15. Spieltag: Eure Fragen

Ich schaffe es leider zeitlich nicht, die Spieltagsthreads anzulegen. Euren Input zur Sendung könnt ihr hier eintragen oder selbst die Spielthreads erstellen.

Der Spieltag bietet ja einiges an Spannung. Zum einen freue ich mich auf Gladbach gegen Bayern, oder, frei nach den 11 Freunden, das Duell der Superglatzen. Gladbach wird ja von den Medien als letzte Hoffnung der Liga betitelt. Bin gespannt ob das Druck aufbaut, oder ob Schuberts Jungs so befreit aufspielen wie zuletzt. Nach dem Spiel wissen wir wohl mehr.

Interessant wird auch zu beobachten, wie sie neu formierte weil virusgeschwächte Hintermannschaft des BVB sich so schlägt. Subotic wird versuchen, seine Chance zu nutzen. Hoffe, dass ihm das gelingt, und er nicht überdreht. Gönnen würde ich es ihm sehr, ist ein sympathischer Typ.
Wenn er allerdings wider erwarten nicht in der Startaufstellung steht, dann verwette ich mein Weihnachtsgeld darauf, dass er in der Winterpause weg ist.
Apropos Winterpause, wie man hört, will ein gewisser Herr Großkreutz zurück nach Deutschland. Was sagt ihr zu den Gerüchten, er ist ja angeblich unter anderem bei Leverkusen im Gespräch…

Zum Hannover Spiel? 96 hat fast über die gesamte spieldauer den Eindruck gemacht, dass sie nicht daran glauben, dass für sie was zu holen gewesen wäre. Ich denke, genau aus diesem Grund ist es auch nix geworden. Hätten Sie mutiger nach vorne gespielt, wäre mindestens ein Punkt drin gewesen.

Köln vs Augsburg:
Hm, so ungerechtfertigt der Elfer auch war, aber ist das nicht ein absolutes No Go und die Bundesliga müsste die Aktion des Augsburger Torhüters bestrafen? Hört sich jetzt vielleicht unglaublich humorlos an, aber das Spielfeld zu manipulieren, geht gar nicht. Was kommt als nächstes, die Viererkette, die sich im Laufe des Spiels Furchen in ihrer Hälfte zieht, damit der Gegner keinen Pass mehr zusammen bekommt?

Wolfsburg gegen BVB:
Was war das denn bitte für ne Nachspielzeit? Da braucht man ja Herztabletten…
Grundsätzlich der BVB nach der Führung zu einfallslos im Spiel nach vorne. Mit dem Ausfall beider kreativer Sechser war der Spielaufbau gegen eigentlich gut stehende Wolfsburger schwer. Aubameyang war auch über das ganze Spiel von den Wölfen kalt gestellt. Nach vorne wurden sie immer wieder gefährlich, vor allem wenn es schnell ging. Die neue Innenverteidigung hat das aber über weite Strecken gut gemacht. Vor allem Subotic, dem ja wirklich spielpraxis fehlte, hat erstaunlich gut gespielt, auch im Aufbauspiel ab und zu gute Akzente gesetzt. Er hat gezeigt, was er kann. Bin gespannt, ob das in nächster Zeit mehr gewürdigt wird.

Frage an die Runde: Haben wir jetzt wieder mehr Spannung, weil Dortmund nur noch 5 Punkte von den Bayern weg sind, und die gezeigt haben, dass sie eben doch schlagbar sind? Oder haben wir weniger Spannung, weil die Bayern jetzt richtig Gas geben und nicht mehr schwächeln, und zusätzlich jetzt auch Platz 2 quasi schon klar ist?

Wenn man bedenkt, dass die Bayern in der Hinrunde bisher erst fünf Punkte abgegeben haben, dann sind fünf Punkte Vorsprung doch ein richtiges Brett. Ich bin nicht bereit den Meisterschaftskampf als solchen anzusehen, solange die Bayern eine solch überragende Saison spielen und nur gegen eine Mannschaft verlieren, gegen die sie schon des Öfteren schwach aussahen und die einen unfassbaren Lauf haben, während man selber auf der Bank in der Offensive handlungsunfähig war.

Ich fand diesen Spieltag eigentlich ganz interessant. Die Hertha ist wohl wirklich for real und liegt nun schon bei 26 Punkten. Das ist für mich einfach unfassbar, denn wenn ich sie spielen sehe, dann sehe ich das nicht. Auch wenn sie den HSV 3-0 geschlagen haben sehe ich einfach nicht, dass sie auf einem signifikant höherem Niveau spielen. Apropos HSV: Ich bin mittlerweile auch optimistischer und zwar paradoxerweise aufgrund des gestrigen Spiels. Für mich eine der besten Saisonleistungen, wobei man gesehen hat, dass vorne ohne Lasogga jemand fehlt, der die Dinger reinmacht. Dennoch hat man Mainz über Großteile des Spiels klar beherrscht und sich sogar einige Chancen herausgespielt. Definitiv ein Fortschritt zur Saisonmitte, als man mehr mit Hängen und Würgen gepunktet hat. Dass man Probleme mit den schnellen Kontern der Mainzern hatte nehme ich der Mannschaft in dem Entwicklungsstadium nicht übel, vor allem wenn man bedenkt, dass der Rückstand durch ein absolutes Freaktor fällt, das Spiel auf den Kopf stellt und den Mainzern natürlich perfekt in die Karten gespielt hat. Ein solider Mittelfeldrang ist da drin. :slight_smile:

Sehe ich selbst als Hertha-Fan ähnlich. Ich finde das alles noch seeeehr trügerisch, was natürlich auch viel mit Herthaerfahrung zusammenhängt. Wir haben diese Saison kein (ich nenne es mal) 50/50-Spiel, also ein Spiel bei dem die Spielanteile eher gleich verteilt sind, verloren, außer gegen Schalke - und das auch noch erst in der Nachspielzeit. Ganz im Gegenteil sogar fast alle dieser Spiele gewonnen (Augsburg, Ingolstadt, Hoffenheim, etc.)
Spielerisch ist die Entwicklung meiner Meinung nach im Laufe der Saison auch etwas eingeschlafen aber: Ich hatte Momente in dieser Saison, da habe ich mir die Augen gerieben ob der zu sehenden Ansätze. Also das es soetwas überhaupt gibt. Die letzte Saison, ach eigentlich alle Bundesligaspiele außer der fantastischen Hinrunde nach dem Aufstieg waren so grausam, dass die Hertha wohl zurecht ein fußballerisch unattraktives Image genießt.
Derzeit funktioniert die Mannschaft einfach, macht nahezu keine Fehler, kann Vorsprünge halten und ist spielerisch seit langem das beste, was die Hertha in jüngster Bundesligahistorie ablieferte. Dass das für Platz Vier reicht, finde ich nicht unverdient, hängt aber eben auch mit vielen knappen Siegen zusammen, die man sich mehr erarbeitet als schön erspielt hat. Nichts wofür man sich schämen muss, gerade wenn man bedenkt, in welcher Situation Dardai übernommen hat, aber als Berufspessimist bin ich natürlich gespannt, ob das so weitergeht. Aber selbst wenn man die knappen Spiele in Zukunft nicht mehr alle so erfolgreich gestaltet, ist die Entwicklung des Kaders und eine Saison (wahrscheinlich) ohne Abstiegsangst schon großartig.

Eventuell hilft ja mal der Hinweis auf den Rasenfunk Royal von Ende der letzten Saison. Uwe Bremer meinte das alle Traditionsvereine die sich auf einen mittleren Level befinden, und HSV und Hertha gehören nun mal dazu, jede Saison von Platz 6 bis 18 landen können. Da kommt von Glück, Effizienz und anderen Faktoren halt mal viel zusammen. So landet Hertha auf 4 nach einen drittel der Saison.
Die Fans sehen das entspannt: Wenns bei Hertha nach 33 Spieltagen zum 7 oder 8 Platz reicht ist das für uns eine gute Saison.
Am Samstag habe ich die besten 20 min. der Hertha seit Favre gesehen. Die ersten 20 min. waren eine Superleistung und die Zweite Halbzeit sehr abgeklärt. Leverkusen hat keine große Torchance in der zweiten Halbzeit gehabt und obwohl sie dezimiert waren, ist es, wenn man mal den Kader vergleicht, eine arme Bilanz für Bayer.

1 „Gefällt mir“