#17&18: Das Heidenheimhypetrainchen rollt!

Danke für dir gute Sendung👍

FCA:

Ja, schaut nicht rosig aus beim FCA. Wenn man das Spiel gegen die Bayern nächste Woche schon mitzählt, wird man unter Baum in 7 Spielen nur einmal gewonnen haben und spielt dann mit dieser Bilanz und vlt noch einer Bayernpackung gegen Pauli, Mainz u. Heidenheim.

Punktetechnisch hat der Trainerwechsel im Grunde kaum etwas gebracht und wie von den Verantwortlichen angekündigt, wurde auch nicht auf Wagner aufgebaut. Naja, Max hat es schon richtig mit “Marketing” umschrieben. Das muss aber eigtl allen Bundesligabeobachtern klar sein, da 99% aller Vereine eh nur Phrasen (“aktiv spielen”, “langfristige entwicklung”..) dreschen und eigtl von den Ergebnissen getrieben sind. Sind aber auch einige Journalisten sehr unkritisch auf das Pferdchen “neuer FCA” mitaufgesprungen.

Im Grunde ist doch die Herangehensweise der unteren Hälfte der BL ziemlich austauschbar identisch und den Ausschlag gibt dann letztendlich die Qualität des Kaders - und die wurde beim FCA und in der medialen Betrachtung diese Saison maßlos überschätzt.

1 „Gefällt mir“

Max irgendwo beim Urologen in Bremen! Ich bin sehr neugierig wo! Ich hoffe du hattest eine gute Zeit hier und bereue es am Wochenende nicht auf ein Bier im Eisen gewesen zu sein.

Und auch, dass ich nicht im Stadion war.

Mir gefällt die Folge gut. Hätte bei Werder gerne noch mehr Meinung/Einschätzung zu Transfers gehört. Die zwei Sätze zu Aslani fand ich schon interessant. Bin im Moment bei den Ultras: Fritz verleihen!

Wie schon im Werder Thread geschrieben fischt Werder meiner Meinung nach in den falschen Gewässern. Ich bin auch besorgt, aber noch nicht panisch, ich habe aktuell noch Vertrauen in Steffen.

1 „Gefällt mir“

Rasenfunk ist wo wir sind :smiley:.
Danke für die ausführliche und kurzweilige Sendung.

Felix’ Äußerung zu Fan-Meinungen über Trainer*innen fand ich nicht nachvollziehbar, um nicht zu sagen, arrogant.
Meinungsäußerungen zu Trainerfragen obliegen doch nicht ausschließlich Menschen vor Mikrofonen oder Kameras.
Als Fan habe ich selbstverständlich das Recht, meine Meinung zu äußern, wenn mein Verein einen Trainer verpflichtet, den ich aus bestimmten Gründen kritisch sehe.
Banner und Plakate sind dabei – solange sie weder beleidigend noch diskriminierend sind – ein legitimes Mittel, um den Fanwillen zum Ausdruck zu bringen.

4 „Gefällt mir“

Gibt es einen Link zu einem Video der PK?

Bin da ganz bei @GNetzer und @frau_neher
Dass die Fortuna-Ultras das Verhalten des eigenen Trainers nach dem rassistischen Vorfall in Dresden kritisieren, ist nicht nur richtig, sondern geboten.

6 „Gefällt mir“

Ja klar. Hier https://www.youtube.com/live/1yVxeyojCIg?si=fEbEAP6H8V9Pw941

Bei 6.40 ungefähr kommt der rasenfunk vor :heart_eyes:

Zur Gregoritsch-Szene: Bei SPA (“taktisches Foul” bzw. entsprechendes Handspiel) oder DOGSO (Notbremse) wird nach Vorteil die persönliche Strafe immer um eine Stufe reduziert, rot wird also zu gelb, gelb wird zu keine Strafe. Hintergrund dessen ist, dass aufgrund des Vorteils die klare Torchance bzw. der aussichtsreiche Angriff objektiv eben nicht unterbunden wurde, sondern fortbesteht. Deshalb bleibt es beim Versuch, der milder bestraft wird als die Vollendung. Da gab es auch keine Änderung in den letzten Jahren, sondern nur 2020 oder 2021 eine Klarstellung dessen, was ohnehin schon gängige Regelauslegung war. Ausnahme von der Reduzierung ist natürlich, wenn das Foulspiel von der Intensität her ebenfalls gelb- bzw. rotwürdig war. Dann bleibt die Karte bestehen, weil dieser Aspekt ja nicht durch den Vorteil entfällt.

Tatsächlich wird es vermutlich zur neuen Saison eine Regeländerung geben - aber in die andere Richtung. Auf der Agenda für das heutige Meeting des IFAB steht eine Regeländerung “No caution if DOGSO advantage results in a goal”. Erfahrungsgemäß gehen die unter “potential changes” und unter “clarification” vorgeschlagenen Regeländerungen in der Regel durch, von daher ist zu erwarten, dass das auch diesmal passieren wird.

Welche Handspiel-Szene Max meinte, ist mir leider nicht so ganz klar. Ich erinnere mich düster, dass es mal Diskussionen darüber gab, ob die Reduzierung beim Vorteil auch für Handspiel gilt, aber in meiner Erinnerung war das eine Diskussion unter Fans. Eine veränderte Regelauslegung habe ich zumindest nicht mitbekommen, mein Stand ist daher, dass es auch beim Handspiel die Reduzierung gibt.

Ich kann mich auch nicht an eine derartige Handspielszene mit Düsseldorfer Beteiligung (Verdrängung?) letzte Saison erinnern und habe da für gewöhnlich ein gutes Gedächtnis.

Es gab beim 0:3 gegen den HSV den Elfmeter zum 0:2 gegen Fortuna, weil Gio Haag den Schuss Glatzels ins leere Tor noch per Hand am Boden liegend abwehrte. Aber da gab es sowohl Rot als auch Elfmeter für.

Am ehesten fällt mir noch der 33. Spieltag 23/24 im entscheidenden Aufstiegsduell in Kiel ein, in dem ein Kieler Spieler nach wenigen Minuten den Ball mit der Hand von der Linie klärt und Sven Jablonski statt Rot und Elfmeter nur Eckball für Fortuna gegeben hat. Jablonski ist seitdem sehr beliebt in Düsseldorf…

Aber das waren beides doch eher andere Hergänge. Andere Szenen mit Düsseldorfer Beteiligung fallen mir da momentan nicht ein.

Biermann macht es für Dich als BVB-Fan interessanterweise am Spieler Paco Alcácer fest, der nie wieder so eine Quote wie in Dortmund hatte und da auch krass über seinem xG-Wert performed hat, bei anderen Stationen eher im Schnitt oder darunter lag.

“Die Tabelle lügt immer” heißt das Buch übrigens und ist ziemlich lesenswert, wenn man sich für den Faktor “Zufall” im Fußball interessiert.

2 „Gefällt mir“

Laut Reporter Matze Kochs Instagram wurde der Rasen bereits Anfang der Woche gewechselt.

1 „Gefällt mir“

Und Union sucht mal wieder Rasenpfleger
(Seit April sind dort im Bereich Rasen sehr viele und sehr oft Stellen ausgeschrieben, scheint gute Fluktuation zu geben)

Quelle Arbeitsamt.de

1 „Gefällt mir“

Grifo ist sicher kein Finisher, sondern ein Italienischer! Sorry!

2 „Gefällt mir“