#15 – Euer Input für Schlusskonferenz 296

Danke für euren Input, Aufzeichnung startet gleich

Dann schreibe ich noch kurz was zum SC.

Abwehr:
Das Selbstbewusstsein ist der Defensivreihe tatsächlich anzumerken. Nachdem Lienhart seine Form gefunden hatte und tolle Verlagerungen in den letzten Spielen gespielt hat, folgen nun auch Schlotterbeck und SOGAR Gulde mit Diagonalen Flugbällen, zumindest über die erste Gegnerische Kette.
Schlotterbeck pendelt immer kontrollierter zwischen 3er Kette und 6er-Position und schafft so ein massiertes Mittelfeld. So kann über die zentrale weniger Torgefahr des Gegners kommen.

Mittelfeld:
Höfler umsichtig, Santamaria als Motor. Jede Ballannahme ist gefühlt schon ein Umschaltmoment. Toller Pass vor dem 1:0.
Nachdem in den ersten Spielen wenig Spieleröffnung aus der Defensivkette kam, sind die beiden 6er nun tatsächlich etwas freier und müssen seltener in die hintere Kette rücken, bzw von außen mit aufbauen, wie es beispielsweise in den ersten 2-4 Spielen der Fall war (Stuttgart ausgenommen)

Offensive:
Lief gut rein am Samstag. Die Bank ist inzwischen so stark, dass die erste Elf eben 60 min Vollgas geben kann und dann neue Spieler für Druck sorgen können. Besonders, dass Höler einen müden Gegner noch weiter anlaufen kann, ist ein enormer Vorteil .
Für Guus Till ist es derzeit sehr schwer ranzukommen. Würde ihn gerne mal sehen.

P.S. Kleiner Aufreger aus der Regio:
–> Grifo Frau schneidet wohl vielen im Team die Haare, was die Friseure in der Regio erbost…

Ist zwar zu spät für die Sendung, aber trotzdem:

Der Fc Bayern kassiert so viele Gegentore wie zuletzt 1981. Nach 15 Spielen 24 Gegentore. Liegt es wirklich nur an der Unachtsamkeit der Spieler oder sollte Flick, zumindest in gewissen Spielen, seine Taktik mal überdenken und ggfs. anpassen?

Hat Bayern denn die Qualität in der Abwehr? Süle ist seit dem Kruezbandriss immer noch nicht in Form, Hernandez scheint nie so ganz reingefunden zu haben (ebenfalls mit Verletzung). Boateng merkt man sein Alter seit Jahren an, finde ich. Alaba gefällt mir innen nicht so gut wie außen. Pavard mag ein guter Rechtsverteidiger sein, ist aber kein sehr guter. Davies zeigt die Schwankungen, die ein 20 Jähriger eben so hat (gegen Gladbach war von ihm nichts zu sehen).

Flick könnte vielleicht die Taktik anpassen, aber ich habe den Eindruck, dass er das nicht will. Mal abgesehen davon, dass fraglich ist, ob er das bei der aktuellen Taktung tatsächlich machen kann.

Insgsamt kann man sagen dass keiner der Neuzugänge gezündet hat (Choupo-Moting nehme ich hier etwas raus). Wie wird im Nachhinein die Transferperiode bewertet? Müssen sich Flick und auch Salihamidzic Fehler eingestehen, dass sie zu viel auf Breite als auf Qualität gesetzt haben?

Ich halte das für eine kluge Transferpolitik, auch wenn es momentan darauf hindeutet, dass ein bisschen die Qualität im Kader fehlt: Außer Sané hat keiner viel gekostet (für Bayernverhältnisse jedenfalls), aber alle Zugänge sind Kaderergänzungen, die es zumindest theoretisch erlauben auch mal 8 Stammspieler zu schonen. In Anbetracht der Coronasituation und der Ungewissheit, wann die Corona-Mindereinnahmen wieder ausgeglichen sein werden, ist das in meinen Augen der Weg, der es Bayern ermöglicht nächste oder übernächste Saison aus dem Vollen schöpfen zu können, wenn manche internationale Konkurrenten immer noch mit den Nachwirkungen von Corona zu kämpfen haben.
Dass die Neuen nicht oder kaum spielen, scheint mir zum einen daran zu liegen, dass Flick eher auf eine Kern-Elf setzt und dass keiner dieser Transfers mehr als ein Ergänzungsspieler ist (außer Sané).
Nianzou ist Perspektivspieler. Chuopo-Mouting, Costa, Sarr und Roca sind Backups (Sarr könnte mehr sein, aber das scheint ja nicht zu klappen). Nübel soll den Schalkeabstieg sicherstellen^^
Aber wenn Not am Mann ist, dann dürfte die Qualität der Backups immer noch reichen, um gegen 13 von 17 Bundesligagegnern zu gewinnen. Das wäre mit dem Kader der letzten Saison auch gegangen, aber nur in Verbindung mit höheren Kosten (Coutinho, Perisic und Thiago dürften ordentlich verdienen).
Ich denke, Salihamidzic hat die Kosten etwas abgesenkt und damit letztendlich das finanzielle Risiko etwas reduziert. Die Neuen dürfte man im Zweifelsfall auch für einen ähnlichen Transfererlös wieder abgeben können. Angesichts der unklaren Corona-Zukunft erscheint mir das durchaus klug.

2 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich bewegte Bilder gesehen und für mich ist das nicht so klar. Auch wenn das Max (in der aktuellen Sendung) und Collinas Erben ander sehen :smile:
Solche Gedränge bei Ecken, das rumgeschiebe und geschuppse, mit dem Arm den Gegner etwas weghalten, das sieht man nun wirklich jedes Wochenende vermutlich in jedem Stadion. Insofern ist das in meinen Augen schon in gewissem Maße eine natürliche Bewegung/Haltung, eben weil sie regelmäßig vorkommt. Hätte er den Arm jetzt z.B. nach oben gehalten, sieht das schon anders aus…

Insgesamt denke ich einfach, dass die Regeln (nicht nur Handspiel) inzwischen zu umständlich/kompliziert sind und es auch viel zu oft Änderungen gibt. Außerdem müsste man vom DFB aus mehr dafür sorgen, dass es bei den Schiedsrichter untereinander stärkere (verbindliche) Linien gibt und sich an die wenigen klaren Regeln auch konsequent gehalten wird (*hust gelb-rot demirbay *hust). Denn das ist doch eines der Hauptprobleme, dass nicht nur unterschiedliche Schiris unterschiedliche pfeifen sondern auch noch der selbe Schiedsrichter an zwei WE nahezu identische Spielsituationen völlig unterschiedlich bewertet.

Mist, jetzt habe ich mich doch zu einer Meinung hinreißen lassen…

Es ist euch eine natürliche Handhaltung wenn man beim Grätschen den Arm ausstreckt um das Gleichgewicht zu halten. Trotzdem ist auch das ein Elfer. Wie gesagt, der Arm hat da absolut nichts zu suchen und laut Regelwerk ist es ein Strafstß. Haben alle auch im Nachhinein zugegeben. Warum aber der VAR Ayitekin da wieder sein eigenes süppchen kocht…