegen Bremen und Stuttgart 6-Punkte-Spiele gegen direkte Konkurrenten durch späte Gegentore verloren.
Mein erster „Tweet“:
Gut, (noch) nicht gut genug.
In Anlehnung an einen Hertha Marketing -Spruch konnte man sagen:
We try, we fail. We fail a little better.

1 „Gefällt mir“

Eure bisherigen Vorschläge finde ich absolut fantastisch. Keep them coming!

Ähm…haben wir nicht den 14. Spieltag? 13 gabs doch ne Sendung, oder?

Fazit Bayern: Jugend forscht für Olympia (Katar).
Warum?
Was manchmal etwas untergeht: nicht wenige der absolut wichtigen Stammspieler sind sehr jung.

Längere Info:
Musiala 19, Davies 22, de Ligt 23, Mazraoui und Upamecano 24.
Dazu Gravenberch und Tel als Versprechen für die Zukunft. Einzig in der Sturmspitze und im Tor steht der große Umbruch noch bevor.

Dazu passend auch: Bayern musste zu Saisonbeginn erstmal die Umstellungen nach dem Abgang von Lewandowski verkraften, kommt aber immer mehr ins Rollen.
Für Bayern-Fans könnte natürlich auch „Bayern - A new hope“ als Motto gelten.

Nebenbei: auffällig, wie wenig der Ausfall von Thomas Müller thematisiert wird. Und das ist ein Verdienst von Musiala.

Bayer Leverkusen: der rheinische Patient: toller Film: Bei Bayer (gespielt vom verletzten Wirtz) läuft wenig. Kann der charmante Arzt aus Spanien sie retten? Erste Resultate stimmen positiv.

Hertha BSC: Im Westen (Berlins) was Neues; ein neuer Präsident soll seine alte Liebe Hertha retten. Atomsphärisch schaut das von außen schonmal gut aus. Spielerisch oft auch mal. Nur die Ergebnisse…

FC Schalke 04: einer muss es ja sein. Und zwar der Tabellenletzte. Dass sich zumindest einer der Aufsteiger sehr schwer tut, war klar. Dumm für mich als Tipper: ich hatte hier auf Bremen getippt.

Werder Bremen: Back again. Bremen ist da, wo ich sie vor ca 10 Jahren gesehen hätte. Ordentlicher, oft schneller Offensivfußball und stabiler Mittelfeldplatz. Riesen Erfolg für den sturmstarken Aufsteiger.

Vfl Bochum: Du bist das Himmelbett für Tauben Und ständig auf Koks Hast im Schrebergarten deine Laube Machst mit 'nem Doppelpass leider oft keinen Gegner mehr nass Du und dein VFL. Bochum steht da, wo man sie in der Vorsaison erwarten musste.

SC Freiburg: hier mal ohne Wortspiele, weil einfach fasziniert. Bei allem Hype um Union geht mir etwas zu sehr unter, wie konstant sich auch Freiburg in den letzten Jahren nach oben gearbeitet hat. Also doch ein Filmtitel: Streichs Werk & Saiers Beitrag. Die machen einfach auf so vielen Ebenen so viel richtig.

1 „Gefällt mir“

… und ich dachte alles über 20 ist gestandener Spieler :sweat_smile: bei uns läuft was schief…

Fantanstisch!!

3:1 TSG; 2:2 S04; 1:0 BSC
1:1 FCB; 0:1 M05; 0:0 SCF
3:0 RBL; 1:5 SVW; 5:2 1FC
2:2 WBO; 1:3 SGE; 1:2 FCU; 3:1 VFB; 1:2 BOC
BMG is Work in Pro
Bin kein Twitterer. Der gesamte „Tweet“ orientiert sich an den 140 Zeichen (bei mir inklusive Leerzeichen) von ganz früher. Der Satz sagt es: Man weiß, was rauskommen soll, aber fertig ist es halt nicht.

Die Gruppierung ist absichtlich:
3 Spiele gegen eher (zu dem Zeitpunkt) schwache Gegner: 7 Punkte.
3 Spiele, die alle ganz gut aussahen; 2 starke, ein ekliger: 2 Punkte und ein Spiel, dass man in 90 % der Fälle mit mindestens einem Punkt beendet.
3 Spiele gegen sehr unterschiedliche Gegner: 6 Punkte, aber starke Fluktuation.
5 Spiele gegen eine bunte Bundesligamischung: 4 Punkte, keine Konstanz, keine Ahnung was Bochum war (nichts gesehen)

Die Ergebniskurve geht gerade ein bisschen runter; dabei zeigt die Taktikkurve aber die ganze Zeit nach oben: Wie gespielt werden soll ist erkennbar, Abläufe klappen besser. Trotzdem erreicht man keine Konstanz und hat ein bisschen Pech. Durchaus erklärbar (siehe meine Posts in den letzten Wochen + diverse SKen).
Alles in allem angesichts des Umbruchs, der Verwerfungen etc. eine gute Hinserie bis heute (vor Dortmund).

1 „Gefällt mir“

Fazit zu Schalke:
Die Fans spielen wieder in der Königsklasse während die Mannschaft leider wie erwartet Zweitligafußball präsentiert. Bisschen Pech ist trotzdem dabei.

1 „Gefällt mir“

Letzte Saison war es einfacher. Da war es das Märchen vom (Urs) Fischer und seiner Frau (Hertha).

Die Hinrunde stand bei Union im Zeichen von Robin Hood. Sie rauben die Punkte bei den Reichen, um sie an die Armen zu verschenken.

Herthas Hinrunde hatte zwei Aspekte: zum einen die Last-Minute-Gegentore, zum anderen treffen die Stürmer aus 5 Metern keinen Möbelwagen. Darunter leidet die an sich sehr lobenswerte offensive Spielidee von Sandro Schwarz.

2 „Gefällt mir“

SGE: Fussball 3000 - Randal Kolo Yeboah, Jesper Möller, Mario Bein, Daichi Okocha, Seppel Binz, Kevin Stein, Oliver Stepanovic, . ZEBRAS! MIT DER HAND! Letzter Spieltag Djibril Weber wird im Strafraum gelegt. VAR schläft. Bayern Meister.

1 „Gefällt mir“

BVB:
Der Garten Edin: Im Paradies gibt es keine Evolution! Trotz Heiland bisher eher ein Testament des alten: Viele Verletzungsausfälle und unmotivierte Auftritte. Hoffnung bringt aber das jüngste Gesicht.

@alex_muc86 musste noch einmal schmunzeln. Dein Vorschlag „Bayern - A New Hope“ gilt nur durch die rote Brille. Der Rest der BuLi ist emotional ein Film weiter: „Bayern - The Empire Strikes Back“ :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

du wirst lachen: Genau das war meine Alternative für die Bayern-Überschrift :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es ja schon bereits bei der letzte SK geschrieben. Fände es mal interessant wenn ihr besprecht wie die Liga allgemein momentan aussieht. „Gefühlt“ ist es relativ spannend und noch recht nah zusammen.
Besonders interessant ist, dass viele der Schlusslichter gepunktet haben, viele der Oberen nicht.
Auch scheint der Etat kaum eine Rolle gespielt zu haben. Die übliche Ausrede, dass Bayern vorne weggeht, weil sie so viel mehr Budget haben kann nicht mehr ziehen, wenn man sieht wie Union Berlin und Freiburg mit ihren Budgets oben mitmischen, während Vereine wie Leverkusen, Gladbach, Leipzig (teilweise) ihre Form suchen bzw gesucht haben.

Bayern hat vier Punkte auf die beiden ersten Verfolger. 5 bzw. 6 auf diejenigen, die aufgrund internationaler Erfahrung, Kaderqualität, Etat etc. ihnen noch am gefährlichsten werden können.
Leipzig und Dortmund stehen auf fünf und sechs und haben 1 Punkt Abstand zur CL.
Ich sehe die Spannung nur so halb: Alle anderen sind relativ eng beieinander, aber die Budget-Aussage bezieht sich nicht auf Zwischenstände, sondern auf die Gesamtsaison. In der Gesamtsaison gewinnt Geld Spiele. Wobei das genau genommen eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mainz Meister wird, ist nicht null. Sie ist nur fast null, weil es wegen des Geldes quasi nie über die ganze Saison reichen wird.
Für Mannschaften, die um Europa spielen, habe ich mal anhand von Leverkusen in der letzten Saison dargelegt (habe gerade keine Zeit das rauszusuchen), dass über mehrere Saisons hinweg gesehen es nicht unüblich ist, dass die mal Ausreißersaisons nach unten haben. Das scheint auch umso stärker zu gelten, desto geringer der Etat des untersuchten Klubs ist.
Desto geringer die Etatlücke zum Konkurrenten ist, umso mehr kann man durch gute sportliche Arbeit ausgleichen: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Freiburg oder Union Gladbach überholen können, wenn es bei ihnen gut läuft. Die Lücke ist nicht so groß. Genauso ist Gladbach ja überhaupt selber in diesen Bereich vorgestoßen: Bremen, Stuttgart, Schalke und Wolfsburg haben abreißen lassen und mussten (mit Einschränkungen bei Wolfsburg) mit der Zeit auch ihren Etat reduzieren und wurden dadurch weniger wettbewerbsfähig.

2 „Gefällt mir“

Bayern hat in der Tordifferenz 26 Tore Vorsprung vor den zweitbesten Teams in der Kategorie. Würde mich extrem überraschen wenn der Punktevorsprung am Ende der Saison nicht zweistellig wäre. Ich finde vieles in der Saison spannend, das Meisterschafts-„Rennen“ gehört nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Europapo Teilnehmer (mit Ausnahme) marschieren trotz intensiver englischer Wochen
Ich würde gerne ein Thema aufbringen, was etwas über einzelnen Vereinen steht. Ich habe mir mal die Formtabelle 9. bis 14. Spieltag angeschaut. Denn da gab es ja für 8 Vereine konstant englische Wochen und für die anderen nicht so viel, Evtl einmal Pokal und jetzt diese Woche. Und ich hätte vermutet das zeigt sich auch in der Tabelle. Es zeigt sich auch aber anders als gedacht.

Auf den ersten neun Plätzen stehen 8 Vereine mit Intensivprogramm. Wolfsburg ist mit 12 Punkten aus 6 Spielen das einzige Team mit regulärem Spielplan, was da reinstößt. Köln ist das einzige europäische Team was nicht so gut durch diese Phase gekommen ist. Könnt ihr das irgendwie erklären? Warum konnten es Teams wie Gladbach, Hoffenheim, Leipzig nicht schaffen die überspieltheit der Euro Teilnehmer auszunutzen?

2 „Gefällt mir“