18. Spieltag: FC - VfB

  1. Spieltag: 3:1

Angeblich gewinnt immer der FC in Stuttgart und der VfB in Köln. Ist Fußball echt so einfach? Wir werden es sehen. Eure Anmerkungen zum Spiel für die Sendung bitte hier rein.

Köln:

  • Zugänge: Mladenovic (LV, 24, BATE Borisov)
  • Abgänge: Nagasawa (LA, 24, Urawa), Finne (ST, 20, Heidenheim)
  • Testspiele: 6:0 gegen Duisburg; 2:0 gegen FSV Frankfurt; 0:1 gegen Mainz; Testspiel gegen Erfurt witterungsbedingt abgesagt (kein Trainingslager)

Stuttgart:

  • Zugänge: Großkreutz (LM/RV, 27, Galatasaray), Kravets (ST, 26, Kiew/Leihe)
  • Abgänge: Gruezo (DM, 20, Dallas)
  • Testspiele: 2:1 gegen Antalyaspor; 0:0 gegen Bochum; 2:0 gegen Hannover; 1:2 gegen Würzburg (Trainingslager in Belek, Türkei)

Ich bin gespannt zu sehen, wie die immer noch kaum bundesligataugliche Abwehr des VfB sich morgen anstellt. Meine Befürchtung ist ja a) das Serdar Tasci von Schalke aus Moskau freigekauft wird, b) dass wir niemanden mehr holen und c), dass wenn wir jemanden holen, das wieder so ein Sunjic wird.

Ich hab es schon auf Rund um den Brustring geschrieben: Diese Innenverteidigerposition des VfB ist ein so neuralgischer Punkt beim VfB, dass daran am Ende der Klassenerhalt scheitern könnte.

Der Effzeh hatte seine Chancen, die allerdings selten tatsächlich einen guten Abschluss ergeben haben. Sollte Köln noch auf dem Transfermarkt tätig werden, um der Torarmut entgegen zu wirken, oder gibt man den etablierten Kräften noch mehr Zeit? Beides kann sich der Verein eigentlich nicht leisten…

Wieso kann der Verein es sich nicht leisten, den vorhandenen Spielern noch Zeit zu geben? Auf die Abstiegsränge hat man doch schon etwas Abstand und Europa wird ja wohl nicht ernsthaft ihr Ziel sein, diese Situation hört sich sogar nahezu perfekt an, um einer Mannschaft Zeit zu geben sich zu finden…

@LuckyLuke Naja, neun Punkte sind nur dann ein gutes Polster, wenn man auch mal was gewinnt. Das klappt nur, wenn man Tore macht. Ich sehe viele Vereine, die derzeit hinter dem effzeh stehen, verbessert im Vergleich zur Hinrunde. Köln selbst jedoch scheint nicht vorangekommen zu sein. Deshalb muss man zumindest im Hinterkopf behalten, dass es auch schnell wieder knapp werden kann.

Ich würde jetzt einfach mal ganz frech behaupten, dass 9 Punkte nach 18 Spielen sogar ein sehr gutes Polster sind, vor allem wenn man die letzten beiden Saisons als Vergleich hinzuzieht und wie wenig Punkte da jeweils für den Nichtabstieg gereicht haben.

Natürlich wird Köln absteigen, wenn sie wortwörtlich kein Tor mehr schießen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus.

P.s. REWE scheint ein Marketinggenie in seinen Reihen zu haben. Ein Karnevalstrikot, bei dem der Sponssorenschriftzug auf dem Kopf steht, also ich bin überzeugt! Von allem! :smiley:

Der Punkt, den ich meine, kam vielleicht nicht ganz hervor. Die Frage ist, ob man das Vertrauen in modeste, zoller und Co hat. Denn es kann ja sein, dass die aktuelle Phase keine Phase ist, sondern die Normalität, und dass die gute erste halbe Hinrunde der Ausrutscher war.
Aber ich gebe zu, bisschen provokant war die These schon, dass man sich das Warten nicht leisten kann.

Ein bisschen erschreckend fand ich ja die Massenflucht der Kölner gestern nach dem 3:1. Ansonsten aus VfB-Sicht eine schöne Überraschung. Hinten zwar ab und zu noch ziemlich wacklig, das System ist auch noch nicht perfekt, aber wenigstens vorne die sich bietenden Chancen genutzt. Und seit 2011 endlich mal wieder ein Sieg am 18. Spieltag. :slight_smile:

Das ist natürlich immer die Frage bei einer Torflaute…
Allerdings denke ich nicht, dass es unbedingt an den Spielern liegt. Modeste hatte in Hoffenheim immer sehr gute Torquoten und Zollers Fähigkeiten sind zwar schon eine Weile verschollen, aber sicherlich noch irgendwo vorhanden…
Das Problem ist, denke ich, eher das System, das in einer ziemlich einmaligen Radikalität (sehen wir von Stevens mal ab) auf defensive Stabilität fokussiert ist. Stöger hat zwar (anscheinend…hab das selber nie gesehen) bei der Austria sehr offensiven Fußball spielen lassen, aber wahrscheinlich sind die Bundesliga und die Position des FCs in dieser dann doch eine andere Hausnummer…