#15: Im Keller Hillebrand noch Licht

Wir haben mit diesen Gästen den Spieltag und die Winterpause besprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Soviel Dir die XGoals bedeuten, ich als Hörer vermisse sie nicht.

Fundstellen zu Jena Rasenheizung:

und

Im Stadion am Brentanobad in Frankfurt gibt es meines Wissens erst gar keine Rasenheizung. Das mal zur Ergänzung. Auch dort ist das Spiel ausgefallen. Da kann man nur hoffen, dass es am 4.2. dann wärmer ist.

Ob die Bayern theoretisch die Kosten für die Rasenheizung übernehmen würden, um spielen zu können? (Laut den Artikeln ist es technisch nicht möglich, die Heizung für ein Spiel einzuschalten bzw. die Heizung ist gar nicht angeschlossen.)

Bayern hatte ja auch einmal Potsdam ich glaube nur versucht ein Spiel abzukaufen um eine lange Pause zu vermeiden

Tolle Sendung!

@Mortimer_Hitllethorp Aber die Berichterstattung und Qualiät des Rasenfunks zur Bundesliga der Frauen liegt dir hoffenlich am Herzen? Max hat finde ich gut nachvollziehbar geschildert wofür die Daten, die jetzt nicht mehr verfügbar sind, für seine Arbeit wichtig sind. Das geht weit über xG-Wert zu Torschuss xy in Minute Z hinaus.

Ich finde es durchaus problematisch, wenn guter Journalismus und freie Berichterstattung durch undurchsichtige Rechtestreits behindert wird. Darauf läuft es ja im Zweifel hinaus: Wettanbieter XY will logischerweise, dass so viele Menschen wie möglich in seinen Walled Garden kommen um Spiele zu verfolgen und zu analysieren. Und dann praktischerweise, ein Schelm wer Böses dabei denkt, auch direkt die Möglichkeit haben Geld zu gewinnen.

Auch ein Thema für die viel beschworene Professionalisierung, ergo den sich sortierenden Ligaverband: Zugänglichkeit von Ergebnissen und Statistiken.

3 „Gefällt mir“

Folge hat mir gut gefallen, beide Gästinnen wie bereits bekannt gut informiert. Bin auch wie ihr skeptisch, was den HSV angeht. Da habe ich spielerisch keine großen Fortschritte gesehen. Gut wie man das Must Win Game angegangen ist, aber glaube nicht, dass man da für ein Spiel gegen Freiburg viel draus ziehen kann. Das ist einfach ein ganz anderes Niveau.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Folge! Verfolge die Spiele von Union und finde die Saison bisher eher enttäuschend.
Für mich wirft die Saison Fragen auf in Bezug auf Kaderplanung, Taktik und individuelle Qualität.

Mittlerweile stehen 12 Spielerinnen für die Abwehr im Kader. Auf Amber Tysiak und Lia Kamber bin ich gespannt, könnten gute Transfers sein. Ob allerdings junge Spielerinnen wie Silje Helgesen Spielpraxis bekommen - mal sehen.

Was mir fehlt, ist eine offensive Person im zentralen Mittelfeld, die ballsicher ist, das Spiel lenkt und Chancen nach vorne kreiert. Plus eine Stürmerin , die die Dinger auch mal versenken kann. Eileen Campbell ist schnell wie ein Pfeil, aber leider bisher schwach im Abschluss. Vielleicht wird es besser mit Hannah Eurlings.

Was ich nicht erkennen kann ist eine Strategie, wie man sich Torchancen erspielen möchte - und die sind echt Mangelware. In der Verteidigung gibt es oft viel zu viel Platz für die Gegnerinnen bzw. die Zuordnung passt nicht. Sieht man in der Zusammenfassung vom Leverkusen-Spiel bei der Chance in der 61. gut, als Halverkamps auf der rechten Seite von Union in die Mitte zieht und die Gegenspielerin frei wird - die dann auch angespielt wird, wodurch es fast zu einem Gegentor kommt.

Darum geht es nicht. Ich gebe hier lediglich ein Hörer-Feedback. Mir sind xGoals halt nicht wichtig.
Ich finde es nicht schön, dass ich von Dir für meine ehrliche und einfache Rückmeldung so angegangen werde.

Bin noch nicht ganz durch, aber bisher sind mir zwei Fehler aufgefallen. :slight_smile: Union hat nicht Aagard neu verpflichtet, gemeint gewesen sein könnte Helgesen. Und Irina Fuchs ist denke ich auch nicht „gerade erst“ zu Köln gewechselt, dafür hatte sie in der Hinrunde deutlich zu viele Aktionen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Weiß gar nicht, ob das mal erwähnt wurde, aber Fuchs war ja vor der Saison eigentlich Nummer 3 oder 4 in Köln. Da so souverän reinzukommen und sich dann auch bis in die Rückrunde festzuspielen, ist schon beachtlich. Gerade, wenn man sieht, wie das bei anderen Bundesligisten wie dem HSV aussieht, die ja sogar Österreichs Torhüterin des Jahres verpflichtet haben.

1 „Gefällt mir“

Ey, nie wieder verlasse ich mich auf Soccerdonna. Hast natürlich mit Beidem recht.

4 „Gefällt mir“

Hört Eric Huwer eigentlich Rasenfunk? Die Aussagen im Interview bei Magenta bezüglich der Spieltagsgestaltung sind schon sehr Deckungsgleich mit denen von Max aus der Folge :sweat_smile:

Ach, spannend! Aber hat er das Interview dann nicht vor meiner Sendung gegeben? War das rund um das Spiel?

War auch nur so daher gesagt :grinning_face:. Das Interview war rund um das Spiel. Ich hab nur ein Auszug davon auf Twitter gesehen, wusste aber nicht, ob ich den hier verlinken darf. Wenn man „Eric Huwer“ in die Suchlesite eingibt, sollte man den Clip aber schnell finden.