#17 – Euer Input für Schlusskonferenz 298

Gelungener Einstand. Finde, das deckt sich ziemlich mit unserem BVB-Schwerpunkt vor ein paar Spieltagen. Nur Meunier hat seitdem mal vereinzelt überzeugen können. Generell finde ich gar nicht die Breite das Problem, sondern die tiefen Passoptionen: Es gibt sehr wenige Läufe hinter die Kette und auch das Klatschpassspiel wird viel weniger genutzt. Naja, und den Rest sage ich dann heute Abend.

3 „Gefällt mir“

Zu Beginn…recht viele verschossene Elfer zur Zeit. Ist das ein neuer Trend?

Freiburg – Stuttgart

Als SC- Fan hatte man die letzten Jahre immer das Gefühl, dass man gegen Stuttgart machen kann, was man will, am Ende bekommt man die drei Punkte eben nicht. Ein paar Spiele gab es mit unglücklichen Schirileistungen, dann schlimme individuelle Schnitzer und und und…Daher tun diese zwei glücklichen Siege in dieser Saison besonders gut.

Streich mit mehr Selbstvertrauen, daher traut man sich stärker in einen offenen Schlagabtausch (Wie gegen Frankfurt oder München). In Phasen, in denen es beim SC nicht so gut läuft, hält man sich stark an defensive Muster und durchbricht diese wenig. Jetzt haben viele Spieler die Freiheit und das Selbstbewusstsein Verlagerungen zu spielen oder den ersten Pressingspieler zu umdribbeln.

    • Beim 1:1 bekommt Stuttgart keinen Zugriff im Mittelfeld. Beide 6er haben keinen Druck. Höfler hat um sich rum viel Platz und auch Haberer wäre am Mittelkreis recht blank gewesen, um den Ball zu treiben. Nach dem starken Pass auf Günther rückt Mangala zu langsam nach. Kann zwar noch stören, spitzelt den Ball aber zu Demirovic…
    • Die Frage ist, warum hat Höfler hier so viel Platz?

Demirovic ist inzwischen eine Waffe, da er die Bälle extrem gut festmacht und/oder weiterleitet. So geschehen in der 28. Minute auf Günther.

Weitere (gefühlt) identische Situationen:

    • Das 2:0 gegen Bielefeld
    • Das 1:1 gegen Frankfurt (Bei der parallelen Szene in HZ 2, hält ihn Hinteregger fest)
    • Das 2:1 gegen Stuttgart (von der Position her)

Da hat er inzwischen die Nase vor Petersen, dem es schwer fällt Bälle zu halten und immer stärkere Tempodefizite hat. Allerdings ist das aus Fansicht nicht schlimm, bei seiner Jokerquote.

  • Das 2:1 resultiert aus einem Abschlag von Müller. Mangala lässt den Ball über sich springen. Das sieht seltsam aus. Demirovic mit toller Ablage und Yeong zupft Stenzel leicht am ballfernen Arm (gegen Neuer würde es gepfiffen =) ). Der lässt sich aber plump fallen.

Zudem weitere

Schlussoffensive Stuttgart:

Hier hat der SC viel wegverteidigt. Das war bei weitem nicht alles sattelfest, aber auch kein Feuerwerk an Chancen. Wenn gleich natürlich genug, um mindestens einen verdienten Punkt mitzunehmen.

Stuttgart hat es ohne Castro nicht mehr geschafft den Weg durchs Zentrum zu finden. Die Chancen von Gonzalez und Thommy waren auch keine 100 %er die am Pfosten gelandet sind.

Jeder Bundesligist muss Stuttgart um Endo und Mangala beneiden. Die beiden verlieren einfach einen Ball und sind so stabil im Zweikampf, dass nicht mal gefoult werden können.

Zum BVB:

Wie so oft denke ich, dass da weiter die Sinnkrise nach Klopp weiter besteht. Man will ein Malochercliub sein, aber spielen wie Barca. Der Trainer muss das genauso verkörpern. Wird schwer…

Danke für euren Input! Aufzeichnung startet gleich.

Falls es noch nicht zu spät ist!
Mich würden ein paar Sätze bzw Einschätzungen über die Elfmeter-Situation in der Liga von euch freuen.
Ich habe mir weniger Spiele nur übers Radio angehört, aber es scheint bei recht vielen Elfmetern (durch VR wahrscheinlich zugenommen, da Situation immer wieder korrigiert werden können) manche Spieler eher „schlampig“ mit solchen Chancen umgehen, da sie teils mehrmals im Spiel vorkommen können. Zumindest kommen meines Gefühls häufig in den letzten Saisons Handelfmeter zu trage.
Übt man vielleicht Elfmeterschießen zu unseriös (wie bei uns als Aufwärmen für das nächste Kreisligaspiel)? Oder sind teils die Torwarte stärker auf der Linie? Falls das noch gelingt, danke! Falls nicht, mein Unglück :slight_smile:

Freue mich auf später

Ich meine vor kurzem wurde noch der Rekord von Verwandelten Elfern in Serie innerhalb der Liga eingestellt. Das mit den verschossenen würde ich eher auf den Zufall schieben, also dass es gerade zuletzt mehrere waren. Müsste man sich vielleicht mal die Quote verwandelter Elfer über ganze Saisons angucken.