Ich denke, diese Bundesliga-Saison ist ein Reality Check für alle Vereine und auch für die meisten Fans. Während man noch vor 1-2 Jahren mit einigen Freak-Ereignissen von den eigentlichen Kräfteverhältnissen ablenken konnte (Leverkusen wird Meister usw., auch die Dortmunder und Frankfurter Saison letztes Jahr waren im Verlauf eher untypisch), so sieht man nun doch deutlich, wer wo hingehört:
Bayern konkurrenzlos oben
Dortmund im Kampf gegen die Ausnahmen von 50+1 (Leipzig ist keine Ausnahme von 50+1, aber Vereinsmitglied werden ist anderswo einfacher) um das CL-Ticket
Der Rest muss gucken wo er bleibt. Wenn mal eine gute Chemie zwischen Trainer und Verein besteht wie in Stuttgart, kann das auch mal 2 Saisons länger tragen als anderswo, aber eigentlich entscheiden Faktoren wie Verletzungspech, Handspiele im Strafraum, die VAR-Abseitslinie viel mehr darüber, ob man sich auf Platz 6-9 einpendelt oder auf Platz 15-18, als es noch vor 10 Jahren in meiner Wahrnehmung der Fall war.
Was die Kaderqualität angeht, sind die Vereine in diesen Sphären mittlerweile austauschbar. Klar hat Stuttgart jetzt einen besseren Kader als Gladbach, aber vor 5 Jahren sah das anders aus und kann in 5 Jahren auch genauso wieder anders aussehen. Aber ob Augsburg den Kader von Bremen hat oder umgekehrt, macht doch wirklich keinen Unterschied mehr.
Insbesondere Reality Check für Vereine wie Augsburg, Freiburg, Bremen, Mainz, die gehofft haben, entweder mit neuem Trainer einen neuen, offensiveren Stil zu etablieren oder wie im Fall von Freiburg (Doan) und Mainz (Burkardt) auch ohne den wichtigsten Scorer im Folgejahr weiter eine gute Rolle spielen zu können - und jetzt defensiver agieren, weil erstmal Punkte holen dann doch wichtiger ist als Ambitionen zu formulieren.
Klingt sehr nach Bruchhagen, der immer die Deloitte zitiert hat und meinte, die Liga sei zementiert, aber so (er)nüchtern(d) er immer gewirkt hat und obwohl Frankfurt ohne ihn jetzt besser dasteht, finde ich es schwer, es anders zu sehen mit Blick auf diese Saison.
Man kann Gladbach nicht mal vorwerfen, dass sie gegen Dortmund letztlich wenn man ehrlich ist chancenlos verliert - sie haben einfach nicht die Qualität, gegen ein Spitzenteam der Liga mehr als 3 Pässe an den Mann zu bringen.