#13 – Euer Input für Schlusskonferenz 250

Am Montag Vormittag nehmen wir die nächste Schlusskonferenz mit Schwerpunkt auf Augsburg auf. Ich freue mich aber auch zu allen anderen Vereinen und Spielen über Fragen. Wie immer fällt das Montagabendspiel in der Betrachtung weg.

Meine Frage zum Thema Augsburg wäre, ob Martin Schmidt aus dem Kader wirklich das Optimum rausholt? Meines Erachtens nach ist der FCA eigentlich gut aufgestellt und könnte noch besser spielen. Punktemäßig steht man ja recht gut da, aber normalerweise hätte man Köln in der Verfassung in der es gerade ist, deutlich schlagen können und vielleicht sogar müssen, erst recht, nach einer 1:0 Führung.
Vielleicht erwarte ich da etwas zu viel, weil ich nicht so nah dran bin am FCA, aber ich denke schon, dass Augsburg seinen Fußball weiterentwickeln kann. Die gute Arbeit von Stefan Reuter hat auch in diesem Jahr einen passablen Kader zustande gebracht, da ist meiner Meinung nach mehr drin als nur Kampffußball.

tolles Spiel gerade Bayern gegen Bayer, puh als Leverkusen Fan waren es sehr sehr lange 6 Minuten, ich habe in diesem Jahr wenige Spiele von den Bayern gesehen,aber in diesem Spiel waren sie trotz der Niederlage sehr stark und hatten großes Pech. Die ersten 20 Minuten von Leverkusen waren sehr stark und man hat die großen Qualitäten der Außenbahnen gesehen. Die Mannschaft ist keine Ballbesitzmannschaft, sondern eine Kontermannschaft mit sehr starkem vertikalen Spiel bei entsprechenden Räumen und diese hat Bayern angeboten. Volland ist ein überragender Zielspieler und hat es in diesem Spiel auch gezeigt.

Wie sehr hilft die Glatze des Trainers gegen Bayern?
Vorletztes Jahr Zidane & Real, Letztes Jahr Ten Hag & Ajax, dieses Jahr Bosz & Leverkusen…

ach ja und der sture Dortmunder Bosz hat absichtlich sein Ballbesitzspiel aufgegeben und die Bayern „ausgeguckt“
und das ist für mich eine Sensation

Eine Einordnung der Leistung von Zagadou wäre toll. Gerade mit Blick auf das veränderte System. Ich fand ihn gegen Gladbach schon gut und fände es wirklich schade, wenn er nach Ablauf der Hummelssperre wieder auf die Bank müsste.

Skjelbred hätte für meine Begriffe mindestens verwarnt werden müssen. Da waren üble Dinger ohne Chance auf den Ball dabei.

Bayern gegen Leverkusen war ein unterhaltsames Spiel.
Aber wirklich gut waren die Mannschaften nicht. Bayern hat viele Bälle im Aufbauspiel abgegeben und Leverkusen damit genau die Möglichkeiten serviert, die sie mit ihren schnellen Spielern haben wollten.
Und Leverkusen hatte kaum Kontrolle. Es war am Ende doch viel Glück, dass es beim 2:1 geblieben ist. Die Chancen für Bayern waren doch reichlich vorhanden.

2 Statistiken für Paderborn gegen Leipzig:

Ausfälle / nicht 100% fitte Spieler bei RB Leipzig:
TW: Gulacsi
Verteidgung: Konate, Orban, Halstenberg, Upamecano (80%), Mukiele (70%)
MF: Forsberg, Adams, Kampl, Wolf
Sturm: Poulsen, Schick

beim letzten Aufeinandertreffen in Liga 2 spielten:
Gulacsi
Halstenberg
Orban
Klostermann
Demme
Forsberg
Sabitzer
Poulsen
+Ilsanker im Kader

Und das war am 27.02.2016 - kein Tipfehler , siehe Rotebrauseblogger.
Wären sie alle gesund, wären mehr als nur 3 in der Startaufstellung.

Das ist eben auch ein Teil des Konzeptes. Mittlerweile auch alles Nationalspieler (bis auf den unterschätzen Demme)

Wobei die Verletztenliste für Leipziger Verhältnisse immernoch ungewöhnlich lang ist. Eigentlich war Leipzig immer eher vorbildlich, was Verletzungsprävention angeht und man hatte eher wenige Verletzte. Aber bis auf die Abwehr finde ich, dass die Verletzten kaum fehlen. Mal schauen, mit Wolf war heute ja ein sehr interessanter Spieler das erste mal im Kader und die viel beschworene eigene Jugend hatte noch keine Chance zu Einsätzen. Wichtig für Leipzig natürlich, dass man den Sieg über die Zeit schleppt, CL plus Verletzte sind doch deutlich gewesen, mit dem Sieg aber wieder klar auf CL-Kurs, also alles wie geplant.

Leverkusen wollte keine Kontrolle haben, eine komplette Umkehr des eigenen Spiels. Am Schluß ist es aufgegangen, was aber vor allem dem Spielglück zugeschrieben werden muss. Müllers Analyse fand ich sehr treffend und ich habe sehr sehr starke Bayern gesehen. Die werden bis zur Winterpause alle Spiele gewinnen. Gestern ist man in der ersten Hälfte in die Falle reingelaufen und in der zweiten Hälfte war es einfach Pech.

Ich hätte da mal ne Frage: Würdest du sagen, dass Bosz sein System nach und nach defensiv verbessert, nicht mehr so offen und anfällig zu sein? Oder war das gestern eher eine vom Spielverlauf verzerrte Geschichte, also nicht wirklich der Stresstest für die Mannschaft? Ich hatte nach dem Ausgleich den Gedanke, dass es jetzt spannend werden würde, zu beobachten, wie sie mit Druck der Bayern umgehen, aber mit der schnellen Antwort war das ja schnell dahin…

Ich glaube, dass Spiel gestern kann man nicht werten. Die gespielte Taktik war eine vollkommene Kehrtwende und war nur für das eine Spiel geplant. Eigentlich ist der hohe geplante Ballbesitz eine Defensiv Taktik. Jedoch ist das hohe Gegenpressing ein wenig zurückgenommen worden und damit sind die Gegenpressing Momente mit kurzen Strecken zum gegnerischen Tor zwar weg, aber die Abstände in der Abwehr waren deutlich geringer. Daher fehlte in einigen Spielen die Qualität der Chancen, wobei die Gegner auch kaum Gegenpressing zuließen. Die Verletzung von Havertz und die Hereinnahme von Diaby haben zu mehr Beweglichkeit in der Angriffsreihe gesorgt, zudem ist Demirbay besser ins Spiel reingekommen und damit wurden mehr Bälle in gefährliche Zonen gespielt also vorher um den Strafraum herum.

Wie ist die Vielzahl der sich öffentlich ändernden, unzufriedenen Spieler in Augsburg zu erklären - sowohl unter Baum, als auch unter Martin Schmidt?

Was mir beim VfL Wolfsburg Gedanken macht, ist, dass im Vergleich zur letzten Saison einige Spieler abfallen, Arnold, Roussillon, Gerhard etwa. Welche Spieler haben sich da im Vergleich unter Glasner verbessert? Ich weiß es nicht.

Danke euch!