#13 – Euer Input für Schlusskonferenz 339

Am Montag Vormittag nehme ich mit Ulli Krömer und Alex Odenthal die nächste Folge auf. Schwerpunkt wird Leipzig. Freu mich auf euren Input!

Dann stelle ich mal die ersten Fragen ein!

  • Wie ist das Standing von Jesse Marsch in Leipzig ganz unabhängig vom (medialen) Umfeld? Ich nehme ihn als sympathische und empathische Person war und würde ihm daher einen guten Draht zu seiner Mannschaft unterstellen. Gleichzeitig finde ich persönlich sein mediales Auftreten erfrischend, hat eben etwas amerikanisches. Ich laufe ihm sozusagen seinen Frust ab wie beim 0:2 gegen Hoffenheim, gleichzeitig wirkt es dabei nicht so fatalistisch wie Glasners PK zum Beispiel.

  • Wie sieht die mannschaftliche Struktur aus? Wie viel Nagelsmannfußball haben die Spieler noch im Kopf bzw in den Beinen? Es scheint mir immer wieder eine Lücke zwischen den Vorstellungen der ‚perfekten‘ Marsch-Route (den konnte ich mir nicht verkneifen) und der dann auf dem Platz gebrachten Performance zu geben. Ich meine es wurde schon mal als Thema angesprochen - also die Sache mit dem Nagelsmann-Überresten -, ggf sogar hier in einer Schlusskonferenz. Ich weiß dass man in Fußballzeitraumen in anderen Zeitdimensionen denkt, aber braucht es einfach wirklich vielleicht sogar mehr als ein halbes Jahr Zeit? Ich hadere persönlich immer mit schnellen Entscheidungen im Fußball, da man häufig keine Entwicklung im einzelnen Fall zulässt; so wäre eine Trainerentlassung von Marsch in meinen Augen nicht zielführend.

  • Wie wichtig ist Kampl für das Marsch-Spiel? Die Frage kam mir erst kam Kontext eines anderen Podcasts. Denn ich weiß fast gar nichts über den Mittelfeldmann seit seiner Dortmunder Zeit. Ich war allein erschrocken, dass er schon 31 Jahre alt sein soll… Ich dachte er wäre um die 27.

  • Dann das Brügge-Spiel. Ich hab damit gerechnet, dass Brügge einen Sahnetag erwischen kann. Oder dass Leipzig souverän gewinnt. Aber ein 5:0 aus Leipziger Sicht mit 4 Toren in der ersten Halbzeit hab ich nicht erwartet! War es eher eine Schwäche der Brügger oder eine Stärke der Leipziger?
    Kann das Spiel vielleicht ein Dosenöffner sein für die Offensive? Ich hab das Spiel nur im Ticker und ein paar Radioschnipsel verfolgt, aber das schien mal ein Spiel nach Maß (oder nach Marsch? Wieder so ein Wortspiel) zu sein. Nkunku, Silva, Forsberg und Co waren wirklich stark. Gut, das Leverkusenspiel wird dann ja die Antwort geben :grin:

1 „Gefällt mir“

Leipzig
Was ist (oder soll sein) Marsch-Fußball? Welche Rolle soll Silva spielen? Wieso ist Leipzig derart unkonstant? Kann es sein, dass man die Abgänge in der Abwehr nicht richtig auffangen konnte und gleichzeitig ein Offensivproblem dazu bekommen hat? Oder liegt das nur an der Umstellung auf eine neue Spielidee?
Normalerweise würde ich jetzt fragen, wie es finanziell aussieht, aber das kann ich mir selber beantworten.^^

Bayern
Das Impfproblem der Bayern hat sich jetzt mittelfristig erledigt (Cuisance zähle ich mal nicht mit). Ob die rechtlichen Auseinandersetzungen vorbei sein werden, wird man sehen (auch angesichts einer faktischen Impfempfehlung für den Winter).
Mich würde es freuen, wenn ihr kurz auf die Hauptversammlungsturbulenzen eingehen könntet.

2 „Gefällt mir“

Frage zu Leipzig

  • Was ist eigentlich aus Projekt „lokal Fußballer ausbilden“ geworden? Gerade zu Beginn der Vereinsgründung hörte man immer, dass Leipzig vor Ort Spieler in deren NLZ ausbilden wollte und diese sukzessiv an die erste Mannschaft heranführen wollte. Stimmt der Eindruck, dass dies nun ad acta gelegt wurde und nach Österreich ausgelagert wurde?

  • RaBa äußerte sich am vorletzten Spieltag recht offensiv zur Corona-Politik in Sachsen. Wie kommt dies in der Fanszene an und ist es nicht ein wenig kurios, dass der TV Sender des Investors tendenziell Corona herabspielt?

Mich würde eine Einordnung der Anschuldigungen des Autoren und Journalisten Romain Molina, der über Twitter Spaces, zahlreichen Menschen in der Fussballbranche, ziemlich viele und schwere Anschuldigungen unterbreitet hat, interessieren. Medial scheint das Thema nur von der NY-Times angegangen zu werden, zumindest ist mir noch nichts über den Weg auf den einschlägigen Fussballseiten gekommen. Daher umso wichtiger, dass sich damit nun beschäftigt wird, damit hier (Fussball-Deutschland nicht der Rasenfunk) nicht bald Verschwörungserzählungen den Diskurs bestimmen, während sich die Sportseiten darüber ausschweigen. Ja, mir ist klar, dass trifft nicht so wirklich das Thema, eine BL-Spieltagsbetrachtung, aber zumindendest eine grobe Einordnung, wäre super.

1 „Gefällt mir“

Guck mal @GNetzer, der Kicker möchte sich deinem Rant von letzer Woche anschließen und gibt Hertha im Generellen einfach mal die rote Karte :stuck_out_tongue:


(Screenshot etwa 2h nach Abpfiff)

Zum Spiel WOB - BVB:
Da SkyGo beim streamen gestern „16:9“ mit „16x9“ verwechselt hatte, kann ich leider wenig mit Sicherheit sagen und werde mich deswegen auf Fragen und verschwommenepixelte Eindrücke beschränken.

a) Donyell Malen kommt immer besser rein in die Bundesliga, aber ich glaube er ist kein Ersatz für einen echten 9er. Ich hatte den Eindruck, dass durch das viele Fallenlassen dem Dortmunder Angriff die Tiefe fehlte und fühlte mich etwas an Götze-als-falsche-9-an-der-Seitenlinie-Zeiten erinnert.

b) In meinen Augen hat der Knauff-Pixel ganz gut mit dem Haaland-Pixel harmoniert. Kam mir das nur so vor, oder wäre es in Zukunft eine veritable Option Ansgar Knauff häufiger zu bringen für mehr Tempo und Tiefe im Spiel? Vor allem wenn der Gegner aufmachen muss und nicht nur tief hinten drin steht.

Zum FC Bayern:
Falls ihr in der SK über die JHV des FC Bayern reden, wollte ich noch auf die Reaktion der Medien dazu hinweisen. Georg Holzner vom Kicker hat in seinem Kommentar diesen Absatz fallen gelassen:

Unabhängig davon aber sollte sich jedes Mitglied, das einen Antrag stellt, davor genau überlegen, was das Ziel des Vorschlags ist. Geht es tatsächlich darum, im Sinne des Vereins etwas zu verbessern? Oder nur darum, sich selbst zu präsentieren? Oder gar die Ziele einer Fan-Minderheit zu verfolgen, allein um mehr Macht zu erhalten?

Da fragt man sich doch, auf wessen Gehaltsliste Herr Holzner steht. Diese Frage stellt sich natürlich nicht bei Julian Nagelsmann, der selbst die Frage in den Raum warf, ob die Mitgliederversammlung überhaupt der richtige Rahmen für die Qatar-Diskussion sei.

Ich habe die Diskussion nicht sehr eng verfolgt, aber gibt es irgendeine Grundlage für die „Gedanken“ die Holzner und Nagelsmann da äußern? In meiner kleinen kuscheligen Welt ist die MV das höchste Gremium eines Vereins und damit in jedem Fall der Richtige Rahmen um solche Fragen zu stellen (sofern man sich an 50+1 hält). Moderne Fußballvereine sind aber auch so verflochtene Gesellschaften, dass ich da ggf einfach etwas übersehe und die MV gar keine Weisungsbefugnis in der Hinsicht hat? Da war doch auch so ein Zuständigkeitsproblem bei der MV des FC Köln mit ihrem Qatar-Boykott-Antrag?!

2 „Gefällt mir“

Herr Hainer möchte nun - im Nachgang - den Diskurs mit den Fans von der JHV suchen… Man möchte kaum glauben, dass der Mann einmal Vorstand eines Weltkonzerns war!!! Ich frage mich, ob man da nicht irgendwann einmal eine Schulung bzgl. Medien- bzw. Öffentlichkeitskompetenz erhält… Besonders fragwürdig erscheint mir hier, dass jetzt so getan wird, als wäre das alles erst am Abend der JHV aufgeploppt. Vorher wurde großartig ignoriert, geklagt etc. Eine Schande… Ich erinnere mich mit Amusement an die Grundgesetz-Artikel-1-Rede, dieses Grundgesetz - in Bezug auf Meinungsfreiheit - scheint nur für die anderen, sprich die Journaille, zu gelten, nicht für die Vertreter des FC Bayern…

Juan Bernat!! :stuck_out_tongue:

Wo sieht sich Raba Leipzig in 5 oder 10 Jahren? Geht es ihnen tatsächlich darum, Titel zu gewinnen oder ist das Ziel „nur“ junge Megatalente für viel Geld zu verkaufen? Mateschitz gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Warum bemüht sich Leipzig nicht um größere Stars? Wer Meister werden möchte, muss m. E. tiefer in die Tasche greifen.

Frankfurt-Union
Hochverdienter Sieg der Eintracht. Union wirkte müde und die SGE sehr wach. Das Pressing der Eintracht hat Union eingeschnürt, die Angriffe waren sehr gut. Bei Union hat kaum etwas funktioniert: Das Umschaltspiel und der Spielaufbau waren grottig (in Ermangelung eines besseren Wortes). Die Abwehr oft unkonzentriert und ohne Luthe weiß ich nicht wie dieses Spiel ausgegangen wäre. Allerdings muss sich die Eintracht ihre mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen. Zur Halbzeit wäre ein 3:0 angemessen gewesen, aber es blieb beim 1:0 und so hat man Union in der 2. HZ noch das 1:1 geschenkt (Angesichts der immer noch gültigen Erklärung von Zeigler zu Kameraperspektiven, denke ich der Ball war vor dem Elfmeter auch nicht beweisbar im Aus). Union hat insgesamt vielleicht 4 mal aufs Tor geschossen und ist hinten auch in der 2. Hälfte regelmäßig ins Schwimmen gekommen. Nur die einsetzende Müdigkeit der Frankfurter ab Minute 70 hat dafür gesorgt, dass es bis zur Nachspielzeit gedauert hat, bis Frankfurt den Sack zugemacht hat. Kostic war mal wieder überragend.

Gladbach/Neuhaus
Ich konnte das Spiel nicht sehen und habe nur gehört, dass der Effzeh-Sieg ein bisschen zu hoch ausgefallen ist. Mir geht es aber mehr darum, dass Neuhaus gestern bewiesen zu haben scheint, warum er wochenlang außen vor war. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Worte zu seiner Entwicklung verlieren.

Zu JHV der Bayern.
Ob man den Antrag aus juristischen Gründen hätte zulassen sollen/dürfen/können ist doch eine Nebelkerze.
Wenn man da juristisch Probleme sieht, hätte man im Dialog wenigstens einen Papiertiger auf den Weg bringen können. Vor der JHV war da ein riesiges Plakat im Stadion. Die ganze Kurve stand dahinter. Das Thema ist wichtig.

Der Vorstand und die großen Köpfe haben geschlossen eines signalisiert: Der FC Bayern ist wichtiger als Menschenrechte.

Und so wirkt der Kicker-Artikel in seinem Versuch, vorzuschieben, zwei Seiten beleuchten zu wollen, peinlich albern oder frech.

Ich hatte leider keine Zeit einen ausführlichen Input zu schreiben, aber dann stelle ich ein paar Fragen.

1.1 Welche Ziele werden von RaBa verfolgt?

1.2 Will man langfristig Dortmund und die Bayern überholen?

2.1 Wie will man zukünftig die Jugend mehr in das Profiteam einbinden?

2.2 Welche Jugendspieler wurden in letzter Zeit hochgezogen?

3.1 Wurde die Fanbase in Leipzig mittlerweile größer?

4.1 Welche Rivalen hat RaBa eigentlich?

5.1 Wie sieht es allgemein finanziell aus?

Sge-Union

In Frankfurt spielt man wieder Fußball. Nicht über 90 Minuten, aber dafür 90+!
Obwohl der Eintracht nach den Bayern die meisten Nationalspieler in der Länderspielpause gefehlt haben, hat glaube ich keine Mannschaft diese so gut genutzt wie die Eintracht. Scheinbar war es ausreichend, dass mit Tuta, Hasebe und N’Dicka zumindest die Dreierkette durchgängigen trainieren konnte.
Seitdem wirkt gerade das Aufbauspiel strukturierter.
Gegen Union war trotzdem meine Sorge, dass man gegen deren kompakte, tiefe Staffelung ähnlich alt aussieht, wie Hertha im Derby, Awoniyi sich locker gegen Tuta oder Hasebe durchsetzt und man dann einem Rückstand aussichtslos hinterherrennt.
Das Spiel war dann aber eher eine Wiederholung der Ereignisse unterhalb der Woche im Europapokal. Erste Halbzeit tollen Fußball spielen und Zugriff auf den Gegner haben, zweite Halbzeit bringt der Gegner ein offenes Visier und mehr Breite im Spiel. Dann verlieren sich bei der Eintracht die Abläufe und der Zugriff. Gerade im Zentrum fehlt dann immer der Spieler, welchen man für die Dreierkette opfern musste.
Insgesamt zeigt sich derzeit etwas mehr eine Art Idee, welche hinter der Kaderzusammenstellung stehen könnte. Schnelle Angreifer, welche nicht nur schnell Umschalten, sondern auch schnell Druck im Pressing aufbauen können, wie etwa kurz vor der Halbzeit, als man den Unioner Aufbau bis an die Eckfahne zurückpresst.
Man zeigte aber auch in der ersten Halbzeit erneut eine enorm schludrige Chancenverwertung. Dies war letztlich auch ein Problem der ersten Spieltage, nun kann es aber scheinbar durch etwas mehr Eingespieltheit und dann vlt doch mehr Spielglück kompensiert werden.

Es gab nach dem letzten Spieltag ein interessantes Interview von Rode. Dort erzählt er, dass der Saisonstart das eigene spielerische Selbstverständnis gestört hat. Man war stolz darauf, dass man eigentlich immer auch schönen Fußball gespielt hat, aber von spielerischen Lösungen war man nun weit entfernt. Deshalb habe man sich von diesem Anspruch verabschiedet und den schnöden Abstiegskampf angenommen. Ich finde, seit man es einfacher machen will, sieht es witzigerweise auch spielerisch wieder besser aus.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade in die Tasten hauen, aber dann habe ich mir gedacht, der Beste Input (rein sportlich) ist unsere letzte Podcastfolge auf RB-Fans:
„Wir sind hier nicht bei Herzblatt!“
https://www.rb-fans.de/podcast.html

Danke euch für euren Input, auch wenn ich es nicht mehr geschafft habe, Podcastfolgen zu hören :wink:

Aufzeichnung beginnt gleich.

Max nimmt auf, währenddessen wirft die Hertha Dárdai raus.
Zufall? Ich glaube ja nicht. Böse Absicht :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Ja, eindeutig ein Knotenpunkt im Raum-Zeit-Kontinuum. Oder ein Zufall.
(Wer den Film erraet, ist … aelter.)

Wie die letzte Anstellung von Tayfun Korkut, die ist auch älter.

Gibt eine Spontanreaktion!

1 „Gefällt mir“