13. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Heyho. Wir nehmen Montag Vormittag auf und legen Schwerpunkte auf:

  • den VfL Wolfsburg
  • den 1. FSV Mainz 05

Zu diesen und allen anderen Themen freue ich mich über Input für die Sendung. Und… bitte!

Mainz:
-EL-Aus als Erlösung?
-Wie lange bleibt Malli noch Mainzer?

Wolfsburg:

  • Ismael nur Platzhalter?
  • Störfaktor Draxler?
  • Allofs bekommt anonym Kritik von VW, was sind die Folgen.

My two cents …

2 „Gefällt mir“

Ja über Draxler sollte auf jeden Fall gesprochen werden (Pfeifkonzert bei der Einwechslung)
Aber allgemein scheint es so, als fühlten sich einige Spieler dort nicht wohl.
Gustavo wollte wohl auch weg, Rodriguez (der wohl auch weg wollte???) Marktwert sinkt auch immer weiter…
In wie fern hat Allofs den VFL weiter geholfen in seiner Amtszeit?
Seit dem Abgang von De Bruyne spielt Wolfsburg keinen guten/ erfolgreichen Fußball mehr.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass Ismael de beste Lösung für Wolfsburg zu diesem Zeitpunkt ist/war.
Schon in Nürnberg ließ er Erfolge vermissen…
Es gibt Trainer, die funktionieren in Jugendmannschaften / U23 aber nicht in der Bundesliga und umgekehrt…

1 „Gefällt mir“

Zählt “Scheiß Red Bull, scheiß Timo Werner” als Frage?

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich korrigieren. Timo Werner hat laut sowohl Höwedes als auch Fährmann gegenüber Dankert zugegeben, dass Fährmann ihn nicht berührt hat. Ich kenn mich nimmer aus.

zum VW Wolfsburg:

In meinen Augen muß zur WInterpause Tabula Rasa betrieben werden. Heißt, ein Verkauf all der Unzufriedenen (wobei ich bei Draxler gern ein Exempel statuieren und ihn einfach auf die Tribüne setzen würde - gleichwohl das schon aus finanziellen Gründen blöd wäre) und eine Rückkehr zu dem, was Wolfsburg mal nach oben brachte. Und zwar nicht den Kauf vermeintlicher Stars (siehe Draxler/ Schürrle/ Kruse etc.), sondern von Leuten, die noch auf dem Weg nach oben sind. Nur so gelangte man an Dzeko, de Bruyne, Grafite, Rodriguez & Co. Des weiteren muß sich neben einer wirklichen Führungsfigur (die sich insbesondere durch Einsatz und Kampfgeist auszeichnet) insbesondere auch ein Mann für die Kreativzentrale finden lassen. Nach vorn läuft erschreckend wenig… Sollte aber VW tatsächlich den Geldhahn massiv zudrehen, sehe ich große Probleme auf den VfL zukommen. Mangels Sponsoren und Zuschauereinnahmen wäre auch ein kompletter Absturz denkbar.

1 „Gefällt mir“

Mir stellen sich die Fragen
War Mainz zu Mutig nach der Führung?
Muss Draxler mal wieder als Prellbock für die Mannschaftsleistung herhalten (wie schon bei Schalke)?

1 „Gefällt mir“

die transferbilanz (laut transfermarkt.de) unter dem aktuellen sportdirektor:

  • 2012/2013
    transfervolumen zugaenge: -27mio
    transfervolumen abgaenge: +22mio

  • 2013/2014
    transfervolumen zugaenge: -51mio
    transfervolumen abgaenge: +16mio

  • 2014/2015
    transfervolumen zugaenge: -45mio
    transfervolumen abgaenge: +6mio

  • 2015/2016
    transfervolumen zugaenge: -61mio
    transfervolumen abgaenge: +109mio

  • 2016/2017
    transfervolumen zugaenge: -48mio
    transfervolumen abgaenge: +50mio

28mio transferdefizit ueber diesem zeitraum zeugt nicht, dass k.allofs seine spendierhosen trug. ich bin es leid, dass staendig auf das angebliche fuellhorn des volkswagen konzerns verwiesen wird. so dicke ist das budget des vfl nun auch wieder nicht.

was ich k.allofs allerdings ankreide:

  • sich nach der vizemeister-saison als bayern-jaeger zu titulieren. ein bisschen mehr demut waere da angebracht. ein bisschen weniger interviews auch.
  • die mannschaft nach namen (“oh, hier noch ein deutscher nationalspieler auf dem markt. nehm’ ich doch gleich mal.”) zusammenzustellen. da wurden mir zu viele memmen und zu wenige maenner verpflichtet.
  • zu wenig auf nachwuchs aus eigener ausbildung gesetzt zu haben. m.arnold ist so ziemlich der einzige, dem man abnimmt, dass er fuer wolfsburg spielt und nicht fuer den gehaltscheck. schade, dass man j.brand nach leverkusen hat ziehen lassen. mit dem in der startelf haette man die millionen fuer den milchbubi aus schalke noch auf dem konto. aber nun ja, hinterher ist man immer schlauer…
1 „Gefällt mir“

Natürlich eine unschöne Szene. Auf der anderen Seite hätte es Werner in der Szene geschafft Kontakt mit Fährmann herzustellen, wäre es ein “klarer” Elfmeter gewesen und es hätte zumindest keine moralische Diskussion geben. Dadurch hätte sich Werners Intention einen Strafstoß herauszuholen, aber nicht verändert.

Hier empfinde ich das Draufhauen der Medien und Fans etc. als sehr unehrlich. Die meisten Fans und Verantwortlichen freuen sich ,wenn ihre Spieler clever Fouls ziehen. Das passiert sehr oft in Situationen, wo die Spielsituation an sich relativ ausweglos erscheint wie z.B. gestern bei Werner. Für mich ist es moralisch sehr zweifelhaft, wenn der Spieler eigentlich nur danach beurteilt wird wie er die unausgesprochene Vorgabe “lass es nach einem Unfall aussehen” umsetzt.
Es gibt so viele Situationen während eines Spiels, wo Spieler moralisch zweifelhaft handeln, die kaum einer kritisiert und die gerade in ihrer Summe ein Spiel wie eine Elfmetersituation maßgeblich beeinträchtigen können. Deshalb finde ich, dass diese Szene doch eher dazu genutzt wird die eigene Doppelmoral zu verstecken und sich moralisch überlegen zu fühlen.

Wie kann es sein das Darmstadt 6 Km weniger läuft als der HSV.Was haltet ihr von der Theorie ;dass die Mannschaft gegen Norbert Meier spielt.

Zerbricht das “Projekt” Wolfsburg gerade komplett? Wer möchte überhaupt noch in Wolfsburg bleiben? Und was passiert anschließend, wenn alle die wegwollen, weg sind? Vor dem Duell gegen Hertha hat Uwe Bremer in seinem Blog einige Aussagen Allofs’ interpretiert:

Allofs verspottet Wolfsburg

Heute gab es die Spieltags-Pressekonferenz beim VfL Wolfsburg. Habe gestaunt, wie sich Klaus Allofs, Geschäftsführer Sport, dort positioniert hat.

Die Gemengelage in Wolfsburg ist derzeit nicht einfach. Es herrscht keine Stimmung wie etwa bei Werder Bremen, wo ein Schulterschluss da ist, wo man die Probleme zusammen angeht. Dieses Gefühl ist hier im Moment überhaupt nicht da.

In meiner Wahrnehmung steht der Vormann eines Klubs ( = Allofs), der zudem fürstlich bezahlt wird, in der Pflicht, den eigenen Verein als den besten der Welt zu empfinden (vielleicht nach Real Madrid). Aber den VfL zu verhöhnen und als Gegenbild Werder Bremen hinzustellen, und dazu in die Hand zu beißen, die die vielen Millionen überwiesen hat, damit Allofs in seiner Bilanz einen Vizemeister, Pokalsieger und Champions-League-Viertelfinalisten ausweisen kann, sorry, das geht nicht. Und Allofs weiß das.

Von den Interna in Wolfsburg weiß ich nichts. Aber meine Lesart ist: Da versucht sich jemand vorsätzlich aus seinem bis 2019 laufenden Vertrag herauszusprengen.

P.S. In einem Interview mit „Der Westen“ anläßlich seines 60. Geburtstages, hat Allofs als letzten Satz die Aussage autorisiert:

Ich hätte keine Angst, noch mal ein neues Kapitel aufzuschlagen.

1 „Gefällt mir“

und weiter:

…gemeinsam ist den Allofs-Aussagen seit Wochen, dass er versucht so etwas wie einen öffentlichen Druck gegenüber den Leuten aufzubauen, die entscheiden, wie viel Geld der VfL künftig haben wird.

Das würde ich grundsätzlich für einen Weg halten, der bei VW nicht zielführend ist. (Die Entlassung des damaligen VfL-Geschäftsführers Dieter Hoeneß durch Martin Winterkorn (?) war für morgen ums 8 Uhr terminiert und hat keine 60 Sekunden gedauert - weiß nicht, ob es stimmt. Aber so ist es mir erzählt worden).

Will nur ausdrücken: Es gibt dort ein ausgeprägtes Denken dafür, wer in der Hierarchie wo steht.

Mein Eindruck von Allofs ist: Das alles ist ihm bekannt, das durchschaut und versteht er. Allofs schätze ich nicht ein als jemanden, der etwas sagt, was er eigentlich nicht ausdrücken will, aber er gerade mal den Überblick verloren hat.

Mein Eindruck von ihm ist: Er äußert sich wie beschrieben, weil er sich so äußern will.

1 „Gefällt mir“

Gefühlt bricht nach jedem Spieltag Rätselraten und Chaos aus. Ist meine Hoffnung, dass Werder Bremen es noch in die Europa League schafft in diesem Sinne unbegründet?
Scherz beiseite, welche Entwicklung seht ihr bei Werder in voller Stärke (Kruse, Pizarro,…)?

1 „Gefällt mir“

Was ist bloß los bei Mainz05?
Zuschauerrückgang, aktive Fanszene und Versntwortlichen vom Verein sind nicht gut aufeinander zu sprechen! Ist das eine Gefahr für den Verein? Wie sieht die Zukunft aus und was muss passieren damit Mainz nicht wie z.B. Hannover runter rutscht

2 „Gefällt mir“

Die Werner-Szene ist für mich nur ein Beweis, dass wir den Videobeweis im Fußball brauchen. Und du hast recht, viele Meckerer werden sich dann auch darüber aufregen. Unterste Schublade von Werner war es trotzdem.

Zum Spieltag:
1.) Lag es an dem VfL Wolfsburg oder ist es eine neue Qualität von Hertha, bis zum Ende um den Sieg zu kämpfen? In den letzten Jahren wäre diese Partie 2:2 ausgegangen.
2.) Ist in Ingolstadt der Effekt des Trainerwechsels verpufft oder war es einfach mal eine bescheidene Leistung?
3.) Was denkt eigentlich der Wolfsburgfan über Allofs?

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch nie so eine ratlose Mannschaft wie den VFL Wolfsburg gesehen. Sie haben Spielerisch und Taktisch ja gar nicht so schlecht angefangen, siehe Marxelinho: http://www.marxelinho.net/blog/allmahlich-ansteigendes-oberwasser/ aber danach ein einziges abwarten. Wie kann man nur als Heimmannschaft so den Gegner in das Spiel kommen lassen? Wie kann man Spieler wie Draxler und auch Didavi nicht in denn letzten 20 min. einwechseln? Sehenden Auges lassen die Wolfsburger eine Mannschaft auf sich zurollen die vor Selbstbewustsein strotzt. Gefährliche Konter, Spielaufbau aus der letzten Reihe, selber Druck aufbauen, alles nicht vorhanden. Sie sind hinterhergerannt, 5 km mehr als Hertha, sie waren Defensiv hilflos 21 Fouls, Hertha 9, Sie haben wie Schafe auf den Ausgleich gewartet.
Eigentlich muß der Verantwortliche der diese Ansammlung von Individuen als “Mannschaft” zusammengekauft hat, sich hinstellen und den Offenbarungseid leisten. Wo ist der Druck aus der Jugendabteilung, wenigstens die in Managerkreisen so beliebte Veranstaltung Teambuilding wäre mal angebracht. Diese “Mannschaft” hat kein Gesicht, keine Spielidee, keine Hierachie, sie ist im Moment ein teures Desaster.
Kicken können die ja alle, aber das reicht im Profibereich einfach nicht.

Und bitte nicht über die Schwalbe groß reden, Twitter gestern hat gereicht. So Spannend ist das Thema auch nicht. The History of Diving ist dann doch eine eigene Sendung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin als langjähriger Bayern-Fan aus Leipzig und RBL Supporter “der ersten Stunde” im Moment in einer extrem guten Situation. :wink:
Da ich mich als objektiven Fußballbeobachter sehe, möchte ich etwas zur Diskussion um die Schwalbe von Timo Werner beitragen:

Ist es nicht die Aufgabe von Fußballspielern, innerhalb der Regeln alles für den Erfolg der Mannschaft zu tun?
Gehört nicht das Ausloten der Grenzen in mind. 50 Szenen pro Spiel dazu?
Ist nicht ein verdecktes Handspiel (Martinez) das selbe wie eine Schwalbe?
Ist ein grobes Foul mit körperlichen Folgen, was nicht gepfiffen wird, besser als eine Schwalbe?
Wie oft versuchen Abwehrspieler an der Grenze des legalen mit der Hand auf der Schulter, einem kleinen Schubser oder so den Angreifer zu behindern?

Wann hat man je von einem Spieler der eines dieser Dinge getan hat verlangt, dass er zum Schiedsrichter geht und das meldet?

Die Rollen auf dem Feld sind eindeutig verteilt: 22 Spieler sind auf ihren Vorteil aus und die Unparteiischen müssen beurteilen wo die Grenze ist. Dabei passieren Fehler und deshalb haben sie jede Hilfe von Außen verdient, die möglich ist.

“Don’t hate the player, hate the game!” (was in dem Fall die Regeln sind)

Sobald grobe Unsportlichkeiten nachträglich geahndet werden (können) wird das weniger werden.
Auch der Videobeweis wird einen Schritt in die richtige Richtung sein.

Dass damit ALLES und Jede Unsportlichkeit aufhören wird, glaube ich allerdings auch nicht.

PS: Ich habe in meiner Jugend in der Freizeit gegen angehende Profis des damaligen VFB Leipzig gelegentlich Fußball gespielt. Die konnten sich im Alter von 15 schon so geschickt fallen lassen, ohne dass es eine Berührung gab, dass es für einen hinter ihnen stehen Beobachter wie ein Foul aussehen musste. Ich bin überzeugt, dass bei einem sehr großen Prozentsatz von (im Bild regulär aussehenden) Fouls der Kontakt gar nicht der Grund für den Sturz ist.

1 „Gefällt mir“

nur, wer nimmt den allofs denn noch, nach dem, was er in bremen und wolfsburg hinterlassen hat/haben wird?

und zu draxler (und den anderen wechselwilligen spielern in wolfsburg) frage ich mich, ob sie ernsthaft glauben, dass sie mit ihrer einstellung noch auf eine positive karriere hoffen koennen. welcher spitzenklub kauft denn bitte einen spieler, der sich haengen laesst, wenns drauf ankommt (stichwort: mann oder memme)? merken die denn nicht, dass sie sich ihr image (die wollen doch auch irgendwann mal milchreis oder kartoffelchips verkaufen), ihre zukunft verbauen?

Ich will nicht auch in die Kerbe schlagen,wegen Timo Werner.Ich finde eher Herrn Rangniks aussage einen Tag später bedenklicher.
Klar steht man zu seinem “Club” aber da es zu dem Zeitpunkt mehr als bewiesen war,das es eine ,was habe ich gelesen, “Andi-Möller-Gedächtnis-Schwalbe” war.Dann sollte man zumindest einen Tag später eine etwas anderen Ton anschlagen.Hätte nur noch “Lügen-Presse” oder ähnliches gefehlt.

Lag der Sieg von Werder,an Werder oder an schwachen Leistung und Chancenverwertung von Ingolstadt ? Wie geht es in Bremen weiter ? Die Abwehrproblem bleiben auch mit dem guten Sturm.