19. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Wir nehmen am Sonntag Abend eine besondere Folge auf. Am Tisch sitzen eine Sechzgerin, ein Eintrachtfan und zwei Bayernfans. Wir alle schauen zusammen den SuperBowl, bis zum Kickoff habt ihr die Folge.

Fragen jeder Art sind willkommen - ich bin gespannt.

Wenn es möglich ist, würde mich die Meinung der Anwesenden zu den Ausschreitungen der Dortmunder Fans gegenüber Fans von RaBa Leipzig interessieren. Es sollen ja tatsächlich sogar Frauen und Kinder angegriffen worden sein. Wenn das der Fall ist sehe ich von der DFL aus nur noch die Möglichkeit Dortmund gegenüber nicht nur eine Geldstrafe auszsprechen, sondern auch Minimum ein Geisterspiel anzusetzen. Ich finde, dass hier (wenn die Berichte der Realität entsprechen) eine Grenze überschritten wurde, die nicht überschritten werden darf und man deshalb von der DFL mit größtmöglicher Härte bestrafen muss.
Verstehe aber auch wenn ihr das Thema nicht behandeln wollt, da dahinter natürlich als Rattenschwanz das ganze Thema “Gewaltbereite Ultras und Massenbestrafung” dranhängt.

Wenn du schon prinzipiell mit der ganzen RaBa - BVB Sache anfängst, dann würde mich mal noch interessieren, ob ihr es genau so seht, dass die Dortmunder Fans da besonders “selbstgerecht” (oder wie auch immer man das nennen möchte) auftreten und gegen das “Produkt RB” hetzen oder ob ihr denkt, dass das eher daran liegt, dass man von Dortmund überall mehr mitbekommt als von vielen anderen Vereinen. Und die “offensichtlichen” Sachen beim BVB sehe ich schon auch (Tradition und das ganze Gewäsch eben), finde die Dimension aber irgendwie nochmal eine andere. Meint ihr, da spielt evtl. auch die sportliche Brisanz mit rein, da RaBa wohl sehr schnell zu nem Dauerrivalen um Platz 2 werden könnte, aber den Bayern, der anderen Club, von dem man immer viel mitbekommt, noch nicht so schnell gefährlich werden dürften auf Dauer? Und auch mir ist klar, dass ich hier wieder ein potentiell riesiges Fass aufmache und ich weiß auch, dass ein RaBa Tribünengespräch geplant ist, deswegen nochmal mein Hauptanliegen, da ich mich schon wieder bisschen in Rage geschrieben habe :D: Seht ihr die Ablehnung gegnüber RB bei Dortmund Fans auch um einiges stärker ausgeprägt (auch schon vor dem Spiel und ohne die Ausschreitungen jetzt) oder denkt ihr, dass das eher an dem Filterbubble, Reichweiten bla bla liegt?

1 „Gefällt mir“

Wir haben das Thema nicht angeschnitten, weil wir es sehr schwierig zu finden über etwas zu reden, bei dem keiner von uns vor Ort war und es nur spärliche Informationen dazu gibt.

Egal was man von dem “Leipziger Modell” hält, Gewalt hat weder vor noch im Stadion etwas zu suchen.
Für die Übergriffe außerhalb des Stadions wird die DFL nichts gegen den BVB machen können, da muss eher die Polizei in die Verantwortung genommen werden… eine Strafe durch den BVB für überführte Täter (z.B. Stadionverbot) wäre m.M.n. aber wünschenswert.

Ganz allgemein könnte man aber vielleicht mal im Rahmen eines TG die unterschiedlichen Fankulturen in Europa betrachten, eventuell auch mit Vertretern der Ultras von großen Vereinen…
Welche Mitspracherechte/Möglichkeiten haben die Ultras?
Welche Forderungen haben die Ultras?
Welche anderen Chancen als den Verstoß gegen die Regelungen sehen sie, um ihre Forderungen darzustellen? (z.B. Abbrennen von Bengalos trotz Verbot)
Welche Maßnahmen ergreifen Vereine/Verbände in den unterschiedlichen Ligen bei Verstößen und hat man damit Erfolg?

Grüße,
Hendrik