#20 - Euer Input für Schlusskonferenz 397

Hallo liebe Rasenfunk-Community, am Wochenende springe ich - Tobias Escher - mal wieder für Max-Jacob ein. Ich werde die Schlusskonferenz moderieren. Zu Gast sein wird Matze von Einsachtvieracht, gemeinsam legen wir einen Schwerpunkt auf den VfL Bochum. Den zweiten Gast gebe ich bekannt, sobald ich eine feste Zusage habe!

In diesen Thread könnt ihr gerne schon einmal euer Input zum Spieltag im Allgemeinen und zum VfL im Speziellen posten!

6 „Gefällt mir“

Meine Frage an den VfL-Experten wäre, was im Scouting oder vielleicht auch in der Infrastruktur allgemein in den letzten, sagen wir, 3-4 Jahren so viel besser läuft als in den 10er-Jahren, wo man sich tabellarisch ja doch immer nur im Mittelfeld der 2. Liga bewegt hat. Dass die Jugendarbeit seit jeher erfolgreich ist, wissen wir ja alle, aber welche Schalter hat der VfL in die richtige Richtung gelegt, die andere Vereine wie Schalke, St. Pauli oder Nürnberg zuletzt falsch gelegt haben (die drei Vereine nur als Beispiele für Vereine mit sehr guter Jugendarbeit und auch sehr stabiler Fanbasis, wo die großen Erfolge zuletzt jedoch ausgeblieben sind)?

Es fällt ja gerade angesichts der Heimstärke auf, dass der aktuelle Kader sehr gut zu motivieren zu sein scheint, trotz balltechnischer Defizite in der Bundesliga Ergebnisse zu liefern. Wer ist aktuell in die Kaderplanung involviert, was hat man da aus Fansicht besser gemacht als vor einigen Jahren?

Viel Spaß bei der Aufzeichnung und schönes Wochenende :heart:

Mich interessiert:

Wie kommt es, dass es unter Letsch wieder läuft? Was war eigentlich in den ersten Spielen unter Reis falsch gelaufen? Heute spielt der VfL ja wieder wie in der Vorsaison und holt Siege vorallem zuhause. War es allein das Flirten mit dem Ruhrrivalen und Abstiegskonkurrenten? Es gab ja bisher noch keinen Bochum-Schwerpunkt diese Saison, da würde mich ein Rückblick auch nochmal interessieren

Hm,
ich möchte mal einen Gedanken zur Hertha loswerden.
Man hofft für die Startaufstellung auf die Aussenverteidiger Pekarik und Plattenhardt. 50 Transfers unter dem letzten Sportdirektor und es stehen keine besseren Alternativen zur Verfügung. Teile der Fans denken, dass es „fünf vor Dardai ist“.
Zu Beginn einer Rückrunde ist Hertha in Abstiegsgefahr. Es gibt Schwierigkeiten, torgefährlich zu werden.

Bitte schreibt mir das Jahr, in dem das stimmt.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile steht auch der zweite Gast fest. Benny Grund vom Football Total Podcast wird mit Matze und mir das Geschehen des Spieltags besprechen. Und eure Fragen sind bereits notiert, aber gerne her mit noch mehr Input!

Ich bräuchte generell mal einen großen Blick auf Bochum.
Niedriger Kaderwert und doch habe ich schon einige deutlich schwächere Teams gegen uns erlebt als die Bochumer heute.
Aber: woran liegts?

Zum BVB:

Nach wackeliger erster Hälfte, dominantere zweite Hälfte und Verdient gewonnen meiner Meinung nach. Ja, Bremen hatte gute Chancen und hätte ein, zwei Tore machen können, aber Dortmund hatte auch eine Menge gute Chancen die sie dämlich vergeben haben. Es ist jetzt der sechste Sieg in Folge und zum sechsten mal kann man sagen „Ja, aber es war knapp/glücklich“ (Freiburg war glücklich wegen gelb-rot). Würdet ihr sagen die Spielweise passt sich so langsam den Ergebnissen an (um Tobi zu zitieren)?

Frage zu Guerreiro: Dortmund hat sich entschieden seinen Vertrag nicht zu verlängern und Rapha am Ende der Saison ziehen zu lassen. Die letzten Spiele fand ich seine Leistung aber wieder sehr gut, oder kommt mir das nur so vor? Hat Rapha wieder in die Spur gefunden, oder kaschieren seine vielen Assists eine mangelnde Abwehrleistung?

Mich interessiert welchen Anteil am Erfolg ihr darin seht, dass plötzlich „alle“ fit sind?
Wie findet Ihr Bellingham im 4-1-4-1 ?

RB-Union

Wieso stellt RB das Fußball spielen nach dem 1:0 komplett ein?
Kein Druck mehr und man hat dann eigentlich nur auf den Ausgleich gewartet.
Wie seht ihr Marco Rose?

Hört sich nach spannenden Gästen an.

Ich freue mich

Mainz - Augsburg

Fokussiere mich auf Mainz.
Man merkt zurzeit sehr, wieso Mainz steht wo sie stehen und gewinnen gegen wen sie gewinnen. Gegen schwache Teams, wo Ballgewinne hoch passieren können und der Weg zum Tor kurz ist, klappt es top. Bochum und Augsburg haben gefühlt die Siege geschenkt, aber natürlich auch durch den hohen Druck bedingt. Top Teams, die diese Fehler nicht machen (und ja Union zählt diese Saison dazu) , haben es ziemlich leicht den Rest wegzuverteidigen. Dadurch war man jetzt gegen die Top3 der Liga ohne Punkte. Gefühlt ist Mainz zurzeit der Gatekeeper von Abstiegskandidaten zum Rest der Liga.

Augsburg wollte versuchen, sich nicht auf dieses Spiel einzulassen, und sich rauszuspielen, und sind damit ins offene Messer gelaufen. Die Alternative wurde dann aber auch probiert und die langen Bälle ziemlich easy wegverteidigt. Insgesamt sehr schwach, aber schwer zu beurteilen mit drei groben individuellen Fehlern, die zu den Toren führen.