#14: Der Urs-prung der Mainzer Fast-Sensation

Findest du wirklich, dass eine gelbe Karte erstmal praktisch keine Bestrafung ist? Als Zuschauer finde ich schon, dass eine gelbe Karte ein Spiel sehr beeinflussen kann, weil für den Verteidiger einfach die Gefahr besteht, dass er eben eine rote Karte bekommt und er auch kein taktisches Foul mehr machen kann.

Beim Foul im 16-er gibt’s diese Unterscheidung ja wegen der Doppelbestrafung und als bekennender Gegner des Elfmeters wäre der Elfmeter aus meiner Sicht die Lösung für das Problem: Eine Notbremse führt immer zum Elfmeter, egal wo die Notbremse auf dem Feld stattfindet, und die Doppelbestrafung wird dann gegebenfalls von weiteren Faktoren abhängig gemacht..

1 „Gefällt mir“

danke, genau das versuche ich seit Monaten zu spreaden. Das würde 1. die Torchance wieder herstellen und 2. die Ungerechtigkeit bezüglich des Zeitpunkts auslöschen.

Und wie löst du die Ungerechtigkeit zu anderen Teams?
Rote und gelbe Karten sorgen ja auch für Sperren für mehr Spiele, sodass unfair spielende Teams durch den Ausfall von Spieler:innen bestraft werden.
Karten haben ja auch auf die Saison verteilt eine regulatorische und erzieherische Wirkung.

(Ich bin der Meinung, dass sollte man auch nicht noch weiter entschärfen, sondern gerade in Turnieren wieder verschärfen.
man erinnere sich an die WM 2002, wo Deutschland nur dank eines Fouls von Ballack kein Tor kassiert hat, und das war ja „nur“ taktisch. Und deswegen konnte er noch ein Tor schießen. Korea wurde doppelt bestraft, dadurch dass Ballack nicht vom Platz gestellt wurde und von der Gelben hatten sie im Finale halt auch nichts, und hätte Ballack zb. Wenigstens runter gemusst, hätte Korea eine größere Chance auf den Sieg gehabt)

Aber das sollten wir vielleicht auch in den Regelthread verlagern

Große Liebe für das Gerhardt-Special. Ein dermaßen unterschätzter Spieler.

Und: Daniel Bauer. Nicht Braun, aber das war vermutlich nur ein Versprecher.

Angesichts des aktuellen Falls (Smith gegen Pieringer) wäre das auch noch keine sinnvolle Strafe.

Bei der kolportierten Begründung für DOGSO erwarte ich dann dass bei jedem Foul 40m vor dem Tor kontrolliert wird wo der/die TW steht:

Hauke Wahl:

“Ich habe gehört, dass der Schiedsrichter gesagt haben soll, dass Niko (Vasilj, Anm. d. Red.) zu weit vor dem Tor steht und der Stürmer mit einem Kontakt aufs Tor schießen kann.”

Quelle: FC St. Pauli: Eric Smith fehlt in Mainz – wie der DFB die Rote Karte bewertet

Wieso? Es kann bezweifelt werden, dass es eine Notbremse ist - wurde in der Folge ja besprochen -, aber wenn man das Vorgehen von Smith als Notbremse interpretiert, dann fände ich es ok, wenn Heidenheim ein Elfmeter bekommt. Klar, der Elfmeter hätte einen viel höheren xG als die Situation an sich, aber es soll ja schon eine Strafe sein und eine Notbremse soll keine taktische Option werden.

@SteffenZidane: Ich will die rote Karte auch überhaupt nicht komplett abschaffen und eine Doppelbestrafung sollte aus meiner Sicht schon möglich sein.

Ein klassisches Beispiel:

Elfmeter für Hoffenheim+ rote Karte+Sperre im nächsten Spiel aus meiner Sicht sinnvoll. Genauso finde ich eine rote Karte für ein Gesundheitsgefährdung absolut ok, aber bei der Aktion von Smith finde ich es schon hart.

Und bezüglich des Ballacks-foul. Naja, es war keine Notbremse und es war nicht besonders hart, so dass ich gelb schon in Ordnung finde. Es wird immer die taktischen Fouls geben, die kurz vor der Notbremse stattfinden. Den Rest kann wirklich besser in den Regel-thread verschoben werden.

2 „Gefällt mir“

ja sorry, Max Versprecher ist mir tatsächlich aufgefallen, aber ich hab den moment verpasst uns zu korrigieren

1 „Gefällt mir“

Haha, ich hab dem Daniel Braun, den ich kenne, grad geschrieben und zum neuen Posten gratuliert.

Sorry. Namen und ich sind echt eine schwierige Sache.

1 „Gefällt mir“

Ich will kurz einwerfen dass sich das nicht mit meiner Wahrnehmung als Hörende deckt, vielleicht kann hier ja mal jemand hochrechnen wie viele Namen du und ihr in einer Sendung so durchschnittlich aufzählt, dass dann da 1-2 Fehler pro Sendung bei sind find ich sehr menschlich. Ich will sowas eigentlich nicht immer gleich mit anderen Formaten vergleichen, es existieren aber auf jeden Fall Highlightvideos von der Sportschau von 6 Minuten Länge wo mehr Spieler falsch ausgesprochen werden als in ganzen Spieltagsbesprechungen bei euch, insbesondere zu Saisonbeginn.

3 „Gefällt mir“

Das ist nett von dir. Aber ich hab da echt Probleme mit. Und in dieser Folge verspreche ich mich schon direkt nach dem Intro (erschreckt statt erstreckt oder so). Da lachen mich Radiomoderator:innen aus. Aber gut, die senden auch weniger lang.

2 „Gefällt mir“

Unglückliches Timing, offenbar :smiley: Ich habe mich anfangs bei ihm immer vertan, weil Daniel Baier ja auch bei uns war. Baier, Bauer, Braun… Das kann ja nur verwirren!

Ja das ist nachvollziehbar, wahrscheinlich ist der Anteil von Radiomoderator:innen an der Hörerschaft aber ziemlich gering :smiley: Will sagen, der breiten Masse an Hörenden wird das nicht groß auffallen. Ich hab irgendwann im Laufe der Saison mal eine Sendung mit Eva gehört, wo sie irgendwann selbst richtig genervt von ihren sprachlichen Fehlern war und mein Gedanke dazu in dem Moment war “Oh, da waren Fehler drin?”.

2 „Gefällt mir“

wir sind ja auch nicht beim Radio

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Rasenfubk gehört wa?

4 „Gefällt mir“

Für mich halt schändlich, ist schließlich Unioner

Ich hätte dieses interview führen sollen. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich hatte keine Tonprobleme.

Ich hab im Rasenfunk generell kaum Tonprobleme. Und wenn doch mal, dann hast du dich im Vorfeld schon 10mal dafür entschuldigt.

Und ich höre alles über Kopfhörer, die alles preisgeben, was nicht gut läuft. Wie gesagt, generell ist die Qualität gut. Nicht perfekt, was 99,9% der Hörer auch nicht erwarten, aber gut. Ich kenn da so einige Podcasts, die diesbezüglich schlimm sind. Hört mal die vom Abendblatt, dann werdet ihr ganz bescheiden. Schlechte Qualität und ständig Werbung, die meist auch noch in der Lautstärke nicht zum Rest des Podcasts passt.

ps: Der HSV hat nicht 4:2 verloren, sondern 4:1. Wahrscheinlich hast du den Elfer schon innerlich als Tor abgespeichert. Der HSV versemmelt die Elfer aber regelmäßig (nur zwei von sechs Elfmeter versenkt, beide im Elfmeterschießen gegen Kiel)

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Tonproblemen kann ich nur zustimmen, höre aber meist im Auto oder beim Arbeiten, auch nicht bzw. sehr selten mit wirklich guten Kopfhörern, wäre mir bis dato nichts negativ aufgefallen.

Im Sinne von: du hättest es viel lieber selbst geführt, statt es zu lesen? Kenn ich :stuck_out_tongue:

Falls jemand den Plus Artikel lesen will, here you go:

https-:www.kicker.de:mir-macht-es-keinen-spass-immer-nur-da-zu-sein-wenn-es-nich.pdf (483,4 KB)

3 „Gefällt mir“