16. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Was zum 16. Spieltag müssen wir besprechen? Ab dafür!

Die eklatante BVB Schwäche in der Abwehr
Die Systemschwäche: Ball wird nur von links nach rechts geschoben, all der Ballbesitz bringt keinen Gewinn

Warum bleibt man als Verein bei Spielern die unbedingt wechseln wollen als Verein nicht hart und setzt sie zur Not mal ein Jahr auf die Tribüne, dann hätte man einen oder mehrere Präzedenzfälle als Verein geschaffen und vermutlich in Zukunft Ruhe mit dem Thema. Pacta sunt servanda…

In dieser Anspielung auf Draxler ( ich tippe der geht zu den Bayern im Winter) muss man aber auch sagen das der Kruse nach einem Jahr vom Verein trotz Vertrages vom Hof gejagt wurde. Da zählt der Vertrag auch nix.

Am Dienstag habe ich erstmals in der Saison ein komplettes Spiel von Schalke gesehen - hauptsächlich, weil der Bankfüller Kehrer aus meiner Kicker-Manager-Mannschaft jetzt plötzlich spielt. Was ich gesehen habe waren zwei biedere Bundesligamannschaften der unteren Tabellenhälfte. Der HSV zumindest mit etwas Euphorie und Schwung. Schalke spielte das Ding hingegen nur runter und wartete auf Weihnachten.
Meine Frage: Spielt Schalke die ganze Saison schon so plan- und lustlos? Und wenn ja, warum brennt da nicht schon wie gewohnt der Baum?

Also ein Spieler sagt, dass er wechseln will und wird dann für ein Jahr auf die Tribüne gesetzt?

Ich würde sagen, dass das grundsätzlich nicht gemacht wird damit der Spieler seinen Wert nicht verliert, den er auch meistens noch spielerisch für seine Mannschaft hat und deshalb aufgestellt wird- sonst könnte er selten wechseln - und der Verein selbst in Zukunft wechselwillige Spieler von anderen Vereinen kaufen möchte. Man bleibt als Verein also glaubwürdig.

Weiterhin haben Spieler auch immer ein Eigeninteresse gut zu spielen, wenn sie wechseln wollen, somit schadet es dem Verein auch selten sie spielen zu lassen. Bei Wolfsburg z.B. überzeugt im Grunde momentan keiner, somit scheint da das Problem einfach woanders zu liegen. Deshalb hält wahrscheinlich nicht Draxlers Wechselwunsch ihn davon ab gut zu spielen.

Bei Dortmund waren letzte Saison auch 3 Leistungsträger wechselwillig und es hat deren Leistung nicht geschadet und selbiges hatte ein Jahr zuvor bei De Bruyne keine negativen Auswirkungen. Aubameyang spielt diese Saison auch nicht so schlecht und ich habe auch bei ihm nicht das Gefühl, dass Dortmund nach seiner Meinung der letzte Verein in seiner Karriere sein soll.

Ich habe keine Erinnerung an eine Situation, wo ein Spieler, der wechseln will, ein funktionierendes System zerstört hat. Es ist meistens so, dass das System nicht funktioniert und für die Öffentlichkeit unklar ist wo die Ursache dafür liegt. Wechselwillige Spieler sind dann eine der wenigen für die Öffentlichkeit sichtbaren “Erklärungen”. Somit bedingen wahrscheinlich eher schlechte Systeme wechselwillige Spieler als umgekehrt.

Was genau hat Schubert falsch gemacht ? Hat er nur von Favre profitiert und die Ernte eingeheimst ? Welcher Trainer passt zur Borussia ? Fehlt nicht einfach nur ein Knipser ?

Bei Dortmund frage ich mich ob die Saison in der Rückrunde wohl ähnlich weiterläuft (“Übergangssaison”) und man damit nicht riskiert, im Sommer wieder wichtige Spieler wie Aubameyang abgeben zu müssen. Eigentlich kann man aktuell beim BVB doch überhaupt nicht zufrieden sein, oder täusche ich mich da? Kann man sich wirklich eine maue Saison, die vielleicht in der Europa League endet, leisten?

WTF, Hecking? Wäre meine Frage diesbezüglich. :slight_smile:
Daraus resultierend: Ist Eberl für Bayern wirklich eine gute Idee? Dann doch besser Favre und Lahm! Vielleicht ist der zweite Teil tagesaktuell aber auch irrelevant. :smiley:

Daher wohl logische Frage Hecking bei Borussia kann das passen?

Zeitraum: 01.07.2004-07.09.2006+++11.09.2006-19.08.2009+++22.12.2009-22.12.2012+++22.12.2012-17.10.2016
           Alemannia Aachen 	        Hannover 96 	     1. FC Nürnberg 	       VfL Wolfsburg 
Ligaspiele: 	   71                       101 	         102 	                   126
Siege: 	           37                        35 	          35	                    56
Unentschieden: 	   11 	                     29 	          23 	                    36
Niederlagen: 	   23   	             37	                  44 	                    34 
Punkteschnitt:    1,72                      1,33                 1,25                      1,62

Das ist seine Bilanz bei den bisherigen Klubs, habe jetzt nicht bei Aachen nach 1. und 2.Liga unterschieden.

Eberl hätte wohl doch besser noch paar Nächte darüber schlafen sollen …was ich zumindest gut finde das zumindest die abwicklung schnell und seriös ging und kaum Raum für Spekulationen dadurch entstanden sind und der neue Trainer die Chance hat bei Spielerwünsche einzugreifen und ne kleine Vorbereitung planen zu können …seine Idee von Fußball ist ja nicht recht kompliziert :slight_smile:

Das mit Eberl und Bayern sollten wir ne Nacht darüber schlafen